Jump to content
Ausgeblendet

Schaltung klemmt....


Empfohlene Beiträge

Guck mal hier:

 

Ist noch in meiner alten Garage / Werkstatt gemacht. Elektrisch und mechanisch passt das mit dem Tiger-Sport Motor 2013-2015 1:1, nur am Kühler muss ein Anschluß dicht gemacht werden. Der Tiger-Sport Motor NH01 ab 2016 passt leider überhaupt nicht. Der hat einen anderen Zylinderkopf.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also T kann jetzt doch in die CH liefern, dauert halt NUR 3 Wochen. Gestern habe ich noch einige Händler sowie Zubehör Hersteller abgeklappert. Das Problem war, die Stahlscheiben sowie die erste und letzte Reibscheibe zu bekommen. Dazu werde ich alles mit dem Getriebe zu tun hat Reinigen, Schmieren und auf Masshaltigkeit überprüfen. Danach werde ich wieder das Motul 300V fahren und berichten. Dieses Öl habe ich bis letztes Jahr immer gefahren und die Getriebe war damit einigermassen schaltbar. 

Schonmal danke für eure Hilfe hoffe das Thema ist mit der neuen Kupplung durch. Werde die Einstellung zur Sicherheit vom Freundlichen kontrollieren lassen.

 

Gleichzeitig steht eine grössere Überholung an, Bremse hinten(Kölben und Gummi), und viele Teile sauber machen, ent-rosten/oxidiren und zum teil neu Lackieren. Diverse Gummiteile ersetzten und einfach wieder einmal wie neue aussehen lassen. :-)

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.2.2021 um 18:02 schrieb FraBe:

   ...   kenne ich natürlich auch, dass die Schaltung quasi klemmt, ein Gang mal hängen bleibt und ein neuer Gang (hoch oder runter) nicht rein geht. 

Nach 8 Saison ist es aber nahezu immer dann, wenn über einen längeren Zeitraum (sehr) Niedertourig gefahren und somit früh geschaltet wird. 

Bei Hitze noch mehr. Fährst du auch mal bis 6000, dann ist das zuverlässig weg. Und ich schalte zu 95 Prozent ohne Kupplung hoch.    ...  

 

Hallo zusammen,

 

bin ja doch überrascht. Habe meine Tiger seit 2008 und mittlerweile 100.000 km. Ich hatte direkt mal am Anfang geschrieben, wenn ich nicht von einer alten Gummiq das Getriebe gewohnt gewesen wäre, hätte ich auch Probleme mit dem Schalten gehabt. Schalte meistens auch ohne Kupplungsbetätigung rauf. Im Laufe der Jahre ist das Schalten etwas besser geworden. Aber dass ich einen Gang nicht rein bekam oder ein Gang hängen blieb, hatte ich nie! Fahre von Anfang an auf Empfehlung meines  :D  halbsynthetisches 15W-50 von Ravenol. Die Kupplung ist bei mir immer sehr knapp eingestellt, sprich nur ein bis zwei mm Spiel. Wenn das Spiel größer wird, gibt es auch Probleme mit einlegen des Leerlaufs bei laufendem Motor. Spätestens dann wird nachgestellt.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So inzwischen ist ein Teil gemacht und es ist klar was alles gemacht werden muss. Ebenfalls sind einige Teile bereits eingetroffen. 

Neben der Kupplung ist auch die Steuerkette fällig. Die hat sich in den letzten 20tkm gut gelängt. Triumph hat an den Teilen scheinbar gearbeitet. Denn die Kette selbst gibt es nicht mehr. Es gibt diese nur noch als Kit mit den Nockenwellenritzel und den Spannschiene. Mein freundlicher meinte das die Kette mit 60tkm gut gehalten hätte andere wären schon früher fällig. Wirklich? Kenne das nur aus dem schwedischen Autosektor wo diese "normalerweise" nie getauscht werden müssen.

 

Auch die Stahlscheiben der Kupplung haben sie in England angepasst. Denn die neuen haben diese feinen Löcher welche im T5 Forum schon erwähnt wurden. 


