Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

von wem kann ich denn die Tunes 100 und 101 bekommen?

Fahre zwar am Freitag an die Mosel mit dem Mod. 6.1 zwecks weiter Tests, aber möchte die beiden oben genannten (danke an Martin für die Aufklärung) mit meinen Krawalltüten schon mals testen :ph34r:

LG FRank

PS: Was macht schon 1-1,5 ltr. auf 100km, wenn du dort 1/4 Stunde früher bist :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

möchte das 6.1er Tune auch probieren,  wer hat Lust es mir zu schicken?

Andi

Ich möchte auch das 6.1, denn das 5 ( Bärtiger) ist mir zu weich und fühlt sich wie ein Gummiband an.

Kannst du mir das Senden Bärtiger. Meine Mailadresse hast du ja schon.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs,

ich habe so viele Anfragen, dass ich ab und an das Postfach putzen muss.

Bitte Grundsätzlich:

Wer ein Tune haben will, muss sich eben die Mühe machen, seine Mailadresse dazu zu schreiben, dann muss ich nicht stundenlang nach verschollenen Mailadressen suchen.

Also von Euch auch bitte.

Es dauert übrigens, heute Mittag haue ich in´s WE ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle,

Da ich auch mit unsanfter Gasannahme im unteren Drehzahlbereich 1. Gang zu kämpfen habe (nervt bei engen Kurven 1. Gang Gas auf erst kommt gar nix dann alles)

ne Frage.

Ist das 20287 ein Mapping das mir mein Mechaniker aufspielen kann oder nur hier im Forum zu bekommen?

Ich muß morgen früh sowieso in die Werkstatt da ich neue Reifen brauche.

Ach so:

Tiger 1050 Bj. 9/2008

Bos Auspuff mit ABE

Piper Cross Lufi und geöffnete Airbox.

Danke im voraus

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 20287 ist ein steinaltes Triumph-Tune mit wirklich überschaubarer Leistung. Das kann der Triumph-Mechaniker aufspielen. Für deine Konstellation würde ich vielleich das 009er Forumstune oder aber das 20715 mod6.1 empfehlen. Mod6.1 gibt´s bei mir, 009 bei Triumphmartin.

Das kann man mit TuneECU beides selbst draufspielen, der Triumph-Mann wird da wohl eher nicht dran gehen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke für die prompte Antwort Bär-Tiger.

Nur noch mal zu meinem Verständnis das 20715 6.1 bekomm ich so nicht in der

Werkstatt? Bin beim freien Schrauber der die Triumph Software hat und auch die Inspektionen außer Öl und Bremsen bei mir macht.

Wenn nein gibt's irgenjemand in der Nähe 65812 der mir das 20715 6.1

bzw. Forumstune 009 drauf spielen kann?

Bis zu Dir hoch Bär-Tiger sind's dann doch 250 km leider bin auch ich absoluter

PC Analphabet.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja schon fast froh bei der Explorer nicht mehr in Versuchung kommen zu können :wacko:

waren das schöne Zeiten, als alle was passendes bei den OEM Mappings und den 3 Forentunes

gefunden hatten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 6.1 gibts ausschließlich bei mir. ( Mailadresse bitte).

Aufspielen kann das jeder, der TuneECu und ein entsprechendes Kabel hat. Frag doch im Vorfeld deinen Schrauber, ob er damit zufällig auch arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bär-Tiger,

Du hast ne PN.

Eins, zwei oder auch drei Bier sind Dir sicher hoffe wir treffen uns mal bei einem Forumstreffen.

Gruß Uwe

PS.

Notfalls falls mein Schrauber nicht damit arbeitet besorg ich mir den Stecker mein Nachbar ist da wesentlich bewandter was die PC Technik angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstens möchte ich mich bei Bär-Tiger für das 6.1er Tune bedanken und mein Feedback dazu geben.

