Guest MuTiger Posted February 15, 2011 Posted February 15, 2011 Hallo zusammen, hat schon mal jemand die hintere Bremsleitung gewechselt ???-ABS Modell. ist ja fucking eng. Hab schon den Tank weg. Aber auch von oben so gut wie kein beikommen. Wenn ich die Bremsleitung direkt am ABS Regler abbaue, wie ist das mit dem entlüften?? hat da jemand erfahrung ?? danke mal greez AnDy Quote
Baju Posted February 15, 2011 Posted February 15, 2011 Hallo Andy, bei meinem Tiger musste ich die Bremsleitung am Hintrrad auch schon mal auswechseln. Du brauchst aber nicht die leitung am ABS abzuschrauben, das Hinterrad musst Du ausbauen, dann siehst Du an der Rahmeninnenseite ein Anschlusstück an welches der Druckschlauch verschraubt ist. Geht relativ einfach nur das entlüften hinterher ist etwas langwieriger, am besten mit einer grossen Spritze und einem Stück Schlauch vom Bremszylinder her füllen und an der Leitung am ABS Steuergrät entlüften. Gutes gelingen, gruss baju. Quote
Guest MuTiger Posted February 15, 2011 Posted February 15, 2011 SOOOOO !!!!! n fuck ich habs man ist dass n kack, zum Glück hat meine Süße so kleine Hände war n ganz schönes gefrickel, aber nu gehts wiedaaa ging auch ohne Hinterradausbau. trotzdem danke für die Info. Und am Wochenende gehts aufs Elefantentreffen juchee greez AnDy Quote
bösendorferflügel Posted February 15, 2011 Posted February 15, 2011 tschuldigung meine frage: weswegen hast du die hintere bremsleitung gewechselt? Quote
Gummikuhfan Posted February 15, 2011 Posted February 15, 2011 ... Und am Wochenende gehts aufs Elefantentreffen juchee ... Hallo Andy, könnte es sein, dass du da etwas verpaßt hast? Das Elefantentreffen ist doch schon längst vorbei. Schau mal HIER! Quote
TMA Posted February 15, 2011 Posted February 15, 2011 könnte es sein, dass du da etwas verpaßt hast? Das Elefantentreffen ist doch schon längst vorbei. Nene, da hat er nix verpasst, es gibt ja noch das hier. Quote
Guest MuTiger Posted February 16, 2011 Posted February 16, 2011 Nee, nix verpasst. kommt noch Tja, Bremsleitungswechsel ich hab nach dem Reifenwechsel verpasst zu kontrolieren ob die Bremsankerplatte arretiert ist war sie leider nicht zusatzt Kosten 86 Oironen die ham n schuss die Engländer 86 Oi für 50 cm Bremsleitung Also beim Radeinbau immer schön aufpassen greez AnDy Quote
bösendorferflügel Posted February 16, 2011 Posted February 16, 2011 servus Andy das versteh' ich, schöner schmarrn! shit happens! lg martin Quote
Guest Westerwälder Posted March 6, 2011 Posted March 6, 2011 Hallo Gemeinde, kann mir das mal jemand genauer erklären mit der Bremsankerplatte arretieren beim Radeinbau .Habe heute die Räder ausgebaut zweck's Pellenwechsel,morgen sollte der Einbau wieder folgen,nicht das ich irgendwas vergesse oder falsch anbaue. Auf was muß ich beim Hinterrad Einbau genau achten? Wo bzw. wie erkenne ich ob die Ankerplatte arretiert ist? Leute war das bei der Einarmschwinge am Italiener eine einfache ein /ausbauerei,dagegen ist das beim Tiger ja schon eine OP. Wo finde ich zudem das Kabel für die original Steckdose? Ich suche seit mehreren Tagen nach diesem Fu.. Kabel,an der linken Rahmenseite ist nix zu sehen. War gestern bei Spitfire und habe es an dessen Tiger direkt gefunden bzw.zeigen lassen. Wieder zu Hause hab ich nochmal an meiner gesucht,aber wieder nix. Ich könnt kot... In der Mitte unter der Ansaugbrücke liegt ein grauer Stecker,der sieht mir aber nach einem Diagnosestecker aus (mit so einer Klammer an der offenen Seite)paßt auch von der Größe her eher nicht zu der Steckdose. Ich bin am verzweifeln. Quote
