Jump to content

clk

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von clk

  1. Die selbe Alustange hab ich auch genommen. Ich hab aber an den Enden eine Schlauschelle angeschraubt und diese dann an der oberen Scheibenbefestigung (Bild Mitte) befestigt. Dadurch ist die Scheibe komplett verstellbar und es wirkt nicht so klobig. Eine schwarze Rundstange wäre optisch schöner. Nur da weiß ich noch nicht, wie ich die seitlich befestigen kann. Hab leider kein Schweißgerät. Oder evtl. ein Gewinde reinbohren....
  2. Hallo, auch wenn mich einige steinigen, ich hab mir einfach an der oberen Befestigung der Scheibe eine Querstange hingebaut. Dort passt dann das Navi optimal hin. Sieht zwar nicht so professionell aus, aber es erfüllt seinen Zweck. Leider gibt es ja noch nix im Zubehörhandel zu kaufen.
  3. Naja, zu zweit mit Beladung müssen sich die 95PS schon anstrengen. Da wünsch ich mir dann schon etwas mehr Dampf. Alleine reicht aber.
  4. Optisch ist die Neue eh nicht so mein Ding. Aber ein stärkerer Motor wär halt nicht schlecht gewesen. Honda hat der Africa Twin jetzt auch mehr Leistung gegeben. Obwohl die 95 PS ja ausreichend sind. Das schöne an der "kleinen" Tiger ist ja , dass man sobald man damit fährt zufrieden ist. Und wenn ich doch mal mehr Leistung will, hol ich mir vielleicht noch ne gebrauchte Tiger Sport
  5. Mich ärgert, dass ich im Frühjahr die neue 800er XCA gekauft hab. Damals gab es hier im forum schon die ersten Bilder der 900er. Hab extra den s. g. Fachverkäufer danach gefragt. Er hat aber von nix gewusst und gemeint, dass sicher nix neues kommt.
  6. Hallo, will hier auch mal meine Erfahrungen mit der neuen XCA kund tun. Hab meine Ende März beim Händler abgeholt und bin anschließen drei Kilometer zur Tankstelle gefahren. Da ging dann gleich mal die Motorkontrolleuchte an und die Warnlampe der Traktionskontrolle. Ganganzeige, Traktionskontrolle und Tempomat sind ausgefallen. In der Werkstatt wurde dann der Gangsensor als Verursacher festgestellt. Der wurde gereinigt und neu angelernt. Dann hat´s eine Woche funktioniert und jetzt wieder das gleiche Spiel. Jetzt soll das Teil getauscht werden. Ich hoffe, dass ich kein "Montagsmopped" habe. Windschild ist ganz gut. Lässt sich vor allem leicht verstellen. Allerdings hatte ich ein Klappergeräusch auf der linken Seite. Ich habe jetzt eine Unterlegscheibe in die linke obere Schraube getan und es ist Ruhe. Der Lenker könnte für mich ruhig etwas näher am Fahrer sein. Ich hab mir die Lenkererhöhung drangebaut. Bringt schon viel. Ohne hatte ich Schmerzen in der Schulter. Die Kupplung lässt sich auch sehr schwer betätigen. Da war meine alte deutlich leichtgängiger. Ich bin vorher drei Jahre die 2011er Tiger 800 gefahren. Man merkt schon einen Unterschied. Ich hatte ja Angst bezüglich des Mehrgewichts. Merkt man aber überhaupt nicht. Je nach Mapping hängt der Motor schön direkt am Gas. Schön ist auch, dass ich jetzt ein einstellbares Fahrwerk habe. Mit man das Mapping auf Sport stellt und auch das Fahrwerk auf Sport einstellt, dann hat man plötzlich ein ganz anderes Motorrad. Da merkt man den Unterschied gegenüber der Komforteinstellung sehr deutlich. Es sind halt jetzt sehr viele Schalter, die man bedienen können muss. Ständig drücke ich wo falsch drauf. Ein bisschen enttäuscht bin ich auch von der Brembobremse vorne. Meine alter Tiger hat da besser gebremst. Vielleicht muss sich die Bremse noch "einbremsen"? Was mich aber am meisten stört ist, dass bei so einem teueren Motorrad ein solch veralterter Reifen (Bridgestone Trail Wing) montiert wird. Da gibt es mittlerweile bessere Ware. Enttäuscht bin ich auch von der Farbe matt-marine. Auf den Bildern ging das immer in Richtung blau. Ist aber mehr dunkelgrün. Vielleicht will ja jemand der rot hat mit mir tauschen Das ist aber Jammern auf hohen Niveau. Es ist trotzdem ein tolles Motorrad meiner Meinung nach ohne richtige Konkurrenz. Ich hoffe, dass ich Kaufinteressenten nicht abgeschreckt habe. Das sind alles subjektive Empfindungen!
