Jump to content
Ausgeblendet

gebrauchtkauf tiger


Gast lago

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich fahre im Moment eine 11 Jahre alte BMW 1100 GS und möchte mir nun mal was anderes zulegen.Dabei ist der "alte" 955 i Tiger in der engeren Wahl. Ich würde gerne ein 2005er Modell haben, da hier das Fahrwerk besser und straffer sein soll, als bei älteren Modellen (oder ist da nicht viel Unterschied?).Gibt es irgendwelche Macken, auf die ich beim Gebrauchtkauf besonders achten soll?Bin schon einige andere Motorräder probegefahren:BMW 1200 GS: gut, aber einfach noch zu teuer für michVaradero: nicht schlecht, gefiel mir neben der GS noch am BestenV-Strom: fahrt sich gut, gefällt mir aber überhaupt nicht.KTM Adventure: ist mir zu unbequem für lange Touren, habe ich auch in technischer Hinsicht nicht das vollste Vertrauen, speziell, da ich was Gebrauchtes suche.Da ich die Tiger noch nicht probegefahren bin (wird auch schwierig, da es hier in Österreich nicht viele Händler gibt, die noch eine alte Tiger zum Testen haben), wäre ich auch für einen Vergleich zu den obigen Moppeds oder noch besser zu meiner derzeitigen 1100 GS dankbar.Die neue Tiger wäre natürlich auch nicht schlecht, allerdings ist die schon ein ziemlich scharfes Eisen. Ich weiß nicht, ob ich da genügend Selbstdisziplin hätte. Denke, dass man damit immer in Versuchung gerät, andere herzubrennen. Die alte Tiger scheint hingegen ebenfalls mehr als ausreichend motorisiert und dürfte durch das höhere Gewicht halt etwas träger und tourentauglicher sein.Bin shon auf eure Infos gespannt, übrigens: tolles Forum (zwar nicht so viele User wie im Boxer-Foreum, aber sehr informativ).LgAlex

bearbeitet von lago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,da hast du ja eine große Sammlung an Alternativen.... ;) Zum Tiger 955i vergiß bitte nicht, daß die Geländetauglichkeit geringer ist. Das härtere Fahrwerk der Gußrad-Tiger sehe ich nicht als Argument, da man mit Wilbers-Federn und Gabelöl (ca. 110 € Material) die Gabel hinreichend straffen kann.Bei den 955i ist allgemein auf Sturzschäden, Verschleißteile, auch Bremsscheibenstärke und Kette zu achten. Richtig schwerwiegende Macken sind eher selten und die Ausnahme.Viel Erfolg bei der Suche.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,im Gelände fahre ich kaum, wenn nur gelegentlich ein paar Schotterwege, die gehen mit jedem Motorrad. Daher tendiere ich zum 2005er Tiger.Da ich 1,92 groß bin kommt für mich nur eine Reiseenduro in Frage. Die Sitzprobe am Tiger fiel schon sehr bequem aus.LGAlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,setz Dich mal mit Paessetiger(NÖ) bzw. Ritchie in Verbindung;da solltest Du geholfen werden. Wann willst Du kaufen? Bei Ritchie´s Farm-Treffen (Mitte August, afair)m könntestDu wohl einiges erfahren.Gruss,Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,ich hatte meine 1100 GS auch 10 Jahre gerfahren. 10 Jahre vollster Zufriedenheit. :) Aber das bessere ist des guten Feind. :evil: Du wirst im direkten Umstieg merken, wie neutral Du in den Kurven fährst. Das Dir nicht bewusste Korrigieren mit dem Körpergewicht fällt völlig weg. :P Und der Motor erst. Sound mit Druck über den ganzen Bereich, und nicht nur unten. Da war die Q allerdings kräftiger.Die trampelnde Hinterhand ist ebenfalls verschwunden, weil die Kette bedeutend leichter ist und somit weniger ungedämpfte Masse hat.Te es. Du wirst begeistert sein.Gruss Fichte :biken2: der jetzt mit der 1050er mit Zard- Anlage in black liebäugelt. :wistle:Ach so . Einen wirklichen Unterschied habe ich zum Modell 2005 nicht wahrgenommen. Ich denke da kommen die Faktoren Reifen eher zum Tragen.

