Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigeristi,

mal ne Frage: Was bewirkt das SekundärLuftSystem und kann ich das per Tune komplett abschalten (Hacken setzen/löschen bei SLS) oder muß ich den Schnuddel dann trotzdem noch verschließen.

bearbeitet von miko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miko,

zur Reduzierung des CO-Wertes und der unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC) wird durch das SLS Frischluft in den heißen Abgasstrahl im Krümmer zu einer Art "Nachverbrennung" zugeführt. Diese Frischluft kommt über ein Ventil vom Luftfilterkasten der Airbox. Theoretisch verringert sich da auch das Luftvolumen in der Airbox und der Füllungsgrad im Zylinder (weniger Leistung).

Das SLS kann man nicht über ein Tune, sondern nur mechanisch über den Schlauch der Zuluft abschalten (am besten mit einer Schraube oder abtapen). Dann sollte man aber auch ein Tune ohne KAT verwenden (bei unseren Forumstune 100 und 101 hat Martin den KAT bereits ausgeschaltet und das funzt dann gut ohne SLS). KFR dürfte es dann nicht mehr geben, allerdings bei etwas höherem Verbrauch.

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung :thumbup:

Nur für was ist dann der Haken beim SLS in TuneEdit. Damit wird doch die Funktion von einem Ventil deaktiviert. Ich dachte so wenn man die Funktion abschaltet macht das Ventil nicht mehr auf und gut ist. Liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh grad die Frage und antworte mal schnell an Rolli´s Stelle:

Das SLS Ventil ist stromlos offen, d.h. wenn es abgeschaltet ist, bleibt der SLS - Weg offen. Man muss also den Anschluß in der Airbox verschließen um das SLS endgültig stillzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und heute einen weiteren schritt in richtung perfektes moped getan. das 20408er tune ist schon drauf, das 009er befindet sich schon auf dem lappi und wartet aufs überspielen.

heute hab ich dann den schnorchel modifiziert und danach, allerdings mit dem originalluftfilter, ein schnelles runderl gedreht.

und was soll ich sagen? mir scheint, das baby hat oben raus wesentlich mehr punch. wenn da dann noch der passende lufi drinnen ist ...... whow!

aber erst mal ne längere runde testen und dann das ganze mal mit dem 009er. es ghört mehr getestet! :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hatte ja geschrieben, dass ich mir das 20407er Tune habe laden lassen. Nachdem ich jetzt fast 1000km damit gefahren bin, stelle ich fest, dass der Spritverbrauch wieder auf den alten Wert gesunken ist, KFR ist nach wie vor nicht vorhanden und das Möppi geht nicht mehr so brachial ans Gas ohne den Druck dabei verloren zu haben.

Bin voll und ganz mit dem Tune zufrieden und jetzt heißt es fahren, fahren, fahren... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt so um die 200 km mit dem offenen rüssel hinter mir. was soll ich sagen? die katze schnurrt ............................. ein wahnsinn! geht wie sau!!!!! :bang: dafür ist der hinterreifen jetzt einige male überfordert. (das gehört aber in einen anderen fred!)

in diesem sinne: vui supa wars! :thumbup::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma, das wetter bei uns ist derzeit der irrsinn schlechthin. ich komme einfach nicht zum testen.

wann wirds mal wieder richtig sommer ....... dideldü :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 20408 ist nicht mehr, Samstag ist das 20378 Arrow race tune da im Computer installiert geworden.

Geöffnetes luftfilter Haus und pipercross luft filter. Dann noch das Arrow road legal auspuff.

Weil ich das 20375 (Arrow tune) schon probiert hatte, aber das 20408 besser funktioniert hat im zusammenhang mit das geöffnete air Filter Haus hatte ich mir gedacht das Arrow race tune zu probieren.

Nach 300 km denke ich es funktioniert noch besser wie das 20408 für mir. Das verbrauch bleibt noch ungewiss.

Besser weil der Durchzug im untere Regionen sich nochmals verbessert hat und das kleines Loch bei 5300 umw. ganz verschwunden ist.

Es geht nur noch hoch :rolleyes:

Hoffentlich bleibt es und ist das sprittverbrauch auch normal.

Das es Arrow race tune heißt will noch nicht sagen das andere Auspuff Fahrer damit nicht auch glücklich worden können !

