Jump to content
Ausgeblendet

Habt Ihr mit oder ohne ABS ?


Gast xxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ohne ABS würde ich kein Motorrad mehr kaufen. Meine 1050 hat natürlich auch ABS.

-- ABS wird irgendwann, aber durchaus in absehbarer Zeit Pflicht in der EU

-- ist ein Sicherheitsplus, kein Normalfahrer kann in der Schrecksekunde mit der Technik mithalten

-- beim Wiederverkauf wirst du Sie nie wieder für einen erträglichen Kurs los ohne ABS

Mag sein das ich das alles durch meine Ingenieurbrille sehe aber die Unfallanalysen geben mir recht

Gruß

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Nein ich finde es gibt keine Argumente gegen eine 800er Tiger mit ABS außer...

DER LIEFERZEIT ( Liefertermin ) :motz:

und das ist auch der Grund das sie mich erst nächste Saison begleitet.... :wackout:

Vorfreude ist doch die schönste Freude :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist eigentlich schon alles von meinen Vorrednern gesagt worden. selbst das Mehrgewicht hält sich heutzutage in Grenzen und bei schwierigen Untergrund läßt sich das ABS ja deaktivieren.

Außer dem Mehrpreis spricht also wirklich nichts dagegen (wobei der sich beim Wiederverkauf wieder rentiert).

Ich habe jedenfalls ohne groß zu überlegen die Tiger 800 XC mit ABS bestellt.

Gruss

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange mit mir gerungen, und wenn das ABS nicht abschaltbar wäre, hätte ich es nicht bestellt. Das einzige Argument ist wirklich der - in Deutschland - leichtere Wiederverkauf, wobei ich aber nur selten Motorräder wieder verkaufe.

Ich fahre jetzt 27 Jahre Motorrad (mein erstes Motorrad mit ABS war eine BMW K 1100 RS vor ca. 15 Jahren). und ABS habe/hätte ich noch nie gebraucht (übrigens auch im Auto nicht). Es fiel mir aber schon öfter unangenehm auf, wenn ABS zu früh in den Regelbereich kommt. Bei meiner CBF passiert das nie, wohl aber z. B. bei der Ducati Multistrada die ich kürzlich Probe gefahren habe.

Auch bei einem Triumph Motorrad habe ich schon einen Test gelesen bei dem das ein Problem war ("Bremsweg verschenkt").

Es kann also durchaus sein, dass bei mir das ABS auch auf der (fast immer trockenen) Straße deaktiviert wird.

Auch für Anfänger schätze ich den Sicherheitsgewinn als sehr gering ein. Anders als beim Auto hat ABS in der Kurve keine nutzbringende Wirkung. Wenn von 10000 Motorradfahrern 200 pro Jahr einen Unfall hätten oder stürzten, wären es mit 100% ABS Ausrüstung immer noch 198.

Ist übrigens ein ziemlich deutsches Phänomen. Man kann ja hier auch sonst einen gewissen Ausrüstungs- und Sicherheitsfetischismus beobachten.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo taucher

Ich habe meine mit ABS bestellt.Ausschalten kannst du immer wenn du möchtest,was ja jeder für sich entscheiden kann und auf welchem Untergrund gerade gefahren wird

.Die ersten mit ABS haben wohl zumindest schon die Fahrgestellnummer,sodaß es nicht mehr so lange dauert bis die ausgeliefert werden.

Ich warte auch sehr ungern,aber ändern können wir es auch nicht

Du wartest nicht alleine :cry:

VG Kerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt 27 Jahre Motorrad (mein erstes Motorrad mit ABS war eine BMW K 1100 RS vor ca. 15 Jahren). und ABS habe/hätte ich noch nie gebraucht (übrigens auch im Auto nicht). Es fiel mir aber schon öfter unangenehm auf, wenn ABS zu früh in den Regelbereich kommt. Bei meiner CBF passiert das nie, wohl aber z. B. bei der Ducati Multistrada die ich kürzlich Probe gefahren habe.

