Batzen Geschrieben am September 1, 2010 Share Geschrieben am September 1, 2010 Servus, eins vorweg, wie schnell sie läuft juckt mich eigentlich nicht.... aber jetzt ist mir schon zum 2. mal aufgefallen, das der Kater nach dem Werkstattbesuch auf der Autobahn (hab ja ca. 100km zum Händler) jedesmal obenraus zügig weiterbeschleunigt bis ca. 240 nach Tacho. Wenn ich dann aber so ein paar hundert km später mal wieder zufällig auf der Bahn bin geht sie nur zügig bis so ca. 215 und dann zäh bis ca. 225 und das bei fast der selben Außentemperatur. Nach dem ersten Besuch und aufspielen des 20287 im Frühjahr viel mir das schon auf und jetzt vor 2 Wochen wieder, hatte aber inzwischen selbst das 0009er aufgespielt und bei der 20000er wurde in der Werkstatt auf meinen Wunsch hin kein Softwareupdate aufgespielt. Ich find das irgendwie seltsam, hängt das event. mit den Drosselklappen zusammen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jolla Geschrieben September 1, 2010 Share Geschrieben September 1, 2010 (bearbeitet) Hallo, also die 240 hab ich noch nie gesehen, es waren mal 232, aber jetzt mit 009 ist bei 208-212 schluss Gruß Uwe bearbeitet September 1, 2010 von Jolla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben September 1, 2010 Share Geschrieben September 1, 2010 Meine ist auch noch nie über 235 hinausgekommen, weder mit Original-Tune noch mit 0009er. Einen Unterschied zwischen den Tunes gibt es bei mir aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben September 1, 2010 Autor Share Geschrieben September 1, 2010 Na dann bin ich ja nicht alleine, bei denen Ende der Fahnenstange ist.....nach meinem ersten Werkstattbesuch rannte sie auf dieser "Referenzstrecke" - immer wenig Verkehr - minimal abschüssig laut Tacho sogar 246, auf dem selben Abschnitt mittlerweile wieder "nur" noch so 228-230. Mich würde ja nur interessieren WARUM sich das so verschiebt, brauchen tu ich´s ja nicht, da laufen dann ja so 13 Liter durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silverstar Geschrieben September 1, 2010 Share Geschrieben September 1, 2010 (bearbeitet) Hi Zusammen Also mit dem Orginal Tune habe ich immer Problemlos 242 (Tacho) geschaft. Wenn es gut lief habe ich auch mal 245 oder 246 erreicht... Gut ich wiege mit kleider auch nue 65kg. Als ich die "kleine" gekauft habe stand da 247 als V Max. da Windschatten? Mit dem 9er Tune habe max 240 erreicht, liegend und sehr zäh. Das heraufsetzten des Drehzahlbegrenzers bringt nix. kommt einfach Leistungsmässig nichts mehr! Das sind meine Erfahrungen mit den Tunes. Grüsse und freudiges Fahren Chris PS: mein 100 beitrag bearbeitet September 1, 2010 von Silverstar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sternhagelblau Geschrieben September 2, 2010 Share Geschrieben September 2, 2010 PS: mein 100 beitrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franken-tiger Geschrieben September 13, 2010 Share Geschrieben September 13, 2010 Servus! Höchstgeschwindigkeit mit 20164-Tune: 243 km/h (laut Tacho-Anzeige) " mit 009er-Tune: 241 km/h (laut Tacho-Anzeige) Aber es tut mir in der Seele weh, wenn ich das Tiger-Baby bis in den Begrenzer jage. Darum tuns 180 auf der Bahn auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben September 13, 2010 Autor Share Geschrieben September 13, 2010 ...dachte mir schon, das du das auf der Heimfahrt gleich mal testen mußt aber für 180 brauchst doch keine BAB, das macht man doch schon auf der Landstraße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tori Geschrieben September 13, 2010 Share Geschrieben September 13, 2010 hallo zusammen, fahre das aktuelle modell ohne modifikationen und wollte natürlich auch mal wissen, wie schnell die katze ist. auf ebener windfreier autobahn aufrecht sitzend (!) ging es bis ca. 220 mit vernünftiger beschleunigung zur sache, danach bis 228 eher kommod. habe sie dann auch nicht weiter gequält; bergab mit rückenwind und liegend sind bestimmt noch ein paar zähler drin - war für mich aber unerheblich. nach meinem nächsten werkstattbesuch muss ich den test auch mal machen - klingt ja spannend. von meiner sr kenne ich effekt, wenn sie nach auswaschen des luftfilters wieder freier atmen kann - vielleicht haben wir es hier mit vergleichbaren ursachen zu tun - m.e. müsste sich der tiger aber dann viel staubige luft genehmigt haben gruss