Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 08.04.2023 in allen Bereichen

  1. Heute war ich auf der Waage und - bin ein glücklicher Mensch. 780 Kg WoWa. Inkl.220 KG.Scrambler (50 KG. Unter Limit mit 850 KG.) Habe eine Collage erstellt und sehr glücklich für die Basisarbeit. Aussen kommt auch irgendwann. 49 Jahre hat das Vehikel auf dem Buckel. Sonntag 08.04.23 geht's endlich los. 1. Hotelübernachtung bei Genf, 2 Hotelübernachtung bei Avignon. Dann hoffe ich auf wenig Heizung in Espanol. Ohne Limit, nur so wenig wie nötig Struktur, so wenig feste Planung wie nötig. Aber bis Mitte Juni sollte ich wieder zurück sein. Wir haben gemeinsammen Urlaub gebucht:) wünsche denen die mich kennen eine schöne Zeit sowie die mich bedauern oder beneiden viel Freude am Leben. VG.Friedrich
    1 point
  2. Mahlzeit zusammen! Ich hab’s getan…. Meine Tiger 1200 GT Explorer BJ 2022 mit 4500 km ist verkauft. Bevor hier aber irgend welche Missverständnisse aufkommen: Das Motorrad ist wirklich klasse, wenn man mit den meiner Meinung nach zwangsweisen Besonderheiten eines Dreizylinders auf Dauer warm wird und es dem eigenen Nutzungsverhalten und den eigenen Vorstellungen von Fahrspaß entspricht. Bei mir lagen sowohl mein Nutzungsverhalten als auch die eigenen Vorstellungen von Fahrspaß und die Realitäten bei diesem Fahrzeug zu weit auseinander. Das hat mehrere Gründe: 1. Ich wollte eine „Eierlegende Wollmilchsau“: Gemütliches Touren, Cruisen, wenn‘s mich packt sportlich unterwegs sein, ausreichende Möglichkeiten Gepäck mitzunehmen u.v.m.. Kurz: Ich wollte für alle Eventualitäten und Bedürfnisse gewappnet sein. Ein kaum zu realisierender Umstand….. 2. Trotz jährlicher Probefahrten und Ausleihen zu längeren Trips mit unterschiedlichsten Fabrikaten, Motoren und Leistungsklassen fehlte mir am Ende wohl doch nach 30 Jahren ohne eigenes Moped die Erfahrung für eine nachhaltige Endscheidung mit der ich auf lange Sicht zufrieden werde. 3. Eine Probefahrt von ca. 200 km mit dem Wunschfahrzeug hat in der Nachbetrachtung bei mir wohl doch nicht ausgereicht, um eine seriöse Kaufendscheidung zu fällen. 4. Die von Triumpf angepriesene Art der gleichmäßigen und souveränen Leistungsentfaltung des neuen Motors, auch aus dem Drehzahlkeller heraus, hat am Ende nicht meinen gemachten Erfahrungen und Vorstellungen entsprochen. Nach der ersten Saison in 2022 habe ich in meinem Resümee festgestellt, dass ich es bin, der den Tiger nicht richtig an den Ohren packt. Ich bin gefahren wie ich mir das vorstelle und es mir Triumph auch schmackhaft gemacht hat. Wobei dann schon erste Zweifel bei mir aufgekommen sind. Im Winter dann die Erkenntnis: Das kann so nicht funktionieren. Ich muss mich schon auch auf die tatsächliche Motorcharakteristik einstellen. Auch wenn der Hersteller mit seinen Aussagen vermutlich das Fahrzeug für eine breite Kundengruppe interessant machen wollte und will. Gesagt, getan. Im März habe ich uns beiden noch eine Chance gegeben. Ich bin von meiner Fahrweise ein Stück weit abgerückt und habe den Tiger so bewegt, wie ich meine, dass man das optimale Potenzial herausholt. Im Wesentlichen habe ich nur zwei Dinge geändert: Fahren mit höherem Drehzahlniveau in allen Gängen und Zwischengas beim Runterschalten. Ergebnis: weniger Lastwechsel, bessere Gasannahme bessere Leistungsentfaltung, kein Absterben des Motors mehr u.a. Aber genau hier lag dann das Problem: Das hatte ich mir beim Kauf des Fahrzeuges so nicht vorgestellt. Ein Fahrzeug bei dem ich permanent das Drehzahlniveau hochhalten muss, wollte ich eigentlich nicht. Zumindest so hoch wie ich es für die Tiger 1200 für optimal empfinde. Im Forum wurde zwar immer wieder von Updates berichtet, die wohl irgend welche Änderungen oder Verbesserungen bringen sollten oder gebracht haben. Ich habe alle machen lassen. An der grundlegenden Ausrichtung des Antriebes hat sich meiner Meinung nach nichts geändert. Muss es nach meinem Empfinden auch nicht. Denn es wird ausreichend Tigerfreunde geben, die genau das suchen und damit mehr als zufrieden sind. Fazit: Die Triumph Tiger 1200 ist ein tolles Motorrad. Auch wenn es am Ende doch nicht meinen spezifischen Vorstellungen entsprochen hat. Das betrifft insbesondere die Antriebscharakteristik. Es wird andere geben, die genau das suchen und glücklich damit sind. Und das ist auch gut so. Euch wünsche ich weiterhin viel Spaß mit der Tiger. Ich bin mir sicher, den werdet ihr haben…… Ich kann nicht erwarten, dass ein Hersteller ein Moped genau so baut, dass alle meine Vorstellungen und Wünsche zu 100% abgedeckt und erfüllt werden. Auch wenn ich bei dem einen oder anderen Beitrag im Tigerhome den Eindruck hatte, dass genau