Jump to content
Ausgeblendet

Tank Reichweite


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

meine Tiger ist ne 2008er mit folgenden Modifikationen:

1. Fahrwerk komplett Wilbers

2. Endtopf (MIZU) unten liegend

3. Luftfilter rechter Schnorchel entfernt, Mitte erweitert

4. 009 er Mapping

...der Rest ist hierfür nicht relevant.

Wenn ich volltanke und im Bummelmodus, das heißt so bei 5-6000 U/min schalte, komme ich mit einer Tankfüllung so ca. 280 -290 Km.

Allerdings...wenn ich es richtig fliegen lasse, sind es nur noch ca. 260 Km. Beim nächsten Tanken habe ich dann noch so 3 Liter drin. Auf die Anzeige im Cockpit kann man sich ja Augenscheinlich nicht so wirklich verlassen.

Ich staune immer wieder wenn ich über Reichweiten von 380 Km lese.....WIE MACHT IHR DAS???

Mein Durchschnittsverbrauch liegt nie unter 6,5 L/100 Km...eher darüber.

Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt!!!

Gruß

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sören,

also 300km sollten eigentlich bei Landstraßenfahrt drin sein. Habe einmal, als ich es sehr eilig hatte und ausnahmsweise mal nur Bahn gefahren bin, den Verbrauch deutlich über 7 Liter gebracht. Dabei bin ich aber seltenst unter 200km/h gewesen.

Über meinen Spritmonitor (unten) kannst du den genauen Verbrauch auch im Einzelnen sehen, wenn du auf die Spritmonitorseite gehst. Alle Werte sind Tankwerte, keine Boardcomputermessungen!

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hhmmm....vielleicht liegt es an der Serienstreuung!?

Allerdings habe ich auch noch nie die tatsächlichen Tankmengen aufgeschrieben, sondern habe mir das immer nur auf dem BC angesehen.

Aber vielleicht werde ich das jetzt mal machen. Will jetzt auch nicht "Erbsen zählen"...wenn der Verbrauch mal höher liegt, dann ist das halt so.

Schließlich fährt man ja nicht Motorrad um Sprit zu sparen.

Mich haben halt nur immer diese Aussagen von fast 400 Km Reichweite irritiert :blink: .

Aber dazu muss man dann wohl im "Blümchenpflückermodus" unterwegs sein ;)

Gruß

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich volltanke und im Bummelmodus, das heißt so bei 5-6000 U/min schalte, komme ich mit einer Tankfüllung so ca. 280 -290 Km.

Ich staune immer wieder wenn ich über Reichweiten von 380 Km lese.....WIE MACHT IHR DAS???

Mein Durchschnittsverbrauch liegt nie unter 6,5 L/100 Km...eher darüber.

Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt!!!

Gruß

Sören

Ich versuche immer so zwischen 4000 und 5000 U/min hoch zu schalten. Ansonsten fahre ich auch immer sehr untertourig, d. h. so lange wie möglich im höchsten Gang. Im 6. durch die Ortschaft mit 60 km/h lt. Tacho ist gar kein Problem und am Ortsausgang in den 5. und rausbeschleunigen.

Verbrauch liegt bei dieser Fahrweise so zwischen 4,8 und 5,3 L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir der Hinweis auf Spritmonitor.

Ich drehe die Tiger schon auch mal bis in den Begrenzer und bin meist eher zügig unterwegs. Die Werte im Spritmonitor sind um die Angaben des BC ergänzt, da siehst du dann schon die Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ca. 250 geht das Lämpchen an...

hab dann noch ca 70 restweiten Anzeige.

wenn ich dan bei ca 280-290 km tanke gehen ungefähr 17 liter rein.

Im Urlaubs Bummelmodus komme ich meißt so 300 km bis zum tanken.

Im Sportmodus leuchtets auch schon mal bei 220 km.

:biken2:

greez

AnDy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mapping 20164

Remus Hexacone

BMC Luftfilter / Schnorchel geöffnet

Reichweite ca. 350- 370 km

Fahrstil: sportlich - flott

Normal Tanke ich bei ca. 320-350 km, da ist dann für den Notfall immer was drinnen, so ca. 1-3 Liter!

lg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MuTiger : Das was Du schreibst, trifft so ziemlich genau bei mir zu!!!

