Jump to content
Ausgeblendet

Schaltung klemmt....


Empfohlene Beiträge

Scon wieder Hallo Zusammen,

noch eine Frage: Seit einiger Zeit klemmt die Schaltung und zwar richtig. Mein :D hat das Schaltgestänge geprüft und alles geschmiert. So wie Kupplungszug eingestellt. Anfangs ging die Schaltung besser aber das Klemmen war nicht weg.

Diese Problem verfolgt mich seit letztem Herbst (Vermutlich etwa 1 monat nach dem Unfall) und es wird immer Schlimmer... Wenn er klemmt dann kann ich weder rauf- noch runter schalten. Lass die Kupplung kommen und ziehe sie wieder... Klemmt immer noch.

Letztes mal heute früh... Hat einer nee Idee? Was könnte beim Unfall hin gegangen sein? So Schlimm war das ja gar nicht. Weggeglitten, aber auf der rechten Seite.

Langsam gehen mir die Probleme auf den Kecks.... hat die letzten 20tkm kein einziges Problem mehr. Letzten Winter mal anfänglich mal defekte Kerzen dann aber nichts mehr... und nun! Elektrik, Schaltung was kommt noch?

Gruss Chris

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf eine verbogene Schaltwelle, ggf. verklemmen oder nutzen sich dadurch die Schaltgabeln ab.

Ich hatte im letzten Herbst ja auch das Getriebe wegen abgenutzter Schaltgabeln offen, allerdings Verschlaeißbedingt, nicht durch Sturz. Die hätten es wohl auch noch einiger tausend Kilometer getan, aber in der Garantiezeit ist Sicher = sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltwelle verbogen obwohl er nicht auf diese Seite fiel?

Naja, das wird wieder einmal lustig.... Das erinnert mich stark an meine GPZ bei der man die Schaltgabel aufgrund von Verschleiss getauscht hat... danach ist ausgekommen das das Motorengehäuse verzogen war! Motor nicht Reparierbar = Totalschaden. Aber da viel einfach der zweite Gang raus.

Soll sich mein freundlicher da nochmal ran!

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Chris

erste dumme Frage von mir:

keine Garantie mehr (von Deinem Anmeldedatum her wärs möglich, muss aber natürlich nix heißen)

zweite dumme bemerkung von mir:

Den Zusammenhang zwischen Umfaller und Elektrikproblemen würd' ich nicht per se ausschließen. so etwas hab' ich selbts mit meiner Tigervorgängerin erlebt.

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bösendorferflügel: leider nicht die Garantie ist im Frühjahr 2009 abgelaufen! Das wird dann ihr in der CH sehr schnell teuer.... Leider!

Warte mal ab bis es wieder klemmt, halte an und dann ruf ich mein :D an der soll dann kommen! :help1: Sein Mech hat das aber schon erlebt... bei der Probefahrt.

Gebe Feadback!

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmt die Schaltung dauerhaft?

Bei mir klemmte sie auch, aber nur kurzzeitig. Also: Kupplung ziehen, 21, 22, schalten.

Das war dieser berüchtigte Fehler an der Getriebebetätigung und wurde auf Garantie behoben. Na ja, zumindest für einige Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sich bei meiner das gleiche Problem einstellte hatte ich mit Kupplung nachstellen kurzzeitig Erfolg.

Letztlich endete das Problem an der Karre damit das die Umlenkung im Kupplungsgehäuse gebrochen war. (Ausrückmechanismus)

Selbstverständlich nach der Garantie.............

Ich musste die Karre dann zum Händler schleppen der überhaupt nicht überrascht war.

Konnte schon am Telefon darauf hinweisen dass T das Problem bekannt ist.

Triumph jedoch wartet ab bei wievielen es passiert und ich behaupte hofft das dann möglichst viele schon ausserhalb der Garantie liegen.

Kulanzantrag ist gestellt worden.

In der Zwischenzeit habe ich ja bekanntlich die Marke gewechselt und meine 1050 ist auch schon wieder nach Inzahlungnahme weiter verkauft.

Eventuell ist der neue Besitzer schon in Leverkusen vorstellig geworden so dass mein alter Händler es nicht einmal für nötig erachtet mir Info zu geben ob der Kulanzantrag angenommen oder eben abgelehnt wurde.