das von manchem Teilnehmer erwartet wird. Nur weil es nicht zu 100% bestimmten Vorstellungen entspricht, oder man hier oder da noch ein Schleifchen, Kringel oder Schräubchen haben möchte, muss es ja noch nicht schlecht sein. Da sollte man Kompromisse machen können, ein anderes Motorrad kaufen oder es für teuer Geld selber bauen oder bauen lassen. Generelle Empfehlung: Nur der eigene Eindruck und die eigene Erfahrung zählt. Macht bei solchen Anschaffungen (insbesondere erstes Moped oder nach langer Abstinenz) ausreichende Probefahrten und testet alle Einsatzzwecke für die Ihr das Moped vorgesehen habt. Gleicht die Charakteristik des Mopeds mit dem eigenen Fahrstil ab. Die „Eierlegende Wollmilchsau“ gibt es nicht. Bleibt „neugierig“, ob dass was da so in kommerziellen Medien über Fahrzeuge berichtet wird in der „schnöden“ Realität auch euren Vorstellungen entspricht, wenn ihr schon diese Medien in die Endscheidungsfindung mit einbezieht. Prüft diese Aussagen auch auf Plausibilität. Da wird heute so berichtet und morgen so……. Ich werde weiter im Tigerhome bleiben und die Beiträge interessiert verfolgen. Vielleicht zeichnet sich auch eine Entwicklung ab, die meinen Vorstellungen stärker entgegen kommt. Bis dahin werden ich auf ein anderes Modell ausweichen……… (P.S. mit mind. 1000 km Erfahrung auf dem Modell) Ganz ohne is ja auch nichts........ Grüße aus dem Erzgebirge…
    1 point
  3. bleibt nur eins = Konsumverweigerung bis es wieder besser wird
    1 point
  4. Servus Ray Die sind auch von LSL u. können in mehrere Positionen verändert werden. Wenn du sie mal probieren möchtest, ich habe noch einen zweiten Satz komplett da liegen. Die Rasten sind die gleichen wie oben aber schwarz. Die Gelenke sind silber. Ach ja, senkrecht nach unten geht auch , aber dann wird mit allem bissel eng u. ich habe 47er Füße Grüße Gerhard
    1 point
  5. Batterie verbaut, hab dann noch Bremsflüssigkeit mitgenommen und an meiner VTR an Bremsen und Kupplung erneuert. Bei so alten Eisen ohne ABS macht das einfach noch Spaß. Gruß Manfred
    1 point
  6. Servus! Preiswerte Alternative zu Wilbers ist das Federbein von YSS! Super Fahrverhalten, und das Heck kommt deutlich höher. Seitenständer hab ich damals beim Schlosser 4cm verlängern lassen. DLzG
    1 point
  7. Die Scheibe bleibt auf jeden Fall drauf. Ich habe Sie jetzt zusätzlich nochmal 3-4 cm steiler gestellt um zu probieren ob das nochmal einen Effekt hat (Bei der Originalscheibe, ja). Zum Seitenwind kann ich nichts sagen, aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es seitlich am Helm lauter wurde. Ich werde es am Montag voraussichtlich nochmal testen.
    1 point
  8. Gestern mal so gut 330km zum Lüheanleger und zurück gefahren und neuen Helm und Puigscheibe ausgiebig getestet und was soll ich sagen: im Großen und Ganzen zufrieden, vor allem mit dem Helm, die Scheibe ist zwar ok, könnte aber besser sein, vor allen Dingen bei Seitenwind (und davon hatten wir gestern reichlich?), dann ist das so wie von Gerald beschrieben, aber besser wie original. Ich werde sie drauf lassen??.
    1 point
  9. Auf dem Bild wo der Karton geöffnet ist steht es nochmal genau als Hinweis . Gerhard hat darauf auch schon hingewiesen dieses nur nochmal zur Info
    1 point
  10. Hab gestern endlich mein neues Windschild von Puig testen können. Ehrlich gesagt bin ich nicht zufrieden. Auf der Brust ist der Winddruck weg und auch am Helm oben habe ich keine Verwirbelungen mehr (bin 1,82 groß), jedoch ist es jetzt seitlich am Helm deutlich lauter geworden. Werde mal zum Vergleich das Original anbringen. Wie seid Ihr mit der Scheibe zufrieden? Frohe Ostern und liebe Grüße Gerald
    1 point
  11. Heut um 9.00 Uhr stand ich beim Louis in Köln Pesch vor der Türe
    1 point
  12. Hallo Danke für die Hinweise Die größere ist in Köln auch Vorrätig, werde dann zur größeren Ausführung greifen gleich noch fix die Alte ausbauen und morgen mitnehmen. was das Ladegerät betrifft, werd ich gleich mal in der Garage schauen, welches ich dort liegen habe. Gruß Raymond
    1 point
  13. Moin, So heute die ersten 150 km mit den Contis abgespult, ich kann mich nicht beschweren, die laufen ruhig , die Fahrgeräusche sind geringer als beim STR , die XE kommt mit den Contis gut zu gerecht. Gruss Hendrik
    1 point
  14. ich hab auch immer diese würstchen sets dabei - noch nie gebraucht, und nen kleinen akkukompressor, super um nachm offroad wieder den luftdruck zu erhöhen man kann aber übrigens auch tubeless reifen mit tube fahren! also nur auf nen reifen gucken reicht nicht immer, meine enfields haben nen schlauch in ihren TL reifen
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...