Jump to content
Ausgeblendet

Probefahrt.


Gast Julius

Empfohlene Beiträge

Geschmäcker sind halt nun mal verschieden und das ist auch gut so.

Habe Deinen Beitrag nicht als negativ empfunden. Nur habe ich mir die Frage gestellt: hätte ich die 800er nicht doch Probefahren sollen? Habe ich bei der Probefahrt mit der Explorer zu voreilig entschieden? Eigentlich wollte ich sowieso eine KTM 990 Adventure, Adventure R oder BMW 1200 GS, Adventure. Die Explorer bin ich eigentlich nur zufällig Probegefahren aber dann war es sofort Liebe auf der ersten Fahrt :wub:

bearbeitet von Jabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hallo,

nach einer erneuten ausgiebigen mehr begeisternden probefahrt und

einem top angebot vom :D habe ich mich nun doch für eine schwarze

explorer entschieden :rolleyes:

in 14 tagen kann ich sie abholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tigerfreunde,

ich habe heute eine Probefahrt mit der Explorer gemacht.

Der Motor ist einfach geil, zieht in allen Bereichen ohne Ruckeln die Arme lang.

Der Sound ist auch sehr angenehm mit dem original Auspuff!

Der Gasdrehgriff läuft angenehm weich.

Das ABS regelt viel besser als bei meiner 1050, zumindest vorne.

Die Gabel und das Federbein funktionieren einfach perfekt.

Durch die schmalen Reifen fährt das Ding ganz von alleine durch Kurven.

Das hohe Gewicht merkt man aber sehr deutlich.

Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten vom Lenkerschalter haben mich dann aber doch etwas überfordert. Mit etwas Übung bestimmt eine geile Sache!

Der Tempomat funktioniert sehr gut, ist aber mit dem rechten Daumen schlecht zu erreichen.

Die Verstellung der Scheibe ist einfach aber sehr gut.

Die Sitzbankhöhenverstellung ist ebenfalls einfach und gut.

Der Steg im Tankstutzen ist auch genial. Pistole drauf, durchziehen und nichts geht daneben bis sie klack macht!

Der Kardan ist nicht zu merken und macht auch keine störenden Geräusche.

Die Schaltung geht butterweich.

Jetzt kommt das Beste..............

Der Blinker schaltet sich von selber ab.......!

Nach dem Abbiegen kann man das Abschalten gerne mal vergessen, blinkt dann noch ein paar mal und dann stellt er sich ganz von alleine ab.

Finde ich sehr gut, hatte meine TR 1 USA Import 1982 schon aber alle weiteren Mopeds nicht!

Die Windgeräusche haben mich mit allen verschiedenen Einstellungen der Scheibe sehr stark genervt. Es knatterte und meine Jacke hat sich auch ( keine Ahnung warum) stark aufgebläht.

Fazit ist, Die Tiger Explorer ist ein verdammt gutes Motorrad. Ich habe anschließend noch eine Runde mit meiner 1050 gedreht und festgestellt alles richtig gemacht zu haben.....!

Die Tiger 1050 ist nicht nur verdammt gut, nein sie ist einfach nur geil und ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut!

Schöne Gruß

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hallo Hoppi

nachdem ich heute viel gelesen habe, hier auch meine Eindrücke zu dem Thema.

Ich bin gerade dabei mir ein neues Moped zu beschaffen, zur Zeit fahre ich eine 1000er V-Strom und bin gestern von einer 1-wöchigen Alpentour mit Sozia zurückgekommen. Für mich zur Auswahl stehen die TE und die Multi. Beide bin ich bereits Probe gefahren.

Der Multimotor ist sehr präsent, hängt wirklich super am Gas und ist bärenstark - bevor man schaut ist man schon bei 150km/h. Die Bremsen sind aggresssiv aber sehr gut dosierbar. Durch das geringe Gewicht ist die Fuhre sehr handlich und man man hat leichtes Spiel. Das Fahrwerk ist ziemlich "sportlich"-hart, obwohl ich nicht alle möglichen manuellen Kennfeldeinstellungen durchgespielt habe. Ein elektronisch einstellbares Fahrwerk brauche ich zwar nicht, ist aber eine nette Spielerei. Der Motor hat harte Vibrationen (verglichen zu meinem jetzigen V2) aber das muß - genau wie das Gerassel aus dem Motor - bei eine Duc ja auch so sein :D . Erstaunlicherweise sitzt man auf der Multi gut.

Die TE habe ich so erlebt, wie auch hier oft beschrieben. Meine Frau meinte der Motor schnurrt ja wie eine Katze, und Leistungsentfaltung/Drehmomnent sind für ein Tourenfahren ziemlich optimal. Sitztposition ist o.k., der Lenker ist für mich etwas etwas zu weit vorne, aber das lässt sich irgendwie regeln. Mit dem Gasgriff hatte ich keine Probleme, ebensowenig mit dem Tempomat, das ist aus meiner Sicht Gewöhnungssache.

Was mich aber an der TE verunsichert - und das konnte ich auf der Probefahrt nicht testen - sind die auch in der Motorrad und im Tourenfahrer kritisierten Punkte Fahrwerk und Fussrasten aufsetzen.