Nur das ausprobieren macht schon ein riese Spaß

Danke tune-ecu Entwickler :prost2::prost1::prost2::prost2:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 20408 ist nicht mehr, Samstag ist das 20378 Arrow race tune da im Computer installiert geworden.

Geöffnetes luftfilter Haus und pipercross luft filter. Dann noch das Arrow road legal auspuff.

Besser weil der Durchzug im untere Regionen sich nochmals verbessert hat und das kleines Loch bei 5300 umw. ganz verschwunden ist.

Es geht nur noch hoch :rolleyes:

Hoffentlich bleibt es und ist das sprittverbrauch auch normal.

Hansw

Hallo Hansw,

berichte gelegentlich mal, was der Spritverbrauch mit diesem Tune macht, weil ich die gleiche Airbox/ESD Konfiguration wie du fahre und mit dem 20408 eigentlich sehr zufrieden bin und auch von einem "Loch" bei 5300 u/pm eigentlich nix spüre.

Aber wenns noch besser geht... warum nicht?! :evil:

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mir ein bisschen zeit und ich melde es.

Voriges Änderung brauchte 3 tankfühlungen biss das bortcomputer die richtige werte wieder an gab.

Der erste Indikation soll es geben als das spritzfass leer ist , ich weiß dann wie viele km damit gefahren sind.

Grüße ,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langem zweifeln, ob es gut für den Töff ist, habe ich meinem 2007er Tiger nun das aktuelle 20408 Tune aufgespielt, also mit SLS und Kat. Alle "Vorarbeiten" wurden gemacht, DauerLuFI, Sebring Twister, Airbox fachmännisch geöffnet und Stege entfernt. Schon damit und mit Originaltune (wohl noch die urur-Software..) lief der Tiger wie der Teufel, kreischte beim Gas geben wunderbar mit 5,5L Verbrauch. Hatte kaum spürbares KFR und wunderbares broddeln beim Gas wegnehmen. Leider lies sich das Originaltune nicht abspeichern, deshalb hatte ich lange Hemmungen, die neue Software aufzuspielen... aber - es hat alles problemlos geklappt. :lol:

Nun, mit dem neuen Tune ist das alles weg.. also das KFR und leider auch das Broddeln im Schiebebetrieb. :( Der Tiger läuft absolut seidenweich, vollkommen vibrationsfrei mit feiner Gasannahme, absolut kein ruckeln, kein "Loch" beim beschleunigen. Ich bilde mir aber ein, dass er untenrum etwas weniger zieht als vorher und erst so ab 5000/min so richtig frei dreht :unsure: Habe aber nur ne ganz kleine Testfahre gemacht. Mal schauen wie's auf Dauer ist. Da ich häufig mit Sozia fahre, ist mir viel Drehmoment im tiefem Drehzahlbereich wichtig.

Ein Zurücksetzen des Drosselklappensensors (TPS) durch 15-minütiges Laufen lassen des Motors wie in der Anleitung beschrieben, war irgendwie nicht erfolgreich.. eine Drosselplappe zeigt nun 99 Abweichung an.. :wacko: beim fahren merkt man nix negatives. Werde nach ein paar Tankfüllungen das Notebook nochmal anhängen.

Meinen allergrössten Respekt vor den Entwicklern. Ich ziehe den Hut. :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach meinem 30000er Service habe ich ein neues Tune (bisher 20164, mit dem ich recht zufrieden war, bis auf leichtes kfr)

Der Technikus meinte das 20408 gibts nicht mehr :o

Daraufhin hat er mir ein Arrows mit BE aufgespielt - das läuft wirklich anders, wesentlich weicher, aber untenherum und überhaupt etwas zahnloser... Nr. weiß ich leider nicht.

Fazit: Eben TuneEcu gezogen und übers Wo.ende werde ich mir selbst das 20408 aufspielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fazit: Eben TuneEcu gezogen und übers Wo.ende werde ich mir selbst das 20408 aufspielen...

Vielleicht wartest du noch ein ganz klein wenig. Schau bitte mal <HIER>, das Tune-ECU kann die neue Software noch nicht lesen.

Aber wenn das Update da ist könntest du vielleicht gleich für Tom dein jetziges Tune im HEX-Format auslesen und abspeichern. Dann hätten alle gleich dieses Map für Tune-ECU zur Verfügung.

