Jump to content
Ausgeblendet

Leistungsmessung "EVO 2"


Empfohlene Beiträge

Servus,

sorry Leut, aber ich hab das Thema jetzt nicht gefunden um es hinten anzuhängen - man möge mir verzeihen einen neues eröffnet zu haben :prost2:

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, das 20287er Tune mit Tom´s Airbox Umbau und BOS ESD auf der Rolle laufen zu lassen. Mit dem Ergebnis, das mir das VOLL ausreicht (jetzt kommt als nächstes mal das Fahrwerk dran :D )

Ergebnis: max. 104 NM und ca. 126 PS am Hinterrad, entspricht in etwa 138 Pferdchen Motorleistung, da fehlen ja nur noch 12 zur Multistrada...... die kann ich verschmerzen :thumbup:

Spassiger Weise ist der Laden bei mir in der Nähe eine KTM, Ducati, Aprillia und Suzuki Händler, und die 3 Schrauber waren echt begeistert von der Kur und wollte jetzt mal 3 Zylinder fahren.....dabei haben sie doch so feine Teile im Laden :bang:

Noch ein Tip, falls jemand mal auf die Rolle möchte und das Problem der Drehzahlabnahme an einem Zündkabel besteht - man kommt ohne Demontage/Tank nicht hin. Es geht aber auch einfach....nachdem ich die ganze Verkleidung in der Werkstatt demontiert hatte, fanden wir den Weg eines Kabels mit leichter Zugänglichkeit OHNE etwas zu demontieren. Es ist ein Kabel der Motronic, steckt ja neben dem Sicherungskasten. Unten sind ja die 2 Stecker - am rechten ist ganz aussen rechts ein GRÜN-LILA Kabel, das passt zur Drehzahlabnahme und man kann sich die ganze Demontage sparen. :wackout:

Prüfstand war ein Dynojet, ich hab euch mal die Diagramme mit angehängt - das NM Diagramm mußte ich allerdings etwas mit rot nachmalen, sonst war es nach dem Scan schlecht zu erkennen. (nicht das einer denkt ich hab das so gepinselt :totlach: )

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo!

Jetzt wiedermal die Frage, dachte für diesen Umbau ist dass 20164 Tune dass Beste?

Welches Tune ist dass 20287 was ihr aufgespielt habe, mit diesen 7000 Tunes

werde ich noch verückt,gggg, welches soll ich da jetzt schlussendlich aufspielen, und was heisst Fahrschule Tune?????

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenreiter,

wie heißt es so schön: Versuch macht kluch...! Es kommt immer auf die Konfiguration, Serienstreuung des Tiger's und Tagesform (siehe unten) an. Wichtig, weil leistungsfördernd sind:

1. Airboxtuning

2. Auspuff

3. Mapping

Beim Mapping wurde das 20164 von vielen Usern als "ruppig" in der Gasannahme aber "drehmomentstark" beschrieben. Beim 20287 wurde die "weichere" Gasannahme gelobt, aber auch die geringere Leistung bei niedrigeren Drehzahlen (Fahrschultune...) bekrittelt (das war auch meine Feststellung). Wie jetzt Wolfgang (@ Batzen) mit seinen Diagrammen bewiesen hat, leidet seine Tiger trotz 20287 auch nicht gerade an "Leistungsmangel!"

Quintessenz der unterschiedlichen Beurteilungen: Ausprobieren und ersteinmal die kostengünstige Variante wählen und die Mapping's (20164 oder 20287) gegen ein "Trinkgeld" vom :D -lichen aufspielen lassen und was im Hinblick auf KFR am besten funzt, das dann fahren (aber wenn man viel Auswahl hat, kann das dann auch eine unendliche Geschichte werden, weil Fahrer- und Tiger eine Tagesform haben, ich nehme mich da auch nicht aus und fahre z.Zt. wieder das 009er...! ;) )

Edit: Ach ja noch was: Nach dem Aufspielen der Tunes jeweils das Mopped 13 - 15 Minuten im Stand ötteln lassen, damit die lieben Speicherlein der ECU das auch gefressen haben...!

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :bang:

Bin irgendwie verwirrt :wacko:

Muß noch einmal Nachfragen :help1: worin den nun der Unterschied zwischen dem EVO 2

und EVO 3 besteht. Der Airboxumbau ist immer zwingend notwendig richtig?