Bei Unebenheiten soll es - aufgrund der straffen, überdämpften Abstimmung - zu kurzzeitigem Trampeln des Vorderrades kommen, was zum Einsetzen des ABS führt, das wiederrum nicht so gut regeln soll - was dann in der Empfehlung mündet, es doch abzuschalten :wacko: Da würde die TE dann viel besser bremsen. Das Federbein wiederrum sei recht soft abgestimmt, was zu einer unharmonischen Gesamtauslegung führen soll :(

Das frühe Aufsetzen der Fussrasten ist für mich aber der wichtigere Punkt, denn früher oder später wird es von Öhlins - oder wem auch immer - andere Federbeine und Gabelfedern geben. Bitte nicht falsch verstehen - ich bin kein Kurvenschleifer - aber bei Passfahrten in Kehren und mit Beladung passiert das immer mal wieder. Und da möchte ich ungern mit der Fussraste unnötig früh aufsetzen und mich dann später ggf. mit dem Hauptständer um die Kurve hebeln. Ich bin jetzt auf dieser Tour das eine oder andere Mal mit der Fussraste der vollbeladenen V-Strom aufgesetzt, was aber kein Problem ist, da sonst nichts weiter passiert. Hat mal jemand den Winkel gemessen, bei dem die Fussrasten aufsetzen? Wäre ja auch mal für ein Test ein (im Stehen einfach zu messender) Wert, um zu wissen, wie gross denn hier die Unterschiede zwischen den Mopeds wirklich sind. Für normales Landstrassen Gasen ist das für mich unwichtig.

Meine Fragen wären: Wie ist das mit dem Aufsetzen der Fussrasten (am Besten im Vergleich zu anderen Mopeds) und ist das Fahrwerk im Alltag wirklich "unharmonisch"?

Danke und beste Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frühe Aufsetzen der Fussrasten ist für mich aber der wichtigere Punkt, denn früher oder später wird es von Öhlins - oder wem auch immer - andere Federbeine und Gabelfedern geben. Bitte nicht falsch verstehen - ich bin kein Kurvenschleifer -  aber bei Passfahrten in Kehren und mit Beladung passiert das immer mal wieder. Und da möchte ich ungern mit der Fussraste unnötig früh aufsetzen und mich dann später ggf. mit dem Hauptständer um die Kurve hebeln. Ich bin jetzt auf dieser Tour das eine oder andere Mal mit der Fussraste der vollbeladenen V-Strom aufgesetzt, was aber kein Problem ist, da sonst nichts weiter passiert. Hat mal jemand den Winkel gemessen, bei dem die Fussrasten aufsetzen? Wäre ja auch mal für ein Test ein (im Stehen einfach zu messender) Wert, um zu wissen, wie gross denn hier die Unterschiede zwischen den Mopeds wirklich sind. Für normales Landstrassen Gasen ist das für mich unwichtig.

Meine Fragen wären: Wie ist das mit dem Aufsetzen der Fussrasten (am Besten im Vergleich zu anderen Mopeds) und ist das Fahrwerk im Alltag wirklich "unharmonisch"?

Danke und beste Grüße

Stephan

Also ich würde einfach nochmal ne Probefahrt machen... ;)

Ansonsten wenn´s dir weiterhilft:

Im Vergleich zur FJR1300 die höhergelegt war ist die Schräglagenfreiheit zumindest gleich.

KTM 990 SMT ist allerdings besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Hol dir die "Schräglagen-App" von Pirelli.

Einschalten, in den Tankrucksack und fahren.

Die zeichnet alles mögliche auf.

Nur mal so, ich wiege 82kg, unbeladen schleift bei mir nichts.

44,9 Grad max. Schräglage hat das Ding gemessen.

Mal sehen wie es mit Gepäck ist.

Grüße

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

bei mir schleifts doch ab und zu. Das Schleifen ist aber per se kein Problem, da der Fussraster beweglich ist und andere Teile habe ich bis anhin nicht an den Boden gekriegt.

Das Lästige ist nur, dass wenn du "vergisst", den Fuss auf die Fussrast zu stellen halt die Schuhe abgeschliffen werden... und in Rechstkurven mit Neigung es schwierig ist, mit der Hinterradbremse zu arbeiten.

Bezüglich ABS, stempeln und ausschalten?? Wird wohl immer Leute geben, die mathematisch nachweisen können, dass ohne ABS alles viel besser ist... ich jedenfalls war nicht unglücklich über ABS..

... und so ein Stemplen habe ich noch nicht hingekriegt..

Wie schon der docgandalf schrieb... geh, fahr und mach dir dein eigenes Bild..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich ABS, stempeln und ausschalten?? Wird wohl immer Leute geben, die mathematisch nachweisen können, dass ohne ABS alles viel besser ist... ich jedenfalls war nicht unglücklich über ABS.

Da beginnt bei mir das große Nachdenken, wenn immer am Anfang eines Tests beschrieben wird, ob man das ABS abschalten kann, auch bei Straßenmotorrädern wird es als negativ dargestellt, wenn man es nicht abschalten kann :motz::wacko:

Beim Auto scheint dies absolut kein Problem zu sein, da gibts keinen Schalter, demzufolge können Auto-ABS immer besser bremsen als der Bediener, beim Motorrad wohl eher nicht :wistle: (okay, Sportwagen für den Racetrack gibts diese Funktionen)

Es gibt Motorradfahrer, die schaffen einen kürzeren Bremsweg als die elektronische Regelung, kann ich auch, auf dem Übungsplatz, da vorne bei Tempo 80 Vollbremsung, voll darauf konzentriert, die Fahrbahn vorher begutachtet .... jepp, das geht. Ich hab mein Mopped aber nicht für den Übungsplatz und mein ABS sollte dann wirken, wenn es eng wird, siehe Video von Dari-Exp.

