Jump to content
Ausgeblendet

Explorer-Test in Motorrad Nr, 8


Scooter69

Empfohlene Beiträge

Hab grad den aktuellen Test in der Motorrad gelesen, klingt Alles in Allem sehr Positiv.

698 von 1000 Punkten ist ein guter Wert.

Mal sehn wie sie dann im 14Tagen imVergleichstest abschneidet.

Nur wieder die ewig gleiche Leier wegen dem Angeblich zu hohen Gewicht, ich kanns nimmer hören!

:wacko:

Zielgruppe sind hier doch Männer im mittleren Alter, die sich so ein Motorrad doch leisten können und somit auch nicht am Hungertuch nagen sondern eher etwas Wohlstandsspeck und Muckis mit sich rumtragen! Somit sollten sie auch in der Lage sein das Mopped zu bewegen egal ob das nun 250 oder 270 kg hat!

Ich hab damit jedenfalls null Probleme und beim Fahren was ich übrigens hauptsächlich mit einem Motorrrad mache merkt mans eh nicht!

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wieder die ewig gleiche Leier wegen dem Angeblich zu hohen Gewicht, ich kanns nimmer hören!

:wacko:

Irgend was müssen sie ja schreiben, resp finden. ;) Aber mit dem Gewicht ist das halt so ne Sache.

Beim einen Mopped können sich 200kg schon anfühlen wie 300kg und umgekehrt. Meine Harley wiegt vollgetankt 340kg und lässt sich bewegen wie ein Fahrrad.

Das Ding ist mir in fünf Jahren noch nie umgekippt, weder aus dem Stand noch beim Rangieren oder beim Fahren.

Schlussendlich entscheidet das eigene Gefühl ob's passt oder nicht. Die Explorer ist auf jeden Fall ein klasse Motorrad.

Ich hab mich nur aus Vernunftsgründen für die XC entschieden. Aber hergeben würd ich sie jetzt nicht mehr... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine GS mit Wasserkühlung und 3 Zylinder Boxer, :D sieht bestimmt klasse aus wenn der eine Zylinder nach vorne raussteht, würde genauso viel wiegen. Immer locker bleiben, Argumente dafür oder dagegen finden sich immer, wenn man lange sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kilos sind nachrangig, aber die Drehmomentkurve ist enttäuschend, ich hoffe das läuft sich noch besser ein oder gerade die MOTORRAD haben nen Montagsmotor erwischt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kennen den Test (noch) nicht. Aber 698 Punkte? Ich hätte mir mehr erwartet. Gerade der Drehmomentenverlauf wurde doch zuvor immer gelobt. Was soll da plötzlich schlecht sein? Kommt mir irgendwie komisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Test Motorrad 08/12 s.44 blieben von den Werksangaben 120Nm gemessene 110Nm übrig..

Auffallend die mittelmässige Fahrwerksbewertung (s. 45)

Fahrwerk Handlichkeit : 26 von 40 pkte

Fahrwerk Rückmeldung : 6 von 10 pkte

Fahrwerk v : 11 von 20 pkte

Fahrwerk h : 12 von 20 pkte

Einstellmöglichkeiten 7 von 10 pkte

Federungskomfort 5 von 10 pkte

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na egal - ich storniere sicher nicht. Aber ich bin enttäuscht - zweifel da jetzt ein bissi an der Objektivität des Tests... :nono1:

(achja - danke natürlich, für die Detail-Info)

bearbeitet von proandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na egal - ich storniere sicher nicht. Aber ich bin enttäuscht - zweifel da jetzt ein bissi an der Objektivität des Tests... :nono1:

Die wollen sicherlich das vermeiden, was in der Vergangenheit schon öftter passiert ist. Ein traumhafter Einzeltest, der dann im direkten BMW-Vergleich zurechtgelo...aehm gebogen wird ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, lasst Euch nicht verrückt machen.

Habe das Fahrwerk in knapp 3 Tagen über 500km getestet.

Das Fahrwerk ist hart aber fair.

Ich gebe die volle Punkzahl!

Wie der Kollege sagt: die MOTORRAD ist gekauft.

Außerdem: wer testet denn die Tester ?

Gruß

freebiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Test auch gelesen.

