Jump to content
Ausgeblendet

Metzler Z8 Roadtec Kennung O+M


zottel

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

hier mal ein erster Bericht vom neuen Metzler Z8 Roadtec mit der Kennung O bzw. M. Davor hatte ich den Pilotroad 2 (XJ 900 S + CBF 1000 + Tiger) drauf. Für mich muss ein Reifen in erster Linie ein gutes Gefühl vermitteln und das ganz besonders bei Nässe. Das war auch der Grund für den Michelin. An sich ein guter Reifen nur das wegkippen in Schräglage ab einem bestimmten Punkt war nie so richtig mein Fall. Nach langer Überlegung habe ich dann auf der Tiger den neuen Metzler ausprobiert. Kurz und knapp: Top.

Bei Nässe und Trockenheit mindestens so gut wie der Michelin und kein wegkippen mehr in der Schräglage. Nur die Laufleistung macht mir sorgen ;) 5000 km und vorne wie hinten noch 50 % Profil – da stimmt was nicht. Der Michelin war so nach 6000 – 7000 auf, hin und wieder bis zum Unterbau. Die Laufleistung ist offensichtlich auch nicht so sehr stark vom Fahrzeugtyp abhängig, war bei allen 3 Fahrzeugen vergleichbar. Ich habe jetzt nicht das Gefühl das sich mein Fahrstiel gravierend geändert hat. Warten wir mal ab. Bin in Kürze für 9 Tage auf Tour 4000 km Kurven ohne Ende. Mal sehen wie es dann mit dem Verschleiß aussieht. Jetzt nach 5000 km ist das Fahrgefühl immer noch absolut top. Habe grad nen neuen Satz aufgezogen (hab nicht zuviel Geld aber das Risiko auf Tour mit glattem Reifen da zu stehen ist mir zu hoch, die alten kommen wieder drauf), also beste Vorraussetzungen für einen neuen Test. Erwähnenswert ist sicher noch das ich Autobahnen meide wie der Teufel das Weihwasser. Wenn pro Satz Reifen 200 km Autobahnen zusammen kommen ist das schon viel.

Gruß

zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nur die Laufleistung macht mir sorgen ;) 5000 km und vorne wie hinten noch 50 % Profil – da stimmt was nicht. Der Michelin war so nach 6000 – 7000 auf,  hin und wieder bis zum Unterbau....

Hi,

nach 5tkm noch 50% Profil? Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, ist Dir das zu wenig Restprofil? Wo gemessen?

Habe noch den PiRo2, und der ist nach ca 5,5tkm hin...., der Z8 also tendenziell noch weniger Laufleistung?

Gruß,

Hemp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war eher etwas ironisch gemeint ;)

Also hier jetzt mal die genauen Werte:

Reifen Hinten Neu

Gemessen etwa in Mitte der Mittelrille = 6,1

Gemessen Seitenrille an Kontrollsteg = 3,7

Reifen Hinten nach ca. 5000 km

Gemessen etwa in Mitte der Mittelrille = 4,0

Gemessen Seitenrille an Kontrollsteg = 3,2

Reifen vorne Neu

Gemessen etwa Mitte der Mittelrille = 4,5

Gemessen Seitenrille am Kontrollsteg = 3,0

Reifen vorne nach ca. 5000 km

Gemessen etwa Mitte der Mittelrille = 3,0

Gemessen Seitenrille am Kontrollsteg = 2,6

Sollten sich diese Werte mit dem neuen Satz auch nur annähernd bestätigen würde das eine mögliche Laufleistung von min. 10000 km bedeuten. Also kein Vergleich mit den Vorgänger Reifen. Aber warten wir mal die übernächste Woche ab.

zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Hi, ich habe den Metzeler Z6 auf einer Aprilia RST 1000 gefahren. Laufleistung hinten 10.000km kein Problem,vorne 12-15.000km. Und davon habe ich 3 Sätze gefahren.

Der Z 8 soll noch um Welten besser sein,also kann ich mir die Laufleistung durchaus vorstellen.

Fahre auf der 1050 den Standard PiPo, nach 5000km hinten war die Pelle alle. Bleibe aber beim PiPo weil ich finde die Kombination: Tiger 1050 mit Standard PiPo einfach genial. Da meine Jahreskilometer so um die 5000km sind,ist es mir egal wenn ich in der Saison einen Satz Reifen verbrenne.