bearbeitet von Fichte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fichte,ich erwarte mir vom Umstieg ein bequemeres Fahrverhalten. Das Hinterradgetrampel geht mir nämlich auf die Nerven.Sonst ist die GS vom Fahrverhalten nicht schlecht. Wenn der Tiger vom Handling nicht schlechter ist, wäre das schon OK. Vom Motor erwarte ich mir auch Verbesserungen, weil der Triple immer so gelobt wird. Die GS geht auch gut, aber hat halt nur 80 PS und geht im oberen Drehzahlbereich eher zäh.LGAlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,das ist zu südlich ;) Vom Handling her könntest Du eventuell enttäuscht werden - eventuell. Das Tigerchen braucht schon einen Dompteur, der ihm sagt, wo die Kurve hingeht. Allerdings macht das der Motor wieder wett - sicher!Achja, wenn Du ein älteres Modell nimmst, kann es gut sein, dass jemand sich neue Federn verbaut hat - war recht üblich. Dann ist der Unterschied zum 2005er Modell nicht groß. Ich hatte auf meiner 2001er (steht beim Händler in MUC zum Verkauf) auch andere federn, BOS-Anlage und Racetune ... das genügt dann schon - für die 1100GS sowieso :rolleyes: Timmy

bearbeitet von Timmy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fichte,ich erwarte mir vom Umstieg ein bequemeres Fahrverhalten. Das Hinterradgetrampel geht mir nämlich auf die Nerven.Sonst ist die GS vom Fahrverhalten nicht schlecht. Wenn der Tiger vom Handling nicht schlechter ist, wäre das schon OK. Vom Motor erwarte ich mir auch Verbesserungen, weil der Triple immer so gelobt wird. Die GS geht auch gut, aber hat halt nur 80 PS und geht im oberen Drehzahlbereich eher zäh.LGAlex

Hi alex,also das Handling ist definitiv neutraler, und wenn Du MPR drauf machst auch handlicher.Im Vergleich geht der Motor der Q in der Mitte auch zäh!!Allerdings glaube ich nicht bequemer, weil Du das Gas mehr spannen wirst.Garantiert. Der Motor macht süchtig. Und wenn Du eine Racecan drauf machst, willst Du immmer nur den Sound hören.Deine Q hatte bestimmt auch schonmal Auspuffknallen.Das ist aber nichts im Vergleich zum Furzen, ballern und röhren, wenn Du Das Gas mit dem Tiger schliesst und im Schiebebetrieb rollst. :wistle: Gruss Fichte :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alex.

Sei willkommen, bist' ja schon fast 'südlich des Alpenhauptkammes'.

Der Vorbesitzer meines Tigers (Bj. 2001) war vom 2004er Modell, das er während eines Kundendienstes fahren durfte, so begeistert, daß er glatt sofort "getauscht" hat.

So kam ich zu 'meinem' roulett-grünen Tigertier...

Auch bei meinem Tiger hat die Gabel einen Update mit Wilbers - da ich vorzugsweise solo fahre kann das federbein so bleiben.

Bridgestone BT020 drauf - eine wahre Freude.

Das Bessere ist des Guten Feind (s.o.) - daher kann durchaus der eine oder andere Tiger zu erwerben sein, wo demnächst ein 1050er ins Haus steht.

Ich bin durchaus mit meinem 'Guten' soweit zufrieden, dass mein Tiger bei mir bleiben darf.

Viel Glück bei der Suche.

Der Tiger ist recht unproblematisch, nur wenn außergewöhnliche Situationen in seinem Leben stattfanden solltest Du nachhaken. Ansonsten: Ein gewarteter Tiger läuft und l....

post-5-1183482119_thumb.jpg

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus AlexZuerst willkommen on Board :wink2: Ich habe das 04er Modell mit Speichen, bin flotter Tourenfahrer und mit allen Marken der Großenduros unterwegs.Kannst mir glauben der Tiger ist allen überlegen und mit der 12er Q ebenbürtig was die Leistung angeht. Beim Fahrwerk ist die Q etwas besser dafür ist der Tiger nicht so durstig und Öl braucht er auch keines und bei der kubicbezogenen Steuer auch billiger.Bin vieleicht am Samstag vormittag am Erlaufsee, kannst eine Runde drehen wenn du raufkommst. Ist ja nicht so weit für dich und der Seebergsattel ist schön zu fahren. ;) Gruß aus NöHans :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast maclandyac