Nur so ein Gedanke

Gruß Holger :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Tune-ECU kann die neue Software noch nicht lesen.

Aber wenn das Update da ist könntest du vielleicht gleich für Tom dein jetziges Tune im HEX-Format auslesen und abspeichern. Dann hätten alle gleich dieses Map für Tune-ECU zur Verfügung.

laut diesem beitrag klick beherscht tune-ecu seit version 192 die neuen triumph-maps.

die neuen tunes sind jetzt auch im downloadbereich angekommen klack

interessanterweise wird jetzt auch unterschieden nach oktanzahl (normal/super) und alkoholbeimengung (bis E25)

gruß,

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich mach mich mal über das 20545 her..... :wistle:

Ich bin mir nur noch nicht ganz klar, was mit einem Arrow Race Schalldämpfer gemeint ist. Hat der möglicherweise auch keinen Kat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal aktuallisiert - auf der Downloadseite ist ja jetzt mit angeführt welches Tune welches ersetzt und es ist anscheinend tatsächlich so, das es für das 20408er kein Update/Ersatz bis jetzt gibt.

20163 -> 20407 -> 20548 = Serie ESD, Kat, SLS

20164 -> 20408 -> ????? = Zubehör ESD + Kat + SLS, da gehts schon los, das nachfolge Tune ist für mich nicht eindeutig erkennbar, 20553 aber da irritiert mich die Angabe E25, da bei den anderen immer BIS E25 steht und ausserdem ab 91 Oktan beim 20553

20165 -> 20409 -> 20550 = Serie ESD, Kat, ohne SLS

20166 -> 20410 -> 20551 = Zubehör ESD, Kat, ohne SLS

20287 -> 20375 -> 20542 = Arrow ESD, Kat, SLS

20288 -> 20376 -> 20543 = Arrow ESD, Kat, ohne SLS

20290 -> 20378 -> 20545 = Arrow Race ESD, Kat , SLS

20291 -> 20379 -> 20546 = Arrow Race ESD, Kat, ohne SLS

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt ja der Hund begraben, es sind nicht alle Mappingbestandteile sichtbar, also mit übereinanderlegen und vergleichen ist es nicht getan, sonst hätte man auch kein Update bringen brauchen wenn es das selbe wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 20553 ist das Nachfolgemap vom 20408, wenn ich die übereinanderlege, sehe ich keinerlei Unterschiede .

20287 und 30375 übereinander gelegt ergeben auch keinerlei infos, sehen auch gleich aus.

da muss was anderes sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar - deswegen schrub ich ja Nachfolgemap- ganz genau wird uns Triumph das nicht verrraten bzgl. der Details , aber eine hohe Übereinstimmung spricht schon dafür, jenes als Nachfolge Map anzusprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt ja der Hund begraben, es sind nicht alle Mappingbestandteile sichtbar, also mit übereinanderlegen und vergleichen ist es nicht getan, sonst hätte man auch kein Update bringen brauchen wenn es das selbe wäre  ;)

Hallo Leute,

ich denke Batzen hat Recht. Es muss Mappingbestandteile geben, die sich auswirken und nicht sichtbar sind. Vielleicht kann ja hier mal einer erklären, wie das geht. TriumphMartin führte ja neulich aus, dass er sich nicht erklären könne, dass man Unterschiede zwischen alten und neuen Tunes spüre und er meinte, dass dieses Gefühl rein subjektiv sei. Ich fahr jetzt seit einem Monat das 20408 und es ist, von allen Tunes die ich bisher gefahren habe, nach wie vor das beste und passendste für meine Tiger. Es hat den Bums des 20164, ohne dessen Ruppigkeit und eingeschränkte Alltagstauglichkeit.

Was E10 angeht: Ich fahre es seit dem ersten Tag und finde nicht, dass es MERKBAR schlechter ist, was Leistung und Verbrauch angeht. Das Motormangement der Tiger kommt damit offenbar auf jeden Fall gut zurecht. Was allerdings jetzt nicht bedeuten soll, dass nicht auch ich die Sinnhaftigkeit des neuen Sprits in vielerlei Hinsicht stark anzweifle :vogel: . Aber das ist ja ein anderes Thema, was in einen anderen Thread gehört.