Ich fand den Z6 in den Kurven etwas schwerfällig, ansonsten im trockenen wie auch bei Nässe,sehr gute Haftung.

viel Spaß bei der Reifenwahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

coole info. danke euch.

jetzt muß ich mir nurnoch überlegen, ob ich mich traue mit nem PiRo2, der 3,5tkm gelaufen hat, noch 2tkm in den franz. Alpen zu machen. Bei den Dolos hätt' ich da kein Problem, glaube ich, aber Frankreich...

Meinungen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

coole info. danke euch.

jetzt muß ich mir nurnoch überlegen, ob ich mich traue mit nem PiRo2, der 3,5tkm gelaufen hat, noch 2tkm in den franz. Alpen zu machen. Bei den Dolos hätt' ich da kein Problem, glaube ich, aber Frankreich...

Meinungen???

Weg Damit!

hoffe es wurde geholfen!

lg GERALD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hi, ich habe den Metzeler Z6 auf einer Aprilia RST 1000 gefahren. Laufleistung hinten 10.000km kein Problem,vorne 12-15.000km. Und davon habe ich 3 Sätze gefahren.

Fahre auch den Z6 bei mir hat der hinten nach 5.500 km runter.

Vorne werde ich so auf 10.000 kommen.

Liegt also wirklich ganz individuell am Fahrtstil.

Mit dem Z6 war ich eigentlich TOP zufrieden habe mir jetzt gerade hinten den 2.ten

aufziehen lassen. (Übermorgen geht´s ab 9 Tage Tschechei, Slowakei, Waldkarpaten) :D

Überlege mir danach auch auf den Z8 zu wechseln.

Ist momentan aber immer noch ca. 20 % teurer. Ist die Überlegung ist der auch die

20 % besser?

Na ja habe ja noch ein bißchen Zeit darüber nachzudenken.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

@ Jürgen

Wieviel kostet der Satz denn?

Kann nur den Preis hinten nennen.

Mez 6 Roadtec 180/55/ZR17 125 € incl. wuchten und Altreifenentsorgung.

Mez 8 Roadtec Interactive O 155 €.

Dunlop Roadsmart 2 145 €.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

das sind Preise, die nur geringfügig von denen meines Reifenhändlers abweichen, mal nach oben mal nach unten.

  ...  Z8 in M/O bestellt. witzigerweise war der BMW-Händler deutlich am günstigsten, satte 80EUR günstiger als der fth

Daher kann ich auch nicht die 80 Euro Preisunterschied nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kostet der Satz denn?

die reifen zusammen 245, und aufziehen, ein- und ausbau und entsorgen etc 55.

der fth wollte 285 für die reifen, und fürs aufziehen , montage & co 85.

oh, das macht ja nur 70 euro differenz. hm. mathe leistungskurs...

und die reifenhändler lagen bei 350. also immer komplett mit ein- und ausbau...

mit meinem fth geht noch besser, 150 für ölwechsel und bremsflüssigkeit. musste ich da machen wegen garantie. da vergeht mir echt die freude an meiner triumph (kurzzeitig). die sollen ja auch leben, aber in dem grad find ichs echt nicht mehr witzig...

bearbeitet von hurtmeplenty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

85 Euro für das Reifen montieren :o die haben doch den Knall nicht gehört. Ich habe vor 14 Tagen einen neuen Satz PiPo gekauft,incl. Montage (Räder selbst aus/ eingebaut) 225Euro. Finde ich ok. wegen 10 Euro + / - mach ich mir auch kein Horn.

Ich kauf die Pellen bei Reifen.com und such mir über deren Seite einen Montagepartner in meiner Nähe. Nach langem hin und her hab ich damit die besten Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

TIGER TREFFEN IM WESTERWALD vom:07.-09.09.2012.!!!

Hotel im Heisterholz

Hallo Berthold,

ist das noch aktuell?

Hatte ja schon Anfang des Jahres geschrieben, wenn die Arbeit es zuläßt, würde ich gerne am Samstag als Tagesgast die Tour mitfahren. Gibt es irgendwo einen Ablaufplan mit Treffpunkt, Uhrzeit usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Servus,

ich hab den neuen Z8 auch auf meinem Tiger.

Leider hab ich jetzt das Problem, dass meine Gabel flattert bzw. vibriert.