Will sagen.

Nach Kupplungsreparatur waren alle sporadischen Schaltprobleme, Hakeleien oder sonstige Ungereimtheiten beim schalten wie weg geblasen.

Trotzdem war ich erst mal mit Triumph durch.

Obwohl es ein geiler Motor ist.........

Aber eine Kupplung brauche ich eben auch so wie alle anderen relevanten Dinge die halten sollten.

Ja, ja.....die T400.....die hatte sie.... 130000km lang aber da musste T auch noch mit Qualität überzeugen um auf den Markt zu kommen.

:wub::wub::wub:

(Wurde von meinem Sohn noch weiter gefahren........ )

gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmt die Schaltung dauerhaft?

Bei mir klemmte sie auch, aber nur kurzzeitig. Also: Kupplung ziehen, 21, 22, schalten.

Das war dieser berüchtigte Fehler an der Getriebebetätigung und wurde auf Garantie behoben. Na ja, zumindest für einige Zeit.

Mein :D von T kennt das Problem nicht... gibt es da irgendwo infos drüber? Manchmal Hackt sie nur und dann klemmt Sie wirklich über 10sec. Wie gesagt auch wiederholtes Kuppeln oder Schalten funz dann nicht!

Als sich bei meiner das gleiche Problem einstellte hatte ich mit Kupplung nachstellen kurzzeitig Erfolg.

Letztlich endete das Problem an der Karre damit das die Umlenkung im Kupplungsgehäuse gebrochen war. (Ausrückmechanismus)

Selbstverständlich nach der Garantie.............

Werde das weiter geben danke!

Trotzdem war ich erst mal mit Triumph durch.

Obwohl es ein geiler Motor ist.........

Aber eine Kupplung brauche ich eben auch so wie alle anderen relevanten Dinge die halten sollten.

gruß

Stephan

Ich habe auch von Kawa zu T gewechselt wegen Qualitätsproblemen und habe es die letzten 20tkm kein einziges mal bereut.... fehler gibt es bei allen Marken

Und durch den massiven Kostendruck (Den auch der Konsument mit dem Moto. "Geiz ist Geil" selbst verursacht). Tja leide rgreift das Bannen Prinzip überall um sich.

Ich fände es von T fair wen das Problem wirklich öffters auftritt wenn Sie mit einem Rückruf ragieren würden. Was Sie ja auch machen...

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das sind doch schon ein paar km, die deine kupplung zu arbeiten hatte. kann gut sein, dass da schon der eine oder andere verschleiss auftritt.

ich kannte fahrer, die hatten eine kupplung schon mit 10.000 km zu tode gefahren, andere fuhren mit derselben type an die 200.000km.

lass die sache mal checken, ich tippe aber auf keinen defekt sondern eher auf "normalen" verschleiss.

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So also.... heute wieder mal geklemmt! :motz: bin die Woche jetzt jedes mal bei meinem Freundlichen vor der Haustüre durch gefahren. (In der Stadt kein grosser umweg :wistle:) Heute gleich angehalten rein spaziert und um eine Probefahrt gebeten. (Selbstzweifel, vielleicht bin ich einfach zu blöd einen Tiger zu treiben :totlach: ) Er schickte seinen Mech auf die Strasse, dieser war nach nicht mal zwei Minuten zurück.

Etwas irritiert schaute er mich an und ich fragte ob er es nun auch gemerkt hat. "Ja sonst wäre ich nicht so schnell wieder hier. " " Da geht ja kein Millimeter mehr hoch noch runter!

Zum Glück dachte ich... die Selbstzweifel waren verflogen. Was der :D nicht versteht das ich manchmal hunderte Kilometer keine Probleme habe und manchmal schon auf 500m drei mal nicht schalten kann. Sie erkundigen sich nun bei anderen :D um vielleicht etwas mehr erfahren können.

Mal Abwarten... :help1:

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So und nun zieht sich die unendliche Geschichte in die nägste Runde....

