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Dieschor-Sachse

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Über Dieschor-Sachse

  • Geburtstag 01.05.1970

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Momentan zu Fuß
  • und
    Übergagsw. zu 99% X ADV 750
  • Fahrweise
    entspannt, normal, nicht langweilig
  • Geschlecht
    Ja, ist bekannt.
  • Wohnbereich
    Sachsen / Erzgebirge

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  1. In diesem Sinne, wünsch' ich Dir ne' erlebnisreiche, stressfreie und vor allem unfallfreie Saison ✌ Grüße aus dem Erzgebirge
  2. Wir sind uns da einig. Es freut mich, dass ich mit meiner Herangehensweise nicht ganz allein auf weiter Flur bin. Auch, dass die Meinung vom anderen Ende des Altersspektrums kommt. (Sorry, ich wusste nicht wie ich es gekonnt beschreiben soll) Aber jeder wird da wohl auch seine eigene Strategie entwickeln. Ich jedenfalls habe erst mal grob für 15 Jahre geplant. Ich möchte am Ende auch nicht in einem teilweise unwürdigem Gewürge enden, wie ich es bisweilen bei meinen Ausflügen beobachte. Markenoffen bin isch schon mal. Nur den Kardan bekomme ich noch nicht richtig aus dem Kopf..... Aber: Kommt Zeit, kommt Rat, stehen erst mal die Masten kommt auch der Draht!
  3. Wohl Dem, der das für sich abschließend nach 10 bzw. unter 200 km für sich entschieden kann. Wer länger braucht oder spezielle Vorstellungen/Erwartungen hat, sollte sich aber die Zeit und die Kilometer nehmen die er/sie benötigt. Ich war mir nach 200 km in meiner Entscheidung auch sicher. Musste mir aber im Nachhinein eingestehen, dass die 200 km wohl doch nicht für alles ausgereicht haben. Insbesondere weil ich nicht alle für mich klar erwartbaren Nutzungssituationen getestet habe. Ich hatte jedenfalls keine ausreichend aussagekräftige Probestrecke parat. Mehrere Probefahrten wäre eine Option gewesen. Tja, nicht gemacht, selbst Schuld... Eins möchte ich noch klarstellen: Ich habe nicht von Mängeln geschrieben, sondern von Charakteristik. Das ist ein feiner, aber mir wichtiger Unterschied.☝️
  4. Also letztes Jahr war ich nur 52. Jetzt bin ich natürlich wesentlich älter ...... Aber wer spricht denn überhaupt von Alter. Das ist Reife.... Was Mopedkäufe betrifft, hast Du mir da mglw. was voraus. Aber bitte jetzt kein weiteres Salz in meine Wunden. Ich geisele mich selbst am meisten... Meine Findungsphase hat gerade begonnen.... Gruß aus dem Erzgebirge
  5. Gott sei Dank hat sich der Wertverlust bei der Tiger nach meinem Empfinden in Grenzen gehalten, da ich sie an Privat verkauft habe. Der Tigerfrend hat sich gefreut wie "Bolle" , weil noch nicht so viel gebrauchte 22er Tiger 1200 GT Explorer auf dem Markt sind. Und dann auch noch in Blau. Ich würde sogar fast sagen, dass es unter Berücksichtigung meiner Nutzungszeit und Kilometerstand auf nahe "0" Wertverlust hinausläuft. Das kann ich aber erst wirklich sagen, wenn weitere Gebrauchtfshrzeuge in den nächsten Monaten/ Jahren ? im Markt sind. Wenn ich dann trotzdem im Vergleich einen Wertverlust feststellen sollte, werd' ich das Wohl oder Über als Lehrgeld verbuchen müssen. Selbst Schuld halt.... Ob es für das "Übergangsfahrzeug" am Ende ein Wertverlust gibt, wird sich zeigen. Wie gesagt, ich muss ja auch berücksichtigen wieviel mir meine Nutzung über die Zeit Wert ist. Geschenkt ist nur der Tot und auch der ist nicht umsonst. Und was die Probefahrten über 200 km betrifft: Ich muss die potentiell interessanten Fahrzeuge ja nicht kaufen. Es hat sogar einen positiven Nebeneffekt. Ich kann die Marken und die Händler dahingehend testen, ob ich den Unternehmen perspektivich als Kunde wichtig bin