Es kann also durchaus sein, dass bei mir das ABS auch auf der (fast immer trockenen) Straße deaktiviert wird.

:blink: Du schreibst da, du hast ABS noch nie gebraucht aber dir viel es öfter unangehnem auf das ABS bei einigen Modellen zu früh in den Regelbereich kommt. Das Wiederspricht sich ja wohl ein bischen...

Aber wer denkt er könnte auf der Strasse ohne ABS besser Bremsen als mit der darf mir das ruhig beweisen...

Ich stand selbst mit der 1200 Multistrada und ihrem schlechtem ABS schneller als mit ner Hypermotard SP mit Brembo Monoblocks :wistle:

ABS ist für uns Normalfahrer ein Sicherheitsgewinn nicht mehr und nicht weniger.

Achja aber selbst Vollbremsungen mit ABS müßen immer wieder geübt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink:  Du schreibst da, du hast ABS noch nie gebraucht  aber dir viel es öfter unangehnem auf das ABS bei einigen Modellen zu früh in den Regelbereich kommt. Das Wiederspricht sich ja wohl ein bischen...

Aber wer denkt er könnte auf der Strasse ohne ABS besser Bremsen als mit der darf mir das ruhig beweisen...

Ich stand selbst mit der 1200 Multistrada und ihrem schlechtem ABS schneller als mit ner Hypermotard SP mit Brembo Monoblocks  :wistle:

ABS ist für uns Normalfahrer ein Sicherheitsgewinn nicht mehr und nicht weniger.

Achja aber selbst Vollbremsungen mit ABS müßen immer wieder geübt werden...

Warum sollte das sich widersprechen? Off-Road ist der Fall klar: Auf Schotter ist ABS kontraproduktiv, da dort durchaus mit (teilweise) blockierenden Rädern gebremst werden muss.

Bei der Multistrada ist bei mir ABS schon bei einer mäßigen Bremsung auf trockener Straße bedingt durch eine minimale Bodenwelle in den Regelbereich gekommen. Aus einer hundertstel Sekunde ohne Fahrbahnkontakt wurde so ein - geschätzt - 3 m längererer Bremsweg. Ich habe aber erfahren, dass Ducati die ABS Software überarbeitet.

Wenn das ABS der Tiger so arbeitet wie das meiner Honda, will ich nicht meckern. Die Tiger-Bremsen als solche waren der der CBF übrigens unterlegen, aber durchaus akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die diskussion hat schon einen ziemlichen bart:

auf der straße mag ein professioneller fahrer ohne abs besser bremsen können. aber nur, wenn er sich in mehreren versuchen an das aktuelle limit von asphalt, bremse und reifen rantastet. genau das macht man im straßenrennsport. mit jeder runde werden die bremspunkte später gesetzt, bis das limit ausgelotet ist.

das funktioniert auf der straße natürlich nicht. wenn der trecker ausschert muss spontan maximal gebremst werden. und das kann die elektronik (inzwischen) besser, als jeder mensch.

dennoch verweisen ABS-gegener gern auf die "kürzeren" bremswege ohne abs (s.o.)

an das kurzzeitige "aufmachen" der bremse auf schlaglöchern gewöhnt man sich. überhaupt muss man das richtige bremsen mit abs üben. konventionell ist man so trainiert, in kritischen situationen (vorderrad rutscht) die bremse sofort loszulassen. Bei abs muss man aber den hebel konsequent gezogen halten. das kostet erst mal wirklich überwindung. und wenn man es nicht hinkriegt, dann "regeln" mensch und elektronik geleichzeitig und das ergebnis ist natürlich murks.

im gelände sehe ich abs gar nicht mal soooo negativ. auf einer steilabfahrt / geröll konnte ich unbesorgt das volle potenzial der vorderen bremse ausnutzen, während andere die vorderbremse gar nicht anrührten und mit blockierendem hinterrad den berg viel schneller runter "mussten". teilweise mit bösem ausgang.

eine tiger 800 XC OHNE abs lohnt sich meiner meinung nach für professionelle geländefüchse, die über 50 % offroad fahren.

was in deutschland natürlich völlig ausgeschlossen ist.

bleiben also nur noch die "echten" fernreisenden übrig. wenn du also wirklich in die sahara willst :bang:

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Sahara will ich nicht, die Tiger ist aber in Südfrankreich stationiert und fährt zu 90% in den Seealpen. Da habe ich genug Schotter und da wird auch oft auf bergab-Serpentinen kernig angebremst. Nasse Fahrbahn habe ich dagegen fast nie.

