Ted Geschrieben Februar 8, 2013 Share Geschrieben Februar 8, 2013 Ja! Bei Wilbers ist die ABE auch noch nicht fertig und wird nachgeliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pantigator Geschrieben Februar 9, 2013 Share Geschrieben Februar 9, 2013 Ja, die gleiche Auskunft habe ich von MIZU auch bekommen. Vielleicht wird ja noch eine ABE nachgereicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lürwanderer Geschrieben März 19, 2013 Share Geschrieben März 19, 2013 Hallo, also wenn ich das hier so lese... Muss ich mir denn da echt Sorgen machen? Werde mir, nach den endgültigen Modifikationen im Zylinderkopf, eine Tiger kaufen. Ich wiege "fahrfertig"140 kg, meine Frau 60 kg! Die EX kann doch angeblich 222 kg tragen! Was meinen die ähnlich Schwergewichtigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben März 19, 2013 Share Geschrieben März 19, 2013 (bearbeitet) Bei Deiner Konstellation bestellst Du bei einem der Spezialisten am Besten gleiche ein hinteres Federbeinchen, dann passt das, die Werkskonfiguration "darf" zwar 222 Kilo zuladen, aber so richtig gut fühlt sich das dann nicht mehr an ...... Zur Ehrenrettung der EX: Bei 200 kg aufgepackt geht die weltbeste Vorzeige-Reiseenduro noch mehr in die Knie bearbeitet März 19, 2013 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben März 19, 2013 Share Geschrieben März 19, 2013 (bearbeitet) Dem muß ich - für mich - aus eigener Erfahrung etwas wiedersprechen. Ich finde nicht, das die die Exp. bei 200kg Zuladung hinten jetzt schlecht gefedert/gedämpft ist. Ok, meine 1050er lag schon etwas satter auf der Straße bei der Zuladung, hatte aber auch ein komplettes Wilbersfahrwerk. Einen Handlungsbedarf seh ich da jetzt aber nicht zwingend bei der Exp. fährt sich auch im Serienzustand und der Beladung gut. bearbeitet März 19, 2013 von Batzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben März 20, 2013 Share Geschrieben März 20, 2013 Sie ist mit 200 kg nicht schlecht gefedert oder gedämpft, sie federt aber schon merklich ein - als Folge wird der Nachlauf größer und das Lenkverhalten verliert an Gefühl. Nicht schlecht, aber um richtig breit zu grinsen gibt es bessere Konfigurationen, zur Not tut es auch die Höherlegung Wir wollen uns doch nicht am Mindestmaß messen, sondern an der Spitze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ted Geschrieben März 20, 2013 Share Geschrieben März 20, 2013 Also mir hat die EX mit Beladung (ich und volles Gepäck ca.160kg) besser gefallen als leer. Die Höherlegung hat das Fahrverhalten aber da auch verbessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumpi Geschrieben Mai 30, 2013 Share Geschrieben Mai 30, 2013 N'abend Fans, ich würde an der Explorer gern eine Heckhöherlegung verbauen. Ins Auge gefasst habe ich die "große" von Mizu... Da ich aber arbeitstechnisch nen gewissen Zugang zu Werkzeugstählen verschiedener Art und einer CNC-Fräse habe, flackerte der Gedanke auf, dort selbst mal den Versuch der Herstellung zu wagen. Ich bin nun kein ausgesprochener Werkstoffkundler... Eventuell kann mir hier jemand von euch bei der Auswahl helfen? Möglichkeiten wären: 1.4301 > X5CrNi18-10 (V2A) NiRoSta, aber problematisch: Festigkeit allgemein bzw. Neigung zur Kaltverfestigung 1.8550 > 34CrAlNi7 (vorvergütet) Re > 600 N/mm², Rm > 1000 N/mm² 1.2080 > X210Cr12 (Kaltarbeitsstahl) 1.2379 > X155CrVMo12-1 (Kaltarbeitsstahl) 1.2767 > X45NiCrMo4 (Kaltarbeitsstahl) Und könnte mir eventuell jemand den Lochabstand sagen, den man benötigt um eine Höherlegung ähnlich der zu erreichen, die die Mizu schafft? (Bzw. mal kurz den Messchieber ranhalten ) Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Mai 30, 2013 Share Geschrieben Mai 30, 2013 Wenn Du hier im Thread die Nummer 6 liest hast Du schon ein paar Angaben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumpi Geschrieben Mai 31, 2013 Share Geschrieben Mai 31, 2013 (bearbeitet) Hi Ralph, ja den Beitrag hab ich natürlich voller Interesse gelesen, danke Du hast mich ja eigentlich erst auf die Idee gebracht. Ich bin mir nur unsicher bzgl. der Werkstoffauswahl.... Edit: Darf man fragen, was du verwendet hast? bearbeitet Mai 31, 2013 von lumpi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Palmsound Geschrieben Mai 31, 2013 Share Geschrieben Mai 31, 2013 hallo ich habe das Teil von von http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung gibt es mit und ohne ABE und laut Hersteller ist da Material gleich. also für die 28€ super teile, hab sie mit 25mm gruss bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ted Geschrieben Mai 31, 2013 Share Geschrieben