Hat vielleicht jemand ähnlich Erfahrungen mit dem Reifen gemacht. Oder ist was beim Einbau oder Montieren schief gelaufen?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

entweder war das Prob schon vorher da, dann wurde nicht richtig gewuchtet. Ich tippe aber darauf, dass sich diese Unwucht erst nach einer gewissen Laufzeit (Abrieb der Reifen) eingestellt hat. Vielleicht hat sich der Reifen nach einer Gewaltbremsung ein bisschen auf der Felge gedreht und es ist eine neue Unwucht entstanden. Da hilft nur eins: Nachwuchten und dann ist Ruhe oder man nimmt in Kauf, dass die Gabel rüttelt, was den Gabelsimmerringen aber nicht so gut tut! :blink:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den z8 seit letzter Woche auch drauf. Fährt sich Super vor allem in den Kurven ein komplett anderes Fahrgefühl. Hast du diue Räder selbst einghebaut? Wenn Ja hast du vor dem anziehen der Achse das Motorrad mal paarmal kräftig durchfedern gelassen damit sich die Gabel wieder richtig setzen kann?

Gruss Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe selber montiert. Hab zwar danach die Schrauben noch mal gelöst, um evtl. Verspannungen zu beseitigen. Aber das mit dem Durchfedern werd ich noch ausprobieren. Sowas in der Richtung hab ich auch schon vermutet.

Hab im Forum gelesen, dass es auch mit dem Reifendruck was zu tun haben könnte.

Problem ist nur, dass jeder was anderes sagt.

Ich hab auch schon das Profil des Z8 in Verdacht gehabt. Deshalb wollte ich mal hören, ob jemand Ähnliches festgestellt hat.

Nachdem die Saison ziemlich rum ist, werd ich im Frühjahr zur Not mal in die Werkstatt gehen. Muss eh zur Inspektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

das Problem kenne ich! Und es ist, wie die Vorredner sagten ganz leicht zu beheben:

Befestigung der Bremsen wieder lösen, zwei mal durchfedern und wieder fest ziehen. Fertig. Habe ich selbst auf der Tour gemacht und das Problem war sofert behoben.

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

nach gut 3000km durch Spessart, Bayerischer Wald, Böhmerwald und Thüringer Wald bin ich begeistert vom Z8 (M/O). Absolut neutrales Verhalten in Kurven, nur leichtes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, und super Nassgrip.

Da werde ich wohl die nächsten Jahre bei bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

hier nun wie versprochen das Ergebniss nach genau 5000 km mit dem 2. Satz Reifen. Davon 4000 km vom norden in das Weserbergland dann in den Schwarzwald dann ins Sauerland und alles unterwegs mitnehmen was an Kurven da ist. Keine 20 km AB. Nur kleine und kleinste Straßen. Also Moped fahren wie es sein sollte.

"Leider" kein Regen daher kann ich zum Nassverhalten nicht wirklich viel sagen. Aber im Test besser wie der Michelin sollt erst mal als Angabe reichen. Insgesamt ein reifen der mich voll überzeugt. Nicht einen Rutscher, beherschbares Aufstellmoment und insgesamt ein Reifen zum wohlfühlen. Ich persönlich liebe es die Grenzen beim Rausbeschleunigen aus den Kurven auszuloten. Aber auch dabei nur im Grenzbereich "das Gefühl" es reicht.

Hier der Verschleiß nach 5000 km.

Reifen Hinten nach 5000 km

Gemessen etwa in Mitte der Mittelrille = 2,6

Gemessen Seitenrille an Kontrollsteg = 2,2

Reifen vorne nach 5000 km

Gemessen etwa Mitte der Mittelrille = 2,6

Gemessen Seitenrille am Kontrollsteg = 1,6

Man erkennt das hier auf Tour deutlich mehr Verschleiß anfällt wie bei uns zu Hause im Norden (siehe 1. Beitrag). Aber speziell im Schwarzwald ist mir das jeden Milimeter wert gewesen.

Ich gehe davon aus das die Reifen im norddeutschen Normalbetrieb locker an die 8000 km rankommen.

Nur mal so am Rande.

Auch auf dieser Tour haben wieder 2 Mitfahrer unterschätzt wie schnell ein Reifen "auf" sein kann. Beide sind mit Reifen an den Start gegangen die rund 1000 km auf dem Buckel hatten. Eine GS mit der üblichen (Metzler?) Bereifung und eine 1300S mit nem Sportreifen. Beim Sportreifen ja noch nachvollziehbar das da nach 2000 - 3000 km Schluss ist aber bei der GS? Liegt sicher auch am persönlichen Fahrstill aber doch interessant. Gerade wir norddeutschen unterschätzen immer wieder was ein Reifen in richtigen Kurven leisten muß. Für mich persönlich wird daher vor einer großen Tour von über 4000 km immer ein neuer Reifen montiert. Dann kann ich beruhigt die Tour geniesen und muß mich nicht unterwegs um Ersatz kümmern. Den alten kann ich auch zu Hause auffahren.

Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

So, ich habe jetzt auch den Z8 M/O drauf, und war damit vor 3 Wochen ne Woche in den Dolos, Hinweg über Namloser Tal, Berwanger Sattel, Stilfser Joch, Gavia, Tonale, blabla...

Tja, und ich bin nur mäßig begeistert.

Mir ist sehr häufig das Vorderrad weggerutscht, und das bei Geschwindigkeiten, die weit von kritischer Schräglage enternt sind.

Auf dem Hinweg das erste mal am Berwanger Sattel, dann am Tonale. Später in den Dolos täglich.

Mein Kumpel auf ner R1150R mit Z6 fuhr vorweg, und der fährt sehr langsam, und trotzdem rutscht mir das Vorderrad weg.

Unterstützend dazu: Hinten noch etwa 1cm 'Angststreifen' links und rechts. Zum Vergleich beim vorherigen PiRo2 waren 0mm.

Nun macht mich der 1 cm an sich nicht ärgerlich, hat der Reifen doch auch nen anderen Querschnitt (spitzer). Ich finde, der Reifen fährt auch engere Bögen als der PiRo2, was sicherlich auch mit dem spitzeren Profil zusammenhängt. Aber das kann doch nicht der Grund sein, oder?

Nach Reifendruckanpassung auf 2,2 bar wurds auch nicht besser. Weiter probiert, aber... ... hats doch an den Temperaturen und dem mistigen Belag gelegen?

Die von 'Motorrad' meinten (da habe ich dann angerufen), unter 8 Grad funktionieren Reifen gar nicht (ausser Michelin). Hm. Ich weiss es nicht. Immerhin haben wir n paar Jungs da kennengelerntt, da fuhr einer den Reifen (gleichalt) auf ner CB1000R, und der war bis zum Rand runtergefahren. Das war auf dem Giau, wo mir grad wieder 2x das Vorderrad weggerutscht war (diesmal nicht hinter meinem Kumpel hergebummelt).

Aus Arabba hoch zum Pordoi hab ich fast auf der Fresse gelegen (in den Kehren unten direkt nach dem Ort). Da wars zwar nur mit Glück 8 Grad, aber wir waren echt nicht schnell. Gar nicht. Und bei den Rutschern auf dem Hinweg waren es eher 15-20 Grad.

Jetzt ist mein Vertrauen arg reduziert. Lasse jetzt mal den 'fth' Gabel, Gabelbrücke, Vorderrad & co betrachten, mal sehen was der sagt.

Wohl fühlen tue ich mich damit momentan nicht, gar nicht. Einfach weil ich es nicht nachvollziehen kann.

Hm.

Eventuell mach ich dann wieder PiRo2 drauf, keine Ahnung....

... hat wer nen schlauen Kommentar, ausser dass ich vielleicht zu doof zum Mopedfahren bin?

Will wer nen Z8 M/O mit 1500km gelaufen??? :-)

bearbeitet von hurtmeplenty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist dein Fahrwerk total schrottig eingestellt bzw. die Gabel beim Wechsel verspannt zusammengebaut, oder du hast eine absolute Fehlproduktion bekommen.

So beschissen fährt sich kein Reifen, nicht mal die ab Werk montierten Michelin Pilot Road I.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackracer

Hallöchen,

ich fahre ebenfalls diesen Reifen seit 3000KM. Rutscher hatte ich noch nie, weder bei trockener, noch kalter noch nasser Fahrbahn. Er fühlt sich einfach immer gut an. Hatte vorher auch den Pipo2CT drauf. Der hat sich jedoch bei 3000 Km so besch... angefühlt, dass ich ihn runtergeschmissen habe, obwohl noch Profil vorhanden war.

Bei dem Metzler habe ich übrigens auch noch einen Reststreifen von 1 cm, den Pipo hatte ich auch bis zur Grenze gefahren. Liegt evt. daran, dass der Reifen runder ist oder mein Fahrwerk 2 cm tiefer ist? Ich denke auch, dass evt. bei deiner Gabel etwas nicht stimmen könnte. Als ich meinen Tiger gekauft habe, hatte der Vorgänger vorne Wilbers eingebaut, aber leider falsch. Mein Tigerchen fuhr sich eher wie ein störrischer Esel. Nachdem dem FTH die Gabelfedern korrekt eingebaut hatte, lief alles wie am Schnürchen. Schilder dem Händler deines Vertrauens dein Problem und dir wir sicher geholfen. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist dein Fahrwerk total schrottig eingestellt bzw. die Gabel beim Wechsel verspannt zusammengebaut, oder du hast eine absolute Fehlproduktion bekommen.