  7. Hallo zusammen, hat jemand neue Erkenntnisse zur "neuen" Tiger? Wann kommt sie? Ich will mir nämlich die aktuelle Tiger 800 XCa kaufen und hab aber keine Lust mich nächstes Jahr zu ärgern! Gruß Christian
  8. Hatte das gleiche Problem letztes Jahr. Komischerweise auch in Frankreich. Im Schiebebetrieb hat´s immer die Gänge rausgehauen. Ist nicht lustig, wenn man einen Pass runter fährt. Dummerweise hat die Werkstatt nur Teile von der alten Feder im Motor gefunden. Hab einschließlich 20.000 er Inspektion über 1000 € gezahlt. Kann mich jetzt der Bolzenbruch auch noch ereilen? Gibt es den Bruch am Nachfolgemodell auch noch?
  9. Hallo, ich wollte demnächst meinen Straßentiger gegen die Tiger 800 XCx (2014 - 2017) tauschen, gerade wegen dem besseren WP Fahrwerk. Jetzt les ich da gerade, dass es mit dem WP Dämpfer scheinbar Probleme gibt. Sind das Einzelfälle, oder zeichnet sich da eine Regelmäßigkeit ab? Ab welchen Baujahr kann man ruhigen Gewissens zuschlagen?
  10. Danke xc luke, das war der Beitrag den ich gemeint habe. Muss ich wohl oder übel doch in die Werkstatt. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nach der Auffahrt zum Col du Parpaillon auch auf.
  11. Das mit dem Öl war halt mein erster Gedanke. Ich hatte das Problem seitdem es so warm ist. Daher hatte ich die geänderte Viskosität in Verdacht. Die Gänge springen beim Runterschalten im Schiebebetrieb nach ein paar Sekunden raus. Gibt man vorher Gas, dann bleibt der jeweilige Gang drin. Auch mit dem Leerlauf hat das Getriebe bzw. die Ganganzeige seitdem Probleme. Wenn Neutral eingelegt ist, leuchtet jetzt die grüne Lampe nicht mehr und die Motordrehzahl steigt. Ich habe heute das komplette Forum durchforstet. Einer hatte scheinbar ein ähnliches Problem. Da war eine Feder im Getriebe gebrochen. Da wär mir das falsche Öl lieber. Ich hab jetzt eh bald die 20000 Km erreicht. Spätestens da, wird sich zeigen, was es war. Danke trotzdem Gruß Christian
  12. Hallo allerseits, auch wenn der Beitrag aus 2012 ist, scheint das Problem noch zu besehen. Ich war letzte Woche in Südfrankreich und bin u.a. auch einen Schotterpass gefahren. Seit der Abfahrt leuchtet bei meinem Tiger jetzt auch die gelbe Motorkontrollleuchte (mit drei l oder mit 2???). Laut Handbuch soll man ja sofort in die Werkstatt und nicht weiterfahren. Da der Motor noch einwandfrei läuft bin ich weitergefahren und fahre noch immer. Ist das nur eine Vermutung, dass die Lampe nach 10 Startvorgängen ausgeht, oder ist das wirklich so? Oder muss ich in die Werkstatt? Das Mopped ist wirklich nix für´s Gelände
  13. Hallo XC Luke, ich hab vor ca. 2000 km jetzt auch das von Dir beschriebene Öl rein. Ich hatte auch das Problem, dass plötzlich zu viel Öl drin ist. Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass mir die Gänge beim Runterschalten im Schiebebetrieb rausgehen. Kennt jemand das Problem? Liegt das am Öl? Ich hab das von Louis drin. Gruß Christian
  14. Hallo liebes Tigerforum, ich hab seit einem halben Jahr auch so einen 800er Tiger. Der ist auch Baujahr 2011, hat aber erst ca. 14000 Km drauf. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, dass mir dieser Bolzen auch bricht. Die Frage ist aber, bricht denn jeder Bolzen? Oder gibt es auch Fahrzeuge, die keine Probleme damit haben? Kann man die Schaltwelle zur Kontrolle selber ausbauen? Muss dabei vorher das Öl abgelassen werden? Schon mal danke für Eure Antworten und einen guten Start ins neue Jahr