Ich hatte eigentlich kalkuliert, dass die ABS-lose Tiger mit deutlichem Abschlag zu bekommen ist, da die deutsche Klapphelm/Warnwesten/Vollkasko/Anhänger/ADAC/Saisonkennzeichen-Franktion diese natürlich verschmäht. Triumph hat aber anscheinend nur geringe Mengen geordert und die laufen alle als Vorführer. Von daher war die Differenz eben doch zu gering.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit 25 Jahren Motorrad, lange ohne und seit 2006 mit und ohne ABS: derzeit ne Tiger mit ABS und einen anderen Töff ohne.

Argumente gegen ABS

Mag keine lange Rede halten; mit den heutigen ABS-Systemen: NEIN; wenn ein Modell mit oder ohne ABS angeboten wird, würde ich mich immer für das Modell mit ABS entscheiden. bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand selbst mit der 1200 Multistrada und ihrem schlechtem ABS schneller als mit ner Hypermotard SP mit Brembo Monoblocks :wistle:

ABS ist für uns Normalfahrer ein Sicherheitsgewinn nicht mehr und nicht weniger.

Das bezweifle ich .... bei einem Vollprofi.

Andererseits wieder nicht ..... bei uns Normalos.

Die Hyper mit ihren Monoblocks sind die Hölle. Beim nächsten Belagwechsel gibt es entschärfte Beläge.

Ich draue mich einfach nicht voll reinzuhalten - Überschlag oder wegschmieren.

Mit einem ABS sähe es anders aus. Ich würde keinen Bremsweg verschenken.

Möge mich das Schicksal vor einer Schreck - Vollbremsung mit der Hyper bewahren.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die ganze Diskussion ist überflüssig wie ein Kropf, da z. Zt. niemand weiß, wie das ABS-System mit den in den Tests nur mittelmäßig abgeschnittenen Bremsen funktionieren wird. Mittlerweile gibt es nämlich z. B. Sport-ABS-Systeme, die beweisen, dass kürzere Bremswege mit ABS im Vergleich zu Maschinen ohne in jeder Situation möglich sind. An 800XC wg. der ABS-Funktion in Kurven, selbstverständlich kann auch ein ABS-System die Physik nicht überlisten! Schlußendlich muss jeder für sich entscheiden, ob ihm der Sicherheitsgewinn die Mehrkosten wert sind, denn eins ist klar, es mag ja vorkommen, dass jemand ohne ABS auch kürzere Bremsweg hinbekommt, aber mit Sicherheit wird das fehlbare System Mensch dies nicht bei jeder Notbremsung hinbekommen. Ich persönlich bin auf meiner 1150 GS, als ich den TKC 80 gefahren habe, bei schneller Landstraßenfahrt in unserem Revier in Südfrankreich häufiger im Regelbereich des ABS gewesen. Das ist auch logisch, da die Stollenreifen wesentlich weniger Bremskraft übertragen können. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, meine leichte Sportenduro mit einem ABS ausrüsten zu wollen, selbst, wenn dies möglich wäre. Eine solche Maschine ist einfach vom Handling und dem Einsatzbereich ganz anders zu bewerten als eine schwere Reiseenduro.