tori Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben September 14, 2010 Autor Share Geschrieben September 14, 2010 der Lufi wurde bei mir weder getauscht noch gereinigt - und trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 16, 2010 Share Geschrieben September 16, 2010 Die maximal zu erzielende vmax hat trotz sich hartnäckig haltender gerüchte nichts mit dem gewicht des fahrers oder Fahrzeug zu tun.... bei gleicher frontfläche wird ein fahrer mit 120 kilo genauso schnell sein wie einer mit 60 kg Gruss gizmo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Katzenfan Geschrieben September 16, 2010 Share Geschrieben September 16, 2010 Hallo Gizmo Meistens hat ein Fahrer mit 120 Kilo aber eine wesentlich größere Angriffsfläche als ein Fahrer mit 60 Kilo deshalb dürfte es auch Auswirkungen auf die max Geschwindigkeit haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben September 16, 2010 Autor Share Geschrieben September 16, 2010 ....kann doch nichts dafür, das ich den WC-Wert eines Scheunentores habe....... ...aber vielleicht liegts auch an den vielen kleinen, guten, süffigen Brauereigaststätten vor meiner Haustür in der Fränkischen und deren kleinen Diätbrotzeiten und an meinem 2. Hobby.....kochen , na is ja wurscht, ob die jetzt 230 oder 250 rennt, die Kurve kommt so oder so auf der Landstraße zu schnell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Oktober 1, 2010 Share Geschrieben Oktober 1, 2010 Habe es vorletzten Mittwoch noch ausprobiert (22.9.) sehr kurzer Sportscreen, enge Lederkombi bei der Figur des tapferen Schneiderlein, leicht nach vorne gebeugt. Habe bei 243 aufgehört, weil mir das Vorderrad zu leicht wurde, aber da ging noch bissel was. Selbst modifizierte Airbox, Pipercross, 009er Tune, Shark Carbon. So unverändert seit 10.000 km. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Oktober 1, 2010 Share Geschrieben Oktober 1, 2010 ...Habe bei 243 aufgehört, weil mir das Vorderrad zu leicht wurde, aber da ging noch bissel was. Selbst modifizierte Airbox, Pipercross, 009er Tune, Shark Carbon. So unverändert seit 10.000 km. Gruß Holger Hallo Holger, ich zähle auch zu den Kandidaten, die ab und zu mal den technischen Zustand des Moppeds checken wollen und deshalb mal kurz am Quirl drehen, ob die 243 km/h bis zum "Schnackler" noch erreicht werden! Wie Du auch festgestellt hast, wird dabei das Vorderrad sehr leicht, weil es zuviel Auftrieb erhält. Eine hohe Sitzbank, anderes Windschild, leichtes Fahrergewicht, Flatterzeug und ungünstige Windverhältnisse können ebenfalls ein "Rühren" im Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten herbeiführen (unser Tiger ist eh kein cw-Wert-Wunder). Aber es gibt auch noch eine weitere Ursache: Das Quick-Locksystem, weil hier der Tankrucksack nicht vollflächig aufliegt und von der Unterströmung das Vorderrad zusätzlich entlastet wird (ich habe einen BAGS CONNECTION mit Quick-Locksystem). Ich habe diesen Test mal "ohne" gefahren. Fährt man mit dem richtigen Luftdruck (2,5 bar vorne, 2,9 bar hinten) mal ohne, dann wird's schon wesentlich ruhiger. Diese Infos sind zwar für viele uninteressant, weil Freude beim Fahren mit unserem "Diescher" überwiegend auf kurvigen Landstraßen aufkommt und nicht beim Autobahnbolzen mit mehr als 200 km/h. Deshalb gilt dieser Hinweis nur für die "Tester" unter uns...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Oktober 1, 2010 Autor Share Geschrieben Oktober 1, 2010 ...also mein Vorderrad wird nie leicht bei über 220....dafür halt ich zu sehr von oben dagegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 1, 2010 Share Geschrieben Oktober 1, 2010 Läuft 240 regelmässig ---- in den Begrenzer. Habe aber auch einen Zahn weniger auf dem Blatt. Vorher hatte ich auch dieses "unstete" Höchstgeschwindigkeit Phänomen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Oktober 2, 2010 Share Geschrieben Oktober 2, 2010 ...also mein Vorderrad wird nie leicht bei über 220....dafür halt ich zu sehr von oben dagegen Du könntest schneller, weils Gewicht aufm Vorderrad reicht, ich könnte schneller, weil ich den besseren CW-Wert habe Beide können wir nicht schneller, weil wir nicht beide beides haben Deswegen bleibt es beim "könte" Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 6, 2010 Share Geschrieben Oktober 6, 2010 hallo, also wie ihr es schaft in den