  15. Hallo zusammen, bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer 2011er Tiger 800. Hab jetzt den Vorderreifen gewechselt, da der alte nicht mehr so gut war. Ich hab vorne jetzt auch den Pirelli Scorpion Trail 2 drauf. Und meine hoppelt trotzdem auch. Hab jetzt die ganzen Beiträge gelesen, die sich ja über Jahre hinwegziehen und bin total verunsichert. Ist meine Felge auch Schrott??? Hab ich was Falsches gekauft??? Gibt es denn einen vernünftigen Grund für das "Hoppeln". Ich bild mir ein, dass es mehrere Gründe gibt. Ich hab das Gefühl, dass es bei absolut glatten Asphalt weniger bzw. gar nicht auftritt. War bei meinem BMW 1er Coupe auch so. Hab gedacht die Felge hat nen Schlag. Aber letztendlich war das Fahrwerk nicht das Weicheste, der Reifen war nicht der komfortabelste und die meisten Straßen sind Holperpisten. Deshalb hab ich für mich beschlossen, dass es im Fall der Tiger auch so ist. Ich lass mir doch das tolle Fahrerlebnis dadurch nicht versauen.
  16. Hallo zusammen, möchte mich wieder beim Forum "anmelden". Nachdem meine Tiger 1050 mich genervt hatte (Batterie, Bremsen), habe ich das Motorrad letztes Jahr verkauft. Ansich war ich mit der Maschine sehr zufrieden. Ist nah dran an dem für mich "perfekten" Motorrad. Aber es standen auch diverse Wartungsarbeiten an und ich wollte kein Geld mehr rein stecken, da ich letztes Jahr keine zeit mehr hatte. Hab nämlich noch mal Nachwuchs bekommen und somit war klar, dass wir nicht mehr zu zweit fahren. Also Tiger weg! Aber ganz ohne wollte ich doch nicht sein und bin jetzt ein Jahr lang eine Yamaha FZ 6 gefahren. Ist auch ein sehr tolles Motorrad. Aber ich hab doch was vermisst. Die FZ6 war auch irgendwie zu klein für mich. Obwohl ich daheim auf Unverständnis stieß, habe ich mir jetzt eine 2011er Tiger 800 gegönnt. Man liest ja fast überall nur positives. Muss sagen, ist schon nicht schlecht! Mehr braucht kein Mensch. Hab zwar mit der Tiger Sport geliebäugelt, aber ich bereue den Kauf nicht. Der Motor ist ne Wucht. So, genug gelabert. Will ja niemand langweilen. Möchte mich an dieser Stelle auf jeden Fall mal bei allen bedanken, die auf meine bisherigen "dummen" Fragen hilfreich geantwortet haben. Also, wünsche allen eine gute Fahrt und endlich mal besseres Wetter.
  17. Hallo Speiche, ich bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Lenkerposition. Auch ich bin grad am überlegen, ob ich mir diese Lenkerverlegung von SW Motech anschaffen soll, oder doch lieber gleich einen anderen Lenker. Die Erhöhung um 31 mm hört sich sehr viel an. Gibt es da Probleme während der Fahrt? Z.B. mit Tankrucksack? Wie ist es mit dem Lenkeinschlag? Gruß Christian
  18. Hallo, wäre auch dankbar für einen Tipp, welche Batterie für dieses Drecksmotorrad geeignet ist. Bin gestern 20 Kilometer gefahren. Da ist sie noch ganz normal angesprungen. Dann war ich tanken und dann ist das Drecksding nicht mehr angesprungen. Hab dann jemand angerufen und sie überbrückt. Und der ganze Sonntag war gelaufen Werd jetzt schauen, dass ich das Mopped los bekomm. Leider gibt´s wenig Alternativen oder die Motorräder sind zu teuer. Das ist jetzt mein siebtes Motorrad. Noch nie hatte ich solche Probleme wie mit der Tiger.
