hurti65 Geschrieben am Dezember 30, 2011 Share Geschrieben am Dezember 30, 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen! Was haltet Ihr vom Metzler Reifen für die Tiger? Gruß Gregor Sorry Gregor, ich habe etwas in deinem Beitrag rumgespielt damit du auch ein paar Antworten erhälst. Du hattest deinen Text in die Umfrageoptionen eingefügt. Gruß Thorsten bearbeitet Dezember 30, 2011 von T400 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben Dezember 31, 2011 Share Geschrieben Dezember 31, 2011 Hallo zusammen! Was haltet Ihr vom Metzler Reifen für die Tiger? Gruß Gregor Sorry Gregor, ich habe etwas in deinem Beitrag rumgespielt damit du auch ein paar Antworten erhälst. Du hattest deinen Text in die Umfrageoptionen eingefügt. Gruß Thorsten Hallo Du meinst sicher den Z8 Tourenreifen?!?!? Wenn es um dem Z8 geht, ist ein SUPER Reifen für das Raubtier, macht von Touren bis Sport alles mit, und dass mit einer beachtlich hohen Laufleistung, eine klare Empfehlung ich finde es schade dass es hier nur so wenige gibt die diesen Reifen fahren, diese Pneu zählt im breiten Einsatzgebiet zu einer der besten Reifen die ich gefahren bin! Wenn du nur Rastenschleifen willst solltest du aus Sicherheitsgründen einen reinen Supersportpneu nehmen, wobei der Z8 davon auch vieles mitmacht aber trotzdem ein Tourenpneu bleibt! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 9, 2012 Share Geschrieben Januar 9, 2012 Hi werde diese Woche den Z8 Aufziehn bin mal gespannt wie lange die Laufzeit so ist der PR3 hielt 8tkm und iss ziemlich fertig und vom Fahrgefühl am Vorderreifen nicht das was mann sich wünscht Gruß Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben Januar 10, 2012 Share Geschrieben Januar 10, 2012 Hi werde diese Woche den Z8 Aufziehn bin mal gespannt wie lange die Laufzeit so ist der PR3 hielt 8tkm und iss ziemlich fertig und vom Fahrgefühl am Vorderreifen nicht das was mann sich wünscht Gruß Ralph Hallo! Mit dem Z8 wirst du ca. die gleiche Laufleistung haben wie mit dem MPR3, der Z8 funktioniert im direkten Vergleich von einigen Leuten die vom MPR3 auf den Z8 gewechselt haben besser und sind teils der Meinung mit dem Z8 den idealen Reifen gefunde zu haben! Ich persönlich mag den Z8 auch sehr auf meiner Tiger, da der Reifen scharfe sportliche Gangart genauso mitmacht und zusätzlich noch eine hohe Laufleistung bietet! viel Spass damit! Luftdruck VO 2,5 / HI 2,9 bar lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 10, 2012 Share Geschrieben Januar 10, 2012 So heute Montiert Z8 jetzt könnts warm werden 250€ inkl Montage am Mopped Vorderreifen um Welten besser als beim PR3 fährt sich viel leichter Gruß Ralph ps wenn er dann noch 8 tsd. hält bin ich zufrieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Januar 12, 2012 Share Geschrieben Januar 12, 2012 [klugscheiss] Die Marke heisst METZELER! Mit einem "e" hinter dem "tz". [/klugscheiss] ^_^ Hilft vielleicht bei der Suche. METZELER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Februar 13, 2012 Share Geschrieben Februar 13, 2012 250Euro Für ein Satz reifen ist sicher nicht teuer . Wie seht das mit die neue Z8 aus ? Gibt es da schon preisen zu finden ? Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 13, 2012 Share Geschrieben Februar 13, 2012 Hallo Hans, der Z8 ist schon zwei Jahre alt! HIER mal ein paar Berichte von meinem Reifenhändler. Im "Reifen-Shop" kannst du dir die Preise der Reifen ansehen. Viel Spaß beim Lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben Februar 14, 2012 Share Geschrieben Februar 14, 2012 fahr' den z8 die gesamte letzte Saison (davor ein jahr lang den z6, jeweils in der Interact Variante, aber beim Z8 gibts, glaub' ich, eh'nix anderes) und er wird auch heuer mein reifen bleiben. Laufleistung ca.6000km, alles andere halte ich für zu optimistisch (allerdings ist da auch der rennstreckenausflug drinnen). Fahrverhalten schlicht und egreifend großartig und sehe derzeit noch keinen Grund, den Reifentyp zu wechseln. lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuertiger Geschrieben Februar 14, 2012 Share Geschrieben Februar 14, 2012 also ich habe den M5 schon auf dem tiger 1050 gefahren! gibt es auch einen eignen tread zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Februar 15, 2012 Share Geschrieben Februar 15, 2012 Hallo jürgen , Im Das Motorrad spricht mann von ein neuentwickelung 2012 Metzeler Z8 http://www.motorrad-presse.com/pressemitte...ruehjahrsmessen Deswegen meine interresse ! übrigens alle , viele dank für die schnelle info Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben Februar 19, 2012 Share Geschrieben Februar 19, 2012 fahr' den z8 die gesamte letzte Saison (davor ein jahr lang den z6, jeweils in der Interact Variante, aber beim Z8 gibts, glaub' ich, eh'nix anderes) und er wird auch heuer mein reifen bleiben. Laufleistung ca.6000km, alles andere halte ich für zu optimistisch (allerdings ist da auch der rennstreckenausflug drinnen). Fahrverhalten schlicht und egreifend großartig und sehe derzeit noch keinen Grund, den Reifentyp zu wechseln. lg martin Hallo! Darf ich mal fragen wie sich der Z8 im Ringeinsatz verhalten hat (ich weiss schon ist ein Tourenreifen ), aber trotzdem würde mich interessieren wie die Performance beim Rennstreckenbetrieb war. bzw. ist der Reifen an seine Grenzen gekommen, oder hat er dies gut weggesteckt? Danke für dein Antwort! lg Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben Februar 20, 2012 Share Geschrieben Februar 20, 2012 servus gerald letzter Ringstreckeneinsatz war im letzten Juni bei etwa 25°C Temperatur. Insgesamt bin ich etwa 150km am pannoniaring gefahren, mit Zeiten von etwa 2'30'', also noch deutlich vom rennfahrem entfernt! Reifendruck etwa 0,3 bis 0,5 bar unter "normalem" Straßen-Luftdruck. Die Reifenflanken vulkanisieren deutlich, aber ich hatte nicht das Gefühl, die Sicherheit zu verlieren. Nur: du merkst rein optisch den Verschleiß deutlich Zusammengefaßt: auch für meinen heurigen Ringbesuch bleibt der Z8 oben. solltes du aber wirklich regelmäßig fahren und vergleichbar Pan-Ring Zeiten von 2'15" anpeilen, ist der Z8 sicher der falsche Reifen! lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ostwestfalen-Tiger Geschrieben Februar 21, 2012 Share Geschrieben Februar 21, 2012 Hallo Gerald, ich überlege mir in der neuen Saison auch den Metzeler Z8 zuzulegen. Zur Zeit fahre ich das zweite Paar CRA 2. Bis auf ein paar Rutscher im kalten Zustand und der geringen Laufleistung von 4000-4500 km war ich mit dem Reifen eigentlich gut zufriedern. Wenn ich mich recht erinnere bist Du doch auch längere Zeit den CRA 2 gefahren und dann auf Metzeler Z8 gewechselt. Was waren die Gründe? Und wo liegen die Unterschiede zwischen den Reifen? Ich würde meinen Fahrstil als sportliches Tourenfahren beschreiben, bei dem auch mal die Fussrasten schleifen. Auf der Rennstrecke fahre ich aber nicht! Vielen Dank für Deine Info! LG Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben Februar 21, 2012 Share Geschrieben Februar 21, 2012 (bearbeitet) Hallo Gerald, ich überlege mir in der neuen Saison auch den Metzeler Z8 zuzulegen. Zur Zeit fahre ich das zweite Paar CRA 2. Bis auf ein paar Rutscher im kalten Zustand und der geringen Laufleistung von 4000-4500 km war ich mit dem Reifen eigentlich gut zufriedern. Wenn ich mich recht erinnere bist Du doch auch längere Zeit den CRA 2 gefahren und dann auf Metzeler Z8 gewechselt. Was waren die Gründe? Und wo liegen die Unterschiede zwischen den Reifen? Ich würde meinen Fahrstil als sportliches Tourenfahren beschreiben, bei dem auch mal die Fussrasten schleifen. Auf der Rennstrecke fahre ich aber nicht! Vielen Dank für Deine Info! LG Dirk Hallo Dirk! Ja einen Vergleich habe ich, bin die letzen Jahre nur Conti gefahren, ca. 10 Ganituren Sport Attack, 5-6 Garnituren Road Attack 2, danach mal zur Abwechslung 2 Garnituren BT 023 und 2 Garnituren Z8; zum Z8: sportlich ausgewogener Tourenreifen, super Nassgrip, sehr guter Trockengrip, gutes Handling, sehr gute Laufleistung, bei ca. 6500 km; zum