U. a. wurde das schlechte Licht erwähnt. Als auch das Kurvenräubern nicht möglich wäre, da sie mit den Rasten so leicht aufsetzt.

Jetzt hatte ich jedoch in nem anderen Test gelesen, dass das Licht der Explorer hevorragend wäre.

Werd mich selbst von allem überzeugen. Nach so vielen schlechten Infos, auch hinsichtlich der zu empfindlichen Gasannahme, von der ich bei der Probefahrt nix bemerkt hatte usw. mach ich mir Gedanken, in wie weit mich die Optik so extrem beeindruckt hat, dass ich soooo Blind war.

Eben Liebe auf den ersten Blick. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

so schlecht steht die getestete TE drehmomentmäßig doch gar nicht da. Gemessene (echte) 110 Nm aus 1200 ccm sind ein ganz passabler Wert. Auch der Drehmomentverlauf (die Diagrammkurve, nicht der Spitzenwert) sieht gleichmäßig, beinahe

plateauartig aus. Allerdings glaube ich nicht, dass sich im Verlauf der Einfahrzeit noch viel ändern wird oder dass MOTORRAD einen Montagsmotor erwischt hat.

Bei der heutigen Fertigungsqualität von Beginn der Serie an tut sich da kaum noch was. Eventuelle Verbesserungen sind nur noch im kleinen einstelligen Bereich, vielleicht von 2-3 PS und ebensoviel Nm, zu erwarten.

Ausserdem wird der Importeur schon darauf aufpassen, gerade an Fach-zeitungen kein Montagsmodell auszuliefern. Kennt man doch: Es wird in Tests extra darauf hingewiesen, wenn es sich um ein Exemplar aus privater Hand oder um ein Händlermopped handelt.

Deshalb glaube ich auch nicht an gekaufte MOTORRAD-Tester, BMW-Brille (hab die Ironie schon verstanden), hingebogene Tests oder mangelnde Objektivität. Einseitiges oder gar Schummeleien kann sich gerade das auflagenstärkste Magazin gar nicht leisten. Die Konkurrenz ist viel zu groß. Auch Hersteller und Importeure schauen genau hin.

Kann es nicht vielmehr sein, das die TE vielleicht, eventuell, möglicherweise gut, aber doch nicht sooo gut ist. Nach meinen Erfahrungen ist sie nicht ganz so dolle (siehe Probefahrt-Bericht).

Und/oder dass hier im Triumph-Tiger-Forum einige Damen und Herren eine entsprechende Sehhilfe tragen? :wistle:

Übrigens: Ich bin absolut kein Freund von BMW. Aber gerade bei der GS 12 gilt:

Ehre, wem Ehre gebürt.

Werde noch weitere Testberichte, aber natürlich erst recht eigene Probefahrten abwarten.

Bis denne

Julius

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

so schlecht steht die getestete TE drehmomentmäßig doch gar nicht da. Gemessene (echte) 110 Nm aus 1200 ccm sind ein ganz passabler Wert. Auch der Drehmomentverlauf (die Diagrammkurve, nicht der Spitzenwert) sieht gleichmäßig, beinahe

plateauartig aus. Allerdings glaube ich nicht, dass sich im Verlauf der Einfahrzeit noch viel ändern wird oder dass MOTORRAD einen Montagsmotor erwischt hat.

Bei der heutigen Fertigungsqualität von Beginn der Serie an tut sich da kaum noch was. Eventuelle Verbesserungen sind nur noch im kleinen einstelligen Bereich, vielleicht von 2-3 PS und ebensoviel Nm, zu erwarten.

Ausserdem wird der Importeur schon darauf aufpassen, gerade an Fach-zeitungen kein Montagsmodell auszuliefern. Kennt man doch: Es wird in Tests extra darauf hingewiesen, wenn es sich um ein Exemplar aus privater Hand oder um ein Händlermopped handelt.

Deshalb glaube ich auch nicht an gekaufte MOTORRAD-Tester, BMW-Brille (hab die Ironie schon verstanden), hingebogene Tests oder mangelnde Objektivität. Einseitiges oder gar Schummeleien kann sich gerade das auflagenstärkste Magazin gar nicht leisten. Die Konkurrenz ist viel zu groß. Auch Hersteller und Importeure schauen genau hin.