So beschissen fährt sich kein Reifen, nicht mal die ab Werk montierten Michelin Pilot Road I.

Gruß Holger

danke erstmal fuer die gedanken!

-> fehlproduktion scheidet m.e. aus. dann wuerds ne ganze charge von x-tausend stueck betreffen, und das kann ich mir auch aus meiner beruflichen praxis nicht vorstellen...

-> fahrwerk schrottig abgestimmt....hm

habe mal ne vietrel umdrehung an der gabel erhöht (linker gabelholm), und beim federbein die vorspannung erhöht. das war aber noch mit dem piro, und mit dem bin ich danach noch 3000 km gefahren. also glaub ich auch nicht.

-> gabel beim wechsel verspannt:

keine ahnung, hat der örtliche bmw-händler gemacht. sollte ich da nicht auch was im geradeauslauf merken? mir ist schon aufgefallen, dass beim freihändigfahren der lenker nen tick unruhe hat. hatte er vorher (mit den piro2) nicht.

kann der transport auf nem hänger da auch schuld dran haben (hab die neuen reifen direkt vorm verladen draufgemacht)? hatte die mofa vorne an der unteren gabelbrücke verspannt. nur war auch das im letzten jahr auch kein problem...

oh gott, panik panik panik......... hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee........

bearbeitet von hurtmeplenty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> fehlproduktion scheidet m.e. aus. dann wuerds ne ganze charge von x-tausend stueck betreffen, und das kann ich mir auch aus meiner beruflichen praxis nicht vorstellen...

Die Erfahrung zeigt, es gibt immer wieder mal einzelne Ausreißer. Zu lange/kurz gebacken, Lufteinschlüsse, fehlerhaft gelegte Karkassenlagen etc. Das muss sich nicht auf eine ganze Charge auswirken.

-> fahrwerk schrottig abgestimmt....hm

habe mal ne vietrel umdrehung an der gabel erhöht (linker gabelholm), und beim federbein die vorspannung erhöht. das war aber noch mit dem piro, und mit dem bin ich danach noch 3000 km gefahren. also glaub ich auch nicht.

-> gabel beim wechsel verspannt:

keine ahnung, hat der örtliche bmw-händler gemacht. Das heißt gar nichts Jeder Monteur hat mal einen schlechten Tag. Das lässt sich aber leicht selbst prüfen bzw. korrigieren: Achsklemmung unten rechts lösen (die beiden Imbusschrauben). Vorderrad mehrfach so tief wie möglich eintauchen. Dabei nicht bremsen. Anschließend Klemmung wieder festziehen. Vorderrad entlasten. Alles leicht drehbar und freigängig? Keine Raster im Lenkkopf? Dann sollte es passen. sollte ich da nicht auch was im geradeauslauf merken? mir ist schon aufgefallen, dass beim freihändigfahren der lenker nen tick unruhe hat. hatte er vorher (mit den piro2) nicht.

kann der transport auf nem hänger da auch schuld dran haben (hab die neuen reifen direkt vorm verladen draufgemacht) ? Nein hatte die mofa vorne an der unteren gabelbrücke verspannt. nur war auch das im letzten jahr auch kein problem...

oh gott, panik panik panik.........  hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee........

Ansonsten: Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,9 Bar.

Weniger macht den Reifen "schwammig", man meint man rutscht, tut es aber nicht.

Mehr macht ihn zu hart, keine Eigendämpfung, zu wenig Bodenkontakt.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Holger,

Wenn der Luftdruck nicht stimmt gibt es ein komisches Gefühl und das ist ziemlich schnell.

Die metzeler sind noch immer da auf und fühlen sich noch immer Toll an !

Ich lese etwas von 2.2 luftdruck , das ist ja sicher zu wenig.

Deine reise ist ein bisschen verdorben, aber die reifen sind bestimmt nicht schlecht.

Mehr Luft herein und das problem ist nicht mehr da.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "nur 2,2bar" vorne solltest du dich über rutscher nicht Wundern, der Z8 M/O braucht Vorne seine 2,5 bar sonst wird er Heiß und fängt das "Schmieren" an, habe ich selbst in den Dolos dieses jahr so erlebt.