BT023: sehr sportlicher Tourenreifen, Handling fast wie ein Supersportpneu, super Nassgrip, extrem guter Trockengrip, super Stabil bis auf die Fussrasten, Laufleistung 4000 km, auf den Flanken Profillos; beim BT023 sollten Tigerfahrer die GT Ausführung nehmen dann stimm auch die Laufleistung wieder! zum CRA2: der sportlichste Tourenreifen den ich je gefahren bin, wahnsinns Grip bis auf die Fussrasten, super Nassgrip, Super Performance, Laufleistung ca. 4800-5000km; mein nächster Reifen: Conti Road Attack 2 GT, hat mehr Profiltiefe und höhere Laufleistung, Neu ab 2012 im Programm! diesen Reifen vertraue ich zu 100% in Sachen Grip, da ich weiss was die Jungs am Contidrom so alles anstellen damit, und aus eigener Erfahrung damit erlebt habe! der GT ist die Lösung für die höhere Laufleistung und für die Tiger ideal! Muss aber sagen dass ich nicht der Masstab für Tourenreifen bin, und damit wirklich nicht im Blumenpflücker-Modus unterwegs bin! aber Touren funktionieren einfach besser im Regen oder in den Bergen wenn es Kalt ist, ausserdem ist ein zu kippeliger Supersportpneu auf der Tiger speziell mit Wilbersfahrwerk eher ein Graus, da dass Ding ständig bis auf den Lenkerstummel in die Kurve kippt! lg Gerald bearbeitet Februar 21, 2012 von Eisenreiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ostwestfalen-Tiger Geschrieben Februar 22, 2012 Share Geschrieben Februar 22, 2012 Hallo Gerald, vielen Dank für die Info ....werde den Z8 einfach mal in der nächsten Saison testen. Es soll ihn dann ja auch in einer verbesserten Version beim Vorderreifen geben. Oder vielleicht doch den Roadsmart II ? Da bin ich wirklich mal gespannt auf die ersten Eindrücke der Tigerkollegen! Lange kann es ja nicht mehr dauern bis es losgeht. Wir hatten heute schon zehn Grad! LG Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Februar 27, 2012 Share Geschrieben Februar 27, 2012 (bearbeitet) Edit: Beitrag gelöscht, siehe Thread Roadsmart 2 bearbeitet Februar 28, 2012 von GasHahnRolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben April 22, 2012 Share Geschrieben April 22, 2012 Am Freitag war es soweit .Der Tiger lauft auf die neueste metzeler reifen . Wie im Das Motorrad beschrieben Roadtec Z8 vorne mit Zusatz M und hinter reifen mit Zusatz O . Produziert sind sie im Woche 3 Januar . Also Dienstag noch das Pro Oiler reparieren und die Probefahrt kann anfangen. Dann in einige Woche sollen diese reifen sich beweisen auf ein fahrt nach Spanien (1400 km ) . Nachher kann ich etwas erzählen über diese reifen. Hoffentlich wurden die nicht abgebrannt im Das Motorrad nr11 , weil da ein Test stattfindet . Soll nicht so schön sein wenn die auf die letzte platz belanden Fremd finde ich es das die Reifen noch dieselbe nahme haben und es desumsonst ein neu entwickelung ist. Mal abwarten ob ich das alles richtig verstanden habe. Hansw http://www.metzelermoto.com/web/fitment/me...Y#fitmentanchor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Mai 20, 2012 Share Geschrieben Mai 20, 2012 Zurück zu Hausse , 6544,7 km weiter. Und wie fahrt die neue Metzeler auf der Tiger ??? Wir (meine Frau und ich ) sind mit der Tiger nach Spanien gefahren . Macht ja keiner mit eigene Motorrad denke ich ! Aber gut , zwei Personen und Gepäck , Geschwindigkeiten biss 160 km stunde. Luftdruck 2.5 vorne und 3 hinter wegen diese menge an Gewicht . Hinterfeder hoch gedreht und Dämpfung angepasst. Einmal im fahrt nichts von das Gewicht zu merken , nur beim bremsen ..... ja klar. Kurven gehen sehr gleichmäßig und im Anfang soll ich die Fahrweise anpassen und mit mehr Nachdruck das Gewicht verlegen sonst verpasse ich mir die kurve. Aber einmal eingewöhnt geht es von selber und sind die reifen ein Traum auf der Tiger. Im Spanien Gepäck abgeworfen ( nee nicht die Frau ) und ohne Gepäck fahren diese reifen wie Mann das selbst haben will. Damit meine ich ; es fühlt sich an als ob man auf ein Fußball sitzt und diese ansteuern kann. Also ein sehr gutes verhalten auf unsere Tiger und das Vergleich mit andere reifen