Kann es nicht vielmehr sein, das die TE vielleicht, eventuell, möglicherweise gut, aber doch nicht sooo gut ist. Nach meinen Erfahrungen ist sie nicht ganz so dolle (siehe Probefahrt-Bericht).

Und/oder dass hier im Triumph-Tiger-Forum einige Damen und Herren eine entsprechende Sehhilfe tragen?  :wistle:

Übrigens: Ich bin absolut kein Freund von BMW. Aber gerade bei der GS 12 gilt:

Ehre, wem Ehre gebürt.

Werde noch weitere Testberichte, aber natürlich erst recht eigene Probefahrten abwarten.

Bis denne

Julius

Du hast recht, sie ist gut, aber doch nicht sooo gut. Ich hab ne ausgiebige zweistündige Probefahrt mit der TE gemacht und kann die Testergebnisse von MOTORRAD voll und ganz bestätigen. Und das sagt einer, der schon lange die Triumphbrille trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Leistungsmessung in Motorrad fehlen der 800er ebenfalls ein paar PS und Nm im Vergleich zum Triumph-Datenblatt.

Aber die PS und Nm hab ich persönlich noch nicht wirklich vermisst.

So wirds auch bei der Explorer sein. Alles Papier. Fahren zählt. Dann merkt man ob stimmt.

Ich beglückwünsche jedenfalls alle zur 1200er,

und mich zur 800er

;)

Gruß,

greystoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Test: Testen muss man selber. Habe innerhalb kurzer Zeit die YamTen und auch den anderen neuen Cross-Japaner getestet. Das mir die Explorer bei weitem am Besten lag, damit habe ich vorher nicht gerechnet. Hätte am liebsten gleich die erste Abkürzung über die Wiese genommen. Na ja- muss noch 2 Wochen warten :-)

Zum Gewicht. Ich finde die fühlt sich leicht an. Sowohl bei langsamen engen Kurven auf Schotter und auch beim Rangieren. Meine jetziges Moped ist ca. 15 Kilo leichter und fühlt sich gerade beim Rangieren schwerer an.

Gut - bin kein muskelbepacktes männliches Etwas - aber auch Frau kommt mit dem Gewicht klar.

Schönen Sonntag noch aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Nr. 8 auch gelesen, Papier ist geduldig.

Bis auf dem nervösen Gashahn, der an jeder Bodenwelle aufdreht, kann ich dem Schreiberling überhaupt nicht recht geben.

Aber seis drum. Ich werde sie lieben !! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Fahrwerk ist gut, der Federungskomfort dürftig, da ist die GS definitiv besser (wobei besser ja relativ ist, ich sage es mal so: Wenn es eine Reiseenduro sein soll ist ein Sportlerfahrwekr die falsche Abstimmung).

Aber wenn das Licht der TE schlecht ist, dann fällt mir für das der GS gerade nicht das passende Wort ein :cry2:

Die TE ist kein Übermotorrad, sie ist ein sehr gutes Motorrad, sie ist in gewissen Bereichen besser als ne GS und in anderen kommt sie an die nicht ran, so kann sich jeder seine für ihn wichtigen Schwerpunkte aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Ich habe diesen guten Top-Test im Motorrad auch gelesen.

Der Redakteur findet dies Maschine zwischen den Zeilen hervorragend.

Tja !!! ..... Nur musste er halt ein bissel was finden - was er ja auch getan hat.

Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe ..... mehr sogi ned. :wistle:

Grüße gerhard, der die TE nicht als die heißeste empfindet, aber in der Summe ihrer Eigenschaften als die Beste die er je gefahren hat - u. ich habe bis auf die Japaner schon alle gefahren.

P.S. die fehlenden 7 PS ...... ach Gottchen, warum mussten die Triumpher denen auch eine Explorer mit erst 700km geben. Ich bin sicher bei 2000km hat sie fast ihre volle Leistung

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nur nochmal so weil immer die Frage nach der Leistung und nach den Montagsmotoren aufkommt.

Ja ich weis, das es noch keine BMW im Test gegeben hat, die wesentlich weniger Lesitung hatte wie sie soll. aber wie schreib der Onkel Wunderlich mal als er das Antriebsrad der Nockenwelle noch im Katalog hatte.