  19. Hallo, auch mein Satz Z8 ist jetzt an der Verschleißgrenze. Der hat unglaubliche 13000 KM gehalten. Kann ich mir nicht erklären. Und ich bin bestimmt nicht schonend mit dem Reifen umgegangen. Stimmt es eigentlich, dass der Z8 aktuell in einer anderen Mischung produziert wird und nicht mehr so gut sein soll? Ich will jetzt mal den Angel GT ausprobieren.
  20. Hallo, die Gleitstifte habe ich schon mehrfach sauber gemacht und mit dünnen Schmirkelpapier abgeschliffen. Wenn die Scheibe schleifen würde, würde sich das Rad auf dem Hauptständer doch nicht so leicht drehen lassen? Ich denke das ist alles noch im Rahmen. Sonst würde sich die Scheibe bei Überhitzung ja auch verfärben. Bei meinem Auto ist die Scheibe nach der fahrt auch so heiß, dass man die nicht anfassen kann. Da muss die Scheibe jetzt durch! Trotzdem danke für die Hilfestellung und Anteilnahme!
  21. Hab jetzt die Sinterbeläge wieder eingebaut. Vorher die Kante gebrochen und alles Bestens. Deutlich bessere Bremsleistung und das Quietsche ist weg. Allerdings wird die Bremsscheibe recht heiß. Aber fest ist da nix mehr. Das Rad lässt sich super leicht durchdrehen. Soll sie halt heiß werden! Fahr jetzt nächste Woche wieder in die Alpen und teste.
  22. Hallo, momentan ist bei mir alles ok. Bis auf die Bremsleistung. Ich habe nach meinem Urlaub letztes Jahr alles zerlegt, sauber und gangbar gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass durch die Abfahrt vom Stilfser Joch ohne Bremsbeläge sich ein kleines Metallteil vom Bremsklotzträger in die Scheibe quasi geschweißt hat. Das hab ich dann mit Schleifpapier wegbekommen. Das war dann schon mal eine Ursache des Erhitzens bzw. der Geräuschentwicklung. Leider hab ich mit den Sinterbelägen trotzdem ein Quitschen bei langsamer Geschwindigkeit. Ich hab jetzt "normale" organische Beläge von Polo drin und alles ist ruhig und überhitzt nicht. Problem ist jetzt aber, die Bremsleistung ist gleich null. Ich werd wohl entweder Originalbeläge kaufen müssen, oder ich bau die Sinterbeläge wieder ein. Denn da war die Bremsleistung ok.
  23. Hallo, ich werde auch mal vorbei schauen. Nach dem langen "Winter" will ich endlich wieder Moped´s sehen.
  24. Hilfe! muss das Thema mit der heißen Bremsscheibe noch mal aufgreifen. Ich war vor zwei Wochen in Südtirol. Bei einer Tour am Stilfserjoch hab ich plötzlich ein lautes Geräusch von hinten gehört. Es hat sich herausgestellt, dass die Bremsbeläge hinten quasi weg sind. Und das nach ca. 5000 KM. Ich hab dann in Bozen einen Triumphhändler ausfindig gemacht. Der hat mir dann teuere Sinterbeläge verkauft. Die hab ich dann eingebaut und mich gefreut, dass ich meinen Urlaub wieder genießen kann. Bei einer Dolimitenrunde hat die Bremse dann fürchterlich das Quietschen angefangen und die Scheibe hat sich brutal erhitzt und auch verfärbt. Jetzt hab ich daheim schon alles versucht. Ich hab das Stoßspiel eingestellt, hab alles gereinigt und wieder sauber verbaut. Hab zwar jetzt das Gefühl, dass das Hinterrad leichter läuft, aber die Scheibe wird verdammt heiß. Das Schlimmste ist aber das Quietschen. Tritt aber nur bei langsamer Fahrt zwischen 30 und 50 km/h auf. Also in Ortschaften wo das voll peinlich is. Hat jemand eine Idee, wie ich das Quietschen weg bekomm? Liegt das vielleicht an den Belägen (Material?, oder zu dick?). Grüße Christian
  25. Also ich zahl knapp 70 € (März-Oktober). Einfach mal die Versicheurngen vergleichen. Da gibt es wahnsinnige Unterschiede. Ich hätte auch über 200 € zahlen können.
×
×
  • Neu erstellen...