cutlass Geschrieben am Mai 20, 2011 Share Geschrieben am Mai 20, 2011 Moin! Der Kettenschutz ist nicht nur hässlich, sondern wirkt billig (ist er wohl auch) und vor allem ist er viel zu kurz. Das Touratech-Teil sieht gut aus, wirkt wertiger, ist jedoch teuer und ebenfalls zu kurz. Da ich keinen Bock habe, das Heck nach jeder Kettenpflege vom Fett zu befreien, denke ich an den SW-Motech. Hast schon jemand Erfahrung??? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 23, 2011 Share Geschrieben Juni 23, 2011 Schliese mich der Frage an. Neulich das Topcase abgenommen, total versaut. Auch die Beifahrerhaltegriffe ...... Wo ist die Lösung ? Kardan...ja ne ist klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juni 23, 2011 Share Geschrieben Juni 23, 2011 Augen zu und durch ..... gibt wichtigeres an so einem Motorrad - viel wichtigeres. Grüße Gerhard , der sich noch erinnern kann, als alle Motorräder dies fürchterlichen geschlossenen rostenden hässlichen Blechkästen hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 23, 2011 Share Geschrieben Juni 23, 2011 Nicht, wenn Du Dir die Klamoten versaust, wenn man das Topcase schulterst, oder Dir die Tochter die schönen neuen Handschuhe präsentiert nachdem sie sich mal am Griff vergnügt hat. Das ist echt Mist...wogegen Mist sich auswaschen lässt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 27, 2011 Share Geschrieben Juni 27, 2011 Moin zusammen... Bin seit ein paar Tagen Tigertreiber (umgestiegen von F650GS 2Zyl) und restlos begeistert). Das Problem mit dem Kettenschutz hatte ich auch bei der BMW ! Es lässt sich jedoch recht kostengünsig minimiren. Ein zugeschnittenes Ansteckschutzblech (gibts in jeder Fahradzubehörecke) erfüllt den Zweck und die Optik leidet kaum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotty Geschrieben Juli 8, 2011 Share Geschrieben Juli 8, 2011 Moin zusammen... Bin seit ein paar Tagen Tigertreiber (umgestiegen von F650GS 2Zyl) und restlos begeistert). Das Problem mit dem Kettenschutz hatte ich auch bei der BMW ! Es lässt sich jedoch recht kostengünsig minimiren. Ein zugeschnittenes Ansteckschutzblech (gibts in jeder Fahradzubehörecke) erfüllt den Zweck und die Optik leidet kaum... Hi Avaral, Bild ist leider ein wenig dunkel geworden. Was man so erkennen kann aber nicht schlecht. Kenne sowas noch nicht. Hast du eventuell mal Link dazu? Muss dann nur noch schauen wie das hier in Schottland wohl auf Englisch heißen mag. Danke Gruß, Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juli 8, 2011 Share Geschrieben Juli 8, 2011 ... wie das hier in Schottland ... heißen mag Mahlzeit, wird sowas nicht einfach unter chain guard extension for bikes zu finden sein? Just ask your lokal bike dealer. Ich denke die werden schon wissen was gemeint ist. Alternativ geht übrigens auch ein Stück von einem steckbaren Rennradkotflügel ... Einfach nur mit 2 kleinen Schrauben hinten drangeschraubt, erfüllt sowas seinen Zweck. Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotty Geschrieben Juli 8, 2011 Share Geschrieben Juli 8, 2011 ... wie das hier in Schottland ... heißen mag Mahlzeit, wird sowas nicht einfach unter chain guard extension for bikes zu finden sein? Just ask your lokal bike dealer. Ich denke die werden schon wissen was gemeint ist. Alternativ geht übrigens auch ein Stück von einem steckbaren Rennradkotflügel ... Einfach nur mit 2 kleinen Schrauben hinten drangeschraubt, erfüllt sowas seinen Zweck. Brülli Hmm, muss mal schauen was sich da schnitzen lässt. Original gefällt es mir jedenfalls noch nicht. Einige der Kotflügel für's Hinterrad (Rear Hugger) kommen auch mit Kettenschutz, aber leider auch oft zu kurz und wenn's Moped beladen ist auch gerne mal mit lautem Kontakt zum Batteriekasten beim einfedern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juli 8, 2011 Share Geschrieben Juli 8, 2011 Moin Scotty, einfach mal so eine Seitenwand von euren IBM-Blechkisten entwenden und mit der Blechschere oder Laubsäge was Chices basteln. . Einem Flaschner fällt zu der Aufgabe auch was ein. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotty Geschrieben Juli 8, 2011 Share Geschrieben Juli 8, 2011 Moin Scotty, einfach mal so eine Seitenwand von euren IBM-Blechkisten entwenden und mit der Blechschere oder Laubsäge was Chices basteln. . Einem Flaschner fällt zu der Aufgabe auch was ein. Schöne Grüße Jens Gar nicht nicht mal so dumm der Gedanke Muss ja nicht gleich 'nen ganzer Deckel sein aber ein PCI-Slotblech schwarz lackiert und mit 'ner Poppniete fixiert...das koennte funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 10, 2011 Share Geschrieben Juli 10, 2011 Moin zusammen, Mcb hat es schon gut erkannt - ein Ansteckkschutzblech(Kunststoff schwarz) ist mit ein wenig Bastelarbeit und 2 Schrauben die ideale Lösung. Hab noch mal ein helleres Bild eingestellt Gruss aus Do Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Andrej Geschrieben Juli 10, 2011 Share Geschrieben Juli 10, 2011 (bearbeitet) Im jedem Fahrrad Geschäft gibt Kettenschutz Blech So ungefähr wie angef.Bild , Alü oder Plastik . Schneid dir Endstuck und mit par schrauben Problem erledig. Funktion passt und gute aussehen . Gruß. bearbeitet Juli 10, 2011 von Andrej Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juli 15, 2011 Share Geschrieben Juli 15, 2011 Wer probiert es aus: Kettenschutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 15, 2011 Share Geschrieben Juli 15, 2011 Moin zusammen, Mcb hat es schon gut erkannt - ein Ansteckkschutzblech(Kunststoff schwarz) ist mit ein wenig Bastelarbeit und 2 Schrauben die ideale Lösung. Hab noch mal ein helleres Bild eingestellt Gruss aus Do Servus Do ...... also ich würde es nicht übers Herz bringen mir ........ ! Spritzschutz hin - Spritzschutz her. Grüße Gerhard, der lieber sehr wenig, dafür ofters fettet. Dann klappts auch mit dem Spritzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballerjürgen Geschrieben Juli 15, 2011 Share Geschrieben Juli 15, 2011 Moin zusammen, Mcb hat es schon gut erkannt - ein Ansteckkschutzblech(Kunststoff schwarz) ist mit ein wenig Bastelarbeit und 2 Schrauben die ideale Lösung. Hab noch mal ein helleres Bild eingestellt Gruss aus Do Ich kann mir nicht helfen, aber das Teil sieht aus wie ein Vorkriegsmodell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juli 15, 2011 Share Geschrieben Juli 15, 2011 Moin zusammen, Mcb hat es schon gut erkannt - ein Ansteckkschutzblech(Kunststoff schwarz) ist mit ein wenig Bastelarbeit und 2 Schrauben die ideale Lösung. Hab noch mal ein helleres Bild eingestellt Gruss aus Do Ich kann mir nicht helfen, aber das Teil sieht aus wie ein Vorkriegsmodell Das von Moto Agöra aber nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juli 15, 2011 Share Geschrieben Juli 15, 2011 Das von Moto Agöra aber nicht... Nein .... u. vor allem hätte auch der TÜV nichts dagegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yab Geschrieben Juli 16, 2011 Share Geschrieben Juli 16, 2011 Das von Moto Agöra aber nicht...[OffTopic]Der TopCase-Träger von denen sieht auch sehr ordentlich aus. Hat den jemand montiert? [/OffTopic] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juli 16, 2011 Share Geschrieben Juli 16, 2011 Ja, sieht sehr interessant aus. Leider zu spät gesehen. Jetzt ist die GIVI Standard-Platte schon drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotty Geschrieben Juli 18, 2011 Share Geschrieben Juli 18, 2011 @ avaral - Danke für's neue Bild Hat mich auf eine Idee gebracht und ich habe mich auch mal daran versucht. Bei Ebay gab es ein Schutzblech für Crosser. Mit Säge und Feile bearbeitet wurde es dann entsprechend an den original Kettenschutz angepasst. Gewinnt ganz sicher kein Schönheitspreis, erfüllt aber seinen Zweck. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Brutus Geschrieben August 2, 2011 Share Geschrieben August 2, 2011 Hallo Tigergemeinde ! Möchte nun zum Thema auch mein Öl ähh Senf dazu geben.... Tut mir leid "averal" aber mir gefällt so ein Teil welches Du da angeschraubt hast nicht. Aber wie gesagt ich spreche da nur von mir... ist Geschmackssache. Eine Möglichkeit diesen lästigen Öl- bzw Fettspritzern zu entgehen wäre mit folgendem Spray zu arbeiten. Ich selbst habe erst vor kurzem meine Kette gereinigt und diesen Spray aufgetragen.... habe mehrere Freunde die das schon seit längeren Anwenden und sogar in meiner Werkstatt wurde mir diese Kettenpflege empfohlen.. Profi Dry Lube heißt das Zauberding http://www.louis.de/promotion/profi_dry_lube.asp Einzig wenn man mal ins Nasse kommt, sollte man nachbehandeln ... aber ist in der Beschreibung genauer nachzulesen. Fettspritzer gibt es jedenfalls keine mehr...... Grüße vom Brutus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben August 2, 2011 Share Geschrieben August 2, 2011 Der Dry-Lube Test in "Motorrad" war leider eindeutig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben August 3, 2011 Share Geschrieben August 3, 2011 Der Dry-Lube Test in "Motorrad" war leider eindeutig. Ja, ja die Testberichte. Du hast vollkommen recht, dass DryLube im v.g. Test wirklich schlecht weg kommt und gemäß der Fachpresse nicht zu empfehlen ist. Aber sowohl an der XF650 Freewind, als auch an der DL1000 VStrom hab ich das gute Zeug, bzw. den billigen Nachbau von Louis erfolgreich eingesetzt. Kette hielt genau so lange, wie mit normalen Pflegemitteln. Man muss seine Kette nur pflegen, mit DryLube oder dem Derivat, insbesondere nach Regenfahrten, öfters. Aber ich denke, das muss jeder für sich selber entscheiden. Gruß Tron Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tuku Geschrieben August 3, 2011 Share Geschrieben August 3, 2011 Der Dry-Lube Test in "Motorrad" war leider eindeutig. Salut, also meine persönlichen negativen Erfahrungen bestätigen die Tests des sog. Zauberzeugs voll und ganz. Für mich ist es das mit Abstand schlechteste (und wahrscheinlich auch eines der teuersten) Kettenpflegemittel auf dem Markt. Was hilft es, wenn ich keine Fettspritzer habe, wenn dafür die Kette in einem miserablen Zustand ist. Auf meiner Sportenduro (DRZ 400) habe ich einige Tausend Kilometer Dry Lube verwendet, mit dem Ergebnis festsitzender Kettenglieder und rostender Rollen, Laschen, Bolzen. Für Schönwetterfahrer ist Dry Lube sicher eine Alternative. Z. Zt. teste ich HKS von Ingenieur Czech auf der Tiger - macht bisher einen guten Eindruck (Schmierwirkung gut, Abschleuderung mäßig, wenig Verunreinigung da mit Aufträufler). Gruß Ulli 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben August 5, 2011 Share Geschrieben August 5, 2011 Habe jetzt seit drei Monaten Dry Lube auf der XC, weder Dreck noch Rost auf der Kette. Naß geworden ist sie oft genug. Jedes System hat Vor- und Nachteile, die jeder anders gewichtet. Darum entscheidet sich einer für Dry Lube, der andere für einen Öler und der dritte für Sprühfett oder Feststoffschmierung oder Motoröl oder von mir aus Eigenurin aus dem Mittelstrahl. Diese Diskussion führt zu nichts, dazu gibt es in jedem Motorradforum, sogar bei BMW, unzählige Diskussionen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Brutus Geschrieben August 17, 2011 Share Geschrieben August 17, 2011 Hallo an alle die das Problem mit dem Kettenschützer immer noch nicht zufriedenstellend in den Griff bekommen haben. Im Thread "Hinterradabdeckung Rear Hugger" sind folgende Kotschützer zu finden, welche eine l ä n g e r e Kettenabdeckung aufweisen..... also 2 Fliegen auf einen Schlag - Kotschützer und längerer Kettenschutz. Hier mal die Links dazu http://www.pyramid-plastics.co.uk/catalog/...roducts_id=2799 http://www.skidmarx.co.uk/section/mudguard...gers/other.html http://www.rg-racing.com/browseType/rear_hugger/Triumph.aspx Und ja natürlich gibt es jetzt einige, denen dieses Teil nicht