Kühler und die Hintereradbremse überholt und frisch gespritzt. Hoffe sie sieht und fährt dann noch einmal 60tkm etwas besser als bisher. 
 

IMG_20210218_184456.jpg

IMG_20210218_180648.jpg

IMG_20210218_181438.jpg

IMG_20210211_160532.jpg

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war so. Habe das auf OT 1 gehabt. Beim letzten. Auf dem vom Bild letzten Service waren sie gut einen halben Zahn versetzt(siehe foto). Kettenspanner war bis auf zwei Zähne ausgefahren. Mein freundlicher hat mir ein Werkzeug geliehen wo sich die Kette vermessen lässt ohne diese auszubauen. Das war schon naja sagen wir am Anschlag :-/ Die Fotos wurden immer vor dem Ausbau gemacht.

Heute abend noch mit dem Endoskop reingeguckt aber soweit alles gut. Keine abgebrannten Ventile oder sonstige Spuren. Was ich allerding im Betrieb gemerkt habe ist das sie mir bei kurz aufeinanderfolgenden Gasstössen im Stand immer wieder abgesoffen ist. Das hat Sie früher nie gemacht.

IMAG1969.jpg

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem, wenn das Tigerchen richtig gut warm gefahren ist, daß ich den Leerlauf nicht mehr rein bekomme. Sie springt dann immer zwischen erstem und zweiten Gang, wenn sie sich überhaupt schalten lässt. Habe schon überlegt das Getriebe zu tauschen. Nehme an die Schaltgabeln sind mittlerweile krum. Jetzt zur Frage: Wieviel akt ist es das Getriebe zu tauschen bzw. wie weit muss der Motor zerlegt werdsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei heissem Motor ist das schon ein Stück weit normal, aber trotzdem: Prüf mal deinen Ölstand und fahr ggf. mal ein bisschen mehr Öl als der Peilstab sagt. Das könnte schon helfen. Vor allem: nimm nicht so ein Salatöl, sondern schon etwas besseres.

Bevor ich anfangen würde, das Getrieb zu revidieren: Erst mal die Kupplung prüfen, ob Reib- und Zwischenscheiben i.O. sind, das ist sonst ein Kostenaufwand von 200 - 500 Euro, entweder nur die Reibscheiben oder gleich auch noch die Zwischenscheiben neu zu machen, nur Material, wenn man es selber macht.

Eine Getriebereparatur kommt in jedem Fall in der Werkstatt deutlich teurer, dazu muss der Motor raus und vollständig zerlegt werden, die Gehäusehälften müssen getrennt werden. So ist es jedenfalls von Triumph Dortmund bei meiner Maschine während der Garantiezeit wegen Schaltgabelwechsel gemacht worden.

Je nach Alter der Maschine und Laufleistung stehst du dich da mit dem simplen Tausch des Motors deutlich günstiger. So ein Motor mit verhätnismäßig geringer Laufleistung kommt so zwischen 1000 und 1500 Euro und der Umbau ist mit Heimwerkermitteln an einem Wochenende mit 2 Mann zu schaffen.