Nur so am Rande: Ich habe 10 Jahre beim ADAC Instruktor für Sicherheitstraining gemacht, bis 2003, da war ÁBS noch für die Mehrzahl "Teufelszeug", des Instruktors BMW hatte so was aber schon und deswegen haben die Sportlereigner mich des öfteren belächelt. Übung Bremsen aus Tempo 60, hier an den Pylonen voll rein, ein paar Wiederholungen, super Ergebnisse, kürzer als der ABS-Bremsweg. Erkenntniss der GSXR-, Fireblade- und sonstwas Eigner:

Siehste, da muss man können!

Dann habe ich vom Fahrbahnrand einen Eimer randvoll mit Sand geholt und neben mich gestellt, den Buben die Weisung gegeben wieder an den Start zu fahren, wir machen das jetzt unter erschwerten Bedingungen. Die konnten mich dann beobachten, wie ich mit dem Sandeimer die Fahrbahn "verunreinigte", immer schön die Hand in den Eimer und mit leerer Hand imaginären Sand verstreut .... das war aus 100 Meter eben nicht erkennbar ...

Beim folgenden Durchgang waren die Bremswege 2-3 mal so lang und beim Hinweis auf den immer noch vollen Sandeimer wurden dann die Gesichter noch länger :evil:

Da war es schlagartig still von wegen "das muss man können!"

Bremswege müssen nicht mathematisch kurz sein sondern praktisch passen, wenn es drauf ankommt :thumbup:

Ich kauf doch kein Motorrad mit ABS um es abzuschalten wegen besserem Anbremsen der Kurve :judge: und irgendwann auf schmutziger Fahrbahn kommt wieder die Dose rechts raus und die hilfreiche Elektronik ist abgeschaltet :cry::cry::cry:

Aber zum Thema: Das Fahrwerk der TE ist gut, die Gabel sollte noch etwas Feinarbet erfahren in der Dämpfungsabstimmung und eine progressive Feder bekommen, das Federbein arbeitet jetzt auch recht gut, wobei ich auch da über eine progressivere Feder nachdenke, und damit hätte sich das Problem der aufsetzenden Rasten auch weitgehend erledigt.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten. Ich möchte hier mal als Neuling ein grosses Lob an die Gemeinde geben, denn hier wird wirklich sachlich und themenbezogen geantwortet (gerne zwar auch mal mit eine paar lustig gemeinten Seitenhieben), aber das ist vollkommen o.k.. Habe das in anderen Foren ganz anders mitgelesen und z.T. auch erlebt - super!

Ja, ich hatte befürchtet, dass mein Thema zum Abschalten des ABS solche Atworten hervorrufen würde, was aber nicht beabsichtigt war. Gemeint war, dass die Bremse bei abgeschaltetem ABS mehr "Potential" hat. Damit war gemeint, dass (durch den Wegfall der Elektronik) Biss, Transparenz und Feedback sehr gut sind, d.h. die Bremsanlage (mechanisch) tadellos ist, jedoch durch den elektronischen Eingriff dieser positive Eindruck etwas verwässert wird.

@ Ralf: Es steht für mich ausser Frage, dass ABS im Motorrad wesentlich wichtiger ist, als beim Auto. Vielleicht ist es so, dass man mit voller Konzentration bei einem Fahrsicherheitstraining ohne ABS einen kürzeren Bremsweg hinbekommt. Die Frage ist nur, ob man das in einer Schrecksituation (möglicherweise noch bei Regen oder verschmutzter Fahrbahn) dann auch noch hinbekommt - ich würde mal nein sagen...

@ Ted: Gute Idee mit der Schräglagen App, das kann ich dann bei meinem heutigen Moped und bei der TE in einem abgelegenen Industriegebiet kreise ziehen.

@ Dari - Exp: Naja, das ist für mich einer dieser Punkte - ich muss doch auch bei höherere Schräglage in Rechtskurven die Fussbremse betätigen können...?

Ich werde also noch einmal zum Freundlichen fahren und mit dem App eine Probefahrt machen. Dann werde ich sehen.

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur, ob man das in einer Schrecksituation (möglicherweise noch bei Regen oder verschmutzter Fahrbahn) dann auch noch hinbekommt - ich würde mal nein sagen...

Gruss

Stephan

Genau das versuchte ich darzustellen :rolleyes:

Auf dem Übungsplatz beim 5. Versuch.... hurra, besser als ABS, aber im richtigen Leben möchte ich auf die Technik nicht mehr verzichten, die regelt vielleicht nicht den 100 % kürzesten Bremsweg, aber sie regelt einen sicheren hohen Wert, bekommt keine kalten Finger, ist nicht abgelenkt und immer gut drauf :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dari - Exp: Naja, das ist für mich einer dieser Punkte - ich muss doch auch bei höherere Schräglage in Rechtskurven die Fussbremse betätigen können...?

.. ich bin es mir eben am abgewöhnen bzw. wenn du den Schaft des Bremshebel statt auf die Fläche drückst, dann geht es auch bei grösserer Schräglage... bin auch nicht begeistert von diesem Umstand, schaue den Winter durch, was es denn alles bedeuten würde, die ganze Sache 5 cm nach oben zu verschieben... und dann wäre wohl Ruhe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Meine Fragen wären: Wie ist das mit dem Aufsetzen der Fussrasten (am Besten im Vergleich zu anderen Mopeds) und ist das Fahrwerk im Alltag wirklich "unharmonisch"?