War am letzten Wochenende an der Swissmoto. Da habe ich mir mal den Cheftechniker gekrallt und mein liebes Problem geschildert. Mein :D hatte ihn das seltsame Verhalten bereits geschildert. Nun er kennt das phenomen auch nicht. So wollte ich auf Kulanz anspielen. Er blockte jedoch deutlich ab und meinte "Wenn das ein Herstellungsfehler wäre es von anfangan in Erscheinung getretten." Naja ich war nicht ganz dieser Meinung. T bot mir nicht das kleinste entgegenkommen. Kulanz geht erst wenn klar ist was defekt sei.... :unsure:

Jetzt hat mein :D meiner :wub: die Kupplung und die Schaltung zerlegt. Alles tiptop wie neu hat er gesagt. Bei 25tkm sehe das normalerweise schon etwas abgenutzt aus. Er ist Rahtlos so wie andere :D

Er baut nun alles wider zusammen und ich hab die Rechnung...... Toll!!!

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

ich muß mal diesen alten Fred wieder aufmachen.

Wie ist denn diese Geschichte ausgegangen?

Habe die gleichen Probleme wie Silverstar. Ab und an geht kein Gang mehr rein. :(

Beim hochschalten ist es auch völlig egal ob ich die Kupplung ziehe oder nicht.

Schalthebel und Kugelköpfe sind gefettet und die Kontermuttern sind fest.

Fahrzeug steht gerade beim Freundlichen, "natürlich" war auf der Fahrt dorthin und bei der anschliesenden Probefahrt des Mechanikers gerade alles in Ordnung. :angry:

Der Mechaniker meinte bisher sein ihm bei den 1050er Motoren keine Probleme mit der Schaltung bekannt.

Wer weiß Rat?

Ach ja: Bj. 2009 und noch Garantie

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie würde ich den Motorölstand nachsehen. Bei zu wenig Öl lässt sich das Getriebe kaum schalten.

Obwohl Bj 2009 würde ich mal beim Händler nachfragen, ob da schon der überarbeitete Kupplungsdruckpilz eingebaut ist. Wahrscheinlich nicht. Die früheren Serien haben einen Druckplitz mit zu kleiner Ölbohrung (oder so), das wurde mal geändert. Bei mir hat sich nach dem Einbau des Ersatzteil eine Menge in Richtung Schaltbarkeit getan.

Allerdings war dann bei ca. 50.000 km Schluß mit Lustig. Schaltgabeln verbogen und aufgrund Pfusch des Schraubers schön abgeschraddelte Kupplungsscheiben, blaue Zwischenscheiben und ein blau angelaufener Druckpilz. Alles noch mal neu. Muß schon echt schwer sein, im Rahmen der Inspektion das Kupplungszugspiel korrekt einzustellen. :wacko: Vielleicht sollte man dann von der sauber eingestellten Kupplung die Finger lassen. :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

also Ölstand ist in Ordnung ( ganz voll ).

Wegen dem Druckpilz werde ich mal nachfragen.

Allerdings macht es wie gesagt keinen unterschied ob ich die Kupplung ziehe oder nicht - ab und zu braucht es einfach 3-4 Versuche bis der nächste Gang drin ist. :(

Danke und viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ist´s bei meinem Tigerle net, aber je wärmer das Aggregat wird, um so mehr Nachdruck verlangt das Getriebe .

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 2007er hatte ich in 30.000 km zwei Reparaturen an der Getriebebetätigung. Mein Händler hat damals bei Triumph wohl ziemlich Dampf gemacht, die kannten das Problem in England angeblich noch nicht, betrifft aber wohl alle 1050er Motoren.

Ausgangspunkt war diese zu kleine Bohrung. Beim ersten Mal hat er mir erzählt, daß sie die Innereien in irgendwas (war es Öl?) baden. Beim zweiten Mal hat er mir gesagt, daß sie nun was entwickelt haben, was hilft. Keine Ahnung was das ist, am besten würde ja wohl eine vergrößerte Bohrung helfen. Wenn die inzwischen geändert wurde...

Bei der 2007 konnte ich vom ersten bis zum letzten Tag nicht in Schräglage schalten.

Bei der 2010er sind diese Probleme bisher noch nicht aufgetreten, dieses Getriebe scheint deutlich mehr Spiel zu haben, dafür macht es Geräusche wie eine alte BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morsche,

ich hatte das beschriebene Problem genauso auch schonmal, da hatte ein kleingeist an dem Kupplungseinstellring an der Armatur rumgedreht.