Gruß

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> bleiben also nur noch die "echten" fernreisenden übrig. wenn du also wirklich in die

> sahara willst :bang:

Ich würde mich mal als "echten" Fernreisenden bezeichen, habe aber trotzdem ABS genommen, weil gerade auf Fernreisen auch kilometerweite Asphaltpisten zu bestreiten sind. Und die Kontaktaufnahme meines Hinterrades mit dem Kamaz-LKW in KZ letztes Jahr wäre mit ABS evtl vermeidbar gewesen (Vorderrad auf Bitumen weg - also überbremst).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre jetzt auch seit 25 Jahren Motorrad. Bisher kein Moped mit ABS,

aber die neue XC hat sicher eines. Bin mit meiner 900 er Hornet leider schon

wegen einer "Schreck/Vollbremsung" auf der Schnauze gelegen. So schnell

kannst du gar nicht schauen und das Vorderrad ist weg. Und warum, weil

mir einer aus der Seite rausgefahren ist und ich voll reingelangt habe. Mit ABS

hätte ich es evtl. geschafft noch vor dem Auto zum stehen zu kommen.

so habe ich es gar nicht berührt, es war aber doch sehr schmerzhaft. und

das fast neue Moped seitlich doch sehr verunstaltet.

Bei Nässe ist es sicher noch wesentlich sinnvoller ein ABS zu haben.

Ist mir schon öfters das Vorderrad leicht weggerutscht und es hätte nicht viel

gefehlt.

Aber ich finde die Diskussion an sich schon komisch, denn ich muss ja keines

kaufen, da es ja beides gibt!!!

Also jeder wie er will!!! :rolleyes:

Bis bald mit ABS

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre jetzt auch seit 25 Jahren Motorrad. Bisher kein Moped mit ABS,

aber die neue XC hat sicher eines. Bin mit meiner 900 er Hornet leider schon

wegen einer "Schreck/Vollbremsung" auf der Schnauze gelegen. So schnell

kannst du gar nicht schauen und das Vorderrad ist weg. Und warum, weil

mir einer aus der Seite rausgefahren ist und ich voll reingelangt habe. Mit ABS

hätte ich es evtl. geschafft noch vor dem Auto zum stehen zu kommen.

so habe ich es gar nicht berührt, es war aber doch sehr schmerzhaft. und

das fast neue Moped seitlich doch sehr verunstaltet.

Bei Nässe ist es sicher noch wesentlich sinnvoller ein ABS zu haben.

Ist mir schon öfters das Vorderrad leicht weggerutscht und es hätte nicht viel

gefehlt.

Aber ich finde die Diskussion an sich schon komisch, denn ich muss ja keines

kaufen, da es ja beides gibt!!!

Also jeder wie er will!!! :rolleyes:

Bis bald mit ABS

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann ich auch mal.

Habe 10 Jahre GS mit ABS gefahren. Bin dort ständig in den Regelbereich gekommen. Und das ABS war wirklich übel, wenn es die Bremse aufgemacht hat. :blink:

Man sollte einfach nicht so aggressiv fahren und denken: habe doch ABS !!

Was ich zu bedenken gebe: Mit ABS lange ich immer voll rein. Man gewöhnst sich das einfach an und man soll ja auch keinen Bremsweg verschenken.

Aber: nur die S1000 RR und die Fireblade regeln auch in ordentlicher Schräglage, was die anderen nicht können!!

Und hier ist nach wie vor Gefühl gefragt und nicht an-aus.

(Bin letztes Jahr die S1000 ausführlich gefahren. Das müsst ihr mal machen. Es ist unglaublich, was dieses Motorrad an Bremswirkung und Beschleunigung drauf hat.)

Ich glaube eine gesunde Einstellung zum Fahren auf öffentlichen Strassen bringt mehr als das Motto habe ja ABS also was soll mir schon passieren.

(Die Traktionskontrolle halte ich persönlich bei einem PS starken Gerät -bei einer XC eigentlich nicht- für einen Normalo für noch wichtiger, damit ich die Power beim Rausbeschleunigen aus der Kurve leichter auf die Strasse bringe)

ich weiss jetzt werde ich gesteinigt. :cry2:

Aber die Wahrheit liegt glaube ich irgendwo dazwischen.

