Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

So zwischen 250 und 350 ist normal, wenn keine Sonderarbeiten nötig waren, hängt ja auch stark vom Stundensatz ab. Ein Händler auf dem Land liegt so zwischen 65 und 75 Euro, eine NL in der Großstadt wird erst bei 90 Euro Stundensatz :wacko: anfangen, da hast bei 2-3 Std. Arbeti schon mal schnell eine ansehnliche Differenz zusammen für die gleiche Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ingesamt konnte ich knapp 600,-€ für die 16.000 zahlen - schon sehr heftig

Arbeitskosten

16.000km Inspektion 190,-

+ Drosselklappen justieren 142,50 (Poti wurde dabei auf Garantie getauscht)

+ Bremsbeläge tauschen 47,50

+ Probefahrt durchführen 28,50

Teile

Motoröl 63,60

+ Bremsbeläge vorne/hinten 107,70

+ Kleinmaterial 19,95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingesamt konnte ich knapp 600,-€ für die 16.000 zahlen - schon sehr heftig

Arbeitskosten

  16.000km Inspektion            190,-

+ Drosselklappen justieren      142,50 (Poti wurde dabei auf Garantie getauscht)                   

Also ich würde meinen das die Kosten für das justieren des Poti´s ebenfalls zu

Lasten von Triumph gehen müßten!! Es gehört doch zum Einbau eines neuen

poti´s dazu, sonst nützt das neue Teil doch nichts!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arbeitslohn ist in diesem Fall nach meiner Ansicht Teil der Garantiearbeit- das wäre sonst so, als würde man eine neue Batterie einbauen, ohne sie anzuklemmen (um ein einfaches Beispiel zu wählen).

So wird auch die Arbeitsleistung beim Zylinderkopftausch nicht zusätzlich berechnet, z.B. indem man für das Einstellen der Ventile einen "Extra-Arbeitslohn" verlangt.

Damit muss der Händler teilweise allein leben...

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingesamt konnte ich knapp 600,-€ für die 16.000 zahlen - schon sehr heftig

Arbeitskosten

   16.000km Inspektion             190,-

+ Drosselklappen justieren       142,50 (Poti wurde dabei auf Garantie getauscht)                    

Also ich würde meinen das die Kosten für das justieren des Poti´s ebenfalls zu

Lasten von Triumph gehen müßten!! Es gehört doch zum Einbau eines neuen

poti´s dazu, sonst nützt das neue Teil doch nichts!!

Mahlzeit das sehe ich aber auch so !

Faszinierend finde ich auch den Betrag Probefahrt 28,50 € hab ich noch nich gesehen

:o

Bis denne

Alvis :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arbeitslohn ist in diesem Fall nach meiner Ansicht Teil der Garantiearbeit- das wäre sonst so, als würde man eine neue Batterie einbauen, ohne sie anzuklemmen (um ein einfaches Beispiel zu wählen).

So wird auch die Arbeitsleistung beim  Zylinderkopftausch nicht zusätzlich berechnet, z.B. indem man für das Einstellen der Ventile einen "Extra-Arbeitslohn" verlangt.

Damit muss der Händler teilweise allein leben...

fredis-garage

Das sehe ich ganz genauso!

Die Werkstatt sieht das anders, das wären normale Tätigkeiten im Rahmen der Inspektion und hätten nichts mit dem Poti-Tausch zu tun.

Nun ja, kostenlos war jedenfalls, dass der Tempomat nun nicht mehr geht. Brauche ich auch nicht extra zahlen :-)

Ich kann mich darüber aufregen, einem Anwalt übergeben, etc... oder ich kehre der Werkstatt den Rücken. Bezogen auf eine Gesamtfahrzeit von 5 Jahren und 60.000km geht denen einiges an Einnahmen verloren.

Da hätte ich auf den Betrag allein aus Kulanz schon als Werkstatt drauf verzichtet

Das können die dann mit den 28,50€ für die Probefahrt verrechnen. Hab ich auch noch nie auf einer Inspektionsrechnung gesehen.