Ich habe mittlerweile schon einige Tunes ausprobiert (20542, 20549, 20545, 009, 101 und nun das 20715 6.1). Vom Fahrgefühl und der Leistung war mir das 101 am liebsten, jedoch habe ich dabei wegen dem ausgeschaltenen SLS und der Lambdasonde ein ungutes Gefühl in der Magengegend.

das 20715 6.1 macht auf des ersten 30km einen guten Eindruck, wobei ich um die 4000U/min der Durchzug noch nicht 100%ig ist. Der Spritverbrauch dürfte nach der Restweitenanzeige auch sehr gut sein, was beim 101 zwischen 7,5 um 8l war. Ich werde es beim 6.1er belassen, da es ab 5000 sehr gut geht und fast kein KFR zu spüren ist.

Mein Konstellation sieht so aus:

Luftfilterbox zweiter Eingang geöffnet und der Schnorchel stark erweitert, einen Pipercross LuFi und Remus Hexacon.

LG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstens möchte ich mich bei Bär-Tiger für das 6.1er Tune bedanken und mein Feedback dazu geben.

Ich habe mittlerweile schon einige Tunes ausprobiert (20542, 20549, 20545, 009, 101 und nun das 20715 6.1). Vom Fahrgefühl und der Leistung war mir das 101 am liebsten, jedoch habe ich dabei wegen dem ausgeschaltenen SLS und der Lambdasonde ein ungutes Gefühl in der Magengegend.

das 20715 6.1 macht auf des ersten 30km einen guten Eindruck, wobei ich um die 4000U/min der Durchzug noch nicht 100%ig ist. Der Spritverbrauch dürfte nach der Restweitenanzeige auch sehr gut sein, was beim 101 zwischen 7,5 um 8l war. Ich werde es beim 6.1er belassen, da es ab 5000 sehr gut geht und fast kein KFR zu spüren ist.

Mein Konstellation sieht so aus:

Luftfilterbox zweiter Eingang geöffnet und der Schnorchel stark erweitert, einen Pipercross LuFi und Remus Hexacon.

LG

Andi

Hallo Andi,

unterschreibe ich alles 100%! War gerade wieder über 450 km Landstaße, abzgl. 120 km Bahn, für zusammen fast 8 Fahrtstunden alleine auf Landtraßen aller Kategorien unterwegs. Es fehlt irgentwie der Bums von 4000 bis 5000 U/min im Vergleich zum 20545, was ich vorher hatte. AAAber, in der Gänze ist das 6.1 der Hammer, da mega gut dosierbar und irgentwie "unauffälliger" schnell", denn das ist es durchaus.

Für meine Konfig wäre es nur echt geil, wenn es einen Tacken "fetter" wäre. Der Einsatz an den Tüten ist schon seeehr hell eingefärbt, wobei die Temperaturen immer auf der Lanstraße bei 4-5 Teilstrichen ist, und es war ganz gut warm am Freitag Mittag!

Was kann ich (!) tun, um die Anfettung generell zu erhöhen, ohne die Charakteristik zu ändern? Ich übernehme gerne einen Tipp von den Profs! Sind ja i.G. alles Excel-Tabellen, "einfach" mal 5% aufschlagen???? Für einen Praxistipp wäre ich sehr dankbar :)

LG FRank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Martin ist der Beste,

(danke für den Hinweis, Martin, aber ich verstecke mich doch nicht und bin gerne an dem Projekt beteiligt :) ).

Mod. 7 und Mod. 8 sind gerade angekommen...... ich teste nächstes WE :bang:

LG FRank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

da schließe ich mich doch gerne dem vorherigen Dankeschön von Frank (FraBe) an. Für deine "Fleißarbeit" und natürlich auch von Bär-Tiger einen ganz lauten :horn: Wenn ich endlich mit dem Hausumbau fertig bin, teste ich gerne das Mod. 7 und 8 und werde über meine Eindrücke berichten! ;) Bis denne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als dann jeder Martin im offene ein dankwort gibt , dann soll ich das sicher auch machen.

Nochmal

Sehr viele dank für dein schönes Bericht !!!!!