Grüße

Sven :biken2:

.

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum geht´s mir ja, das wir nach und nach - eventuell durch getätigte Händleraussagen beim Werkstattbesuch - , die Liste mit den passenden Nachfolgenummern zusammen bekommen :rolleyes:

Die aktuelle Beschreibung der Tunes im Downloadbereich lässt halt hier und da noch ein paar Zweifel durch die etwas andere Konfigurationsbeschreibung.

Einerseits frage ich mich, was da geändert wurde wegen dem Zusatz "bis E25" , es gab schon vor den neuen Mappings die Freigabe von Triumph, also läuft sie auch mit den "alten"

BTW, das 20408er ist für mich eigentlich die perfekte Symbiose - da müßte sich ein Nachfolgetune schon mächtig strecken....aber wir werden´s probieren wenn die Nummern sich bestätigen, ist ja schnell wieder geändert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

wie schon einige bemerkt haben, sind wieder alle relevanten (und sichtbaren) Tabellen identisch, somit sollte sich im Fahrbetrieb keine großartige Veränderung ergeben. Mag sein, daß mein Popometzer nicht sonderlich empfindlich ist, aber ich konnte nach mehrmaligen hin- und herkopieren keine Unterschiede im Fahrbetreib feststellen. Auch ein Logging der Daten hat nichts signifikantes ergeben.

Einzige Änderung, die ich meine gespürt zu haben ist, daß das ABS seit dem ersten Update etwas kräftiger und feinfühliger zur Sache geht, aber auch hier kann ich nur auf mein Popometer verweisen...

Alle Änderungen in irgendwelchen nicht sichtbaren Tabellen können alles mögliche bewirken, wenn es vielleicht auch nur so simple Sachen sind wie die Restkilometeranzeige oder der Durchschnittsverbrauch im Tacho.....

Mit E10 hat das ganze nichts zu tun, sonst wären die Einspritz- und/oder Zündtabellen geändert worden um die Verbrennung im Motor anzupassen.

Interessant ist auch, daß man mit der alten TuneECU Version die neuen Tunes nicht lesen konnte und Alain erstmal schnell eine neue Version erstellen musste. Ich könnte mir schon vorstellen, daß Triumph fleissig in den Foren mitliest und neue Sachen in die ECU eingebaut hat, damit die Spielerei mit den Tunes nicht Überhand nimmt. Wer weiß das schon...

Down under wird diese ganze Entwicklung komplett verschlafen, ist nun schon die zweite Updaterunde, für die es offiziell keine Tunes für TunEdit gibt.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Mag sein, daß mein Popometzer nicht sonderlich empfindlich ist, aber ich konnte nach mehrmaligen hin- und herkopieren keine Unterschiede im Fahrbetreib feststellen. Auch ein Logging der Daten hat nichts signifikantes ergeben.

Einzige Änderung, die ich meine gespürt zu haben ist, daß das ABS seit dem ersten Update etwas kräftiger und feinfühliger zur Sache geht, aber auch hier kann ich nur auf mein Popometer verweisen...

Gruß

Martin

Lieber Martin,

finde ich sehr erstaunlich, dass du keine Unterschiede zwischen den einzelnen Tunes spürst und ist auch so für mich nicht nachvollziehbar. Der Unterschied zwischen dem 20287, dem 20164, und dem 20408 (dem offenbar direkten Nachfolgertune des 20164) ist nämlich meines Erachtens gravierend und im Fahrbetrieb zumindest meiner Tiger sehr wohl spürbar. Dazu braucht man kein ausgeprägtes Popometer. Außerdem bleibt die Frage, warum dann von Seiten des Herstellers überhaupt neue Tunes produziert werden, wenn sowieso alles beim alten bleibt und E10 dabei auch keine Rolle spielt.

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

nochmal zum klaren Verständnis, zwischen den verschiedenen Tunes, Beispiel 20164 und 20287, spüre ich natürlich Unterschiede, die Maps sind ja auch verschieden. Ich spüre nur keinen Unterschied zwischen den originalen und den Nachfolgetunes, Beispiel: 20287 ->20375->20542, dort sind die Maps identisch.