kann Mann ruhig machen. Der reifen klappt nicht um die ecke , aber er führt der Tiger sehr sicher durch die kurven und macht alles mit. Plötzliches ausweichen kann man auch , aber wie genannt soll man es sich erstmal angewöhnen Dann das fahren im regen ......... Ja warum bleiben alle dann stehen ?? EINZIGARTIG wie diese reifen nasse Straßen wechsteckt !! Gestern bin ich zuhausse gekommen und habe der Test im Das Motorrad gelesen. Kann ich mich einstimmen. Verschleiß nach 6544,7 km ? Soll ich messen , weil die reifen sehen noch genau so aus wie beim Anfang Touren haben wir gemacht und zwar schnell aber nicht auf die letzte Rille Gefahrene reifen ; Original Bridgestone scheiße reifen , Metzeler Z6 , Dunlop roadsmart , zweimal Pirelli Angel st und heute die Metzeler Z8 Kennzeichnung M/O Das letzte ist wichtig (kennzeichnung M/O ) weil dies die super regen reifen sind. Wenn da kein viel bessere reifen entwickelt wird , dann sind meine nächste reifen wieder Metzeler Z8 M/O . Hoffentlich dauert das dann noch so ein 6544.7 km Hansw PS Bridgestone macht sicher auch gute reifen , aber was Triumph abliefert gehört nicht dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 20, 2012 Share Geschrieben Mai 20, 2012 Hallo Hans, danke für den ausführlichen Bericht. Hört sich ja sehr vielversprechend an. Doch jetzt muß ich erst einmal den DRS2 runterfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Mai 20, 2012 Share Geschrieben Mai 20, 2012 Ach ja , Jürgen , die meiste Tiger fahren auf gute reifen . Vieles ist Geschmackssache und die alleskönner gibt es noch immer nicht. Nicht jeder reifen , finde ich , harmoniert übrigens so gut mit der Tiger. Michelin Pilot Road2 habe ich auch gefahren , und bei ein kleine kurve gibt es ein Gefühl als ob der Tiger sich hin liegen möchte . Was auch wichtig ist iss was man mit das Motorrad macht . Ist es alles Sport oder sportliches Touren , oder nur hin bummeln Die Käufer diese Metzeler hat jeder falls etwas zu lesen und vielleicht ein kleiner Hilfe dabei. Freundliche grüße , Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hornet-jo Geschrieben Mai 21, 2012 Share Geschrieben Mai 21, 2012 Hallo Hans, wie lange haben denn deine PAST gehalten? Sind die Metzler auch halbwegs sportlich zu fahren? Reicht der Grip bis zum Rastenschleifen? Hält er auch bei etwas höheren Temperaturen? Ich bin am Überlegen ob rch meine PAST gegen den Z8 tausche. Aber wenn es nur im regen Vorteile bringt dann nehm ich wieder den PAST. Im Grund fahr ich, wenns regnet nicht. Kommt auf unseren längeren Touren natürlich immer mal wieder vor ist aber nicht mein Kriterium. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Mai 21, 2012 Share Geschrieben Mai 21, 2012 Hallo Bernd, Wie lange die past gehalten haben weiß ich leider nicht. Ich vermute plus minus 10000 km , aber das war dann wirklich die ende von das hinterreifen. Sportlich habe ich die Metzeler Z8 gefahren , aber mit meine Frau am hinter platz kann man es kein circuit fahrt nennen. Am besten du nimmst Das Motorrad nr. 11 und lese was die erfahren haben. Ich kann es dir auch mailen wenn du es nicht kaufen will. Die Conti road attack 2 ist am trockene Straße das beste reifen aber es verliert schnell sein profil. Nr. zwei ist der past , aber das macht sehr wenig aus mit der Metzeler. Nr. drei ist der Metzeler. Beim Verschleiß ist Metzeler 2 und past 4 , macht aber auch hier wieder sehr wenig aus. Ich habe nicht umsonst zweimal past gewählt , und diese reife ist sicher gut platziert auf der Tiger. Der Metzeler ist eben anders , sehr stabil und vielleicht ein bisschen träger als der past beim einlenken. Fahrweise ein bisschen anpassen und .... Passt auch sehr wohl beim Tiger denke ich. Das wirkliche starke ist das verhalten auf nasse Straße . Hoffentlich hilft es ein bisschen Grüße , Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ajas Geschrieben Mai 21, 2012 Share Geschrieben Mai 21, 2012 Schaut euch den aktuellen Torensportler-Reifentest im aktuellen Motorrad an, dann habt ihr keine Fragen