Das macht die sahne auf das Forum torte, einfach toll :thumbup::thx1:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vor lauter Lobhudelei über mein simples Tunegebastele kommt ihr garnicht zum Testen. Ihr seid doch jetzt die Forums-mäßig anerkannten Triumph Testpiloten, die gesamte Tigerwelt blickt auf Euch... :lol::lol::lol:

Ich finde es auch Klasse, dass man in unserem Forum so ein herrlich unnützes Tun diskutieren und ausprobieren kann.... :prost2:

Alle, denen ich noch keine neuen Mods gesendet habe, bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung, ist kein böser Wille, sondern einfach logistisch nicht immer ganz einfach. Der Bärtiger oder auch andere helfen hier sicherlich gerne aus.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Oh, da war ich wohl etwas langsam.... ;)

Selbstverständlich auch von meiner Seite besten, öffentlichen Dank an Martin für seine Arbeit und Mühe. :bang: Ich hoffe ich halte dich nicht zu sehr von Testen ab. :lol:

@all: Martins Mods 7 und 8 sind bei mir und können versandt werden. Bitte schickt mir aber eure Mailadressen in der Anfrage mit, da mein Postfach mittlerweile so unübersichtlich ist, dass ich es mal leeren musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triumphmartin,

warum stellt du die Tunes nicht einzeln hier zum Downlod bereit?

Oder im Shop.

Dies würde das wüste Mailschreiben beenden.

Oder was spricht dagegen?

bearbeitet von Schlammlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein paar Fragen an die Experten hier im Forum:

1.

Beim Mopped für den Urlaub durchsehen und in Folge dessen Map 6.1 aufspielen ist mir aufgefallen das die Werte der Lambdasonde erheblich untereinander abweichen(Map aufgespielt, Anpassung zurückgesetzt, Diagnose Modus:

-30% -30% +6% (sind nur ca. Werte genau habe ich es gerade nicht, kann ich bei Bedarf nachliefern)

Sind das die Werte für die einzelnen Zylinder und wie sind die %-Angaben zu interpretieren. Sind die Abweichungen bedenklich?

2.

Wollte ich die Drosselklappen syncen da die Abweichungen doch 20 hPa betragen. Dabei ist mir aufgefallen das im Luftfilterkasten, an der Seite wo der Motorentlüftungsschlauch und der Überlaufschlauch sitzen etwas Öl steht (nicht viel, ein paar Tropfen). Soweit so gut und normal, jedoch ist dieses Öl recht sandig. Woher kann das kommen? Von dem Überlaufschlauch, welcher unterhalb des Motors endet und offen ist? oder ist der Luftfilter (Pipercross) einfach zu durchlässig?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich bald in Urlaub fahren will...

Gruß

miko

post-4-1377159703_thumb.jpg

bearbeitet von miko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Miko,

zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, habe aber selber eine Frage. :cry2:

Hier werden die Tunes mal eben geladen und eine Runde gefahren, dann das nächste Tune.

Ich meine, dass ich vor etlicher Zeit mal gelesen habe, dass ein Tune eine gewisse Eingewöhn- / Lernzeit braucht, um richtig zu arbeiten, teilweise mehrere hundert Kilometer weit. So gesehen kann das doch nicht wirklich etwas bringen, wenn man alle paar Stunden ein neues Tune lädt? :nono1:

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Ich teste Tunes durchaus einige 100 km, bevor ich ggf. was neues teste. Einzige Ausnahme: das Tune bockt gleich auf den ersten paar Kilometern nervtötend.

Hatte ich schon ein paar Mal, z.B. mit massivem KFR oder unendlich harter Gasannahme.

Aber das muss jeder selbst rausfinden, was bei mir super läuft kann auf der nächsten Maschine grausam sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Mapping fahre ich in der Regel zwei Tankfüllungen, erst dann wird entschieden ob es drauf bleibt oder nicht. Da sind dann die unterschiedlichsten Bedingungen wie Temperatur, Autobahn, Landstrasse, Stop-n-go, Bergstrecken... Ausnahme wie bereits beschrieben ein "bockiges" Mapping.