TT1050 Posted March 6, 2011 Posted March 6, 2011 Nee, nix verpasst. kommt noch Tja, Bremsleitungswechsel ich hab nach dem Reifenwechsel verpasst zu kontrolieren ob die Bremsankerplatte arretiert ist war sie leider nicht zusatzt Kosten 86 Oironen die ham n schuss die Engländer 86 Oi für 50 cm Bremsleitung Also beim Radeinbau immer schön aufpassen greez AnDy Hallo, falls jemand auch noch mal diesen Defekt erleidet. Würde ich mal hier nach schauen. Ist doch etwas günstiger. Quote
rth Posted March 6, 2011 Posted March 6, 2011 @Westerwälder Hi, ich hatte das Kabel beim Wechseln des Blinkrelais in der Hand. Ist unter dem Cockpit. Es sei den es gibt mehrere. Steht auch so im Handbuch LzG Ralf Quote
Gummikuhfan Posted March 6, 2011 Posted March 6, 2011 Hi, es gibt wohl eins hinter dem Scheinwerfer und eins unter dem Tank. Quote
Guest Westerwälder Posted March 6, 2011 Posted March 6, 2011 Hi, ja das unter dem Tank suche ich ja schon seit Tagen bei meinem Tiger Die Kabel hinter demScheinwerfer sind meines Wissens nach für Navi & Heizgriffe. Ich habe ja auch ein graues Kabel unter dem Tank gefunden,aber das ist rein optisch nicht das richtige für die Steckdose. Ist ein grauer Stecker mit einer silbernen "Klammer" dran,sieht mir eher nach einem Diagnosestecker aus. Habe den Stecker an der Tiger von Spitfire ja gestern gesehen und der an meiner Tiger sieht ganz anders aus und befindet sich auch nicht links am Rahmen sonder eher mittig unter (hinter) der Ansaugbrücke. Ich werd wohl nicht drumrum kommen den Tank abzubauen. Hat nicht zufällig jemand ein Foto von dem Stecker? wäre echt eine super Sache. Es kann doch nicht sooo schwer sein diesen verf... Stecker zu finden. Quote
McB Posted March 6, 2011 Posted March 6, 2011 Mahlzeit, ...kann doch nicht sooo schwer sein diesen verf... Wenn wir hier schon von Bremsleitungen zum Stromanschluss abschweifen, sollte schnell ne Antwort her! Also Tank runter und das PDF in diesem Beitrag ---> http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=13365 zur Hilfe genommen. Greetz Brülli Quote
Guest Westerwälder Posted March 7, 2011 Posted March 7, 2011 Danke Brülli, hab ich alles schon gemacht,ich find diesen Stecker einfach nicht. Ich geb's jetzt auf. Bevor ich mich noch unnötig aufrege wegen diesem Pobeligen Stecker. Quote
Guest Westerwälder Posted March 9, 2011 Posted March 9, 2011 @ Katzenfan:weil es möglicherweise einfacher ist und schneller geht,hier eine vernünftige Antwort zu bekommen anstatt 80km zum T Händler zu gondeln für so eine Frage. Ist's angekommen? Quote
Guest Katzenfan Posted March 9, 2011 Posted March 9, 2011 Gibt's im Westerwald keine Telefone??? Quote
Guest Westerwälder Posted March 10, 2011 Posted March 10, 2011 Auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen,Danke für den Tipp. Quote
discher Posted March 18, 2011 Posted March 18, 2011 Hallo MuTiger, ich hab den gleichen Mist gebaut, schlechtes Licht in der Garage usw, ich will mich gar nicht herausreden. Auf einer mehrtägigen Tour dann der GAU, Leitung im Bremsvorgang dann abgerissen. Der Triumph Händle in Erfurt war der Nähste. Er war sehr nett und baute die Leitung von einer neun Tiger ab und an meine hin, damit die mehrtägige Tour weitergehen konnte. Das war wirklich ein netter Zug und zu teuer war es auch nicht. Also, du bist nicht alleine Übrigens, die Leitung hängt in meiner Garage sichtbar über der Eingangstür, damit man es nicht vergisst. Jan Quote