Hallo lago!Ich bin vor kurzem vor genau jener Auswahl wie Du gestanden:Die GS- FantasiepreiseDie KTM- mehr Ready to race als Haltbarkeit (?)Die Suzi- Spitzenfahrwerk- aber schiachDie Varadero- zu blunzig Für den Tiger gilt für mich:Billiger als GSBesser als KTMSchöner als SuzukiEleganter als HondaGeworden ist es der Tiger, weil ich ein günstiges Angebot wahrgenommen habe.Ich würde sagen: Qualitätsniveau fast Japan, jedenfalls wie BMW. Getriebe besser, der Motor ist unten etwas schwächer als bei GS, dafür zieht er ruckfrei von Standgas (wirklich!) mit bereits verwertbarer Leistung weg, (oben sowieso). Ab 2005 hast Du die Originalkoffer dabei, die Du sonst evtl. auch noch rechnen müßtest. Die Bremsen würd ich mir noch etwas kräftiger wünschen, sonst reicht es eigentlich vorne bessere Gabelfedern rein zu machen und den Rest in Topfenstrudel zu investieren (Ösi-Insider Knowledge).Für mich Schnösel zählt auch noch, daß der Tiger rasend exklusiv ist, weil viele gibt es nicht.Ab zur Probefahrt!LGMac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,danke für die zahlreichen Tipps. Super finde ich auch das Angebot von Pässetiger mit der Probefahrt. Wenn es sich am Samstag ausgeht melde ich mich noch mal.Eine Frage hätte ich noch:Ab 2004 werden die Tiger mit Gußfelgen ausgeliefert. Hab zumindes solche bei Händlern im Netz gesehen. Somit kann man schlauchlose Reifen verwenden.Im Modellvergleich auf dieser Seite finden sich die Gussfelgen erst ab 2005.Wurde das 2005er Modell schon 2004 verkauft, oder gibt es da noch weitere Unterschiede von 2004 auf 2005? Ist ein bißchen verwirrend.Ich tendiere zum 2005er Modell mit Koffern, strafferer Abstimmung und Gussfelgen.LGAlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,ist etwas unübersichtlich.... Beim Modellvergleich bezieht es sich auf das Modelljahr 2005, daß aber schon in 2004 in den Handel und zur Zulassung kahm. Also kannst du in Mobile oder sonst wo folgendes finden:Tiger 955i, EZ 8/04, Modell 2005 mit Gußfelgen.....Es gibt keine verschiedenen Modelle mit Gußfelgen. Schlauchlos Reifen sind auf dem Gußfelgenmodell möglich, jedoch sind auf dem Speichenmodell die gleichen Reifen freigegeben, jedoch montiert mit Schläuchen. Also auch kein großer Unterschied :wistle: Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,werde heute beim Händler eine gebrauchte 2004 er Tiger (Gußfelgen Modell) probefahren. Wenn alles paßt, gehöre ich vielleicht auch bald zum Tiger Club, mal sehen.Bericht folgt.LgAlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,werde heute beim Händler eine gebrauchte 2004 er Tiger (Gußfelgen Modell) probefahren. Wenn alles paßt, gehöre ich vielleicht auch bald zum Tiger Club, mal sehen.Bericht folgt.LgAlex