Für mich gilt: Wenn ABS drin ist ok - wenn nicht dann ist es auch ok.

Gruss Fichte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit ABS bestellt weil ich kein Motorrad ohne ABS mehr will.

Meine FZ-1 sowie meine jetzt verkaufte V-Strom haben ebenfalls ABS, welches mich schon zweimal vor einem Crash gerettet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Technik kann "Hirn" nicht ersetzen. Davon ausgehend war ich lange Zeit der Überzeugung, kein ABS zu benötigen.

Durch eine Schreckbremsung habe ich dann erfahren müssen, selbst bei touristischer Geschwindigkeit ordentlich auf die Fr.... fallen zu können.

Ich habe deshalb mit ABS bestellt.

Aber jeder wie er mag.

Kepp the rubberside down.

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten:

mit ABS

ober eben

mit ABS.

Zwar sind tausende Motorradfahrer Jahrzehnte ohne ausgekomen, aber jeder vermiedene Unfall, weil man es an Board hatte, zählt. Vor allem bei nasser Fahrbahn möchte ich es nicht mehr missen. Als Gelegenheitsfahrer fehlt mir mit Sicherheit die Routine, um in einer Gefahrensituation dann auch noch die Bremsen perfekt dosiert einzusetzen.

Spätestens in zehn Jahren wird dieses Thema in D niemand mehr diskutieren, so wie die Gurtpflicht, das ABS beim Auto, die Airbags und das ESP heute auch kein Thema mehr sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe meine XC ohn ABS geordert, weil ich seit 37 Jahren ohne fahre und mir einen entsprechenden Fahrstil angewöhnt habe. Die Tiger Bremsen sind nicht zu giftig und gut zu beherrschen. Das ganze Fahrzeug lässt sich herrlich relaxt bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe meine XC ohn ABS geordert, weil ich seit 37 Jahren ohne fahre und mir einen entsprechenden Fahrstil angewöhnt habe. Die Tiger Bremsen sind nicht zu giftig und gut zu beherrschen. Das ganze Fahrzeug lässt sich herrlich relaxt bewegen.

Ja gell, für die 600 €uronen kann man sich schon wieder n`paar schöne Sachen

dranschrauben........ :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe meine XC ohn ABS geordert, weil ich seit 37 Jahren ohne fahre und mir einen entsprechenden Fahrstil angewöhnt habe.

so ist das mit dem technischen fortschritt... einst kamen wir auch ohne handy, taschenrechner und internet aus. aber letzteres hast du ja immerhin :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es keine vernünftige Begründung ein Motorrad ohne ABS "Neu" anzuschaffen, oder kann mir einer eine nennen?

Da würde ich liebe die paar Monate warten oder wie ich dass getan habe eine 1050´er kaufen. Die 600.-€ sind doch vollkommen egal. Eine Schreckbremsung mit ABS und es hat sich schon gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nur offroad fährt kann drauf verzichten(ABS), bei onroad drauf zu verzichten ist grober Unfug.

Ich hätte nicht gedacht daß in der heutigen Zeit so viele Fortschrittverweigerer und ich-bin-doch-besser-als-jede-elektronik-Fetischisten unterwegs sind :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit vielen Jahren und sogar Rennen in die vergangenen Jahren, und ich denke wenn schon gestandene Rennfahrer in der Superbike heute mit der ABS unterwegs sind sollten sich manche schreibende Amateure ein gutes Beispiel daran nehmen. Der grosse Klappe nutzt euch nix wenn ihr liegt auf der Schnauze................

Grusse von der Tiger Heimatland

Naddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich erschreckt hat vorher gepennt. Das sollte man auf dem Motorrad lieber lassen.

Danke für die Belehrung, aber grau ist alle Theorie und Sprüche klopfen schützt nicht vor Überraschungen im Straßenverkehr. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich erschreckt hat vorher gepennt. Das sollte man auf dem Motorrad lieber lassen.