" wegen der hohen Serienstreuung " und so is es kenne aus einem Tunning Betrieb Mopeds von 86-114 PS bei der GS alles Seirie......

Hatte selber eine die ging ohne Kupplung etc. im 3 noch aufs Hinterrad bei der 2 GS ging das nicht mal im 1.

Das Licht der EXP ist Klasse haben beide nach dem Kauf ( GS und EXP ) nebeneinnander..... da hat die Gs eher ne Karbitlampe.

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nur nochmal so weil immer die Frage nach der Leistung und nach den Montagsmotoren aufkommt.

Ja ich weis, das es noch keine BMW im Test gegeben hat, die wesentlich weniger Lesitung hatte wie sie soll. aber wie schreib der Onkel Wunderlich mal als er das Antriebsrad der Nockenwelle noch im Katalog hatte.

" wegen der hohen Serienstreuung " und so is es kenne aus einem Tunning Betrieb Mopeds von 86-114 PS bei der GS alles Seirie......

Hatte selber eine die ging ohne Kupplung etc. im 3 noch aufs Hinterrad bei der 2 GS ging das nicht mal im 1.

Das Licht der EXP ist Klasse haben beide nach dem Kauf ( GS und EXP ) nebeneinnander..... da hat die Gs eher ne Karbitlampe.

:bang:

Na, dann schau dir mal den aktuellen Test in der Enduro an. Die exp wurde total nieder geschrieben. Du sagst das Licht der exp wäre besser als bei der GS? Im Test steht das genau umgekehrt. Es gibt nichts bis auf den Motor wo die exp besser wäre. Und selbst da hat der Tester noch Kritik parat. Einfach nur jämmerlich Herr Bauer. :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die können schreiben was sie wollen !! Ich find die Explorer supergeil, aber einen großen Mangel hat sie.

Das lässt mich echt schon verwzeifeln, die SCHEIBE ! :wacko:

Ich kriegs nicht hin, aber ansonsten Top das TEil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........

Du sagst das Licht der exp wäre besser als bei der GS? Im Test steht das genau umgekehrt.

Es gibt nichts bis auf den Motor wo die exp besser wäre. Und selbst da hat der Tester noch Kritik parat. Einfach nur jämmerlich Herr Bauer.  :vogel:

Das steht auch in der MOTORRAD (so hat man eben die 7 Punkte zum Sieg der GS erwirtschaftet), dass die GS besseres Licht hat. Nun ja, als ich das erste mal mit der TE nachts unterwegs war, dachte ich:

Mensch, von so nem Licht hast Du an der GS jahrelang geträumt :rolleyes:

Aber da habe ich mich sicher getäuscht, weil einmal 50 Watt machen sicher ein besseres Licht als zwei mal 50 Watt :wistle:

Die Testberichte sind doch einfach nur subjektiv: Wenn Du mir heute ne 600er Vierzylinder gibst kann die noch so gut sein, ich werde nie sagen, dass wäre gut, weil es nicht meinen Geschmack trifft, das gleiche bei jeder Art von Chopper, oder von US-Altmetall usw.

Ich war am Wochenende 400 km mit der GS unterwegs, mein geliebtes Mopped bis vor ein paar Wochen :thumbup: ich liebe sie immer noch, aber gegen die TE ist es ein unkultiviertes Gerät, das bei TE-Durchzug-Drehzahlen einfach nur "Hust" macht beim aufziehen.

In der Motorrad+Reisen steht "Verbrauch über 7 Liter auf 100" ..... nun ja, meinen Leserbrief mit der Frage, ob sie nur auf Autobahnen testen hat man nicht veröffentlicht oder beantwortet..... aber der, der den Testbericht geschrieben hat, den sieht man im Heft meist auf ner BMW 12GS :judge:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und aus genau diesen genannten Gründen kaufe ich mir keine Motorradzeitschrift mehr. Da werden Kritikpunkte bei Tests aus dem Hut gezaubert und es schreit nur so vor Subjektivität. Zudem vermisse ich zunehmend die journalistische Leistung bei den Artikeln. Sorry liebe Verlage - man kann sich eben auch kaputtsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ja sein das einer der Herren " Testfahrer" auch mal hier reinschaut.