Danke für die Antworten

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenreiter,

wie heißt es so schön: Versuch macht kluch...! Es kommt immer auf die Konfiguration, Serienstreuung des Tiger's und Tagesform (siehe unten) an. Wichtig, weil leistungsfördernd sind:

1. Airboxtuning

2. Auspuff

3. Mapping

Beim Mapping wurde das 20164 von vielen Usern als "ruppig" in der Gasannahme aber "drehmomentstark" beschrieben. Beim 20287 wurde die "weichere" Gasannahme gelobt, aber auch die geringere Leistung bei niedrigeren Drehzahlen (Fahrschultune...) bekrittelt (das war auch meine Feststellung). Wie jetzt Wolfgang (@ Batzen) mit seinen Diagrammen bewiesen hat, leidet seine Tiger trotz 20287 auch nicht gerade an "Leistungsmangel!"

Quintessenz der unterschiedlichen Beurteilungen: Ausprobieren und ersteinmal die kostengünstige Variante wählen und die Mapping's (20164 oder 20287) gegen ein "Trinkgeld" vom  :D -lichen aufspielen lassen und was im Hinblick auf KFR am besten funzt, das dann fahren (aber wenn man viel Auswahl hat, kann das dann auch eine unendliche Geschichte werden, weil Fahrer- und Tiger eine Tagesform haben, ich nehme mich da auch nicht aus und fahre z.Zt. wieder das 009er...! ;) )

Edit: Ach ja noch was: Nach dem Aufspielen der Tunes jeweils das Mopped 13 - 15 Minuten im Stand ötteln lassen, damit die lieben Speicherlein der ECU das auch gefressen haben...!

Hallo Roland!

danke nochmals für deine Erklärung!

Hab mir heute mein Kennzeichen geholt, und dass schöne Wetter gleich mal zum fahren genützt, natürlich auch gespannt auf meine vielen Umbauten!

Zur AIRBOX, REMUS HEXACONE und Mapping, die Leistung der RAubkatze ist gigantisch, wie ich es dachte ist dass Tune für den T-Sportauspuff drauf, Leistungsentfaltung ist ein Traum, von Standgas bis in den Begrenzer, kein Vergleich zu vorher, der Tiger läuft ganz anders als vorher, Projekt voll gelungen, auch keine Ruckeln oder ähnliches Dremoment aus dem Keller einfach ein Wahnsinn, und zieht ohne mucken makellos bis in den Begrenzer mit ordentlich saft und Kraft, werde beim T Händler nur noch feststellen lassen welches Tune da wirklich drauf ist, aber ehrlich gesagt will ich gar nicht mehr wechseln!

Wilbersfahrwerk Vorne und Hinten einfach ein Traum liegt wie ein Supersportler!

Remus HexaCone, super Sound, nicht zu laut, Optik sehr gut!

Conti ROAD ATTACK 2, (Umstieg von Supersportreifen BT 015) passen sehr gut zur Tiger,

kein Aufstellen beim Bremsen, sehr neutral bis auf die Fussrasten, Grip und Performance voll gelungen!!!!!!

Die Raubkatze ist nach 200km von heute eines meiner besten Bikes die ich bis jetzt hatte!

lg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute,

wie Roland schon andeutete, probieren geht über studieren. Mit Shark Conic, Tom´s Airbox Tuning und dem 20164 Mapping hatte ich schon eine ziemlich gute Leistungsausbeute, nur eine recht ruppige Gasannahme. Also habe ich noch das Lambdasondenverarschungssteckerle(gaukelt der Blackbox immer einen konstanten Wert vor) eingebaut und siehe da, Leistung immer noch da, aber von unten raus jetzt butterweich. Doch jetzt kommt für mich unerklärliches : Sicherheitshalber demontierte ich vor der TÜV Abnahme das Steckerle wieder. Doch der einzige zu verzeichnende Unterschied war wahrscheinlich nur der wieder geringere Abgasausstoß. Und des Tigerle läuft aber wieterhin butterweich !?!?! Manchmal sind die Wege einer Elektronik wohl unergründlich !