Danke und beste Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

genau die richtige Fragestellung. "Im Alltag". Das Fahrwerk ist auf alle Fälle besser als sein Ruf. Zumindest nach ein paar 1000 km. Ich habe damit keinerlei Probleme. Die Gabel ging bisher einmal bei einer Extremsituation auf Block. Die Rasten haben bei mir nur einmal aufgesetzt. Mit Sozia, zuwenig Federvorspannung hinten, in einer Wechselkurve. OK, die Stiefel schleifen schon mal wenn man nicht aufpasst. Und damit du es einschätzen kannst. Vorne ist kein Elefant mehr zu sehen. Kommplett auf Kante. Hinten die Kante angekratzt aber nicht wirklich komplett raus gefahren. Wenn ich das provoziere fahr ich jedes Mopped auf die Rasten. Genau das machen ja die Tester. Und die können verdammt gut damit umgehen. Die machen ja nichts anderes. :bang: So werd ich garantiert nie fahren (lernen). :wacko:

Sollte es wider Erwarten öfter vorkommen dass sie aufsetzt, dann gibts eben neue Rasten. Was solls, für mich kein Grund dieses Motorrad nicht zu fahren.

Im Alltag sind Schräglagenfreiheit u. Fahrwerk der Explorer für mich absolut OK. Auch in den Dolos mit Sozia und Gepäck.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es von der Beinlänge reicht wäre es ja nur kleiner Aufwand der TE etwas mehr Luft unter den Rasten zu machen, entweder mit anderen Federn oder z.B. hinten an der Federbeinanlenkung mit geänderten Hebeln (sind ja nur "bessere Flacheisen"als Zugstreben, wie sonst auch).

"Rasten hoch" hat wieder was mit anderem Kniewinkel zu tun, wobei 2 cm höher mit einer anderen Rastenform (innen an den Haltern gleich nach oben gehen und nicht so schräg und klobig nach außen wie die Serienteile), Schaltehebel kann man verstellen, Bremshebel auch und etwas nach innen biegen (Stahlteil) würde schon Luft machen.... oder wie ich rechts den Riesenkoffer, dann ist das alles kein Thema, da ist die Schräglage bei 43° begrenzt :wistle::wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es von der Beinlänge reicht wäre es ja nur kleiner Aufwand der TE etwas mehr Luft unter den Rasten zu machen, entweder mit anderen Federn oder z.B. hinten an der Federbeinanlenkung mit geänderten Hebeln (sind ja nur "bessere Flacheisen"als Zugstreben, wie sonst auch).

:wistle:  :wackout:

Leider sind bis jetzt nur Tieferlegungssätze aufgetaucht (2xUmlenkhebel ) :rolleyes:

Sonst wären die schon dran. :wistle:

Allerdings stehen dann vermutlich wieder mal beide Räder auf dem Hauptständer aufgebockt, am Boden. Aber Kette schmieren ist ja nicht ;)

Nachtrag:

Höherlegungsatz 20mm http://www.vh-motorradtechnik.de/ ist aber noch nicht auf der Homepage.

bearbeitet von docgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem: Ich bin - wie gesagt kein Knieschleifer, aber es gibt Situationen, in denen man mal tief runter muss - oder will und dann sollte das nicht passieren. Und das man dazu eben kein Knieschleifer sein muss, bestätigen ja auch der eine oder andere hier.

Das zeigt mir, dass mit Gepäck und Sozia in den Alpen immer die "Gefahr" besteht, sich wenigstens im Laufe der Zeit die Stiefel zu ruinieren...

Ich bin schon der Meinung es ist kein Hexenwerk, ein (neues) Motorrad so auszulegen, dass die Fussrasten nicht aufsetzen und man zu "Tricks" wie neue Feder oder gar Höherlegungssätze greifen muss. Das bringt ja auch wieder den Schwerpunkt höher, was wieder nicht optimal fürs Fahrverhalten ist. Umso ärgerlicher finde ich das Thema.

Wenn es das Problem nicht geben würde, würde mir die Entscheidung wesentlich einfacher fallen.

Also, Pirelli App ist bereits geladen - jetzt brauche einen weiteren Probefahrttermin.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem: Ich bin - wie gesagt kein Knieschleifer, aber es gibt Situationen, in denen man mal tief runter muss - oder will und dann sollte das nicht passieren. Und das man dazu eben kein Knieschleifer sein muss, bestätigen ja auch der eine oder andere hier.

Das zeigt mir, dass mit Gepäck und Sozia in den Alpen immer die "Gefahr" besteht, sich wenigstens im Laufe der Zeit die Stiefel zu ruinieren...

Ich bin schon der Meinung es ist kein Hexenwerk, ein (neues) Motorrad so auszulegen, dass die Fussrasten nicht aufsetzen und man zu "Tricks" wie neue Feder oder gar Höherlegungssätze greifen muss. Das bringt ja auch wieder den Schwerpunkt höher, was wieder nicht optimal fürs Fahrverhalten ist. Umso ärgerlicher finde ich das Thema.

Wenn es das Problem nicht geben würde, würde mir die Entscheidung wesentlich einfacher fallen.

Also, Pirelli App ist bereits geladen - jetzt brauche einen weiteren Probefahrttermin.

Gruß

Stephan

Also bei unserer Ausfahrt im Mai nahm ich mit der Explorer eine normale GS und zwei GSAdv teil.

Aufgesetzt hat trotz ESA die GSAdv besetzt mit 2 Personen und Gepäck Einstellung Sportmodus und Einstellung 2 Personen.