Aber vieleicht geht ja die Strecke von Garbsen über Stock und Stein, dass die 28,50 die Lebensversicherung beinhalten B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich finde die 600 € recht happig. Das mit der Probefahrt ist doch ein Witz.

Ich habe in München für meine 16.000 Insp. rd. 490 € hingelegt. Auch hierbei wurde der Poti getauscht.

Bei mir sind in der Rechnung 40 AW mit insgesamt 379 € Arbeitslohn aufgeführt. Ist schon happig für eine reine Wartung ohne großen Materialeinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Inspektionsplan steht aber bei der 16000er was drin von wegen "Drosselklappen justieren", da würde ich mal nachhaken was das alleine kostet, bzw. bei T nachfragen. 142,50 wären dann ja ca. 1,5 Stunden ... war da die Mittagspause mit drin ?

Probefahrt einzeln aufführen ist schon seltsam, aber wenn Probe gefahren wird zahlt man das auf jeden Fall, ist dann in den AW versteckt.

Darf man auch den Namen oder zumindest den Ort ( :evil: ) der Werkstatt erfahren? Meine erste EX ist ja auch im Norden gelandet und der Händler in 29640 drückt sich offensichtlich den Zylinderkopfwechsel zu machen :wacko:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, die 142,50 beziehen sich auf den gesamten Einstellung- und Potiwechsel.

Da kommen die 1,5 Std schon hin und das Poti selbst auf Garantie.

Aber das ist überhaupt nicht in Ordnung, das hätte meines Erachtens komplett auf Garantie gehen müssen. Ein Telefonat mit dem Verantwortlichen war Zeitverschwendung. Er hat mir mehrmals mitgeteilt, dass sie überhaupt kein Interesse an jeglicher Abzocke hätten, aber dass die Arbeiten nunmal so wären...bla-bla-bla.

Der Oberwitz ist, dass mir die Werkstatt in Garbsen bei Abholung der Maschine einen Zettel in die Hand gab, worauf notiert war, dass ich bei einem eventuellen Anruf von Triumph ein "hervorragend" vergeben soll. Seit wann ist eine fünf ein "hervorragend"?

Neben allen überzogenen Kosten geht der Tempomat nicht mehr. Bei einer Probefahrt für 28,50€ hätte das auffallen müssen.

Den Tausch des Zylinderkopfs hätten sie im Winter gemacht, die notwendigen Schritte sind eingeleitet. Da mich das in der Werkstatt aber vermutlich 2.000€ kostet, weil vielleicht nur das Material auf Garantie geht, lasse ich das lieber in einer anderen Werkstatt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dazu mal einen vertrauenswürdigen :D befragt:

Drosselklappen werden über den Tester überprüft, Kleinigkeit, wenn sie aber nachjustiert werden müssen muss der Tank runter - das dauert - und dann sind die 142.50 schnell erreicht.

Wenn der Poti getauscht wurde ist das eine Folgearbeit und im Rahmen der Garantiearbeit abgedeckt!!

Rein fiktiv könnte es sein, dass mal irgendwo irgendwann irgendein :D die Poti-Arbeit incl. Tankmontage mit T abrechnet und das Einstellen der Drosselklappen incl. Tank mit dem Kunden noch mal .... reine Spekulation natürlich.

Ich würde an Deiner Stelle mal ganz unverbidlich bei T direkt anfragen :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse derzeit von einem befreudeten Journalisten eine Liste über alles Erfahrene erstellen, die er dann per Presseanfrage an T stellen wird.

Denke, dass hat mehr Erfolg, als wenn ich dort alleine stehe.

Wenn ich das Statement von T habe, werde ich alle weiteren Schritte zur Option stellen.

Als Aussage von T kommt schon mal, dass die Einstellarbeiten der Drosselklappen nichts mt dem Tausch des Poti zutun haben, also berechtigt sind.