gefällt....... darüber lässt sich ja bekanntlich immer diskutieren... aber meiner Meinung nach immerhin schöner als ein selbst angebasteltes Blechstück Grüße vom Brutus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotty Geschrieben August 19, 2011 Share Geschrieben August 19, 2011 Hallo an alle die das Problem mit dem Kettenschützer immer noch nicht zufriedenstellend in den Griff bekommen haben. Im Thread "Hinterradabdeckung Rear Hugger" sind folgende Kotschützer zu finden, welche eine l ä n g e r e Kettenabdeckung aufweisen..... also 2 Fliegen auf einen Schlag - Kotschützer und längerer Kettenschutz. Hier mal die Links dazu http://www.pyramid-plastics.co.uk/catalog/...roducts_id=2799 http://www.skidmarx.co.uk/section/mudguard...gers/other.html http://www.rg-racing.com/browseType/rear_hugger/Triumph.aspx Und ja natürlich gibt es jetzt einige, denen dieses Teil nicht gefällt....... darüber lässt sich ja bekanntlich immer diskutieren... aber meiner Meinung nach immerhin schöner als ein selbst angebasteltes Blechstück Grüße vom Brutus Hi Brutus, An einen Rear Hugger hatte ich auch mal gedacht, bin aber wieder davon ab. Besonders im britischen Forum (http://www.tiger800.co.uk/index.php?action=forum) wurde öfter mal darüber berichtet, dass bei einfedern der Hugger unsanft Kontakt mit der Batteriebox aufnimmt wenn die Federvorspannung nicht entsprechend angepasst wurde. Trat wohl nicht, oder nicht so oft bei der XC auf, dafür bei der Straßenversion umso öfter, inklusive gebrochenen Rear Huggern. Die Hersteller versprachen nachzubessern, aber um ehrlich zu sein, ich passe und bastel mir lieber etwas eigenes, z.B. Kettenschutzblechverlaengerung, ShockSock und Mudflap um den gewünschten Effekt für kleineres Geld zu bekommen...aber jedem das Seine Gruß, Scotty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast HaraldG Geschrieben August 19, 2011 Share Geschrieben August 19, 2011 Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den Kettenschutz von SW-Motech angeschraubt. Der ist doch ein ganzes Stück länger als der Originale. Sieht meines Erachtens noch passabel aus (in echt eigentlich besser als auf dem Bild). Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Brutus Geschrieben August 20, 2011 Share Geschrieben August 20, 2011 Hy @ alle ! Eigentlich ging es ja ursprünglich um den Kettenschutz - und da bin ich persönlich mit dem DryLube voll und ganz zufrieden..... habs jetzt ca 3000 km drauf --- kein Abschleudern von Kettenöl, immer saubere Flege, keine Fettspritzer an den Koffern usw.... und wenn ich an meine Kumpels denke, dann hält der Antriebssatz genau so lange wie mit anderen herkömmlichen Kettenpflegemittel (und nein die sind nicht rostig) ...... Der Rear Hugger hätte mich interessiert, um den Schmutz vom Unterbau und an der Federung zu vermeiden.... wenn dann der Kettenschutz länger ist als das Originalteil wäre das für viele von Vorteil gewesen.... denn es klagen ja viele wegen dem Kettenöl das abgeschleudert wird.... Wenn natürlich der Hugger mit dem Unterbau der Sitzbank tlw Kontakt aufnimmt kann das natürlich zum Problem werden und ist zu überdenken @ Scotty - mich würden aber deine selbstgebastelte Kettenschutzblechverlaengerung, ShockSock und Mudflap interessieren. Vorallem woran du da genau denkst. Und vielleicht kannst ja für die wirklich interessierten ein paar Bilder machen - Danke Grüße vom Brutus aus NÖ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tischa66 Geschrieben August 22, 2011 Share Geschrieben August 22, 2011 Hallo zusammen, habe am vergangenen Freitag den Kettenschutz von SW-Motech an meine Tiger verbau t- anschließend Kette neu gefettet und 200 km durch Pfalz und Elsass gefahren. Fazit - keine versüfften Felgen oder sonstiges. Kann das Teil nur empfehlen. Gruss diescha66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cutlass Geschrieben August 22, 2011 Autor Share Geschrieben August 22, 2011 Moin! Danke für die Erfahrungsberichte. Ich werde dann `mal versuchen, bei meiner Frau das Geld locker zu machen!!!! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotty Geschrieben August 22, 2011 Share Geschrieben August 22, 2011 Hy @ alle ! @ Scotty - mich würden aber deine selbstgebastelte Kettenschutzblechverlaengerung, ShockSock und Mudflap interessieren. Vorallem woran du da genau denkst. Und vielleicht kannst ja für die wirklich interessierten ein paar Bilder machen - Danke Grüße vom Brutus aus NÖ Moin Brutus, Ein Bild von meiner selbst geschnitzten Kettenschutzblechverlängerung habe ich schon mal weiter oben in diesem Thread reingestellt gehabt. Falls nötig kann ich nochmal ein paar extra Bilder reinstellen. Was ShockSock und Mudflap betreffen müsste ich erstmal ein paar Bilder machen. Die Idee habe ich von britischen Tiger Forum, wo es auch Bilder dazu gibt: http://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,2045.0.html Funktioniert soweit recht ordentlich und sieht nicht ganz so fehl am Platz aus wie ein Rear Hugger aus, zumindest bei der XC wie ich finde. Aber über Geschmack lässt sich ja prima streiten Ein kleineres Problem gibt es beim Acerbis Mudflap allerdings doch noch. Nichts Schlimmes aber wie man vielleicht auf den Bildern sehen kann berührt das Mudflap die Schwinge. Beim Fahren scheuert es also beim ein- und ausfedern. Mit dem Heißluftfön kann man es ein wenig in Form bringen, aber ganz vermeiden lässt es sich nicht. Ich habe einfach ein Stück rechtwinkliges Plastik vom übriggebliebenen Kettenschutz an die Schwinge geklebt. So hat das Mudflap keinen Kontakt mehr mit der Schwinge sondern dem Plastik. Klappt seit gut 1000km einwandfrei. Gruß, Scotty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Brutus Geschrieben August 22, 2011 Share Geschrieben August 22, 2011 (bearbeitet) Hy Scotty ! Die Bilder aus dem englischen Forum sehen sehr vielversprechend aus ..... den nötigen Zweck erfüllt das Teil allemal und punkto Optik - ich finde nicht, dass es unmöglich aussieht.... schon gar nicht wenn man das alles dezent hält. Jaja die Optik ... da hast sicherlich recht - über den Geschmack lässt sich über alles streiten .... Bei uns in Österreich sagt man dazu "GUSTA UND WATSCHN SAN VERSCHIEDEN" = Übersetzt: Der Geschmack von Ohrfeigen kann unterschiedlich ausfallen... Mich würde aber noch deine Lösung mit dem Kantenschutz interessieren, vorallem welche Kunststoffleiste du da genommen hast... und ein Foto wäre auch prima Schönen Tag noch Grüße vom Brutus bearbeitet August 22, 2011 von Brutus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gue55 Geschrieben August 24, 2011 Share Geschrieben August 24, 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, noch eine Verlängerung unter dem Motto nicht schön aber hilft. Das Teil stammt von einem alten Castrol Öl-Kanister. Felge ist seit Anbau noch nicht geputzt! Grüße Gue bearbeitet August 24, 2011 von gue55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
recalltome Geschrieben Juli 26, 2012 Share Geschrieben Juli 26, 2012 Hey Folks! Ganz schön geniale Lösungen, effizient und billig, aber (ich gebe zu ein ganz Genauer zu sein was Optik betrifft)... Ich habe mir beim Auktionshaus einen Kettenschutz von MotorradPlanet (Kettenschutz Triumph Tiger 800/800XC "Black Clean) für unter 40.-€ zugelegt. Passt haargenau und ist von guter Qualität. Schaut euch die Bilder von SW an, sieht "ähnlich" aus! Es grüßt der Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben September 5, 2012 Share Geschrieben September 5, 2012 Hello Micha Der Kettenschutz schaut auf dem Foto super aus und vor allem ist der Preis angemessen. Hast du vielleicht ein Foto im angebauten Zustand. Mich würde interessieren ob er lange genug ist um zu vermeiden das Fettspritzer nach oben zum Rahmen gelangen. Grüße Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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