Iatz bin'i g'spannd...... wos a sog'd, da Lago!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also: ich hatte am Samstag beim Händler die Gelegenheit einen 2004 er Tiger zu fahren.Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin zum ersten Mal in meinem Leben mit dem Motorrad gestürzt. Mit ist zum Glück nichts passiert, aber nun ein paar Details.Wie ich die Probefahrt beginne, fängt es leicht zu regnen an. Nicht viel aber so ein wenig. Ich erkundige mich beim Händler, welche Strecke schön zu fahren ist und los gehts. Der Tiger macht einen guten Eindruck. Scheint handlich (kein merklicher Unterschied zu meiner 1100 GS), das Fahrwerk schluckt super alle Kanaldeckel und Unebenheiten, ohne schwammig zu sein. was mir am besten gefallen hat: der Motor läuft ecjt weich und hat von unten raus schön Drehmoment und nahezu keine Lastwechsel. Wie der Motor oben raus geht, kann ih nicht sagen, dazu kam ich nicht mehr. Gleich am Anfang habe ich (wie ich es immer mache, wenn ich mit einem neuen Motorrad fahre) auf der Geraden, als keiner hinter mir war ein paar mal gebremst, um ein Gefühl für die Bremse zu bekommen. War auch alles OK.Ich bin dann also eine kurvige Straße durch den Wald ein paar Kilometer gefahren, komme über eine leichte Rechtskurve mir einer kleinen Kuppe. Es folgt eine ca 200 m lange Gerade mit einer anschließenden leichten Linkskurve. Da die Straße ein wenig feucht ist, denke ich mir: bremst halt ein wenig vor der nächsten Kurve. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, da ich so ca 80 kmh drauf hatte und die Kurve wirklich nur leicht war. Hätte vom Gas gehen auch gereicht.Wie ich bremse blockiert augenblicklich das Vorderrad und der Tiger legt sich nach rechts. Habe die Bremse sofrt wieder gelöst, aber da war nichts mehr zu machen. Bin dann rechts Richtung Wald geflogen und kam 1,5 Meter neben den Bäumen zum Liegen. Es war sofort ein Autofahrer da, der mir geholfen hat, den Helm abzunehmen. Ich bin erst mal liegen geblieben um zu sehen, ob alles ganz ist. Der Autofahrer hat dann den Tiger aufgestellt und ich habe den Händler informiert, der mich mit dem Klein LKW geholt hat. Bin dann noch ins Krankenhaus gefahren zum durchckecken. Mir ist bis auf Prellungen und ein kleines Cut am Schienbein, das genäht werden musste nichts passiert. Ich hatte wirklich Riesen Glück. Am nächsten Morgen konnte ich fast nicht aus dem Bett aufstehen, aber heute geht es mir schon wieder ganz gut.Was mich echt schockiert hat, wie schnell das ganze gegangen ist. Ich fahre die achte Saison Motorrad und habe ca. 75000 km ohne Probleme und ohne Sturz hinter mir. Ich dachte eigentlich, dass ich das Motorradfahren ganz gut im Griff habe. Ich kann mir nicht erklären wie das Ganze passiert ist. Wahrscheinlich war die Straße einfach extrem rutschig. Ich hatte keine Chance mehr zu reagieren.Der Händler hat jetzt 2 Wochen Urlaub, dann werden wir sehen wie große der Schaden am Tiger ist. Was ich gesehen habe, dürfte ein Gabelrohr verbogen sein, Bremsleitng und Blinker sind ab, und Lampenmaske und Koffer sind zerkratzt. Der Tank und der Motor haben durch di Sturzbügel kaum was abbekommen. Das wichtigste ist aber, dass es mir gut geht, alles andere kann man wieder richten.Soweit mein leider trauriger ERfahrungsbericht zum Tiger. Was mich noch interessieren würde. Wie seid Ihr mit einem Sturz umgegangen? Einfach weitergefahren, oder längere Pause, oder ganz aufgehört?LGAlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,zuerst einmal alles Gute für Deine Gesundheit. Diese ist am wichtigsten, denn ohne Gesundheit ist alles nix. Ich denke, dass der Tiger nicht schuld an Deinem Unfall war. Die Vorderradbremse ist nämlich echt gut zu dosieren, bei den originalen hinteren Bremsbelegen ist das so eine Sache. Hier fahren viele die LF von Lucas, die nicht so bissig sind.Zum Fahren:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einem Sturz gleich wieder weiterfahren sollte. Man fühlt sich zwar Sch.... aber man verliert die Angst, die sich ansonsten breit machen würde. So ein Missgeschick, wie es Dir passiert ist, erzeugt Respekt vor dem Motorradfahren; manche haben diesen Respekt nie erlebt und hatten nicht so viel Glück wie Du. Das mit dem sofortigen Weiterfahren kann Dir meine Frau als auch meine Tochter bestätigen.Ich wünsche Dir nochmals alles Gute, kaufe den Tiger, lass diesen gleich auf ein anderes Fahrwerk umbauen und freue Dich daran, dass nicht mehr passiert ist.GrußRodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,schön, daß nix schlimmes passiert ist und mach dir mal keinen Kopf, auch wenn's schwer fällt. Ich hatte auch schon mal so einen Ausrutscher aus heiterem Himmel und wenn man nicht weiß was dazu geführt hat, ist der Verunsicherung schon groß.Ich kann auch bestätigen "wie schnell" das geht, wenn man das Problem auf Grund der Harmlosigkeit der Situation nicht kommen sieht - und zwar digital. Eben saß man noch auf dem Mofa und im nächsten, bewust wahrgenommenen Moment liegt man verdutzt daneben. :blink: ... keine Ahnung was zwischendurch passierte.so long :bang:BurkhardPS: Wie alt sind denn die Reifen auf dem Tiger? Vielleicht sind das noch die ersten und nicht mehr so richtig regentauglich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem Tiger keinerlei Schuld an dem Unfall.Die Bremse lies sich davor gut dosieren, hab ich probiert.Reifen waren recht neue Tourance drauf. Die fahre ich seit Jahren auf meiner GS und die sind auch im Regen nicht schlecht zu fahren.Wie gesagt, die Verunsicherung bei mir ist im Moment groß, da ich mir eigentlich keiner Schuld bewußt bin. Sicher war es letztlich ein Fahrfehler, da ich für diese spezielle Situation zu stark gebremst habe. So eine Situation könnte aber jederzeit wieder passieren, da bin ich mir sicher. wie gesagt, ich hätte in der Situation niemlas mit einem Blockieren und Wegrutschen des Vorderrades gerechnet. Möglicherweise wäre diese Situation mit ABS vermeidbar gewesen, da das Vorderrad wohl nicht so ansatzlos blockiert hätte.Na ja, jetzt muss ich das Ganze erst mal verarbeiten und dabei interessieren mich natürlich die Meinungen von anderen "Bruchpiloten".LGAlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