mehr. Ich war am Wochenende im Schwarzwald unterwegs mit unterschiedlichsten Strassenverhältnissen von Nass bis Bitumen. Mein Kumpel mit dem Z8 auf der Speedy war flott und sicher unterwegs, ist sehr angetan von dem Reifen. Ich bin immer noch begeistert von meiner Kombi PiPo vorne, PiRo2 hinten. Im Regen absolut souverän, im Trockenen super sicher und stabil. Gruss aus Hamburg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hornet-jo Geschrieben Mai 21, 2012 Share Geschrieben Mai 21, 2012 Jojo, danke für die Antworten, ich hab den Test im Motorrad gelesen und für mich den Entschluss gefasst, den PAST doch noch einmal zu montieren. Wenn man die Punktzahlen genau betrachtet, sieht man das der erste Platz des Metzler nur durch die Nasswertung zustande kommt. Doch 10tkm für den PAST scheint mir doch etwas optimistisch kommt da schon die Karkasse zum Vorschein?? Na Hauptsache er behält die Luft. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Mai 21, 2012 Share Geschrieben Mai 21, 2012 Hallo Bernd , Stimmt , karkasse war da (hinterrad). Past ist auch eine gute reifen , vielleicht besser für dich. Wenn du in die nähe gewohnt hatte war es schön gewesen es zu probieren. Viel Spaß beim fahren, Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Mai 22, 2012 Share Geschrieben Mai 22, 2012 (bearbeitet) Hallo Hans, vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Reifentest! Bei der Entwicklung des Metzeler Z 8 Interact M/O im "Fahrverhalten Landstraße" (siehe Test Motorrad Nr. 11) scheint ja als Referenzreifen der DRS 2 herangenommen worden zu sein (punktgleich in allen Disziplinen). Aber dass beim Metzeler zur guten Laufleistung auch noch ein toller Nassgrip hinzu kommt (das sind ja Welten zu den anderen Reifen), macht den Metzeler schon fast zum perfekten Allrounder. Da merkt man, dass die Reifenentwicklung immer weiter geht. Das wird ebenfalls mein nächster Reifen, denn ein "Sicherheitspolster" bei Nässe ist nicht zu verachten! Aber vorher muss ich noch einen Satz DRS 2, der mir ebenfalls sehr gut gefällt, "vernichten"! Übrigens: Ich schätze, Deine langen Laufleistungen kommen von einer gefühlvollen Gashand (weicher Fahrstil) und viel Soziusbetrieb (Du bist zu beneiden, dass Deine Frau so begeistert mitfährt). Durch die Belastung der Hinterhand hast Du einfach weniger Schlupf und da kann ich leider nicht mithalten! bearbeitet Mai 22, 2012 von GasHahnRolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 22, 2012 Share Geschrieben Mai 22, 2012 ... Du bist zu beneiden, dass Deine Frau so begeistert mitfährt ... Hi, bin ich auch zu beneiden, aber ich habe den doppelten Reifenverschleiß!? Meine Frau fährt nämlich selber, und das verdammt gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Mai 22, 2012 Share Geschrieben Mai 22, 2012 Hallo Roland , Nicht nur die Fahrweise sondern auch die federn und Abstimmung der Dämpfung helfen reifen zu sparen. Zu Hausse wenn ich alleine über die Deiche fahre verhält der gashand sich etwas anders Hi Jürgen, Es ist als ob deine Frau nicht nur sorge trägt für ein größere reifen Rechnung sondern auch von dir wegfahrt ..... Ach ja , kann Sie Kaffee machen und ist es fertig wenn du zu Hausse arriviert Hat auch seine Vorteile , oder ? Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 2, 2013 Share Geschrieben Mai 2, 2013 ... Ach ja , kann Sie Kaffee machen und ist es fertig wenn du zu Hausse arriviert ... Hi Hans, Kaffee trinken wir beide nicht so viel. Bei uns ist eher schwarzer Tee angesagt. Habe gehört, dass auch viele Niederländer den mögen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ollo Geschrieben Mai 3, 2013 Share Geschrieben Mai 3, 2013 [ Hi Jürgen, Es ist als ob deine Frau nicht nur sorge trägt für ein größere reifen Rechnung sondern auch von dir wegfahrt ..... Ach ja , kann Sie Kaffee machen und ist es fertig wenn du zu Hausse arriviert Hat auch seine Vorteile , oder ? Hansw Der ist spitze!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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