@Eisenreiter : Das sind so die Aussagen wo ich immer drüber staune...nen BMC habe ich bei mir auch drin.

Aber wenn ich sportlich flott fahre und dann erst bei 320 -350 Km tanken würde....müsste ich vermutlich zur Tankstelle schieben.

Also alles in allem sind die Verbrauchswerte doch recht unterschiedlich bei teilweise sehr identischen oder zumindest ähnlichen Fahrzeug und Mappingkonfigurationen.

Na ja....was solls...wenn ich mir den Sprit nicht mehr leisten könnte, würde ich den Bock eh verkaufen.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Gruß

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sören,

ich würde Dir schon empfehlen, mal genau nachzurechnen, weil Restreichweitenanzeige und Durchschnittsverbräuche laut BC bei mir immer 10 - 12 % zuviel angezeigt wird. Es kommt halt sehr auf das Streckenprofil an. Im Schwarzwald, bei vielen kleinen Kurven und überwiegend im 6. Gang und flott, können es auch mal "nur" 5,4 l sein. Auf meinen Hausstrecken dagegen, mit flüssigen Kurven und Drehzahlen nicht unter 7000 U/min, sind 6 l + die Regel, aber dafür macht das jede Menge Spass. Wer Sprit sparen möchte, sollte sich ein Dieselkrad kaufen...! ;)

Im Übrigen sind das auch Verbräuche, die im T5net für Speedy und Co. angegeben werden. Also nicht Grämen, sondern fleißig am Quirl drehen, rechts ist das Gaaaaaas! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die, die sich nicht anmelden wollen, HIER der Link zum Spritmonitor Tiger 1050.

Der Durchschnittsverbrauch aller liegt so Pi mal Daumen bei knapp unter 6 Liter. :thumbup: Bei knapp 20 Litern Tankvolumen sollten also die besagten 300km zu erreichen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die effektive tankreichweite ist zum großteil nervensache, weil reservelampe und restkilometer sehr "konservativ" anzeigen. die reserve geht bei rund 70 kilometer restlaufzeit an, wenn du die bis auf Null runterfährst, hast du noch etwa einen liter im tank. bin schon (ohne liegen zu bleiben) auf "minus 18 kilometer" gekommen und es passten exakt 20 liter in den tank. (werksangabe)

einfach mal nen kleinen fuelfriend einpacken und den tank tatsächlich leer fahren. dann weißt du bescheid.

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus sören

im Normalfall mach' ich mir bis 300km keinen blutdruck!

bei den - ab und zu - Rennstreckenausflügen wird's dann schon deutlich zweistellig

mit dem benzinverbrauch (ist aber beim dort vorherrschenden digitalen gas ka' echtes wunder!)

auf landstraßen hab' ich das gute stück dauerhaft noch nie über sieben liter auf 100km gebracht, kann natürlich an meinem prae-pensionären Fahrverhalten liegen!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich achte nicht mehr auf die Rest Km Anzeige

und schaffe eigentlich immer locker 350 km.

Habe EVO II und bin meist zügig unterwegs.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meine Verbrauchsanzeige ist seit Verwendung des 009er Tunes aufs 1/10 Liter genau. Verbrauch immer zwischen 5- 5.5 Liter ... Über die Rest km Anzeige kann ich wenig sagen, ich tanke meist viel zu früh. Aber 300 km sind immer drin.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier meine saufziege:

EZ 03/07

km stand 80.000

Toms Airbox

20408

19er ritzel

racecan

bei 220 km geht die lampe an, mehr als 270 km sind nicht drin,

drehzahlen 3000-6000 normal mit den üblichen ausreissern zum spass haben :-)

müsste eigentlich so bei 5,5 ltr lieen wenn ich eure angaben so lese, aber das hatten wir ja hier schon diskutiert.

tippe auch auf serienstreuung, solange es sich in der leistung niederschlägt?!

aber da fehlen die vergleiche.

hauptsache ist: schöööön isses!