Auch ich könnte ein bisschen Webspace für Tunes zur Verfügung sellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute es ist ja schön zu wissen wann und wie ihr ein neues Mapping testet. Das hilft mir bei meinen Fragen aber nicht wirklich weiter :(

Deshalb hier nochmal:

Ich habe mal ein paar Fragen an die Experten hier im Forum:

1.

Beim Mopped für den Urlaub durchsehen und in Folge dessen Map 6.1 aufspielen ist mir aufgefallen das die Werte der Lambdasonde erheblich untereinander abweichen(Map aufgespielt, Anpassung zurückgesetzt, Diagnose Modus:

-30% -30% +6% (sind nur ca. Werte genau habe ich es gerade nicht, kann ich bei Bedarf nachliefern)

Sind das die Werte für die einzelnen Zylinder und wie sind die %-Angaben zu interpretieren. Sind die Abweichungen bedenklich?

2.

Wollte ich die Drosselklappen syncen da die Abweichungen doch 20 hPa betragen. Dabei ist mir aufgefallen das im Luftfilterkasten, an der Seite wo der Motorentlüftungsschlauch und der Überlaufschlauch sitzen etwas Öl steht (nicht viel, ein paar Tropfen). Soweit so gut und normal, jedoch ist dieses Öl recht sandig. Woher kann das kommen? Von dem Überlaufschlauch, welcher unterhalb des Motors endet und offen ist? oder ist der Luftfilter (Pipercross) einfach zu durchlässig?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich bald in Urlaub fahren will...

Gruß

miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Leute es ist ja schön zu wissen wann und wie ihr ein neues Mapping testet. Das hilft mir bei meinen Fragen aber nicht wirklich weiter :(    ... 

Hi miko,

wenn dir diese Fragen wirklich so wichtig sind, dann mache doch einen eigenen Thread auf. Denn eigentlich haben deine Fragen nicht wirklich etwas mit den Tunes zu tun! :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wieso habe ich mit einer derartigen Antwort gerechnet... ;)

...weil es so ist, wie "gummikuhfan" es richtigerweise ausdrückt, !

Hat mit den Tunes selber nichts zu tun und PUNKT! So hast du bestimmt einen "gut" bei einer zukünftigen Frage, ob und warum ein Tune gut oder schlechter und warum welches für deine Konfig geeignet ist.... :rolleyes:

LG FRank

Edit: End Offtopic..... hat noch keiner die neuen Tunes getestet??? Bin mächtig heiß auf ein feedback :bang:

Kann leider dieses WE nicht los, da diverse Instandsetzungsarbeiten anstehen (leider einen kleinen Abflug gehabt letztes WE) :cry:

Aber alles i.O. mit mir und der nur leicht ledierten Lady :)

Spiele aber das Mod. 8 in einem mit auf für das übernächste WE :D

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   Leute es ist ja schön zu wissen wann und wie ihr ein neues Mapping testet. Das hilft mir bei meinen Fragen aber nicht wirklich weiter :(    ...  

Hi miko,

wenn dir diese Fragen wirklich so wichtig sind, dann mache doch einen eigenen Thread auf. Denn eigentlich haben deine Fragen nicht wirklich etwas mit den Tunes zu tun! :horn:

....es geht dem mirko hier zwar nicht um Power und Durchzug aber seine Beobachtung gehört doch auch zu den "allgemeinenErfahrungen mit Tunes".

....oder :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz,

das sollte ja nur ein gut gemeinter Tipp sein.

Meiner Meinung nach sehen hier nur noch Leute rein, die etwas über Tunes erfahren wollen, weil es seit 21 Seiten um nichts anderes geht. Auf die Zwischenfrage von Miko achtet da wohl kaum einer. Ich weiß dazu auch nichts zu schreiben, denn ich achte auf diese Anzeigen nicht. Das einzige, was für mich interessant ist, ist Leerlaufdrehzahl und der Unterdruck auf den drei Pötten. Sobald die um mehr als 10 hPa voreinander abweichen, ist das für mich ein Zeichen, mal wieder abzugleichen.