Bin nun aber echt gespannt wie Tigerle reagiert, wenn ich in naher Zukunft das 009 (EVO III) tune aufspiele.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank und ein Grüßgott an die Mappingfreunde,

ich möchte Euch kurz meine Fahreindrücke a' la Popometer nach dem Wechsel vom 101er zum 009er mitteilen:

+ Leistung oben raus nicht merkbar geringer

+ untenrum geringfügig schlapper, fühlt sich wie das 20164 an

+ geringerer Spritverbrauch ca. 1/2 l

+ Umweltgewissen (KAT u. SLS wieder an).

- durch die direktere Gasannahme tritt beim Anfahren ab und wann wieder bei den Gängen 1 und 2 in Verbindung mit unebener Fahrbahn der sog. "Bonanzaeffekt" auf. Da hilft dann meistens nur kurz Kupplung ziehen und wieder einkuppeln oder gleich in die nächsten Gänge steppen. Da war das 101er einfach weicher zu dosieren. Aber innerhalb kürzester Zeit, hat man sich auf diese Leistungsentfaltung wieder eingestellt.

Eins darf man aber bei der ganzen Diskussion über Leistungskurven nicht vergessen: Es handelt sich hierbei um "Volllastkurven" und wann fährt man das auf der Landstraße? Vielleicht mal kurz beim Beschleunigen und dann öttelt man wieder mit geringer Gasgriffstellung dahin. Mein Sohn hat ein Aufzeichnungsgerät - so ne Art Datarecording. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mal anschließen und die gefahrenen Drosselklappenöffnungen auf der Landstraße einen Praxistest unterziehen. Da wird man dann sehen, wie gering die Drosselklappenausschläge in der Fahrpraxis sind. Also Mädels und Jungs, nicht überbewerten die Leistungskurven, wichtig ist, wie kräftig sich unser Tiger "untenrum" anfühlt und wie schön er am Gas hängt und kein KFR die Lust am Fahren schmälert, das zählt in der Fahrpraxis und dann kommt Freude beim Fahren auf. Am besten mal wieder mit einer Originaltiger fahren, dann erkennt man den enormen (Leistungs-) Unterschied und in der Spontanität der Gasannahme! Der Wunsch nach einer Multistrada ist dann wie weggeblasen, denn auch zwischen dem Zweizylinder- und Vierzylinderprinzip liegt unsere Speedytiger mit ihrem famosen Dreizylinder herrlich dazwischen...! :wistle:

Kurzfassung: Ich fahre jetzt mal ein paar tausend Kilometer mit dem 009er mit KAT und SLS. Ein guter Kompromiss (und das Umweltgewissen freut sich...! :innocent: ), wie auch viele Fahrer unserer "Sondertunes" bestätigt haben. Es sei denn, es folgt mal eine "vierte" Evolutionsstufe mit selbstadaptierender Einstellung, an der unser Experte Martin schon tüftelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Der erste Schritt ist getan, der Power Comander sitzt in meiner Tiger und funzt. Jetzt gehts als nächstes auf die Rolle und auf die Suche nach einem guten Mapping.

Ein Problem ist aber entschtanden, die Tankanzeige steht jetzt immer auf Null. :blink: Hat mir einer einen guten Tipp?? Kann es daran liegen dass die Zündung bei abgebautem Tank eingeschaltet wurde? Oder dass die Stromversorgung für 15min unterbrochen war! Wer hat eine Idee?? Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: Es sei denn, es folgt mal eine "vierte" Evolutionsstufe mit selbstadaptierender Einstellung, an der unser Experte Martin schon tüftelt!

:wackout::wackout::wackout::wackout: Haben wollen...jetzt und sofort, lechz, sabber :wackout::wackout::wackout::bang::bang::bang:

War gestern und heute wieder unterweg mit dem 009er Tune und der neuen 3 in 2 :bang::bang::bang: Genial :bang::bang::bang:

Super Leistung und ein Sound zum Niederknien.

....Aber man könnte ja noch was am Tune..... :vogel::vogel::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Der erste Schritt ist getan, der Power Comander sitzt in meiner Tiger und funzt. Jetzt gehts als nächstes auf die Rolle und auf die Suche nach einem guten Mapping.

Ein Problem ist aber entschtanden, die Tankanzeige steht jetzt immer auf Null.  :blink: Hat mir einer einen guten Tipp?? Kann es daran liegen dass die Zündung bei abgebautem Tank eingeschaltet wurde? Oder dass die Stromversorgung für 15min unterbrochen war! Wer hat eine Idee?? Danke im voraus!