Ich hatte mit Gepäck Solo und max vorgespannt keine Probleme.

Die anderen GS auch nicht.

Das weiß ich deshalb weil sich der Fahrer der fast nagelneuen GSAdv beim Essen fürchterlich darüber aufgeregt hat das das Ding aufsetzt.

Ist jetzt die Adventure deshalb eine Fehlkonstruktion? :wistle:

Übrigens bin ich an dem Tag direkt vor der ADV gefahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon der Meinung es ist kein Hexenwerk, ein (neues) Motorrad so auszulegen, dass die Fussrasten nicht aufsetzen und man zu "Tricks" wie neue Feder oder gar Höherlegungssätze greifen muss. Das bringt ja auch wieder den Schwerpunkt höher, was wieder nicht optimal fürs Fahrverhalten ist. Umso ärgerlicher finde ich das Thema

... da kann ich dir beipflichten Stephan, ist prinzipiell auch meine Meinung.

Der Schwachpunkt der Exp ist, dass sie "extrem" breit baut (Fussrasten 7cm breiter als bei meiner AfricaTwin). Durch den Kardan haben die Engländer das Zeugs "viel" zu breit konstruiert, jedenfalls für Leute die gerne etwas Schräglage haben, wozu das Teil eigentlich auch permanent verleitet... verd.. kann man den auch langsam fahren???

Man muss jetzt aber auch die Kirche im Dorf lassen, das ganze ist schon jammeren auf hohem Niveau und wenn ich mir so überlege, was die Engländer wiederum alles richtig gemacht haben, so kommt mir schon das eine oder andere in den Sinn...

Die Duc habe ich mir auch angeschaut... hatte nur etwas Angst, dass mich das Teil im Unterhalt in den Ruin treibt. Wenn du solche Aspekte nicht berücksichtigen brauchst, dann ist die Duc sicher ein feines Teil und wenn dort die Rasten den Boden berühren, dann hast du sicher noch ganz andere Probleme...

bearbeitet von Dari - Exp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist ja wohl jedem klar, daß die Rasten schleifen, wenn man es beherzt angehen läßt. Auf der einen Seite wollen wir wegen der Bequemlichkeit einen offenen Kniewinkel aber gleichzeitig die Rasten direkt unter dem Ar... Popo, damit die nicht schleifen. Wird irgendwie nix.

Wenn die Stiefel oder Rasten schleifen ist es der Hinweis, daß bald das Reifenprofil beendet ist und auf dem Felgenhorn durch die Kurve ist nur für sehr geübte ;) . Also ein längeres Federbein einbauen und es schleift später - sollte doch möglich sein.

Schöne Grüße

Jens

PS: bei meiner 955er schleifen auch die Rasten, aber ich habe tiefere Krallenrasten drauf, die das nicht stört und bei der EXP-Probe fahrt haben die Dinger auch gekratzt, aber war unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich bin gerade in Ungarn und habe jetzt Ca. 3500 km runter.

Nicht einen km Autobahn!

Ich fahre jetzt mit Ca. 75 kg Gewicht in den Koffern und Gepäckrolle.

Hier sitzt garnichts auf. Wir fahren einen Schmitt von 65 km/h auch bei Regen.

Wenn ich die Fuhre permanent "drücken" würde, könnte es sein, dass ich aufsetze.

Ich frage ich mittlerweile, was ihr macht....

Das Teil geht wie die Hölle...

Wer in Serpetinen den Rechten Fuss nicht mehr zur Korrektur auf den Bremshebel bekommt, sollte mal seine Befähigung überprüfen!

Leute ich fahre wirklich sehr schnell Moppet, auch auf Rennstrecken, aber solche Aussagen machen mich echt wuschig!

Nicht der Fahrer ist so gut wie sein Motorrad sondern umgekehrt!!!

So jetzt hämmert auf mich ein...

Ich bin einfach nur begeistert von dem hässlichen Vogel...

Mal sehen ob ich in Rumänien endlich mal aufsetzte...

Grüße

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ted,

ich geb Dir recht,

wir kommen gerade aus den Dolos, sind 2.900 Km gefahren und nicht einmal aufgesetzt.

wahrscheinlich ziemlich oft knapp dran , aber ein wenig Reserve ist mir auch lieber :bang::bang:

... und wir waren nicht langsam unterwegs :wub::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ted,

hallo Fleje,

das klingt ja beruhigend.

Wie gesagt, ich gehöre nicht zur Knieschleiferfraktion. Aber es doch klar, dass es einen erstaunt wenn bei einem (!) Moped in diversen Tests, in unterschiedlichen Zeitschriften immer wieder dieser Punkt hochkommt. Weder bei einer Multi, noch bei der GS und auch nie bei der V-Strom war dies jemals ein Thema!! Und klar, ich kann mehrer 1000 km fahren und setze auch bei höheren Geschwindigkeiten niemals in normalen Landstrassen auf - das wäre ja eine Katstrophe. Aber bei Passfahrten/ in Kehren kommt man bei höheren Geschwindigkeiten halt tief runter - jedenfalls ist das bei mir so und ich denke da bin ich nicht allein. Wenn ich ein Motorrd habe, das hier keine Probleme hat, merke ich ja auch nix davon - so wie ich nie mit meiner ein Problem habe oder hatte.