Wer hätte das gedacht... :o

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosser 16'000er Service inkl. Ventile einstellen in der Schweiz:

Motorenöl     4x 24.-  =     96.-

Oelfilter     1x                29.-

Bremsflüssigkeit  2x  9.- =   18.-

Kühlflüssigkeit    1x              9.-

Oelzapfendichtung   1x         2.-

Ventildeckeldichtung  1x      41.-

Steuerdeckeldichtung  1x    14.-

Plus-Airdichtung   1x          6.-

Zündkerzen    3x 18.-   =     54.-

Luftfilter     1x                95.-

Reinigung-, Entsorgungs-

und Kleinmaterial   1x          15.-

Total Material       379.-

Arbeit Grosser Service  5.5hx 130.- =  715.-

Total:          CHF 1094.-    ca. EUR 890.-

:cry::cry::cry:

Material einigermassen OK, aber die Arbeit?? Braucht man für einen grossen Service inkl. Ventile wirklich 5.5 Stunden??

Vielen Dank & Grüsse,

Daniel

bearbeitet von Jabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit kann mich mal jemand aufklären:

Mein Mopped ist von Juli 2012 demnach war ich bei der Jahresinspektion im Juli mit 11000 km.

Nun bekomme ich nächste Woche den neuen Zylinderkopf habe nun 16000 km gefahren. Was passiert nun - nochmal Inspektion bei 16000 km ?

Wird dabei was mit dem Kopftausch verrechnet ?

Danke für Infos.

Bis denne

Alvis :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einstellen der Ventile:

Tatsächlich wird zunächst nur das Ventilspiel gemessen. Es muss- da es hier um die Einstellung über den Tausch von Shims (Einstellscheiben) geht, innerhalb einer bestimmten Toleranz liegen( E=0,10 -0,15mm/ A= 0,275 - 0,325mm). Deshalb muss es tatsächlich nicht zum Einstellen kommen. Wenn überhaupt, dann nicht bei allen Ventilen. Wenn aber tatsächlich die Spieltoleranz über- oder unterschritten wird, ist dass ein wahnsinniger Zeit- und Arbeitsaufwand- egal ob ein - oder alle Ventile müssen dazu die Nockenwellen ausgebaut werden, weil sich die Einstellchips unter den Stößeltassen befinden- und nicht -wie bei vielen Japanern- zwischen Nockenwelle und Stößeltasse.

Zur Frage der Verrechnung mit Arbeiten aufgrund der Garantie:

Das Einstellen der Ventile erfolgt nach aktueller Anweisung normalerweise bei 32.000km. Wird der Zylinderkopf bei 16.000 gewechselt, gehört zu dieser Arbeit im Verbund auch das Einstellen der Ventile- anders gar nicht möglich. Legt man die 32.000 km zu Grunde, wäre erst dann -also 16.000km plus 32.000km= 48.000km das Einstellen der Ventile im Rahmen der Inspektion erforderlich. Das halte ich aus technischen Gründen für bedenklich, weil der neue Kopf teilweise mit den alten Teilen bestückt wird. Du müsstest für die 16.000er Inspektion also eigentlich nur das bezahlen, was nicht Verbundarbeit mit dem Zylinderkopfwechsel ist. Bespreche das mit deiner Werkstatt. Man sollte das im gegenseitigen Einvernehmen verhandeln...

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde der 16.000 er ohne Beruecksichtigung voll berechnet. Lt.AW Vorgabe. Die Arbeiten am Zylinderkopf fuehrten zu Begeisterung. Das war fuer mich vorrangig. Deshalb moechte ich mich von dieser Ex nicht so leicht wieder trennen.  Ich meine, das Vertrauen Haendler zu Kunde spielt besonders bei T eine besondere Rolle. Da ueberschneiden sich Ereignisse. Recht zu haben kann auch Nachteil bedeuten. :wackout:

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einstellen der Ventile:

Tatsächlich wird zunächst nur das Ventilspiel gemessen. Es muss- da es hier um die Einstellung über den Tausch von Shims (Einstellscheiben) geht, innerhalb einer bestimmten Toleranz liegen( E=0,10 -0,15mm/ A= 0,275 - 0,325mm). Deshalb muss es tatsächlich nicht zum Einstellen kommen. Wenn überhaupt, dann nicht bei allen Ventilen. Wenn  aber tatsächlich die Spieltoleranz über- oder unterschritten wird, ist dass ein wahnsinniger Zeit- und Arbeitsaufwand- egal ob ein - oder alle Ventile müssen dazu die Nockenwellen ausgebaut werden, weil sich die Einstellchips unter den Stößeltassen befinden- und nicht -wie bei vielen Japanern- zwischen Nockenwelle und Stößeltasse.