Hallo Mike,

kannste über die Erfahrungen mit dem PowerCommander und der individuellen Einstellung (Prüfstand?) bei Gelegenheit berichten? Das wäre Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout:  :wackout: Haben wollen... jetzt und sofort, lechz, sabber :wackout:    :wackout:  :bang:  :bang:  :bang:

War gestern und heute wieder unterweg mit dem 009er Tune und der neuen 3 in 2 :bang:  :bang:  :bang: Genial :bang:  :bang:  :bang:

Super Leistung und ein Sound zum Niederknien.

....Aber man könnte ja noch was am Tune..... :vogel:  :totlach:  :totlach:

Norbert Gib dich doch mal zufrieden was du hast :D andere lechzen noch nach dem 009 :cry::help1:

Gruß Andy :bang:

bearbeitet von TigerLupo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps wo ist der weiße Kasten hin wollte doch Bärtiger zitieren :vogel:

Andy

Edit: Weißer Kasten hingezaubert. Du hattest beim ersten Quote auch einen Anstrich / davor. Der darf nur vor das zweite Quote zum Abschließen. :rolleyes:

Das kannst du beim nächsten Mal aber einfacher haben. Einfach Zitat+ neben dem Beitrag den du zitieren möchtest anklicken und dann gleich in der selben Zeile auf antworten.

Alternativ können dabei auch gleich mehrere Posts zieteirt werden. Einfach alles was zietiert werden soll anklicken (Zitat+).

bearbeitet von TigerLupo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Berichte ich Euch wenn ich erste Erfahrungen aufem Prüfstand habe. Momentan bin ich am Überarbeiten der Standard Einstellung der Tiger 1050. Ich denke als Basis gut zu gebrauchen. B)

Ich hab aber immer noch das Problem mit der Tankanzeige!!! Hat da keiner eine Idee?? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber immer noch das Problem mit der Tankanzeige!!! Hat da keiner eine Idee?? :wacko:

Hi,

das Problem gab es mit der alten Software in 2007 öfter, damals half volltanken und ein paar Kilometer fahren. Vielleicht geht das ja so auch wieder weg, gehört habe ich das bisher aber noch nie.

Ciao Matthias

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Infos! Ich bezweifle jedoch ob das so wieder funktioniert! Bin bis jetzt 5km gefahren und sie steht immer noch auf Null! Am Stecker kann es auch nicht liegen, denn wenn er ausgesteckt ist kommt wie erwartet das Kontrollämpchen! Also irgenwie funktioniert er, aber eben nicht richtig!! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike!

Die Tankanzeige braucht eine Weile nach einer Stromunterbrechung um wieder zu erwachen.

Kann schon ein Weilchen dauern, wie hier schon gelesen, bis zu 70km :o

Grüße Shirkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leck mich die Welt am A..... :o

Wouw! Erster Versuch mit dem PowerCommander erfolgreich. Einfach mit einem SpeedTriple Map! :vogel: Das Ding zerreisst mir fast die Kette! Die Lamdasonde wurde ausgesteckt, KFR nichts zu spüren, Gasannahme samt weich! Morgen wird der O2 Eliminator montiert, dann erlisch hoffentlich das Motormanagement Lämpchen wieder, ansonsten sieht mich der :D wieder! Ich berrichte wenn ich mal weitere Angaben habe! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

das ist für das 20287 ein Topergebnis :thumbup:

Wie sieht es denn mit dem Schub aus dem Keller aus, im Vergleich zum original 20163 ?

Wie hat sich das Gemisch verändert und der Verbrauch ?

Bin am 20287 sehr interessiert ! Für mehr Luft habe ich mir den Pipercross Lufi bestellt.

Leo Vince Evo 2 ist schon drauf !

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Speedy-Map hast du genommen? Will ich auch mal ausprobieren.

Da es von der SpeedTriple nur für die 06er Standard Maps gibt, hab ich mal das M513-505 genommen. BOS Auspuff, Standard Filder, Standard Tune. Kommt meinem am nächsten. Ich hab einen Scorpion Auspuff, Original Lufi (2. Öffnung offen), Standard Tune. Er läuft aber ziemlich fett, wie ich das dem Bollern im Schiebebetrieb beurteilen kann. Wie gesagt das war ein Versuch, ich hab noch keine Angaben über Lamdawert o.ä.! Das wird dann der nächste Schritt, aber bis jetzt Sensationell. :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

das ist für das 20287 ein Topergebnis :thumbup:

Wie sieht es denn mit dem Schub aus dem Keller aus, im Vergleich zum original 20163 ?