Für alle Fälle: Ich weiß noch jemanden, der noch einen Motor mit wenig Laufleistung aus seiner Unfallmaschine liegen hat. Kilometer weiss ich jetzt nicht genau, ist aber ein 2009er, der ist ordentlich in Schuss und ließ sich auch sauber schalten, hab ich selbst gefahren. Ich stelle ggf. gern Kontakt her.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer das Motul vollsythese, also kein Salatöl:D. Mit etwas mehr Öl werde ich mal testen und die Kupplung werde ich auch mal zerlegen. Auf die Sache mit dem Motor komme ich dann gegebenenfalls noch mal auf dich zu. Weil Motor zerlegen hab ich echt keine Lust zu und in der Werkstatt das rentiert sich schon fast nicht mehr bei knapp 100 kkm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das stimmt, aber da geht das ja dann auch schon fast in Richtung normaler Verschleiß. Wenn man dann noch denkt, dass so eine Steuerkette auch gerade mal so um die 100.00 km hält (was man in letzter Zeit hier so liest), kommt bei einer 100.000er Motorrevision mit Sicherheit noch mehr auf einen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht probierst du auch mal die etwas andere und auch zulässige Viskosität 15W-50. Das ist bei heißem Motor etwas dickflüssiger. Vielleicht schaltet es sich damit dann ebenfalls eher wie bei nicht ganz so heißem Motor.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe auf E-Bay eine komplette Kupplung für < 200€ mit ca 44kkm gefunden. Ich denke ein Teil des Problems liegt in der nicht (mehr) vernünftig trennenden Kupplung. Was meint ihr dazu? Könnte das Abhilfe schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem ich jetzt einen Ersatzmotor mit 40kkm erstanden habe, ging es ans Ventilspiel prüfen. Ein Auslassventil an unterer Grenze. Also Nockenwellen raus und in dem Zusammenhang natürlich auch den Steuerkettenspanner. Der war zu ca. 2/3 ausgefahren, merkwürdig dachte ich mir. Also 12 kg an die Kette gehängt und gemessen. 1,batsch mm vor der Verschleißgrenze:huh:. Also bei World of Triumph, neben einigen anderen Kleinigkeiten, eine neue bestellt. So weit so gut. Gestern dann eine E-Mail bekommen: Kette nicht lieferbar, voraussichtlich wieder ab 23. April lieferbar, aber nicht sicher.

 

Hat jemand einen Tipp wo ich die schneller herbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMA konnte mir helfen. Merci

 

By the way - hatte das schon mal jemand, dass die Steuerkette nach 40 k-km so runter war? Die Spanner.- und Laufschiene sehen noch sehr gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, 

an der Stelle mal ne Frage:

-Wenn die Pfeile der Nockenwellen Räder exakt zu einander stehen und gleichzeitig die Markierung der Kurbel Welle mit dem Marker überein stimmt, ist das nicht auch ein sicheres Zeichen dafür, dass die Kette nicht zu stark gelängt ist? 

-Ansonsten: Habe ich nicht mal irgendwo im Netz gelesen, dass es eine Schablone gibt zum messen/bestimmen im eingebauten Zustand

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hej Tigertreiber

Also ich bin super zufrieden mit meiner neuen Teilen ... Die Kupplung ist jetzt endlich so wie sie sein sollte. ca. 750km habe ich nun gemacht und der Tiger lässt sich super schalten. Kein Vergleich zu vorher. Nun reicht ein kleiner zu an der Kupplung, etwas Gefühl an der Schaltung und der Leerlauf ist drin. Ich wusste nicht das der Tiger so ein geschmeidiges Getriebe hat. Naja noch nicht auf Kawa oder Honda level aber um ein vielfaches besser. Jeder Taler hat sich gelohnt! Eine wahre Freude. :bang:

 

Die Lamda ist raus (Abgebrochen und im Moment nicht lieferbar) und das Map angepasst und nun Schnurrt die Katze in jeder Drehzahl, Kein KFR und wenn sie mal arbeiten muss keine zurück regeln mehr. Zusammen mit dem nun Stimmigen Steuerzeiten, wieder ein richtiger Tiger mit Biss :D

 

@FraBe Nein, das heisst nicht das die Kette sich nicht gelängt hat. Die Länge der Kette lässt Sich wie im Werkstatthandbuch oder über den Steuerkettenspanner messen. Mein freundlicher hat für die T-Werkstätten der CH ein Werkzeug entwickelt. Dabei wird die Feder des Spanner rausgeschraubt und die die ausgerückte Distanz von aussen gemessen.

 

@Bär-Tiger und @Hasberger Tiger Mein freundlicher meinte das dies im normalen Rahmen liege und bei ihnen Teilweise schon weit unter 60tkm nötig war. Aber vielleicht ist meine tatsächlich einmal übersprungen. 

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...