und ob ein echtes Verkaufsinteresse besteht. Das ich natürlich auch für die Probefahrten oder das Mieten einen finanziellen Aufwand einplanen muss, ist mir klar. Aber solange das alles im Rahmen meines im Vorfeld des Tiger-Kaufes festgelegten Gesamtkostenbudgets/Jahr (inkl. evtl. Wertverlust) für mein Hobby liegt, ist alles gut. Ziel bleibt aber ein eigenes Fahrzeug nach meinen Vorstellungen. Denn meins ist meins und über die Dauer ist die Organisation der Probefahrten und Mietung auch Stress. Das ist dann am Ende vielleicht der einzige Aufwand, dem kein wirklicher Gegenwert gegenüber steht. Grüße aus dem Erzgebirge
  6. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Meine Herangehensweise war ja wie gesagt eine andere. Ich hatte mir eingebildet mit meinen Probefahrten und Ausleihen für längere Trips mit anderen Fabrikaten, Motoren und Leistungen genug Erfahrung zu haben, um dann eine entsprechende Entscheidung nach 200 km Probefahrt für ein spezielles Fahrzeug zu treffen. Ich war mir meiner Endscheidung auch so sicher, dass meine Überlegung sogar eine eher andere Richtung als bei dir hatten. Wenn ich jetzt mit 52 nicht das Gefährt meiner Vorstellungen kaufe, also auch mit entsprechender Größe und Leistung, werde ich es mit zunehmenden Alter wohl nicht mehr tun. Vielmehr sollte dann alle 2 Jahre neu überlegt werden, bin ich noch fit für das Gefährt, oder soll es dann eine Nummer kleiner sein. Oder mit anderen Worten das Hobby pö á pö altersgerecht ausklingen zu lassen um am Ende die kleine Lösung weitestgehend finanziell neutral und ohne großen Aufwand abzugeben. Grüße aus dem Erzgebirge
  7. Bevor Du den Stab über die Tiger brichst: Fahre sie mal Probe und mache Dir ein eigenes Bild. Ich kenne Tigerfreunde, die genau das suchen und mögen. zu den Tagestouren: Bei mir sind die Tagestoren zwischen 450-500 km lang . Entweder als Rundtour, oder als Etappe einer Mehrtagestour. Als grobe Orientierung: eine Tankfüllung / Tag. Da war die Tiger 1200 GT Explorer mit ihren 30 Litern wie gemacht. Die X ADV ist da schon limitierter. Aber um in manchen Sonnenuntergang oder zur nächsten Probefahrt zu tuckern recht das alle mal. Ich denke auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. zur Weiß-Blauen aus Berlin: Ein wesentlicher Grund bei meiner Kaufendscheidung für die Tiger war auch der Kardan. Da sind die Angebote ja generell sehr übersichtlich. Wenn man dann noch zu diesem Zeitpunkt für seine Kaufendscheidung einen Boxer und italienische Fabrikate ausschließt, dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage, welche Farbe soll die Tiger haben. Das kann Fluch oder Segen sein.... Auf jeden Fall werde ich bei meinen neuen Überlegungen um eine, übereilte Kaufendscheidung zu verhindern, vieles offen halten. Motorkonzept, Kraftübertragung, Größe des Fahrzeuges, Funktionalität, mglw. generell das Fahrzeugkonzept, Reichweite u.a. Die Kette kann ich ja schon mal beim X ADV testen. Und wer weiß, vielleicht boxt sich auch ein Weiß-Blaues Fahrzeug durch.... Die Tiger werde ich aber auch im Auge behalten. Mal sehen was sich in Zukunft bei der tut. Denn ich bleibe dabei: Es ist ein tolles Motorrad. Gruß aus dem Erzgebirge
  8. Das sehe ich genau so. Allerdings steht für mich schon fest, dass ich den X ADV nicht behalten werde.
  9. Für mich macht geanu das Sinn. Zumal es nur zur Überbrückung ist. Das Konzept ist so "Anders", dass es meine neuen Überlegungen nicht beinflusst. Günstig zu haben, nicht zu groß, nicht zu klein..... und in der Leistung und den verbauten Komponenten einem Motorrad näher als einem Roller. Aber das hast Du beim Gewicht ja selbst schon sehr treffend bemerkt.