Ich glaube auch, es wird jetzt auch langsam philosophisch. Ich werde erneut eine Probefahrt machen und dabei mit meiner und der TE in einem verkehrsberuhigten Industriegelände grosse Kreise mit dem Pirelli App fahren und vergleichen. Wenn die TE beim gleichen Winkel aufsetzt wie meine V-Strom ist alles im grünen Bereich.

Danke für den sehr hilfreichen Meinungsaustausch - wie gesagt ein prima, faires Forum.

Sollte es die Multi werden, die tolle Diskussionskultur in diesem Forum würde ich schon jetzt missen.

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisses Thema,

die Explorer ist eine Super Reisemaschine mit der man eigentlich immer zu schnell

ist, ohne das irgendwas kratzt und die permanent viel Spaß macht.

Wem das nicht reicht und meint dauernd am Limit zu sein oder dieses überschreitet, sollte vielleicht überlegen ob eine Reisemaschine das richtige für Ihn ist.

Ich mein da gäbe es ja auch noch Alternativen bei Triumph oder Anderswo.

Nix für Ungut, nur meine Meinung

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ted,

Danke für den sehr hilfreichen Meinungsaustausch - wie gesagt ein prima, faires Forum.

Sollte es die Multi werden, die tolle Diskussionskultur in diesem Forum würde ich schon jetzt missen.

Gruss

Stephan

Servus.

Ersteres sehe ich genauso. :rolleyes:

Solltest du dich für die Multi entscheiden, kannst du im Diva di Bologna auch ganz gut leben.

Ich pers. halti die Multi nicht für das bessere Motorrad ..... sondern nur für ein anderes. Das beginnt schon bei der Optik u. setzt sich in ihrer Philosophie fort. Aber es ist eben alles Geschmacksache.

Ich kenne die TE u. Multi sehr gut u. wüsste im Moment nicht wofür ich mich entscheiden würde. Am allerliebsten beide :lol: .... weil sie so verschieden sind.

Grüße gerhard, bei dem die Explorer beim flotten Landstraßensurfen nicht mit den Fußrasten gekratzt hat :oldguy2: und in den Alpen war ich mit ihr noch nicht.

P.S. nur ganz am Rande: die einzige Ducati die mit den Rasten aufsetzt, ist die Hyper - zefix

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade in Ungarn und habe jetzt Ca. 3500 km runter.

Nicht einen km Autobahn!

Ich fahre jetzt mit Ca. 75 kg Gewicht in den Koffern und Gepäckrolle.

Hier sitzt garnichts auf. Wir fahren einen Schmitt von 65 km/h auch bei Regen.

Wenn ich die Fuhre permanent "drücken" würde, könnte es sein, dass ich aufsetze.

Ted

.... Fussrast Links... ca. 1600 km kein Gepäck, niemand hinten drauf nur ich und Exp

Ich frage ich mittlerweile, was ihr macht....

fahren und nicht doooof in der Gegend rum stehen

Das Teil geht wie die Hölle...

hast mal recht

Wer in Serpetinen den Rechten Fuss nicht mehr zur Korrektur auf den Bremshebel bekommt, sollte mal seine Befähigung überprüfen!

..auch behinderte dürfen doch Spass haben

Leute ich fahre wirklich sehr schnell Moppet, auch auf Rennstrecken, aber solche Aussagen machen mich echt wuschig!

..denke schon, dass du die Referenz bist, wer in der MotoGP wohin kommen will geht mit dir auf die Strecke..

Nicht der Fahrer ist so gut wie sein Motorrad sondern umgekehrt!!!

...bei dir scheints da noch viiiiel reserve zu geben...

Mal sehen ob ich in Rumänien endlich mal aufsetzte...

..ach, lass bleiben, sonst kannst du nicht mehr wuschig werden

post-72-1339651328_thumb.jpg

bearbeitet von Dari - Exp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Bild sieht doch gut aus. Sobald das überflüssige Material weg ist setzt auch nix mehr auf ;) . Die Schleifspuren sind doch unkritisch und bis die Rasten durch sind, wird es noch dauern.

Dein Vorderreifen dürfte auch keinen Streifen mehr haben und bei Nässe kann der Tourance dann heikel werden.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schreibt doch einer ne GS würde nicht aufsetzten..... :judge::judge:

Die kriegste runter bis auf den Sturzbügel / Ventildeckel... dann sind die Rasten schon lange eingeklappt.. :totlach:

Ich sag es mal so : GP Strecke Nürburg... Gixer 750 alles am Boden Rasten Knie alles...

und dann ... kommt der Helmut D.Moped Baugleich Reifen alles das selbe und fährt mal so mit fast einer Hand Kreise ohne zu "Kratzen"um dich rum :motz::motz:

Dann fragst du dich ob du fahren kannst. Geht genau so mit ner Multi. In Nordtirol gesehen.. ein guter Freund ballert die Slivretta hoch... ein anderer Össi hinterher.

Franzel kommt nicht einmal auf die Rasten warum auch er will ja nicht die Straße ermorden.... :lol: Der Mitfahrer auch ne Multi...macht tiefe Spuren in die Landschaft...

:rolleyes: Nur das Franzel immer wieder nach der Kurve warten muß bis er den auch mal da ist... :wackout::wackout::wackout:

Es liegt am Fahrkönnen und am Fahrstil ... ich selber jepp komme auch auf die Rasten wenn ich es will :totlach: aber nun weis ich das es geht das der Tourance das mitmacht und gut is. Im :oldguy2: muß man das nicht mehr so oft haben...ja ja...