Wahnsinn!

Das Spiel wieder korrekt einzustellen war nicht ganz so einfach, mit Pazzohebeln, wie ich mir das dachte.

Zwei Tage später schaute die Werkstatt nochmal drüber und justierte etwas nach und alles war wieder gut...

Kuppelt und schaltet einwandfrei.

Daraus, und dem gelesenen, läßt sich schliessen das der beschriebene Fehler mit der Kupplung bzw der -betätigung zusammenhängt und da was nicht stimmt.

abgenutzter bzw verbogener Druckstift? das sollte eine Werkstatt allerdings finden!

gruß kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen

Im Frühjahr war ich ja bei meinem :D - T wegen meiner klemmenden Schaltung.... Sie hatten ja nichts gefunden.

Ich hatte es den ganzen Sommer nicht einmal bis jetzt.... War am Wochenende auf dem Sustenpass. Rund 4 Grad bei starkem feuchtem Wind (ab 04.30Uhr). Da stand der Tiger etwa 3.5 Stunden auf dem Parkplatz. Also genug Zeit um richtig abzukühlen. Promt klemmte die Schaltung wieder.... Ich habe das gefühl das es sich um eine Termische verkanntung handelt. Ich suche mal eine Kältekammer raus und lass sie da mal eine Nacht drin so bei -10C. Mal sehen was passiert.

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal meine Er-fahrung dazu.

Tiger mit 6700km gekauft. Die Schaltung als Honda-Getriebe-Verwöhnter als schwergängig empfunden, sie "klemmt", manchmal lässt sich das Getriebe nicht schalten.. Nach Forumlesung das Kupplungsspiel weniger gestellt und das Gestänge überprüft und eingestellt: war darauf schon viel besser, aber doch nicht "Japanischer Standard".

Tiger hat nun annähernd 30'000km und das Getriebe lässt sich leicht und Butterweich schalten wie nie :) Es scheint so, dass das Getriebe eine lange Laufzeit braucht, bis sich die Komponenten aufeinanden eingelaufen haben.

Welches Öl ich seit 10'000km reinschütte, darf ich fast nicht sagen :wistle:

http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil-sae...ynthetisch.html

Wenn man aber weiss, um welchen Hersteller es sich handelt, sieht das schon etwas anders aus:

http://www.fuchs-oil.de/home_de.html

Fuchs-Motorradöle sind auch unter dem Namen Silkolene bekannt:

http://www.fuchs-silkolene.de/

Oelverbrauch zwischen den Wechseln ist gleich null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen!

Die Schaltung meiner Tiger (2011) machte anfangs absolut keine Probleme,

doch mit der Zeit (ca.3000km) begann sie doch sehr knochig zu werden.

Habe das Kupplungsspiel oberhalb des Kupplungsdeckels ein wenig nachgestellt

und den Ölstand überprüft.

Der Ölstand war an sich in Ordnung, nur ganz knapp unter der oberen Markierung.

In einigen Forumsbeiträgen steht, dass sich der Ölstand nach Auslieferung,

oder nach einem Service, deutlich über der oberen Markierung befand.

Denke das wird seinen Grund haben.

Demnach habe ich meiner Tiger auch "ein wenig" mehr Öl spendiert und siehe da:

...schaltet sich viel geschmeidiger, wieder wie am Anfang!

Allerdings ist das Überfüllen mit Vorsicht zu genießen, da sonst die Kurbelwelle

ins Öl schlagen kann, und das Öl möglicherweise aufschäumt.

Genaueres darüber am besten beim Freundlichen in Erfahrung bringen, der sollte

wissen wieviel mehr Öl der Tiger verträgt.

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Servus Zusammen


Als erstes entschuldigt das ich diesen alten Thread wieder hoch hole, ist ja meiner. ;-)

Aber ich denke das ich die Ursache für das Problem von damals gefunden habe ... (Siehe Bild) Da gibt es nichts mehr dazu zu sagen. An die hacklig bis unschlatbare Schaltung habe ich mich inzwischen gewöhnt. Aber im Sommer in Italien hat es mich echt geärgert. Da ich das Problem seit 2009 hatte gehe ich davon aus das der Vorbesitzer die Kupplung schon damals versaut hatte.