Mai 31, 2013 Ich habe jetzt eine Höherlegung vom MIZU 3cm übrig. Weil ich das längere Federbein von Wilbers drin habe. Wer Interesse hat, kurze PM. Höher ist wirklich besser! Ich hatte aber auch das Gefühl, dass sie noch etwas straffer war mit den Teilen. Grüße! Ted Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Mai 31, 2013 Share Geschrieben Mai 31, 2013 Edit: Darf man fragen, was du verwendet hast? Genau kann ich es nicht sagen, ich hab mir beim örtlichen Apparatebau ein Stück Kaltarbeitsstahl geholt, wird wohl 1.2080 gewesen sein, ist ja keine dicke Belastung drauf. Liegt jetzt auch im Regal dank Wilbers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumpi Geschrieben Juni 23, 2013 Share Geschrieben Juni 23, 2013 Da ich an eine Mizu-Heckhöherlegung kommen konnte, habe ich den Selbstbauversuch vorerst auf Eis gelegt. Meine Erfahrungen dazu sind ab HIER zu finden. Und als Hinweis für die Mizu-Höherlegung: Wenn sie verbaut und die Maschine unbelastet ist, kann der Seitenständer an die Schwinge schlagen! Bei mir ist das leider so passiert. Nähere Infos sind ebenfalls unter dem oben verlinkten Beitrag zu finden. Gruß ... lumpi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kater Geschrieben Juli 1, 2013 Share Geschrieben Juli 1, 2013 Höherlegung von Mizu ist heute angekommen; da sind eine Menge ABEs dabei, aber keine für die Tiger Explorer. Baut man sie dran, dürfte also im Zweifel die ABE erloschen sein, Glückwunsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ted Geschrieben Juli 2, 2013 Share Geschrieben Juli 2, 2013 Ich habe von MIZU ein Schreiben wo die Eintragung angekündigt ist woran es hapert und das es bald vorliegt. Kann ich ja mal hier einstellen. Sollte der Rennleitung reichen. Davon abgesehen schaut da keiner hin! Die Nummer ist auch drauf und stabieler als die Originalen sind sie meiner Meinung nach auch! Grüße! Ted Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Juli 2, 2013 Share Geschrieben Juli 2, 2013 Höherlegung von Mizu ist heute angekommen; da sind eine Menge ABEs dabei, aber keine für die Tiger Explorer. Baut man sie dran, dürfte also im Zweifel die ABE erloschen sein, Glückwunsch Die ABE schon gar nicht, geht ja nur um Dein Mopped (das war der Klugscheißermodus ) Die Betriebserlaubnis könnte in dem Fall erlöschen, wenn durch den Einbau eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer eintreten könnte, dem ist wohl nicht so, aber unnötige Diskussionen kann es schon ergeben, wenn es einem auffällt. Wenn eine KBA-Nummer drauf steht wird aber kaum einer von der Rennleitung lange suchen, die haben genug wichtigeres zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kater Geschrieben Juli 2, 2013 Share Geschrieben Juli 2, 2013 Die Rennleitung interessiert das sehr wohl, man muss nur das Pech haben, an einem Motorradtreffpunkt auf einen zu stoßen, der sich auskennt. Der von mir interviewte Mitarbeiter meinte, dass bei einer Änderung der Fahrwerksgeometrie grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass eine Gefährdung vorliegt und die Betriebserlaubnis FÜR MEINE Tiger ;-) als erloschen angesehen werden würde. Spätestens bei einem Unfall würde die Versicherung mir die Kaskoleistungen verweigern und mich mit bis zu 5k€ am Schaden beteiligen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger Geschrieben Juli 2, 2013 Share Geschrieben Juli 2, 2013 Und wie sieht's aus wenn du damit zum TÜV fährst? Meine Lenker Vario hatte auch keine ABE für die Explorer. Hab sie ohne Probleme eingetragen bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kater Geschrieben Juli 2, 2013 Share Geschrieben Juli 2, 2013 Genau die Kohle will ich mir ja sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger Geschrieben Juli 2, 2013 Share Geschrieben Juli 2, 2013 Ok, dann lass sie weg und warte auf die ABE. Wenn du Glück hast kriegst du sie schnell, wenn nicht bleibt dir keine andere Wahl entweder so zu fahren (verstehe deine Bedenken wegen Kontrolle oder Unfall) oder doch in den "Sauren Apfel" beißen und die Kohle in die Hand nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kater Geschrieben Juli 2, 2013 Share Geschrieben Juli 2, 2013 Ich schick das Zeug zurück und schmirgel mir eben weiter die Stiefelkanten weg. Mich ärgert vor allem, dass sie das Teil "mit ABE" für die TE bewerben, obwohl es nicht stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ted Geschrieben Juli 3, 2013 Share Geschrieben Juli 3, 2013 Hier mal das Schreiben von MIZU... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 9, 2013 Share Geschrieben Juli 9, 2013 Hallo Zusammen, weiß denn jemand zufällig mit wieviel Drehmoment die Schrauben angezogen werden? Gruß germanlion67 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dari - Exp Geschrieben Juli 9, 2013 Share Geschrieben Juli 9, 2013 Ich gehe mal davon aus, dass du die Schrauben rund um die Druckstrebe meinst => 85 Nm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