es hört sich vielleicht einfach und oberlehrerhaft an, aber die "Hauptursache" für einen solchen Abflug ist fast immer zu schnell unterwegs gewesen. Jetzt wird es vor den meisten Rechner schon ein empörtes Kopfschütteln geben :D . Mit zu schnell meine ich aber den Zusammenhang mehrerer Faktoren. Unbekanntes Motorrad, unbekanntes Fahrverhalten, unbekannte Bremse, nasse Fahrbahn, vielleicht etwas unaufmerksam wegen der allgemeinen Freude und schon ist es passiert. Mit deiner 1100er GS wärst du da wahrscheinlich ohne Probleme unterwegs gewesen. Durch das starke verzögern des Boxers beim Gas wegnehmen wäre bremsen vielleicht nicht nötig gewesen. Ist beim Tiger halt anders und mal hat das kurze Gefühl des zu schnell seins. Durch den Schreck etwas zu stramm am Hebel gezogen und ab gehts :( .

Zum wieder aufs Mopped setzen kann ich nur sagen, sobald es wieder geht solltest du wieder einen Versuch starten. Nach einem Sturz wird man automatisch etwas langsamer und vorsichtiger.

Also gute Besserung und weiterhin gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deinen Kommentar überhaupt nicht oberlehrerheft. Wie gesagt, es war letztlich sicher ein Fahrfehler, da gibt es gar nichts zu beschönigen. Allerdings war ich gefühlsmäßig aufgrund der besonderen Situation (neues Motorrad, leichter Regen, unbekannte Strecke) recht gemütlich unterwegs gewesen. umso erschreckender ist die Erkenntnis, wie schnell es gehen kann. Also passt bitte auf beim Fahren und geht es lieber etwas ruhiger an, manschmal unterschätzt man die Situation offensichtlich schnell einmal.LGalex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carlinhos

Ich finde Deinen Kommentar überhaupt nicht oberlehrerheft. Wie gesagt, es war letztlich sicher ein Fahrfehler, da gibt es gar nichts zu beschönigen. Allerdings war ich gefühlsmäßig aufgrund der besonderen Situation (neues Motorrad, leichter Regen, unbekannte Strecke) recht gemütlich unterwegs gewesen. umso erschreckender ist die Erkenntnis, wie schnell es gehen kann. Also passt bitte auf beim Fahren und geht es lieber etwas ruhiger an, manschmal unterschätzt man die Situation offensichtlich schnell einmal.LGalex