Wie hat sich das Gemisch verändert und der Verbrauch ?

Bin am 20287 sehr interessiert ! Für mehr Luft habe ich mir den Pipercross Lufi bestellt. 

Leo Vince Evo 2 ist schon drauf !

Gruß Frank

Wie sich das original Tune verhält kann ich leider nicht vergleichen, ich habe mein Tigerle ja 1-jährig in England vom Cheffe von Triumoh Birmingham gekauft. Beim aufspielen des 20287 war das 20164 drauf, ohne Lufi Umbau und mit Serien ESD. War für meinen Fahrstil nicht schön zu fahren, auch Leistungsmäßig mit der Serienkonfiguration nicht das gelbe vom Ei. Wie sich das Gemisch verändert hat, weiss ich jetzt nicht so genau, da kann dir erfahrener Weise der ein oder andere hier mehr Auskunft geben. Der Verbrauch ist schätzungsweise so 0,2-0,3 höher, kann aber auch am anderen Fahrstil liegen, da ich sie natürlich öfters mal fordere und selten nur dahingleite, so ca. 6,5-7 Liter, war aber vorher auch schon in dem Bereich.

Ich bin mit dem 20287 sehr zufrieden, lässt sich rund fahren, kaum KFR und genug Bums für mich. Den Schub von unten zeigt dir ja die Drehmomentkurve, mein subjektiver Eindruck hat sich damit bestätigt.

Wie schon mehrfach hier empfohlen, lass dir den Airboxumbau von Tom machen, kostet inkl. Lufiumbau ca. 120 Eu´s und ist jeden Cent wert.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

erst mal :thx1: . Habe morgen schon einen Termin beim :D , dann kann ich mir selbst einen Eindruck verschaffen. Bei der anschließenden Probefahrt ( noch mit original Luftfilterkasten )werde ich mal den Auspuff und die Tankuhr im Auge behalten.

Tomś Airbox ist sicher sehr gut, aber dann kann man schlecht wieder zurück rüsten !

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

erst mal  :thx1: . Habe morgen schon einen Termin beim :D , dann kann ich mir selbst einen Eindruck verschaffen. Bei der anschließenden Probefahrt ( noch mit original Luftfilterkasten )werde ich mal den Auspuff und die Tankuhr im Auge behalten.

Tomś  Airbox ist sicher sehr gut, aber dann kann man schlecht wieder zurück rüsten !

Gruß Frank

...Rückrustung wirst du nicht wollen :D

Eine verlässliche Verbrauchsmessung bekommst du bei geändertem Lufi über die Verbrauchsanzeige nicht - gaukelt ca. 0,4-0,5 mehr vor als tatsächlich, eher über Nachtanken und gefahrene Km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja Toms Airbox verbaut, den Remus Revolution als Puff und mir kürzlich Rolands 009er Tune aufgespielt.

Fazit: Leistungsentwicklung nicht spürbar schlechter als mit dem 101er aber etwas härtere Gasannahme und ein bisschen mehr Ruckelei als beim 101.

Wirklich erfreut war ich aber beim Blick auf den Durchschnittsverbrauch: 6,1 l und das bei der Leistungsentfaltung! :D

Ich lass jetzt das 009er drauf, damit hat auch das Umweltgewissen seine Ruhe :innocent:

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer ausgiebigen Testfahrt mit dem 20287 ( immer noch mit Original Lufibox ) habe ich keinen Mehrverbrauch festgestellt. Habe aber dabei mein Standardtempo eingehalten !

Die Leistungsentfaltung des 20287 kommt meinem runden zügigem Fahrstil sehr entgegen :)

Zieht aus engen Kurven sauber raus. Ich kann da keinen Drehmoment oder Leistungsverlust feststellen !

Vom Gummiband gezogen zu werden gefällt mir persönlich besser , als von einem ruppigen Stahlseil ( 20163 ). Das 20164 soll ja noch ruppiger gewesen sein.

Wenn ich jetzt noch mit dem Pipercross und Schnorchel bearbeiten in die nähe des Batzen-Tune kommen sollte bin ich glücklich :dance1:

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...