 

Hat jemand eine Empfehlung für eine aus dem Zubehör? (Federn, Reibscheiben und Lamellen) Ich überlege mir auch noch etwas härtere Federn gleich mit einzubauen.

Noch eine Frage zum Starter. Ich habe gesehen das da zwei Zähne ziemliche Druckspuren haben, was mich doch verwundert weil der ja nicht ausrückt und kein Spiel hat da. Gerne würde ich den ersetzten, doch das Teil soll 800 Euronen kosten ... :-/ Kann das Ritzel einzeln ersetzte werden?

 

Danke

Silverstar

 

IMG_20210131_182242.jpg

IMG_20210131_222528.jpg

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, 

kenne ich natürlich auch, dass die Schaltung quasi klemmt, ein Gang mal hängen bleibt und ein neuer Gang (hoch oder runter) nicht rein geht. 

Nach 8 Saison ist es aber nahezu immer dann, wenn über einen längeren Zeitraum (sehr) Niedertourig gefahren und somit früh geschaltet wird. 

Bei Hitze noch mehr. Fährst du auch mal bis 6000, dann ist das zuverlässig weg. Und ich schalte zu 95 Prozent ohne Kupplung hoch. 

Meine Erfahrung.

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

wieviel km hat die Kupplung denn jetzt runter. Hatte meine bei über 70.000 km offen, da waren Beläge und Stahlscheiben mit Mikrometerschraube gemessen praktisch neuwertig (lt. WHB). Blau angelaufen waren sie auch nicht. Lediglich im Kupplungskorb gab es leichte Grate, wo die Scheiben auflagen. Die habe ich vorsichtig entfernt (Dreikantschaber).

 

BTW.: Habe hier noch einen kompletten Kupplungskorb mit Scheiben liegen (gebraucht). Hatte ich damals als Reserve gekauft. Wenn Interesse besteht, kann ich da auch mal alles nachmessen. Preis weiß ich nicht mehr, aber da werden wir uns schon einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hallo Chris,

 

wieviel km hat die Kupplung denn jetzt runter. Hatte meine bei über 70.000 km offen, da waren Beläge und Stahlscheiben mit Mikrometerschraube gemessen praktisch neuwertig (lt. WHB). Blau angelaufen waren sie auch nicht. Lediglich im Kupplungskorb gab es leichte Grate, wo die Scheiben auflagen. Die habe ich vorsichtig entfernt (Dreikantschaber).

 

BTW.: Habe hier noch einen kompletten Kupplungskorb mit Scheiben liegen (gebraucht). Hatte ich damals als Reserve gekauft. Wenn Interesse besteht, kann ich da auch mal alles nachmessen. Preis weiß ich nicht mehr, aber da werden wir uns schon einig.

 

Also meine hat jetzt gut 60tkm runter, davon aber gut 70% mit Sozia, Gepäck und vielen Pässen. Da jetzt aktuell der 60tkm Service und eine grössere Auffrischungsaktion ansteht, habe ich beschlossen dies auch zu beheben. Denn mit dem günstigeren Öl war es wirklich nicht mehr lustig.

 

Danke die Masse habe ich, denke das hier ein messen eh nicht mehr lohnt, da die Scheiben Verfärbt sind und die Reibringe verglast. Morgen rufe einmal mein Freundlichen an und frage was der Spass kostet. Kann mich danach ja per PM bei dir Melden ;-)

 

 

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb FraBe:

Hi Leute, 

kenne ich natürlich auch, dass die Schaltung quasi klemmt, ein Gang mal hängen bleibt und ein neuer Gang (hoch oder runter) nicht rein geht. 

Nach 8 Saison ist es aber nahezu immer dann, wenn über einen längeren Zeitraum (sehr) Niedertourig gefahren und somit früh geschaltet wird. 

Bei Hitze noch mehr. Fährst du auch mal bis 6000, dann ist das zuverlässig weg. Und ich schalte zu 95 Prozent ohne Kupplung hoch. 

Meine Erfahrung.