bei nässe passiert sowas leider sehr leicht. ich hatte vor einiger zeit glück, habe (zu zweit) auf nasser fahrbahn an kurvenausgang etwas zu schnell am gas gedreht, schon kam das heck nach vorne. mit viel glück konnte ich einen sturz noch vermeiden.aber hauptsache es ist dir nichts passiert. gute besserung und möglichst schnell wieder auf mopped setzen, um den schreck zu überwinden!lg, karl bearbeitet von carlinhos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus AlexBin in Kroatien mit dem fahrenden Sofa (Virago 1100) beim Überholen weggerutscht ohne ersichtlichen Grund und mußte weiterfahren.Dann Tiger gekauft und nach 200Km am Josefsberg verbremst und ca. 20m die Leitschiene gestreift danach in der Schneewächte umgefallen. Nur Sturzbügel hatte einen Gratzer. Ohne wäre mein Bein kaputt gewesen. Aber zurück über den Zeller Rain schon wieder die Angstnippel berührt. Also nicht lange Nachdenken und den Spaß nicht nehmen lassen.Gute BesserungHans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex, schön zu hören, dass es dir recht gut geht. Beste Genesungswünsche - auch mental betrachtet.

bei nässe passiert sowas leider sehr leicht. ich hatte vor einiger zeit glück, habe (zu zweit) auf nasser fahrbahn an kurvenausgang etwas zu schnell am gas gedreht, schon kam das heck nach vorne. mit viel glück konnte ich einen sturz noch vermeiden.

... so erging es mir auch einmal, konnte anschließend nimmer fahren. Hielt drei Jahre, ich habe mein Mopped in feuchte Kurven getragen. Blockade wurde mir bewusst und ich kaufte meine erste Tiger. Die XJ 750 SECA war klasse, nur ich konnte sie nimmer fahren. Nun bin ich wieder unterwegs, als ob es nie einen Heckrutscher mit Schleuderdingsbums nach sich zog.Die Tiger, und speziell die 955i mit Gussrädern, ist echt ein klasse Mopped. Habe die 955i zwar erst 2 Wochen, aber die Beziehungsebene zwischen uns zwei stimmt.Ich möchte nicht wissen, wie ich mich mal fühle wenn es das erste mal zum Boden geht...Gruß Tigerflix bearbeitet von Tigerflix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wäre diese Situation mit ABS vermeidbar gewesen, da das Vorderrad wohl nicht so ansatzlos blockiert hätte.

Hallo AlexZum Glück ist Dir nichts ernsthaftes passiert, das wird schon wieder! :trost: Bevor ich letzten Herbst meinen Tiger kaufte, war ich mit einer kleinen 650'er GS unterwegs, mit ABS. Das ABS hat mir ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, auch bei einer Kurve problemlos mal zu stärker abzubremsen, das war schon genial und habe mich sehr schnell daran gewöhnt! :) Nun, mit dem Tiger ohne ABS habe ich auch meine Fahrweise verändert, ich fahre jetzt viel vorsichtiger (langsamer) in die Kurven, gehe kein Risiko, nicht so wie mit ABS...Alles Gute,Nicole :biken1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,mich hat es (toi toi toi) bisher nur einmal hingelegt, und zwar war das auch bei feuchter Fahrbahn und auf einem Straßenstück, auf dem auch eine Straßenbahnschiene verlegt war. Ich bin natürlich mit dem Vorderrad in die Schiene rein und den Rest könnt ihr euch denken. :wacko: Zum Glück war mir bei 40 Kmh nix passiert. Hab das Moped aufgehoben und weiter ging die Fahrt mit zitternden Knien, aber ihr solltet mich jetzt mal fahren sehen, wenn ich eine Straßenbahnschine erblicke :o Mit meiner Tiger 709EN, die ich seit 1 Monat habe, bin ich übrigens glücklich. Das beste Motorrad, was ich bis jetzt hatte.Viele GrüßeJoergPy

bearbeitet von joergpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,wünsch Dir erst mal gute Besserung!

Was mich noch interessieren würde. Wie seid Ihr mit einem Sturz umgegangen? Einfach weitergefahren, oder längere Pause, oder ganz aufgehört?