poke104 Posted April 15, 2013 Posted April 15, 2013 Nee, nix verpasst. kommt noch Tja, Bremsleitungswechsel ich hab nach dem Reifenwechsel verpasst zu kontrolieren ob die Bremsankerplatte arretiert ist war sie leider nicht zusatzt Kosten 86 Oironen die ham n schuss die Engländer 86 Oi für 50 cm Bremsleitung Also beim Radeinbau immer schön aufpassen greez AnDy Hallo, falls jemand auch noch mal diesen Defekt erleidet. Würde ich mal hier nach schauen. Ist doch etwas günstiger. Super, da habe ich bestellt Bremsleitung für hinten Was bekomme ich? Bremsleitung für nicht ABS Modell. Mit ABS gar nicht Angebot?? Jetzt liegt meine Tiger zerlegt in Garage bei frühlingshaften 18 Grad Wo gibt es denn die diese verdammte Bremsleitung für ABS-Modelle? Quote
Guest Posted April 15, 2013 Posted April 15, 2013 war sie leider nicht greez AnDy Tread erst jetzt entdeckt.. HA. Ich baue seit 25 Jahren Hinterräder von Töffen aus und ein; und genau dieses Malheur ist mir beim Tiger, und nur beim Tiger, auch passiert! Beim ersten.. äehem.. zweiten Bremstritt trat ich dann ins Leere.. aber soweit ich das in Erinnerung habe war der Wechsel der kurzen Bremsleitung keine grosse Sache. Aber seither passe ich besonders auf.. Quote
TT1050 Posted April 16, 2013 Posted April 16, 2013 (edited) Der Hinweis kam von mir damals.Aber das es da einen Unterschied zwischen den Bremsleitungen von ABS Modellen zu nicht ABS Modellen gibt das wusste ich auch nicht! Das der Händler aber auch nicht dabei schreibt, das diese Bremsleitung nicht für das ABS Modell geeignet, ist finde ich auch blöd! Ich hoffe Du bekommst schnell eine neue Leitung die dann auch passt. Edited April 17, 2013 by TT1050 Quote
TT1050 Posted April 16, 2013 Posted April 16, 2013 (edited) Grad mal auf der Seite in die ABE geschaut,dort ist der Tiger aber als ABS Modell aufgeführt. Du solltest da mal anrufen, ob sich die Leitungen zwischen ABS und nicht ABS vielleicht gar nicht unterscheiden! Edited April 17, 2013 by TT1050 Quote
poke104 Posted April 16, 2013 Posted April 16, 2013 Grad mal auf der Seite in die ABE geschaut,dort ist der Tiger aber als ABS Model aufgeführt. Du solltest da mal anrufen, ob sich die Leitungen zwischen ABS und nicht ABS vielleicht gar nicht unterscheiden! Der Unterschied ist schon riesig. Dieser Anschluss ist notwendig und das hat das Nicht ABS Modell nicht. Quote
Gummikuhfan Posted April 16, 2013 Posted April 16, 2013 ... Du solltest da mal anrufen, ob sich die Leitungen zwischen ABS und nicht ABS vielleicht gar nicht unterscheiden! ... Hi, das geht doch garnicht! Beim ABS-System muss die Leitung über den Modulator laufen! Also ganz andere Länge notwendig. Quote
poke104 Posted April 16, 2013 Posted April 16, 2013 (edited) Ich bin jetzt fündig geworden bei Probrake. Hat zwar nicht den Halter zum anschrauben aber das ist mir egal. Den ersetze ich durch eine Schelle. Wobei F2 die Verbindung zur starren Leitung ist welche dann in den Modulator (ABS Steuermodul) geht. F1 = 000 F2 = 610 Länge A = 62 cm Edited April 16, 2013 by poke104 Quote
Reignman Posted July 2, 2015 Posted July 2, 2015 (edited) Tread erst jetzt entdeckt.. HA. Ich baue seit 25 Jahren Hinterräder von Töffen aus und ein; und genau dieses Malheur ist mir beim Tiger, und nur beim Tiger, auch passiert! Beim ersten.. äehem.. zweiten Bremstritt trat ich dann ins Leere.. aber soweit ich das in Erinnerung habe war der Wechsel der kurzen Bremsleitung keine grosse Sache. Aber seither passe ich besonders auf.. So, ich bin der nächste im Club. Hinterrad ausgebaut gehabt zum Reifenwechsel, beim Einbau nicht aufgepasst. Beim ersten kräftigen Bremsen "zack", war die Leitung ab und der Bremssattel saß auf der Scheibe wie bei der BMW die Hinterrad Spritzabdeckung! Ehrlich gesagt beruhigt es mich schon ein wenig, dass ich nicht der Erste bin, dem dieser Sch*#ß passiert ist. Leider fällt jetzt die geplante Tour am Samstag ins Wasser, da ich so schnell wohl keine neue Bremsleitung bekomme. Eine Frage habe ich an der Stelle. Wenn ich das richtig verstehe geht die Bremsleitung bis zum ABS Steuergerät. Das Hinterrad ist zwar schon draußen, wo genau die Leitung hinführt, konnte ich aber noch nicht erkennen. Bin für sachdienliche Hinweise dankbar! Edited July 3, 2015 by Reignman Quote