usitoeff Geschrieben August 17, 2013 Share Geschrieben August 17, 2013 Hat von euch jemand die "Erhöhung" nachgemessen? Ich habe die Teile von "Bikefarmmv" eingebaut. Solten 30mm bringen..... vor und nach dem Einbau die Auspuffhöhe gemessen. Tiger stand am Seitenständer: Ergebniss: 15mm ???? Die Lochbohrung der Teile ist um 6mm kürzer..... kann das stimmen? Oder weiß jemand den Faktor der Hebelübersetzung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben August 17, 2013 Share Geschrieben August 17, 2013 Guckst Du zum Beispiel hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerklm Geschrieben Juni 26, 2015 Share Geschrieben Juni 26, 2015 Hallo Tex-Gemeinde, mein Tex Kollege kratzt immer mit den Rasten über den Asphalt. Kein Wunder, hat SW Rasten mit Tieferlegung. Also raus damit und zusätzlich Heckerhöhung von Mizu rein. Soweit so gut. Da kam mir, dass ich bei dem Umbau bei Wilbers auf Federbein 640 ja die Höhenverstellung eingebaut wurde. Höher stellen muss den selben Effekt bringen wie Mizu Höherlegung. War ganz unten, bin ein bisschen "kleen" geraten. Also Höhenverstellung auf höchste Stufe. Unglaublich der Unterschied. Man Sitz etwas sportlicher nach vorn geneigt. Die Dicke lenkt deutlich leichter ein. Na gut, die Füsse stehen nun nicht ganz perfekt (etwas auf dem Fußballen ). Man kann nicht alles haben. Also nach meiner Meinung ist höher deutlich besser. Beste Grüße tigerklm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ArgusMoon Geschrieben August 19, 2015 Share Geschrieben August 19, 2015 (bearbeitet) Habe gerade bei http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung/zeige_artikel.php?fid=217493&PHPSESSID=00b4a80510a8dca4dd0219847f810e85 so einige Heckhöherlegungen gefunden. Leider fast alle ohne ABE. Ist das kritisch? Ansonsten kosten die wie schon die Mizu auch 78€. http://www.bikefarmmv.de/hoeherlegung_mit_tuev/zeige_artikel.php?fid=217495&PHPSESSID=00b4a80510a8dca4dd0219847f810e85 Aber wieder ein Argument mehr für die 640 und Höhenverstellung... Abwarten... bearbeitet August 19, 2015 von ArgusMoon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totto Geschrieben April 1, 2016 Share Geschrieben April 1, 2016 Hallöchen zusammen habe mir auch die 30 mm Höherlegung von bikerfarm eingebaut und werde das Gefühl nicht los das es sich dabei um eine Tieferlegung handelt. Wer kennt die Maße der kits anderer Hersteller? Der Mitteloch Abstand beträgt beim Kit 88mm und beim original 93 mm. Ist bei einem Unterschied von 5mm überhaupt eine Höherlegung von 3 cm möglich? Antwort wär klasse Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben April 1, 2016 Share Geschrieben April 1, 2016 Meine anno 2012 selbst gemachten Hebel hatten einen mittleren Lochabstand von 84 mm, das ergab so um die drei Zentimeter höher. Da gab es einen längeren Thread dazu. Hebel kürzer = höher - Hebel länger = tiefer gelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totto Geschrieben April 2, 2016 Share Geschrieben April 2, 2016 Ok dann waren deine Hebel also nochmal 4 mm kürzer also fast das doppelte des Kits dann dürfte mein Heck nur ca. 1.5 cm höher kommen und deshalb wohl kaum spürbar sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben April 2, 2016 Share Geschrieben April 2, 2016 Kommt jetzt auch wieder drauf an ... Federvorspannung, Benutzergewicht ... so pauschal kann man das nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totto Geschrieben April 2, 2016 Share Geschrieben April 2, 2016 Ok Bin heute mal zu zweit gefahren und Frauchen meint beim auf und absteigen ist es auf jeden Fall höher und mehr wär nix. Da bleibt mir wohl nur noch den Fahrersitz aufzupolstern. Kennt jemand nen Sattler im Großraum Dorsten oder hat ne Ahnung was so eine Aktion kostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feldi Geschrieben April 2, 2016 Share Geschrieben April 2, 2016 Hi, Google mal Thomas Schalke in Münster. Ist ein echt super Polsterer und baut Deine Bank genauso wie Du sie brauchst. Der Typ weiss genau worum es geht. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totto Geschrieben April 3, 2016 Share Geschrieben April 3, 2016 Ok Danke für den Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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