Deswegen mein Tipp mit dem neuen Thread. Da weiß dann jeder schon auf Grund der Überschrift, dass es um etwas Anderes geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Heute Abend habe ich eine kleine Runde mit meiner neuen Tiger gedreht. Ach nee, stimmt doch gar nicht - es war ja nur ein neues Tune drauf. Diesmal hab‘ ich das mod8 von Triumphmartin probiert. Es war SA-GEN-HAFT !!!

Gasannahme: Erste Sahne, schön weich, keine Lastwechselschläge.

Durchzug: Boah! Da geht was, und zwar ohne Gedenksekunde oder Gummiband.

KFR: Tut mir leid, dazu kann ich nichts berichten. Ich hab’s vergeblich gesucht.

Verbrauch: Ja, den gibt es auch beim mod8. Aber dazu kann ich noch kein Urteil abgeben, die Fahrt war einfach zu kurz.

Insgesamt: Ich habe noch nie zuvor ein so extrem gut fahrbares Tune erlebt.

Natürlich bleibt das mod8 nun drauf. Mal sehen, wie es sich über längere Zeit anfühlt. Aber im Moment gibt es für mich keine Alternative.

Ich verneige mich in tiefer Dankbarkeit vor Triumphmartin. Unglaublich, was der alles aus dem Hut zaubert.

Beeindruckte Grüße

Bluetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal

Irgendwo denke ich das Miko doch ein bisschen Hilfe brauchst !!!!!!

Wir sind doch kein Beamter ? Falscher frage am falsche Seite ..... ;)<_<

Dann zum ausprobieren des tunes.

Es geht für mich einfach zu schnell. Der eine ist noch nicht da und der andere kommt schon.

Wenn ein tune gefällt dann soll es denke ich ein 1000 km am Moped sein für ein gutes Urteil

Also ich bin noch beim 20715

Zweite Eingang geöffnet, pipercross und modifizierte Tüte

Erfahrung;

Sehr gutes ansprechen und überall kraft im überfluss. Allerdings ein Gefühl das beim 4500 umw. es manchmal ein bisschen hängen bleibt. Dreht Mann der Gasangriff schnell weiter (öffnen) geht es mit wenig kraft weiter um dann wieder schnell am kraft zu gewinnen.

Ende Urteil ; Tolles tune !!! Beinahe 100% :wub:

Dann folgt am nächsten der 20715 mod 7 Biss später (zwei drei Woche)

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal an HansW: Sehe ich nicht so. Wenn dir, was viele vor Dir auch schon genau so beschrieben hatten, dieser Gummibandeffekt sofort auffällt und schon welche genau das beim Testen der neunen Tunes (ab 6.1) nicht mehr hatten, was willste dann 1.000 km damit "rumgurken"? :unsure:

Zum Thema "Beamter": Hast nicht unrecht, jeder der neu anfängt stellt eventl. nicht die "richtigen" Fragen. Packen wir uns mal an die eigene Mütze :D

Nun mal zu meinem Thema:

Bei meiner Konfig hat Roland mir ausdrücklich das 20542 empfohlen (oder für was mehr Punch das 009). SLS klemme ich nicht ab, weshalb die 100er keine Rolle spielen.

Hatte erst das 20545 (Power ohne Ende) und dann über Mod.5 bis jetzt 6.1 (das beste der Mods bislang - vor allem mit Sozia, wo das 20545 in engen Kehren schon seeehr feinfühlig dosiert werden musste - die ganz neuen Mod. 7+8 habe ich noch nicht getestet). Aaber, es fehlte mir auch der urspr. fette Punch.

Hat wer in meiner (oder einer ähnlichen Konfig) sowohl ein 2054x, als auch ein 009 als auch ein neues Mod. getestet und würde mir seine Eindrücke mal schildern?

Hatte ein wenig in diesem Tread zurück geschmökert und doch gerade im Bezug auf das 009 (ist ja Lamda und SLS on) sehr gute Erfahrungen lesen können......

Dies auch unter dem Hintergrund, das die Mod.x bei mir doch zu mager sind/ sein könnten (Endkappen hinten sind seeeehr hell........).

LG FRank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...