Aber für ne GS bin ich dann wohl doch noch zu jung... :wub::wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schreibt doch einer ne GS würde nicht aufsetzten..... :judge:  :judge:

Die kriegste runter bis auf den Sturzbügel / Ventildeckel... dann sind die Rasten schon lange eingeklappt.. :totlach:

:wub:

Nö der schreibt das die GS auch aufsetzt. :wacko:

:rolleyes:

Wobei ich das "Aufsetz-Theater" langsam ein bischen lächerlich finde.

Erinnert mich an meine FJR vor 11 Jahren.

Da hatte nachdem die Motorrad und die MO was von "eingeschränkter Schräglagenfreiheit" geschrieben hatte, auch jeder plötzlich Probleme. :rolleyes:

Und dann fuhr jeder noch mehr Schräglage (im Forum ? :rolleyes: )

Die Lösung für´s Problem damals: Hirn beim fahren einschalten. :wistle:

Wobei ich nicht finde das Aufsetzen=Rastenkratzen ist B)

Und jetzt: Steinigt mich :totlach:

bearbeitet von docgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße aus Harkany...

Kurz von der jugoslawischen Grenze.

Ist die Welt nicht klein... :D

Nur zur Info.

Ich schrieb: Wenn ich die Fuhre permanent "drücken" würde, könnte es sein, dass ich aufsetze.

Das mache ich aber nicht. Wer sich dad so angewöhnt hat, muss mit dem Rastenverschleiss Leben.

Bei der Varadero war das weiche Fahrwerk ein Problem für Leute deutlich über 100 Kg und "Drückern".

Die schliffen auch ständig. Warum? Weil die Fuhre einfach zu tief eintauchte.

Keine Frage, wilbers und Co haben es gerichtet.

Es soll sich hier keiner angegriffen fühlen.

Aber Wem die Jacke passt, der zieht sie an...

Grüße bis zum nächsten Hotspots..

Ted

:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine zweite Probefahrt, diesmal mit Sozia und Koffern, gemacht. Der gute erste Eindrck urde diesmal noch verstärkt.

Der :D Erklärte die Kofferkonstruktion damit das diese Koffer, dank ihrer Möglichkeit Spiel zu haben, Vollgas bzw Höchstgeschwindigkeit Zugelassen sind. ;) Ich hätte mir dennoch etwas festeres gewünscht.

Ansonsten ein Super Fahrgefühl welches ich in 5-7 Tagen häufiger genießen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

bin heute zum ersten mal die 1200 Tiger gefahren.

Ich schreibe nicht chronologisch, sondern wie es mir einfällt.

Musste eben mit den Einstellungen fahren wie sie da stand.

Der Schalthebel ist für meine Schuhgröße zu kurz (siehe neuen Thread).

Scheibe und Sitzverstellung nicht ausprobiert.

Das Kombiinstrument ist momentan Fremd, besonders die digitale Geschwindigkeitsanzeige. Ein Zeiger empfinde ich besser.

Der ride-by- wire-Gasgriff hat für mich zu viel Spiel. In den unteren Drehzahlen beim Runterschalten nimmt er das Zwischengas schlecht, bzw gar nicht an. Das liegt an der Elektronik, so der Händler.

Fahreindruck: das hohe Gewicht ist nicht zu spüren. Der Kardan ist nicht bemerkbar. Die Bremsen sind top (ABS nicht getestet).

Rechtes Schienbein steht nicht am Motor an (ca. 1cm Luft).

Auf der linken Fußraste stehe ich mit dem Stiefel am Schutz für den Kardan an, somit habe ich das Gefühl, dass ich nicht richtig auf der Fussraste bin.

Die Oberschenkel haben kein geschlossense V am Tank.

Die breite Tankverkleidung ist gewöhnungsbedürftig. Lenkerhebeleinstellungen super (habe ich an der 955 schon immer vermisst).

Motorlauf im unteren Bereich rauh. Leistungsentfaltung super (muss man auch von solch einen Motor erwarten)

Schaltung, wie von Triumph gewohnt, gut.

Insgesamt aber ein gutes Motorrad.

Als ich wieder mit meiner 955 fuhr, kam ich mir vor, wie auf einem fremden Motorrad. Besonders der Unterschied der Bremsen. Da fehlts weit zur EX.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab die Woche auch mal ne Probefahrt gemach, verliebt und gekauft. Det passt einfach :rolleyes: Jetzt noch 3 Wochen warten bis das Baby in blau vor der Tür steht. Ledeglich die Koffer von Triumph fand ich voll hässlich, hab mir da doch lieber die TraX ® EVO von SW - Motoch bestellt, ungefähr gleiche Preisklasse aber taugen mir einfach mehr. Hat die schon jemand verbaut von Euch?

Der einzige Punkt wo ich noch nachbesser will sind die Fussrastenträger, wer ist denn auf die Idee gekommen bei einem schwarzen Rahmen da silberne Träger hinzuschrauben, geht ja gar net. Werd mal schauen ob die pulverbeschichtet werden können. Wenn das schon einer von Euch gemacht hat, bitte kurze Info an mich, Danke.

Sonst hab ich da keine Probleme gefunden an die man sich net gewöhnen kann (Gasgriff für so nen Grobmotoriker wie mich a bisserl empfindlich), im Vergleich zur meiner heiß geliebten 955er kann die Exolprer halt alles a bisserl besser.

ist halt wie immer, draufsitzen, losdüsen und es passt oder es passt net. Jetzt muss ich nur noch das dämmliche Grinsen aus meinem Gesicht loswerden :D

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

War jetzt 5 Tage in Südtirol, Sellarunde, Jauffenpass, Penser Joch, Maurier Pass, Forzarega... usw.