IHR SOLLT EUCH SCHÄMEN EUCH IN DIE ECKE STELLEN UND MÄRCHEN ÜBER FAHRRÄDER SCHREIBEN !!!

Wie Ralph schon sagt : 7 Punkte erwirtschaftet um den Sieg und damit auch die Unterstützung von BMW zu haben !! :judge::judge::judge:

7 Liter zum Kotzen mit 185 über die Bahn bis zum Stefan und auch wieder zurück : 6,2 Liter ohne wenn und aber. :wub:

Ich fahre selber Testreihen ohne Werksunterstützung !!! im Mittel 5,6 Liter nach 4500 km Ölverbrauch nicht Messbar. Gewischt Serie 261 kg auf ner geeichten Waage Vollgetankt !!! Licht Klasse siehe was Ralph schreibt !! Da hat die GS Nur ne Funssel dagegen.

Motor : wer daran was zu Meckern findet ( ja Steuerkettenspanner ich weissssssss ) dem gehört die Lizenz entzogen in der Öffentlichkeit seinen Scheiss loszuwerden.

Leserbriefe ? die werden eh nicht Veröffentlicht kanste knicken :motz::motz:

Habe schon einige an den TF geschrieben nichts passiert noch nicht mal ne Rückmeldung :motz::motz:

Habe dem TF ne Testsitzbank von Baehr besorgt für ne SMT dann ne Kritik geschrieben wegen dem Vergleichstest.... werdet sehen das die nun auch die Bank runterhauen..... weil ich die Schnautze ja nicht halten kann.... nur das mittlerweile schon über 200 Bänke da draussen sind wo alle schrieben ......danke meci.... das beste was es zu kaufen gibt etc.......

Ja liebe Jungs der Presse passt nur mal auf das es kein Eigentor gibt den ohne eure Leser die ihr ja in der letzten Zeit wenn es um die GS geht Verarscht bis zum Abwinken verkauft ihr auch nicht mehr und dann ...wie gesagt Märchen fangen so an :bang: Es war einmal eine Fachzeitschrift......

Boh ich koche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Fachzeitschriften... :huh:

Ob 'auto motor und sport' oder 'Motorrad', alle versuchen, hochemotionale Produkte nach objektiven Kriterien zu beurteilen. Und scheitern kläglich. Zwar war der Vergleichstest der großen Reiseenduros für mich eine Entscheidungshilfe, welche Hersteller ich überhaupt in die engere Wahl nehmen soll, doch letztlich entscheidet ja immer das Gefühl über Kauf oder Nichtkauf. Die Marken, die das Gefühl ansprechen, lassen sich auf Italien, England und die US eingrenzen. BMW gehört heutzutage für mich nicht mehr dazu.

(Oops, sind etwa ein Viertel der Motorradkäufer in D gefühllos? Oder legen sie nur andere Kaufkriterien an?)

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit meiner Explorer, sie hat Charakter, sieht gut aus :wub: hat gut aussehende Geschwister, pupst und spotzt :rolleyes: verbraucht nicht mehr als mein letztes Mopped -eine Aprilia Shiver- lässt sich lässig UND sportlich, auch auf längeren Strecken und in Kurven bewegen und wer weiß, was ich noch alles an ihr entdecke

;):dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Leute das ist mit Foren auch so. Was geschrieben wird ist eine Sache und man kann sich heraussuchen was man gerne möchte.

Bleibt es übersichtlich, ist es OK.! ;) Danke.

Liebe Tester, Zweifler und Träumer:

Gefühle sind nicht zu bewerten.

Explorerfahrer* sind nicht allein. Irgendwo stehen 10 GS auf nen haufen, 1-2 andere und wo gehen die Blicke hin.....Genau diese Blicke hatten wir damals.

Vernunft ist nicht Tiger. Perfektion schon gar nicht.

Aber wie war das - wenn er zubeißt und an diesem Lächeln erkennt man sie*und an den doppelten Motorradgruß, dank Tempomat.