Reifen war richtig Heiß und Schmierte mir ständig weg !!!

Luftdruch Kalt auf 2,5 bar erhöht und "Alles wird Gut!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabel beim wechsel verspannt:

keine ahnung, hat der örtliche bmw-händler gemacht. sollte ich da nicht auch was im geradeauslauf merken? mir ist schon aufgefallen, dass beim freihändigfahren der lenker nen tick unruhe hat. hatte er vorher (mit den piro2) nicht.

Das mit der Unruhe ist mir auch aufgefallen.

Ich habe sämtliche Schrauben noch mal gelöst, Gabel ein paar mal eingetaucht. Dann wieder festgezogen. Ist jetzt deutlich besser. Aber ich bilde mir ein, dass der Lenker beim Freihändigfahren ein klein bisschen wackelt.

Rutscher habe ich noch nicht festgestellt. Aber diesen letzten cm am Hinterreifen krieg ich auch nicht weg. Egal wie schräg ich fahr. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus Zottel

fahre jetzt die zweite Garnitur Z8, im Vohrjahr u.a. in den franz.Seealpen und ein bis zweimal pro jahr auf der Rennstrecke (zuletzt vor zwei Wochen am Pannoniaring).

Was soll ich sagen:

Angsstreifen hat er keinen mehr und Rutscher kenn' ich nur von wirklich schlechten Belägen.

und zum Verschleiß:

ich bin vorher auch den PiRo2 gefahren, der hielt zwar länger, kann mir aber mittlerweile gestohlen bleiben (bin damal auf den Z6 umgestiegen und schon der war um eine Klasse besser - lieber öfter Reifen wechseln und dafür beser fahren, als umgekehrt).

Vielleicht ist's aber auch ein individueller Eindruck!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alle,

erstmal danke für die zahlreichen guten tips und antworten. habe das thema z8 jetzt für mich abgehakt. der reifen is runtergezogen, der alte piro2 (noch ca 40% restprofil) erstmal wieder drauf.

mit gabel, verschraubungen, buchsen, etc etc war alles ok. entweder der reifen hatte echt einen weg, oder eben ich (zweifelsohne). nein, im ernst. der reifen fährt ne ganz andere linie als es bei mir im gefühl ist (beispiel flottes abbiegen), was sich mit der spitzeren kontur ja auch erklären lässt.

vielleicht isset einfach, das der reifen an nem bestimmten punkt mir das gefühl von 'abkippen' gibt, obwohl er nur seiner kontur folgt.

egal wie (auch die begrifflichkeiten sind ja bei jedem mit ner anderen assoziation verbunden), z8 und ich = passt nicht. sogar meine freundin, die n stück hinter mir herfuhr, meinte 'wieso fährstn du so komisch'?

echt kein vertrauen / vertrautes gefühl, etc.

mit dem vielgescholtenen piro2 war ich zufrieden, vielleicht wirds der wieder (im sommer), oder n z6, oder n drs2, blabla.

versuche dann von der kontur her nen runderen, nicht so spitzen reifen zu finden, in der hoffnung das es dann ok ist.

wie gesagt, vielen dank allen und genießt die letzten fahrbaren tage dieses jahr.

cheers ladies!

bearbeitet von hurtmeplenty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...versuche dann von der kontur her nen runderen, nicht so spitzen reifen zu finden, in der hoffnung das es dann ok ist.

wie gesagt, vielen dank allen und genießt die letzten fahrbaren tage dieses jahr.

cheers ladies!

PAST

DRS

DRS2

Nangkang Rodiac :D

Alle schön rund ohne Abklappmoment und nur sehr geringem Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage.

Und alle mit ausreichend Grip außerhalb der Rennstrecke.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fahrt sich die Nangkang Rodiac dann ? Hatte mich mehrmals überlegt diese reifen aus zu probieren, aber da fehlte noch immer ein gute test.... .

Hansw

p.s.

Pssst

Holger, ist doch eine reife , oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah joah....

nangkang rodiac klingt wirklich ein wenig nach madame fellatio von thai... :-)

war eben ne runde mit der mofa los. cool, dass ich endlich MEINE mofa wieder habe, also die die so fährt, wie ich es kenne...

tja, der nächste reifen... bin jetzt echt gebranntes kind, weiss echt nicht ob ich mich traue wieder was neues zu probieren, nach dem doch recht teuren fehlgriff...

schaun mer mal.

bearbeitet von hurtmeplenty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...