begrenzer zu kommen, ist mir schleierhaft. ich würde wohl anfang des roten bereichs ca 250-255 auf dem tacho haben aber weit vor dem roten bereich regelt meine tiger bei tacho 241 ab. sie will mehr, wird aber eingebremmst. mit einem zahn weniger ist der effekt derselbe, nur halt schon bei 222. gruss stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Oktober 7, 2010 Share Geschrieben Oktober 7, 2010 (bearbeitet) Hi, die "Abregelung" ist ja der Begrenzer. Also meine läuft sowohl mit 009er Tune als auch mit 100er Tune (Toms Airbox) ohne allzu langen Anlauf in den Begrenzer. Die Untersetzung ist original und meine Wenigkeit ist 195 cm lang und mit Klamotten bald 120kp schwer. Allerdings sollte man (ist jetzt ernst gemeint) die Lufttemperatur, die Windrichtung und das evtl. vorhandene Gefälle oder eben die Steigung der Autobahn berücksichtigen. Rückenwind oder ein auch nur geringfügiges, optisch kaum merkliches Gefälle (oder eben eine Steigung) machen einen deutlichen Unterschied in der Vmax. Und bei kühlen Temperaturen hängt zumindest mein Kätzchen deutlich strammer am Gas als bei Wärme. Logisch bei der dann höheren spezifischen Sauerstoffdichte. Gruß Wilfried bearbeitet Oktober 7, 2010 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Honkiponki Geschrieben Oktober 14, 2010 Share Geschrieben Oktober 14, 2010 V-Max hin oder her, mein Tiger hat die 220 bisher nicht "geknackt". Keine Ahnung, ob es an 92 KG, Rukka-Tourenkombi, 1,86 m Körpergröße, upgrade xy-ungelöst oder was auch immer liegt. Ab 200 wirds aufrecht sitzend hinter dem (Serien)- Windschild eh anstrengend und unruhig. Spaß macht mir das dann nicht mehr. Ist ja eigentlich auch noch vom Urgedanken her ne Enduro und keine Rennziege und wer, ausser vielleicht die Paris-Dakar-Helden jagt schon mit über 200 durch Gelände?? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Oktober 15, 2010 Autor Share Geschrieben Oktober 15, 2010 ähhm wir habens von der 1050er und die jagt keiner durchs Gelände...sondern eher durch die Winkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben Oktober 15, 2010 Share Geschrieben Oktober 15, 2010 Für die Statistik : -222km/h laut Tacho - 140kg und Seitenkoffer - Ebene Strecke auf der Autobahn , kein nennenswerter Wind .... für mich total ausreichend .... Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Oktober 15, 2010 Share Geschrieben Oktober 15, 2010 .... Jan Dein Bild ist verwackelt, mach das doch bitte nochmal, dann aber ordentlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben Oktober 15, 2010 Share Geschrieben Oktober 15, 2010 @TMA Naja .... eine Hand auf dem Schenkel der Beifahrerin , in der Anderen das Fotohandy und mit dem Knie das Überholmanöver eingeleitet ... dafür doch noch ganz passabel ... Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 15, 2010 Share Geschrieben Oktober 15, 2010 War vor 14 Tagen in Italien, mit Seitenkoffern, Hecktasche, Tankrucksack und extra hohem Tourenwindschild (Eigenbau). Als mich auf einer langen geraden, verkehrsfreien 4-spurigen Strecke zügig ein Ferrari überholt hat, habe dem Tiger mal die Sporen gegeben.. bei Tachostand >220 hatte ich genug, aber der Tiger wollte eindeutig noch mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Oktober 15, 2010 Autor Share Geschrieben Oktober 15, 2010 und, hast ihn eingeholt oder ist er davon gezogen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 15, 2010 Share Geschrieben Oktober 15, 2010 (bearbeitet) Hi, mehr als 222km/h schafft meine Tiger auch nicht (nach Tacho). Hat allerdings auch mit dem Drosselsatz für 98PS zu kämpfen! bearbeitet Oktober 15, 2010 von Gummikuhfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scotland Geschrieben Oktober 15, 2010 Share Geschrieben Oktober 15, 2010 Naja .... der 98 PS Drosselsatz ist ja eh nur in den Papieren eingetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 16, 2010 Share Geschrieben Oktober 16, 2010 Naja .... der 98 PS Drosselsatz ist ja eh nur in den Papieren eingetragen Nö! der ist bei mir immer noch eingebaut und das bleibt er auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Oktober 16, 2010 Share Geschrieben Oktober 16, 2010 ...so wie ich den Jürgen einschätze, ist er auch beim "Drosselsatz" ein ganz ehrlicher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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