 

LG Frank 

 

Ja das ist meiner Meinung nach aber nicht mehr normal und bei mir schon von Anfang an so. Ich habe sie 2009 mit 4500km übernommen und hatte da schon das Problem, vielleicht sollte ich auch einmal den Ölfluss am Wellen Ausgang beobachten. Da kommt vermutlich auch zu wenig Öl an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Kupplung auch schon auseinander, weil ich hier im Forum gelesen hatte, das einlegen in Motoröl helfen sollte. Nach ca. 70tkm konnte ich dann auch den Verschleiss anschauen - fast wie neu. Nach dem Zusammenbau gab es keine Verbesserung und ich war ziemlich frustriert.

 

Dann hab ich die Ölsorte auf die gewechselt, die mein Triumphhändler auch verwendet hatte - das Zeug war leider nur im Internet zu bekommen. Nach einigen wenigen km bemerkte ich schon eine Verbesserung, nach keinen 100 km war dann die Schaltung wieder in Ordnung. Zudem muss der Ölstand immer am oberen Limit gehalten sein.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung, erfahren auf gut 140.000 km:

Tiger der ersten Jahre schalten sch...e, da gibts nix  zu rütteln. Ein Ölstand an Maximum oder ein ganz klein wenig darüber hilft, ist aber kein Allheilmittel. Bei den Stahlscheiben, die dem Foto nach wirklich Fritte sind, gibts keine Alternative als Original. Die im T5Net empfohlenenen Wave-Blades aus Alu habe ich auch getestet, das bringt gar nix, sie sind obendrauf nicht sonderlich maßhaltig (zumindest, die, die ich gekauft habe.)

Bei den Kupplungbelägen hats ab Werk unterschiedliche gegeben, um das Öl besser zu halten wurden ab ca. 2010 welche mit deutlich mehr kleinen Reibflächen verbaut. Geholfen hats nix. In Öl einlegen hilft für 1000 km oder so, dann ist das Öl wieder weg, die Kupplung läuft einfach zu trocken, der Ölstand erreicht sie gar nicht. Im Zubehör habe ich mich bei den Kupplungsbelägen nach schlechten Erfahrungen mit Lucas  an anderen Motorrädern für EBC entschieden und war zufrieden.

Was man ganz sicher nicht braucht, sind m.E. stärkere Federn oder hat hier jemand so viel Tuning-Leistung, dass die Kupplung rutscht.  Man erhöht nur die ohnehin schon nicht geringe Handkraft und macht die Kupplung schwerer dosierbar. Lieber die originalen Federn nach Werkstatthandbuch durchmessen und gegen original ersetzen, wenn die Länge nicht mehr stimmt.

Der Anlasser sieht in der Tat angebissen aus, das Ritzel dementsprechend wahrscheinlich auch, das gibts nur als Einheit mit dem Freilauf. Es gibt je nach Baujahr mindestens zwei unterschiedliche Anlasser mit unterschiedlicher Zähnezahl, von außen am Motordeckel zu erkennen, 5 oder (alt) 6 Deckelschrauben. Beim Anlasser kann man auf die entsprechenden Anlasser anderer Modelle zurückgreifen, das kann man auf WOT rausfinden, dort werden Gleichteile angezeigt, wenn man das gesuchte Teil in den Warenkorb legt.

Irgendwo hier im Forum hat bei der Diskussion um Startprobleme, Batterien und dickere Anlasserkabel auch jemand auf einen Anlasser aus dem Zubehör hingewiesen, der deutlich billiger war, also einfach mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bär-Tiger

 

Danke für deinen Bericht. Darauf hin habe ich beschlossen die originale Kupplung zu organisieren. Leider scheint die Triumph den kompletten Scheibensatz nicht mehr liefern zu können. Ist das deren ernst? Der 1050 Motor gibt es ja fast wie sand am Meer. Zudem werde ich mir überlegen ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt die Kupplung mit etwas mehr Öl zu versorgen.


Nein die Ritzel auf der Freilaufseite sehen alle sauber aus. Es ist nur die Starterseite verbissen. Ok, danke dann werde ich einmal suchen. Je nach Preis kann mir vielleicht auch ein Polymech-Kollege ein neues fräsen. Der Anlasser ist sonst in Ordnung. Mit der Li-On Batterie hatte ich auch keine Probleme mit schwächelnder Batterie mehr oder der gleichen. 