Nein ich tausche nicht! Beste Grüße :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, mein Senf an den ADAC wegen Verbrauch etc. + Antwort:

Am meisten ärgert mich das 18 Mill. diesen Scheiss gelesen haben:

Gesendet: Donnerstag, 28. Juni 2012 13:14

An: MWE-Mail

Betreff: ADAC Motorwelt-Redaktion

ADAC Motorwelt-Redaktion

Hallo zusammen, bin jetzt seit 1999 Mitglied beim ADAC. Eigentlich bin ich zufrieden habe mich aber über den sogenannten Fahrbericht über die neue TRIUMPH TIGER EXPLORER in der letzten Ausgabe der Motorwelt geärgert. Ich fahre diese Maschine seit 3 Monaten und kann die negative Berichterstattung nicht nachvollziehen. Vielleicht hängt ja Ihre Lobhudelei über die GS mit dem Interview mit dem Chef von BMW zusammen? Für ABS und TC zahlt man bei BMW z.B. satte 1500 € extra. Mein Verbrauch liegt zwischen 4,7 - 5,8 l /Super 95 oder E10 und zwar bestimmt nicht im Blümchenpflückermodus. Ich wohne im Bergischen Land ! Über 7 Liter vielleicht bei Vollgas auf der Dosenbahn. Meine Gabel funktioniert einwandfrei und wird mit zunehmender Laufleistung immer besser. Ich bitte hier um Richtigstellung. Vielleicht sollten Sie bei der Gelegenheit noch darauf hinweisen das die GS lt. Herstellerangabe mit dem edlen SuperPlus gefahren werden soll weil sonst Leistungsverlust droht. Was für eine tolle Technik :-)

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx

Betreff: Von TETMAIL: AW: Von TETMAIL: WG: ADAC Motorwelt-Redaktion

Datum: Fri, 29. Jun 2012 07:48:00

Sehr geehrter Herr xxxxx

danke für Ihr Mail und die Kritik.

Zu den Verbrauchswerten der Explorer: Im Rahmen eines umfangreichen Vergleichstests wurden die genannten gemittelten Verbrauchswerte festgestellt. Wir wissen, dass in anderen Veröffentlichungen zu diesem Thema teilweise niedrigere Werte angegeben wurden. Dabei haben wir natürlich keine Kenntnis, wie gefahren wurde.

Die Verbrauchswerte wurden an einer neuen Pressemaschine von Triumph über 4 Tankfüllungen mittel der klassischen und bewährten Nachtankmethode ermittelt. Die Betankung wurde immer von der gleichen Person vorgenommen. Damit kann ein üblicherweise belastbarer Praxisverbrauch bestimmt werden. Es gibt für uns keinen Hinweis, dass ein Rechenfehler vorliegt und der tatsächliche Verbrauch dieser von uns gefahrenen Maschine ein anderer wäre. Gefahren wurde durchaus sportlich auch im alpinen Bereich.

Wir werden den von Ihnen für Ihre Maschine angegebenen Kraftstoffverbrauch Verbrauch in unserer Datenbank festhalten.

Freuen Sie sich über den günstigen Verbrauch Ihrer Maschine. Auch das Verhalten der Gabel Ihrer Maschine erscheint erfreulich zu sein.

Ansonst bleibt nur festzuhalten, dass die Explorer ein durchaus empfehlenswertes Moped ist.

Wir wünschen Ihnen damit viel Spaß und immer fröhliche Ankunft.

Schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Ruprecht Müller

ADAC e.V.

Bereich: Fahrzeugtechnik

Postadresse: Hansastr. 19, 80686 München

Telefon: +49-8191-938 667 Fax: +49-8191-938 666

EMail: ruprecht.mueller@tzll.adac.de

Internet: www.adac.de

Gruss Freebiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit über den Spritverbrauch liegt ja wohl hier.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/7...e=2&powerunit=2

Uppssss... wo hat der Schlurfhannes die 3 PS mehr her :cry2:

Wir wünschen Ihnen damit viel Spaß und immer fröhliche Ankunft.

Schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Ruprecht Müller

ADAC e.V.