Irgendwie fällst du mir hier durch deine Beiträge als der überragende Motorradfahrer auf - kann ich ein Autogramm haben?

Wenn Viehzeuch vor dir die Strasse hüpft, wenn Äste von Bäumen fallen, wenn Dosentreiber Vollbremsungen hinlegen, wenn...

Es gibt so einiges was eine Schreckbremsung auslösen kann.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich erschreckt hat vorher gepennt. Das sollte man auf dem Motorrad lieber lassen.

Irgendwie fällst du mir hier durch deine Beiträge als der überragende Motorradfahrer auf - kann ich ein Autogramm haben?

Wenn Viehzeuch vor dir die Strasse hüpft, wenn Äste von Bäumen fallen, wenn Dosentreiber Vollbremsungen hinlegen, wenn...

Es gibt so einiges was eine Schreckbremsung auslösen kann.

Andreas

Okay, Äste von Bäumen (ohne das da vorher schon Äste auf der Straße lagen) oder der Jeep aus dem Hercules-Militärtransporter - da sage ich jetzt 'mal nichts zu.

Der Rest muss vorher schon beachtet werden und zwar ständig. Schläfrig am Autoradio spielen oder telefonieren is nich. Das klappt bei mir seit 27 Jahren - und zwar ununterbrochen - tatsächlich ganz gut.

Auch Autofahrer machen normalerweise auf freier Strecke nicht "aus dem nichts" eine Vollbremsung, und wenn man dann drauf fährt, war wohl der Abstand nicht korrekt oder man hat vorher nicht geprüft, wohin man ausweichen kann. An schlechteren oder ABS-losen Bremsen des Motorrades wird es wohl nicht liegen.

Hier, 5000 x wichtiger als ABS und kostet nur 25 Euro:

Die obere Hälfte des Motorrades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich erschreckt hat vorher gepennt. Das sollte man auf dem Motorrad lieber lassen.

Irgendwie fällst du mir hier durch deine Beiträge als der überragende Motorradfahrer auf - kann ich ein Autogramm haben?

Wenn Viehzeuch vor dir die Strasse hüpft, wenn Äste von Bäumen fallen, wenn Dosentreiber Vollbremsungen hinlegen, wenn...

Es gibt so einiges was eine Schreckbremsung auslösen kann.

Andreas

Okay, Äste von Bäumen (ohne das da vorher schon Äste auf der Straße lagen) oder der Jeep aus dem Hercules-Militärtransporter - da sage ich jetzt 'mal nichts zu.

Der Rest muss vorher schon beachtet werden und zwar ständig. Schläfrig am Autoradio spielen oder telefonieren is nich. Das klappt bei mir seit 27 Jahren - und zwar ununterbrochen - tatsächlich ganz gut.

Auch Autofahrer machen normalerweise auf freier Strecke nicht "aus dem nichts" eine Vollbremsung, und wenn man dann drauf fährt, war wohl der Abstand nicht korrekt oder man hat vorher nicht geprüft, wohin man ausweichen kann. An schlechteren oder ABS-losen Bremsen des Motorrades wird es wohl nicht liegen.

Hier, 5000 x wichtiger als ABS und kostet nur 25 Euro:

Die obere Hälfte des Motorrades

Tja, aber der Verfasser dieses von dir angepriesenen Buches, der wie ich übrigens auch aus Mannheim kommt und den ich persönlich gut kenne, ist ein gühender Verfechter von ABS-Motorrädern B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sage ich ja auch im Prinzip nichts gegen. Ich habe die Tiger ja auch mit ABS bestellt.

Aber, jetzt einmal überspitzt formuliert:

Von 1000 "unaufmerksamen/unausgebildeten" Fahrern, alle ohne ABS, haben im Jahr 80 einen Unfall/Sturz. Wenn die alle ABS hätten, wären es noch 75.

Von 1000 "aufmerksamen/ausgebildeten" Fahrern, alle ohne ABS, haben im Jahr 20 einen Unfall/Sturz. Wenn die alle ABS hätten, wären es noch 19.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...