Zur Frage der Verrechnung mit Arbeiten aufgrund der Garantie:

Das Einstellen der Ventile erfolgt nach aktueller Anweisung normalerweise bei 32.000km. Wird der Zylinderkopf bei 16.000 gewechselt, gehört zu dieser Arbeit im Verbund auch das Einstellen der Ventile- anders gar nicht möglich. Legt man die 32.000 km zu Grunde, wäre erst dann -also 16.000km plus 32.000km= 48.000km  das Einstellen der Ventile im Rahmen der Inspektion erforderlich. Das halte ich aus technischen Gründen für bedenklich, weil der neue Kopf teilweise mit den alten Teilen bestückt wird.  Du müsstest für die 16.000er Inspektion also eigentlich nur das bezahlen, was nicht Verbundarbeit mit dem Zylinderkopfwechsel ist. Bespreche das mit deiner Werkstatt. Man sollte das im gegenseitigen Einvernehmen verhandeln...

fredis-garage

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Fredi.

Dass man die Ventile erst bei 32.000km einstellen soll, habe ich ihm auch gesagt! Aber er wollte es mir nicht glauben und hats jetzt halt schon beim 16.000er gemacht! Anscheinend sei das sehr wichtig schon beim 16.000er zu machen! Leider war er so blöd, das mit dem Zylinderkopf jetzt erst nach dem Service abzuklären, dass dies natürlich noch nicht gemacht wurde und er den ganzen Motor wieder ausbauen darf und nochmals alles von vorne…. Deshalb werde ich leider auch keine Reduktion erhalten!

Hätte er von Anfang an auf mich gehört, hätte er das mit dem Zylinderkopf vor dem Service abgeklärt und wie ich eigentlich mit ihm besprochen hatte gleich alles zusammen erledigt. Wäre für ihn einfacher gewesen und im Endeffekt wäre der Service für mich wohl etwas günstiger geworden. Aber das ist mir jetzt völlig egal, ehrlich gesagt bin ich sogar froh, dass er nochmals so viel Arbeit in die Maschine stecken muss ohne irgendeinen Rappen/Cent von mir zu sehen. Selber schuld, hätte er vorher auf mich gehört hätte es für beide Parteien eine günstige/schnellere Variante gegeben!

Und nach dieser ganzen Aktion werde ich den Händler ziemlich sicher sowieso wechseln, mal schauen ob sich mit anderen dann sprechen lässt oder ob ich auch immer stur auf ungehör stosse.

Grüsse

Daniel

bearbeitet von Jabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Daniel

Ich hätte dir eine empfehlenswerte Adresse. Ist aber von dir nicht gerade um die Ecke :rolleyes:

Diese Posten muss man sich auf der Zunge vergehen lassen:

Motorenöl 4x 24.- = 96.- :wacko: Aus dem 200L Fass für 4.-/L im Ankauf?

Oelfilter 1x 29.- :blink: ist der aus Gold? Bei Louis für €9.-

Zündkerzen 3x 18.- = 54.- :invalid: Platin?

Luftfilter 1x 95.- :judge: Sportfilter?

Wenn ich deine Rechnung sehe bin ich froh, mein eigener Mechaniker zu sein. :wackout:

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Justforfun!

Bei der Explorer sind für den 800er KD 1,1 Std vorgesehen.

Also meiner Meinung war der KD um Einiges zu teuer.

Weil was braucht es schon Groß fur den ersten Service?

Ca. 4L Öl, ,Ölfilter, und einen Spritzer Getriebeöl für den Hinterradantrieb!

Dann noch Durchsicht und Luft prüfen, das wars!

Ich finde € 200.- schon als Grenzwertig!