Wie schon, gesagt, keiner kann sagen was Triumph im Hintergrund geändert hat, leider sind nicht alle Bereiche mit den bekannten Tools zugänglich und so eine ECU hat viel Speicherplatz B)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven ,

Erstmal meine Urteil über das 20378 tune , dies zusammen mit geöffnetes Luft Filter Gehäuse , pipercross Luft Filter und Arrow e-prüf dämpfer.

Sportlich bewegt ist der tune super !

Das verbrauch ist gut (5.47 ltr/100km )

Aber ...

Heute 350 km gefahren mit sozia und ein bisschen herum gebummelt.

Ohne gutes gebrauch von der Kupplung kommt man nicht von platz (motor stirbt ab).

Meine Füße waren nach 200 km tot und sehr schmerzlich. Ein Phänomen das ich bei einer frühere tune auch hatte.

Das schmerzen word nur weniger beim herum LÄUFEN .................... ....

Mein endurteil ;

Sehr gutes tune wenn du nur sportlich unterwegs bisst !

Eigentlich sollten wir mit knopfdruck mehrere tunes aufrufen können aber leider geht dies nicht und ich gehe zurück nach 20408 oder der Nachfolger davon.

Wenn du etwas schönes ausprobiert hat will ich das auch gerne hören

Freundliche grüße aus Holland.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven ,

Erstmal meine Urteil über das 20378 tune , dies zusammen mit geöffnetes Luft Filter Gehäuse , pipercross Luft Filter und Arrow e-prüf dämpfer.

Sportlich bewegt ist der tune super !

Das verbrauch ist gut (5.47 ltr/100km )

Aber ...

Heute 350 km gefahren mit sozia und ein bisschen herum gebummelt.

Ohne gutes gebrauch von der Kupplung kommt man nicht von platz (motor stirbt ab).

Meine  Füße waren nach 200 km tot und sehr schmerzlich. Ein Phänomen das ich bei einer frühere tune auch hatte.

Das schmerzen word nur weniger beim herum LÄUFEN ....................    ....

Mein endurteil ;

Sehr gutes tune wenn du nur sportlich unterwegs bisst !

Eigentlich sollten wir mit knopfdruck mehrere tunes aufrufen können  aber leider geht dies nicht und ich gehe zurück nach 20408 oder der Nachfolger davon.

Wenn du etwas schönes ausprobiert hat will ich das auch gerne hören

Freundliche grüße aus Holland.

Hansw

Hallo Hansw,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Das mit dem zeitwilligen Absterben der Motors hatte ich früher auch schon mal, beim 20164er Werkstune mit Sebring Twister Zub. ESD. Da ich mein Mopped hauptsächlich im Alltagsbetrieb bewege, bleibe ich beim hervorragenden 20408 :rolleyes: .

Grüße aus Berlin nach NL :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

nochmal zum klaren Verständnis, zwischen den verschiedenen Tunes, Beispiel 20164 und 20287, spüre ich natürlich Unterschiede, die Maps sind ja auch verschieden. Ich spüre nur keinen Unterschied zwischen den originalen und den Nachfolgetunes, Beispiel: 20287 ->20375->20542, dort sind die Maps identisch.

Wie schon, gesagt, keiner kann sagen was Triumph im Hintergrund geändert hat, leider sind nicht alle Bereiche mit den bekannten Tools zugänglich und so eine ECU hat viel Speicherplatz  B)

Gruß

Martin

Hallo Martin,

danke für die Klarstellung - hatte ich ganz anders verstanden... :prost2:

Grüße

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab egestern mal das 20545 aufgespielt. Da ich Pollenalarm im Luftfilter hatte, habe ich den auch schnell gereinigt und den Gummischlauch entfernt. Dann noch schnell die Flöten in den beiden Arrow "modifiziert" und getestet.

Ich hatte vorher massives KFR und eine harte Gasannahme beim 20408 (vermutlich durch den dichten Luftfilter und das Langsamfahren wegen der 125er meines Sohnes, also alles schön eingekohlt), beides war jetzt weg, die Gasannahme ist noch spontaner, allerdings fehlt unter 3000 U/min etwas. Sehr fahrbar, wenig KFR, bei leicht angelegtem Gas auch kein harter Gaseinsatz. Dazu ein höllisches Ansauggeräusch durch den fehlenden Schnorchel....Geilomat. :bang:

Ich hoffe, das alles nach längerer Tour ebenfalls bestätigen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...