tommy Posted April 22, 2017 Posted April 22, 2017 Hallo zusammen, ich habe auch diesen Fehler gemacht Habe mir gerade bei Probrake eine Leitung bestellt. Quote
Reignman Posted April 23, 2017 Posted April 23, 2017 Ich hatte damals auch eine ProBrake Leitung gekauft gehabt und diese meinem Händler gegeben. Leider hatte diese nicht gepasst und er hat eine Original einbauen müssen und ich habe die ProBrake Leitung zurückgegeben. Hier ein Auszug aus meiner Mail an ProBrake: Zitat Mein Triumph Händler rät mir davon ab die bei Ihnen bestellte Bremsleitung zu verbauen, da diese an beweglichen Teilen am Motorrad scheuern kann. Die originale Bremsleitung hat einen zusätzlichen Halter, womit Sie am Rahmen fest geschraubt ist, und ist auch vorgebogen. Auch hat man schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man eine Zubehörleitung die keine solche Halterung hatte, nach kurzer Zeit tauschen musste, da diese aufgescheuert war. Vielleicht möchten Sie diese Information an Ihre Produktentwicklung weitergeben. Da ich bei den Bremsen absolut kein Risiko eingehen werde, kommt ein Einbau der probrake Leitung für mich nicht in Frage. Quote
tommy Posted April 24, 2017 Posted April 24, 2017 Okay, dann werde ich genau darauf achten. Danke. Quote
nanakind Posted March 9, 2019 Posted March 9, 2019 Hallo zusammen, hier sitzt noch ein Opfer das bei der Montage nicht aufgepasst hat und die Ankerplatte sich nach hinten verschoben hat, zum Glück Leitung nicht gerissen nur 5 cm länger.Echt stabil die Leitung. Ersatz ist bestellt. Gibts irgendwelche Tips und Tricks die beim Montieren zu beachten sind um das spätere Entlüften möglichst einfach zu halten. Ich hab schon gelesen das man über den Sattel die BFK einfüllen soll, sonst noch was? Gruß Manne Quote
Tigerfabri73 Posted June 19, 2023 Posted June 19, 2023 Hi, hier ist noch ein Opfer das bei der Montage nicht aufgepasst hat, los Gefahren und beim erstemal Bremsen Leitung abgerissen. Schlimm genug, aber jezt komme ich nicht weiter, daswegen brauche ich euren tips.......bei mir aus der stahlrohrleitung der aus das ABS kommt und dann mit den Stahlflexleitung zusammen verschraubt wird, guckt ein Nippel raus etwa 10 mm. Hatte ein Stahlflexleitung von Probrake gekauft und da passt dieser Nippel nicht rein, da die öffnung kleiner ist ( deutlich zu sehen, wenn man mit der alte Leitung vergleicht) Habt ihr das auch? Welche Stahlflexleitung habt ihr Gekauft, bzw welche passen dann zu mein system? Hoffe die Bilder kommen an. Links die alte Leitung....... unten der Nippel. Hoffe auf euren Tips........Gruss. Quote
Tigerfabri73 Posted June 20, 2023 Posted June 20, 2023 Dank das Technische Support von Probrake, habe das Problem mit den Nippel erledigt, dieser Nippel gehört zu der alte Leitung, einfach abschrauben und die neue Leitung direkt an die Stahlrohrleitung was vom ABS kommt anschrauben........habs auch jezt getan. Jezt habe ich wie immer Bremsflüssigkeit nachgefüllt und die Bremse entlüftet, habe aber gelesen das man das ABS entlüften soll, kann mir jemanden ein Tip geben oder eine anleitung dazu? Gruss. Quote
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