Dieses Motorrad ist echt der Hammer. Geht wie die Sau. Spitzkehren sind mit der Explorer ein wahres vergnügen und obwohl ich (105kg) das Bike ziemlich umlegte (am Vorderrad ca 1mm zum Rand) kein einziges mal mit der Raste gekrazt (wennst in der Kurve am Gas bleibst). Extreme Kurvenwechsel, kein Problem mit der Explorer. Und die BMW GS mag auf Afrikanischen Pisten im Vorteil sein, aber auf europäischem Asphalt - Good bye GS. :bang:

Einziger Wermutstropfen, hab jetzt auch das rasseln der Steuerkette wie in einem anderen Tread beschrieben.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab die Woche auch mal ne Probefahrt gemach, verliebt und gekauft. Det passt einfach  :rolleyes: Jetzt noch 3 Wochen warten bis das Baby in blau vor der Tür steht. Ledeglich die Koffer von Triumph fand ich voll hässlich, hab mir da doch lieber die TraX ® EVO von SW - Motoch bestellt, ungefähr gleiche Preisklasse aber taugen mir einfach mehr. Hat die schon jemand verbaut von Euch?

  :D

Gruß Jürgen

Ja hab die Trax montiert. Etwas lang die Koffer und damit für den Sozius schwierig abzusteigen.

Solo etwas breit: 100cm. (Serie 96cm)

Benutze die Kisten auch noch am anderen Mopped. Daher für mich optimal.

Abmontiert beinahe "unsichtbar". :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Entscheidung für ein neues Mopped -es musste eine Reiseenduro sein- standen drei Marken zur Auswahl: Duc, Guzzi, Triumph. BMW und die Japaner kamen für mich nicht in Frage, weil charakterschwach ;)

Mein Probefahrtbericht:

Ducati Multistrada 1200 - Der Audi unter den italienischen Motorrädern

Nicht nur weil Audi die Marke jetzt sein eigen nennt, habe ich nach der Ausfahrt auf der Vorsprung-durch-Technik-Reiseenduro das Gefühl, dass dies das passendere Motorrad für alle Fahrer bayrischer Dienstwagen ist, als es eine BMW je sein könnte. Die Multistrada ist vollgepackt mit elektronischen Assistenten wie ABS und Traktionskontrolle, der Fahrer kann zwischen 4 Mappings und 4 Beladezuständen wählen, es stehen also 16 Kombinationen zur Verfügung, in denen sich jeweils die Federbeinspannung und/oder die Entfaltung der Motorleistung ändert. Für einen 100-Kilo-Mann (inkl. Helm und Lederkombi) wie mich sollte man das Gefährt auf "Fahrer plus Gepäck" einstellen, damit es nicht zu früh in die Knie geht. Im Sportmodus entfaltet sie ihre Leistung vollständig, und die Fuhre tritt heftig an. Wenn man die Traktionskontrolle ausschaltet, kann man bis in den dritten Gang Wheelies zelebrieren. Aber selbst im "Urban"-Modus mit elektronisch geregelten 120 PS ist mir das Gefährt zu hektisch. Pluspunkt ist das Handling, das aus dem geringen Leergewicht, dem großen Lenkeinschlagwinkel und dem kurzen Radstand resultiert. Und: es gibt was auf die Ohren. Der 90-Grad-V2 ballert aus zwei serienmäßig kurzen Rohren.

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V - das Charakterschiff

Wesentlich mehr Ruhe strahlt die NTX genannte, mit allem Tourenzubehör versehene Guzzi aus. Bassiges Brummen dringt durch den Helm, nach dem Anlassen schüttelt sie sich erstmal - was dem Guzzi-typisch quer eingebauten V2-Motor zu verdanken ist - um sich danach unspektakulär und begleitet vom Tickern der acht Ventile und dem Mahlen der Kardanwelle voran zu bewegen. Erstaunlich, wie behende sich der Dampfer selbst im Kölner Stadtverkehr dirigieren lässt. Fazit: Der Klang ist super, die Leistung entfaltet sich, als sei ein Knoten im Krümmer und auf langen Strecken würde sie mich einlullen. Ich will aber wach bleiben und Spaß haben.

Triumph Tiger Explorer - die pupsende Engländerin

Wenn man zeitlebens Motorräder mit nicht mehr als zwei Zylindern gefahren ist, nähert man sich diesem Motorrad eher vorsichtig. Nach dem Anlassen war denn auch meine erste Reaktion "Hm". Was danach folgte, waren anderthalb Stunden purer Fahrspaß. Lebhaft, aber nicht hektisch, gleichsam wie ein Tiger lässt sich die Tiger auf Autobahn und Landstraße bewegen, beherrscht sportive Kurvenhatz ebenso wie zügiges Kilometerfressen auf der Autobahn. Schaltung und Antrieb vermitteln Zuverlässigkeit und meine aufrechte, entspannte Position auf der erhöhten Sitzbank hätte ich stundenlang so aushalten können. Wenn nur dieses merkwürdige Auspuffgeräusch nicht wäre...

Nach meiner Rückkehr auf den Hof des Händlers überzeugte mich dieser allerdings, dass es mit einer Hurratüte aus dem Zubehör auch nach halbiertem 911er Motor klingen kann.

Die Entscheidung fiel letztlich zugunsten der Tigerlady.

Ich bereue es nicht.

^_^ :D:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...