Das ist wohl je nach Sturz und Situation recht unterschiedlich. Hatte auch mal eine ähnliche Situation. Da es in den Winter hinein ging und die Tiger ausgiebig repariert werden musste war eine Weiterfahrt erst mal gar nicht mehr möglich. Zuerst machte ich mir auch Gedanken ganz aufzuhören..........aber die machten schon ziemlich schnell der Vorfreude auf weiteren Fahrspaß platz und zwischenzeitlich möchte ich ein Leben ohne Moped nicht mehr missen :D SchwabengrüßeTigerMike :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,da sag ich auch mal beste Genesung und Glückwunsch zu dem Schwein, das Du gehabt hast. So ne Abflugnummer hatte ich wie einige andere hier auch schon. Der Hacken bei so ner Nummer ist, daß man sich klar machen muß warum es passiert ist. Bei Dir waren es wohl mehrere Faktoren. Vor allem, und da gebe ich hier jemandem recht, die Tatsache, daß Deine GS das nie gemacht hätte und Du somit nicht damit gerechnet hast. Das macht die GS nicht besser und nicht schlechter. Ich hab mich mit der DR800 abgelegt, als ich von Radiergummis auf Straßenprofil umgestiegen bin. Ich war auch vorsichtigt und alles, aber dennoch hat es mich zerrissen, weil es ganz anders war als vorher. Da muß man dann halt langsam ran und gut is. Auf alle Fälle baldigst wieder auf die Mühle und am besten die Strecke wieder fahren, das bringt das Vertrauen zurück.Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,laß den Kopf nicht hängen! Du kannst dir sicherlich stundenlang das Hirn zermartern über die Gründe warum du abgeflogen bist. Es bringt dich leider nicht weiter. Sicherlich waren es viele Faktoren, die da zusammengekommen sind. Wenn du dich wieder bewegen kannst wegen Prellungen und so, gleich wieder auf das Mopped. Hat mir am Besten geholfen als ich auf die Nase gefallen bin oder ein Dosentreiber dir Kiste unter dem Hintern weggeschossen hat.Gute BesserungJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und gute Besserung für Alex!Ich war dieses Jahr in Österreich beim ERZBERG-RODEO mit einem Kollego, der eine 950er Adventure sein eigen nennt. Ein geiles Mopped, das Fahrwerksmässig um Welten besser ist als die Tiger 709en, ist eben Ready to Race... Auf einer Tagestur haben wir dann einmal die Geschosse getauscht und auf der Kaiserau zwischen Trieben und Admont ist es dann passiert - die Beschleunigung der KTM und der Tiger ist in etwa gleich, allerdings setzt der Tigermotor über die ganze Drehzahl gleichmässig ein, das KTM-Triebwerk allerdings geht von unten garnet und dann kommt der Turbo....Leider war ich dieses Turboverhalten nicht gewöhnt und in einer Spitzkehre hab ich dann den Abflug meines Lebens gemacht. Mit Köpfer über die Leitplanke und dann ca15-17m zwischen Bäumen und geröll in die tiefe gestürzt bzw gerutscht, kam dann ungefähr 1m vor dem Fangzaun zum liegen.Eine Risswunde an der rechten Hand und ein gebrochenes Volkmannsche Dreieck am rechten Fuss ist alles was mir passiert ist, der KTM gehts gut, die ist zum Glück nicht mit runter und an der Leitplanke hängengeblieben. Ist schon wieder repariert Kosten 500E!Mein Bein braucht noch ein wenig. Ist jetzt 5 Wochen her und ich muss jetzt noch 1 Woche rumgipsen und dann hoffe ich auf baldigen Muskelaufbau um meine Tiger wieder zu treiben.Die Moral von der Geschicht: Ich tausche keine Moppeds mehr auf Touren, denn keine Maschine ist so schön wie meine Tiger und Sicher fühl ich mich sowieso nur auf Triumph - Alles und wircklich Alles andere ist mir entweder zu LAHM oder zu AGGRESIV!!!Ich persönlich setze mich sobald ich laufen kann wieder aufs Motorrad und sehne den Tag schon herbei! Meiner tiger gehts ja gut!In diesem Sinne: Angst ist das letzte was man beim Fahren braucht, allerdings ein wenig Respekt vor der Geschwindigkeit ist sehr wohl angebracht! Ich weiss jetzt wie schnell man 20m tiefer liegt!Viel Spass bei und mit eurem liebling!Und seit nett zu euren Frauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!cu on road :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und seit nett zu euren Frauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!cu on road :biken2:

:wub::wub: Dafür könnte ich dir gerade zwei Minusstriche auf der Chauvistrichliste geben :wub:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und seit nett zu euren Frauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!cu on road :biken2:

:wub::wub: Dafür könnte ich dir gerade zwei Minusstriche auf der Chauvistrichliste geben :wub:
nee, nee Daggi.....ich glaub das war nicht so gemeint wie geschrieben :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...