Bereich: Fahrzeugtechnik

Der Ruprecht, früher unser oberster SHT-Guru, wenn mich nicht alles täuscht Diplom-Psychologe .... macht jetzt Technik ..... den Rest schluck ich runter :rolleyes:

Bemerkenswert ist dabei aber, dass die TE bei MOTORRAD weniger gebraucht hat als die GS, und zwar 4,7 Liter Normalbenzin!!! ....... vielleicht sollte man den ADAC-Buben mal sagen, dass man die TE nicht immer bis zum Begrenzer drehen muss, die zieht auch bei 3000 aus den Kehren raus den meisten anderen schon weg..... das spart Sprit..... die Tatsache steht sogar im aktuellen MOTORRAD Vergleich TE - 800XC.

Da braucht die XC 4,9 Liter, bei MOTORRAD+REISEN aber auch 5-7 Liter, die BMW F800GS nur 4,6 Liter...... schon diese Angaben (4,6 bei der einen 5-7 bei der anderen) sind doch gezieltes Miesmachen eines Fahrzeugs. Gib mir mal ne F800GS, ich zeig dann, dass 4,6 auch mit einem bis xx erweitert werden kann :evil:

Ja liebe Jungs der Presse passt nur mal auf das es kein Eigentor gibt den ohne eure Leser die ihr ja in der letzten Zeit wenn es um die GS geht Verarscht bis zum Abwinken verkauft ihr auch nicht mehr und dann ...wie gesagt Märchen fangen so an  :bang:  Es war einmal eine Fachzeitschrift......

Boh ich koche....

Siehste, die denken doch weiter als man meint. Von tausenden glücklichen Käufern eines unberechtigten Testsiegers, die das natürlich lesen wollen und die Zeitung kaufen, da kann man leben, von den paar ehrlich bewerteten anderen Fabrikaten eher nicht :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

habe den H. Ruprecht :advent1: nochmal angemailt und auf das Tigerhome-Forum

verwiesen. Das wichtigste für mich wäre eine Richtigstellung in der nächsten "Motorwelt" - wenigstens wenn es um die Verbrauchswerte der TE geht ...................

Der wahrscheinliche Diplom-Psycho ist wohl ein wenig durcheinander wenn ich mir seinen Abwesenheitsassistenten lese: :D

Besten Dank für Ihr Mail. Ich werde erst am 30.7.2012 wieder im Büro sein. Ihr Mail wird nicht weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Danke! Frohe Ostern wünscht Ruprecht Müller, ADAC Fahrzeugtechnik

Freebiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchswerte sollte ja irgendwie nachvollziehbar sein. Wenn MOTORRAD 4,7 angibt auf der Referenzstrecke (hatte ich gerade mal beim Einfahren auf den ersten 100 km erreicht) ist es nicht unbedingt der Praxiswert. Ich hatte bei der 12GS immer knapp 6 Liter, nachdem die Pferdezahl gestiegen war stieg auch der Verpflegungskonsum und es waren 0,5 mehr, also ca. 6,3, genau wie jetzt bei der TE (immer mit Schwenker dran).

Aber 7 Liter :cry2::cry2::cry2:

Ich bin vor kurzem über Landstraßen groß und klein 300 km gefahren, 2 Personen, Schwenker mit 40 Kilo Gepäck dran, immer im 30.- € Bereich (also außerorts Schilderanzeige plus 18 km/h), da waren es 6,2 Liter. Um 7 zu verbrauchen hätte ich entweder immer den 3. Gang nehmen müssen oder hirn- und rücksichtslos durch die Gegend heizen ........ ist natürlich möglich, dass die ADAC-Tester alles wilde Racer und wir nur Blümchenpflücker sind :blink::innocent:

.... aber vom ADAC-Gebäude könnte man fast de BMW-Tower sehen :totlach:

Könnte aber ein anderer Ruprecht sein, ist auch schon wieder 15 Jahre her und das Personal wechselt ab und zu ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

...wäre eine Richtigstellung in der nächsten...

Auch wenns ärgerlich ist Sachberichte in Zeitschriften anders erlebt zu haben - ich würd mir nicht die Mühe machen da auch ncoh nachzuhaken.

Denn die Leute die sowas lesen und für bare Münze halten, sind auch nicht mit ner Änderung eines Testberichtes zu ner Testfahrt auf nem anderen Mopped zu bewegen. Und das ist ja auch nicht sooo verkehrt. :rolleyes:

B) Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...