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier meine saufziege:

EZ 03/07

km stand 80.000

Toms Airbox

20408

19er ritzel

racecan

bei 220 km geht die lampe an, mehr als 270 km sind nicht drin,

drehzahlen 3000-6000 normal mit den üblichen ausreissern zum spass haben :-)

müsste eigentlich so bei 5,5 ltr lieen wenn ich eure angaben so lese, aber das hatten wir ja hier schon diskutiert.

tippe auch auf serienstreuung, solange es sich in der leistung niederschlägt?!

aber da fehlen die vergleiche.

hauptsache ist: schöööön isses!

lg

oliver

Hallo!

Also wenn ich eure Verbräuche lese, wird mir ein bisschen komisch, eigentlich geht es beim Motorradfahren um Spass, ob die Kiste jetzt mit 5 l oder 9l läuft ist in wirklich egal, aber ich lese den "zitierten Beitrag" und staune, ich fahre nachgerechnet mit 5 - 5,5l / 100 km, mit einem Remus Hexacone, BMC Luftfilter Schnorchel geöffnet und dem 20164 Mapping, und wenn ich jetzt schreibe dass ich mit dem Tiger eher wie mit einem Supersportler als mit einem Tourer fahre, wird jetzt gleich gekichert, 5 l Verbrauch und volles Programm im Sportmodus, kann nicht sein, Tja komisch ist es schon dass die 1050 Modelle eine so grosse Streuung haben, noch dazu hab ich den Tacho mit dem GPS abgeglichen, vorigen Samstag die 1. Ausfahrt, voriges Jahr ende Saison vollgetankt, wie es sch für eine braven Tiger Dompteuer gehört, 322 km gefahren, Tiger wieder ungetankt in die Garage gestellt, und die Tankleuchte ging dabei auch nicht an!

Fazit der 1. Ausfahrt, der Tiger hat 322 km dass Tempo für BMW 1000 RR und Konsorten vorgeben! Spass Faktor für alle Beteiligten enorm!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr zwar eh brav herum, krieg aber bislang keine längere runde, mit zumindest einem tankstopp, auf die reihe.

derzeit liegt mein verbrauch aber etwas unter den 6 litern, dürfte so um die 5,6 - 5,9lt liegen. genaueres kann ich erst nach einigen längeren runden sagen. (das baby hat ja erst 2000 km drauf).

- arrow

- 20287er tune, bald aber das 20375er

- sanfte fahrweise, weils noch sehr rutschig bei uns war (juhu, es hat endlich gscheit geregnet, das reinigt!!!)

ich hoffe allerdings, weil der tiger für mich ja ein tourenmoped sein soll, und daher die reichweite sehr wohl eine rolle spielt, dass sich der verbrauch unter 5,5 lt einpendelt.

mal sehen .... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannend; so einen thread gab es im vergangenen jahr schon mal :wistle:

das ergebnis war dasselbe. enorme streuung.

fahre 2010er modell ohne modifikationen - bislang bin ich noch nicht unter 6l gekommen, selbst bei überwiegend zurückhaltender fahrweise.

gruß

tori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmmm...zahlreiche Antworten...danke dafür :rolleyes: .

Ich denke dann muss ich mir jetzt auch keinen Kopf mehr darüber machen.

Konkret trifft wohl am besten die Aussage zu, das es unabhängig vom Verbrauch einfach Spass machen soll...und das ist bei der Katze ja wohl eindeutig der Fall ;)

Für mich ist es auch nicht unbedingt der Tourer sondern eher ne große Supermoto :D und ich denke dann brauch man sich eh nicht über einen höherern Spritverbrauch beschweren.

Wollte halt nur mal wissen wie die Verbräuche bei euch so sind :wistle: .

So...schönes WE euch allen!!!!

Gruß

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne, da täuscht Du Dich aber !

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ausnahmen bestätigen die Regel. :wistle: Denn der Bereich der Leute die ständig unter 5l bleiben ist eher gering ;)

Und wer das trotzdem schafft und dann die Restmenge soweit im Griff hat immer erst bei 400 km zum Tanken zu fahren, braucht keine Maschine mit >100 PS :lol:

:rolleyes: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meine Verbrauchsanzeige ist seit Verwendung des 009er Tunes aufs 1/10 Liter genau. Verbrauch immer zwischen 5- 5.5 Liter ... Über die Rest km Anzeige kann ich wenig sagen, ich tanke meist viel zu früh. Aber 300 km sind immer drin.

Grüße,

  Don

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Und damit bin ich zufrieden. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...