  10. Hallo, ich bin zwar schon seit August letzten Jahres hier registriert, habe es aber versäumt mich vorzustellen. Das habe ich gemerkt, als ich keine Antworten auf ein Thema mehr posten konnte. Der Inhalt des betreffenden Themas ist eigentlich in diesem Zusammenhang eher merkwürdig: Ich habe meine Tiger 1200 GT Explorer BJ 2022 nach 4500 km wieder verkauft. Nichts desto trotz möchte ich gern im Tigerhome bleiben. Weil es mich schon interessiert, was sich um die Tiger 1200 weiter so tut. Und wer weis, vielleicht zeichnet sich eine Entwicklung ab, die mich und die Tiger wieder zusammenführt.... Also: Sozialisiert und Aufgewachsen bin ich in Sachsen, genauer im Erzgebirge (Ja, das ist dort wo es so schön kurvig sein kann....). Beruflich bin ich in ganz Deutschland unterwegs und habe über die Jahre Regionen und Strecken kennengelernt, die jetzt auf meiner "To Drive-Liste" stehen. Mir hat bis letztes Jahr halt die Zeit und eine Garage gefehlt. So bin ich 2022 nach ca. 30 Jahren Abstinenz wieder aufgestiegen. Obwohl ganz ohne konnte ich über die Jahre dann auch nicht. Ab 2008 habe ich regelmäßig Probefahrten gemacht und mir Fahrzeuge für längere Trips ausgeliehen. Irgend ein Modell hatte mich in 2008 damals derart angetriggert, dass ich seit dem keinen "ruhigen" Sommer mehr hatte. Ich glaube es war die Yamaha MT-01, das weiß ich aber nicht mehr so genau. Ich bin kein Schrauber oder Spezi, der sich in technischen Dingen selbst am Moped vergreift. Zum Anbringen eine Gepäckbrückenverbreiterung reicht's aber..... . Vom Fahrstil bin ich eher von gemütlich bis druckvoll kommod , aber nicht als Verkehrsbremse unterwegs. Und wenn's mich packt, ja dann ..... Und die Tiger?: Wem es interessiert wie es zum Verkauf meiner Tiger 1200 kam, kann ich das Bezingerede ans Herz legen. Dort habe ich ein Thema dazu aufgemacht. Und gleich zur Klarstellung: Die Tiger 1200 ist kein schlechtes Motorrad. Ich bin in der Wahl meines ersten eigenen Bikes nach 30 Jahren wohl zu benzinbenebelt gewesen. Insbesondere was mein Nutzungsverhalten gegenüber der Fahrzeugcharakteristik betrifft. Es hat halt nicht gepasst..... Aber lest selbst was geschah..... Grüße aus dem Erzgebirge.......
  11. Volltreffer! Auch Dir viel Spaß damit! Grüße aus dem Erzgebirge.....
  12. Hallo Jens, Du bringst es im Wesentlichen auf den Punkt. Wobei der Klang mich nicht wirklich gestört hat. Grüße aus dem Erzgebirge...
  13. Hallo Treibsatz, da hast Du wohl recht. Das wird mir kein 2. Mal passieren. Ich bin nur froh, dass das Lehrgeld was ich gezahlt habe, nicht ganz so hoch war. Derzeit bin ich noch zu Fuß unterwegs. Geplant ist aber mal was ganz "Anderes". Etwas, was im Grunde nicht vergleichbar ist und trotzdem Spaß macht. Für meine Situation ist das erst mal ausreichend. Und wenn ich damit so rumtuckere bekomm' ich vielleicht auch die Birne frei für weiterführende Überlegungen, Mopedrecherchen und Probefahrten. Ich hab zu 99% eine sehr günstige Honda X ADV 750 BJ 2022 in Aussicht. Nicht zu groß, nicht zu klein, ausreichend motorisiert und ein echtes Spaßmobil. Halt nicht wirklich für die Langstrecke, aber zur Überbrückung ist das mehr als nur OK. Das Ding bin ich auch schon oft gefahren, als Probefahrt oder ausgeliehen, auch das 19er Modell. Grüße aus dem Erzgebirge....
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