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 280.- müssen ja auf der Rechnung aufgeschlüsselt sein, und bei meiner 2013 ist die 800er Inspektion ziemlich gleich wie bei der 2012er :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspektion 17 AW 135,71€

Probefahrt 3 AW 23,95€

4 Liter Öl 53,45€

Ölfilter 9,16€

Dichtring 3,50€

Getriebeöl 1,97€

Unterlegscheibe 1,46€

Montagematerial 2,90€

Reinigungsmaterial 1,86€

Schmiermittel 1,68€

Gesamt Netto 235,64€

Gesamt Brutto 280,41€

Das ist schon eine Hausnummer oder?

Bin ich jetzt Spitzenreiter??? Heul!!! :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger Explorer (2012) Jahresinspektion bei 5350km

9,16 Ölfilter

3,51 Dichtring (3 Stck a 1,17)

67,04 Motoröl (4L a 16,76/L Motul)

2,13 Kardanöl (0,2L a 10,63/L Motul)

3,55 Schmier & Reinigungsmaterial (pauschal)

118,83 Arbeitswerte (10AW a 6,99)

204,22 Netto + MwSt.

243,02 Brutto

nach Herstellervorgaben

inkl. Software Update

inkl. Probefahrt

inkl. super freundlichen und netten Unterhaltungen (nicht in der Werkstatt!)

inkl. Kaffee, Tee, Kekse

==> Alles Abends nach der Arbeit während ich gewartet habe...

==> Ich weiss nicht was er gemacht hat, aber das Rasseln / Klappern / Rattern meine Kupplung klingt auch wieder wie im normalen Rahmen (nur ganz leicht dumpfes Rattern zu hören jetzt)

==> Ausserdem das freiwillige und überraschende Angebot im Dezember das Motorrad zu holen und mir den Kopftausch zu machen ... obwohl es eigentlich bei einem anderen Händler gekauft wurde !!!

==> Inkl. dem Angebot Werbung für unseren Stammtisch zu machen wenn wir einen Flyer erstellen

SPITZE ! :prost2:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@justforfun: Da hast Du gegenüber merkosh die doppelte ASnzahl AW auf der Rechnung .... seltsam, seltsam :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michimansa,

da merkosh nicht antwortet, dann eben ich :lol: .

Der :D ist: Triumph-Rheinhessen Marcel Schmidt, 67591 Mörstadt, Hinter den Hecken 30a, Tel.: 06247-5079. Gute Arbeit und bezahlbare Preise (nur bei Inz.-nahme eines "Fremdfabrikats" tun Sie swich schwer).

@merkosh,

wenn Du Deine EXP im Dezember holen lässt sag mir vorher Bescheid. War heute bei Marcel, Er nimmt dann meine auch mit (Gabelumbau). Können wir aber beim Stammtisch am 25.10. in Worms besprechen.

Gruß Axel!

bearbeitet von TDM-Thor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi TDM-THOR,

danke für die INFO, aber zu diesem :D ist es mir zu weit 40Km/110KM.

Aber immer gut zu wissen wo ein Guter Händler sitzt. Meine erste Händlerwahl war sehr schlecht, also habe ich gewechselt und bin bis jetzt zufrieden. (Kopf-OP + Drosselklappe werden im Winter getauscht) abwarten wie das läuft. Ich werde mir diese Maschine auf jeden Fall wieder kaufen. :wub: Dachte schon jetzt an einen neu Kauf (26000KM), aber wie ich hörte gibt es die Farbe Schwarz nicht mehr. Daher warte ich bis es diese wieder gibt. :oldguy2:

PS: Was läst du an deiner Gabel umbauen ?

Da dies ein anderes Thema ist Antwort besser als PN oder Link zu Thema Gabel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe die 16.000er Inspektion zusammen mit Kopftausch machen lassen.

Dabei wurde die Inspektion nur "anteilig", also teilweise berechnet.

Habe trotzdem noch 380 Ocken abgedrückt. Fand ich schon etwas happig..

Genau selbiges wurde bei mir gemacht - ich habe 340 €ronen dafür abgedrückt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...