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Silverstar:

@Bär-Tiger

 

Danke für deinen Bericht. Darauf hin habe ich beschlossen die originale Kupplung zu organisieren. Leider scheint die Triumph den kompletten Scheibensatz nicht mehr liefern zu können. Ist das deren ernst? Der 1050 Motor gibt es ja fast wie sand am Meer. Zudem werde ich mir überlegen ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt die Kupplung mit etwas mehr Öl zu versorgen.


 

Das mit der besseren Ölversorgung haben wir zusammen mit einem Meister von Triumph Dortmund (damals noch ein guter) schon versucht. Die Welle ist hohlgebohrt und transportiert das öl zur Kupplung. Wir haben eine Wendel auf den Betätigungsdorn gefräst um bei Betätigung mehr Öl auf die Kupplung zu bringen, leider völlig erfolglos. Man müsste schon einen eigenen Ölkanal mit Dusche über der Kupplung anbringen. Ob das dann hilft, ist aber fraglich.

Ich hab gerade mal nachgesehen, der Komplettsatz wäre bei WoT Deutschland über Lager UK verfügbar, knapp 380 Ocken.

Da kannst du auch gleich bei Fowler oder Ling in UK bestellen, am Ende ist das wahrscheinlich auch jetzt noch preiswerter und dauert genau so lange.

https://de.fowlersparts.co.uk/parts/7008/tiger-1050-from-vin-287504-to-vin-570058/clutch

Aufpassen, dass du die englische Steuer nicht zahlst, bei der Einfahr kommen EUSt und Zoll für den Warenwert plus Fracht auf dich zu.

Ich würde zumindest die Reibscheiben von EBC kaufen, die sind nicht schlechter und der Satz ist preiswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dir. Über die Öldüse bei der Kupplung habe ich gestern nachgedacht aber ich denke auch das dies nicht wirklich zielführend ist. Es wird ja gleich wieder weggeschleudert. Also müsste das Öl schon von innen kommen und da ist der Wendel prinzipiell eine gute Idee. Wenn jedoch zu wenig Öl das ende der Welle gelangt, bringt der auch nicht mehr. Vielleicht könnte man versuchen mit einer progressiven Feder im Öldruckregler den Öldruck im unteren Drehzahlbereich deutlich zu erhöhen. So würde vielleicht mehr Öl an die Kupplung gelangen und im oberen Drehzahlbereich würde der Druck im rahmen bleiben. Habt ihr das auch besprochen oder gar versucht? Oder ist beim Tiger nur ein Überdruckventil verbaut?

 

Mit dem Import von England in die Schweiz habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Daher warte ich einmal was Triumph noch organisiert. Ansonsten werde ich mal mit Gummikuhfan über die Gebrauchte diskutieren.

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, über Änderungen an der Öldruckregelung haben wir nicht nachgedacht, ich könnte mir auch vorstellen, daß das dann wieder an anderer Stelle zu Problemen führt. Mittlerweile ist das Ganze für mich kein Thema mehr, ich habe im letzten Winter den Motor gegen einen 2013er Sport-Motor getauscht. An dem waren bereits die ersten Modellpflegemaßnahmen, auch in Richtung Getriebe und Kupplung gegenüber der 2007er vorgenommen.

:unsure:Ich hatte ganz übersehen, dass du Schweizer bist, da ist das Thema Zoll und Import wahrscheinlich ein völlig anderes als nach Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Nein, über Änderungen an der Öldruckregelung haben wir nicht nachgedacht, ich könnte mir auch vorstellen, daß das dann wieder an anderer Stelle zu Problemen führt. Mittlerweile ist das Ganze für mich kein Thema mehr, ich habe im letzten Winter den Motor gegen einen 2013er Sport-Motor getauscht. An dem waren bereits die ersten Modellpflegemaßnahmen, auch in Richtung Getriebe und Kupplung gegenüber der 2007er vorgenommen.

:unsure:Ich hatte ganz übersehen, dass du Schweizer bist, da ist das Thema Zoll und Import wahrscheinlich ein völlig anderes als nach Deutschland.

 

Du bringst mich auf Ideen ... :D:P Off topic: Hast du einen Thread dazu? Da war vermutlich einiges zu ändern mit den ganzen Elektronikzeugs?

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...