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Dolomiten Rundfahrt


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war gerade 14 Tage in den Dolomiten was landschaftlich und auch kurven technisch sehr schön wahr muss aber leider sagen war mit Sozius unterwegs ) das die 800 Kubik doch arg wenig sind , man kommt zwar die Pässe alle rauf aber Überholen der Autos in Aufwärtsrichtung ist fast unmöglich. Das Tigerchen musste ganz schön kämpfen bin fast nur im 2. und 3. Gang die Serpentinen hochgejagt. Nach einer Woche konnte ich dem geschlängel der Pässe auch schon sehr gut folgen. Die Bremsen könnten vorn noch aggressiver werkeln aber man gewöhnt sich ja an alles . Ansonsten ist alles problemlos verlaufen,aber bei 39 Grad im Tal Moped zu fahren muss man nicht haben.

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Hallo piem,

da hast du vollkommen recht..39° im Tal sind voll für'n A....

was das Überholen allerdings angeht - ? :unsure: ist das Möppi

gedrosselt ???

Waren selbst 2011 in den Dolos, aber Autos an denen wir nicht

vorbeikamen - da ist Weihnachten öfter - :wistle:

fahre fast immer mit Sozia und sind weisgott keine Hungerhaken.

so long :prost2:

und Gruß aus DO

Rolf

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Hallo

Ich war gerade 2 Wochen in den französischen Alpen und auf Korsika unterwegs.

Zu zweit und mit Gepäck (ca 190kg Zuladung) kam das Tigerchen zugegebenermassen auch schon mal an seine Grenzen, speziell in von piem angesprochenen Situationen.

Die Frage ist halt wie weit man bereit ist den 800er zu quälen. Ich mach das nicht so gerne, auch wenns dem Tigerchen sicher nicht schadet.

Von daher könnte ein bisschen mehr Druck untenheraus oder ein paar PS mehr nicht schaden. Ist aber nichts was mich zum Wechseln auf ein anderes Modell bewegen könnte, auch nicht in Gedanken.

In der Summe ist die 800er für mich ein super Mopped, vor allem nach der gerade problemlos gemeisterten 3000km Tour.

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Dolomiten sind ja auch scheiße. Endlose Fichtenwälder, ein einziges Überholen von Womos und Reisebussen ohne dass man in die nächste Kehre einsehen kann. Ich weiß, was Du meinst. Wenn Du oben bist, geht es, aber das Verhältnis ist ungünstig.

Ich fahre in den Seealpen und immer solo ohne Gepäck (höchstens für 2 - 3 Tage im Topcase). Da ist die Tiger perfekt. Nur die Bremsen sind etwas stumpf.

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Dolomiten sind ja auch scheiße. Endlose Fichtenwälder, ein einziges Überholen von Womos und Reisebussen ohne dass man in die nächste Kehre einsehen kann. Ich weiß, was Du meinst. Wenn Du oben bist, geht es, aber das Verhältnis ist ungünstig.

Ich fahre in den Seealpen und immer solo ohne Gepäck (höchstens für 2 - 3 Tage im Topcase). Da ist die Tiger perfekt. Nur die Bremsen sind etwas stumpf.

aha...dolos sind scheiße :nono1: ....so ein blödsinn...geileres terrain is in europa ganz schwer zu finden würd ich mal sagen....

zu den anderen...es sind halt nur 800ccm...sehr einfache rechnung...

so..fahre morgen über brd, l, ch, it, slo und 4 tage später wieder richtung aut... :horn:

guate nocht....

mfg...thomas... :prost2:

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...ich komm im Serpentinengeschlängel bergauf mit der 1050er auch nur selten in über den 3. Gang hinaus, und das trotz +250 ccm und +ca. 30PS.

Wenn´s auch beladen für die Autos bergauf nicht mehr reicht, dann läuft die Kiste nicht richtig. B)

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Ich habe mit meiner 800 XC bis jetzt Norwegen, Sardinien, Alpen (Schweiz, Italien, Österreich), Dolomiten und natürlich Schwarzwald und Vogesen (Heimstrecken) unter die Räder genommen. Unterwegs Solo, mit Sozia und Gepäck, also alle Varianten.

Ich muß sagen, daß ich mit der Tiger im Vergleich mit meinen bisherigen Motorrädern (Z 500, GPZ 900R, CBR 1000, RD 350, CBR 900 RR, CBR 600F, DR 650, 955i, Street Triple) am zügigsten unterwegs bin.

Ich merke das, weil mein Motorradkollege, welcher seit knapp 20 Jahren GS-Treiber ist und 2 bis 3 mal soviel fährt wie ich, in unsere Clique eigentlich der schnellste ist. Mit der 800er Tiger sind wir inzwischen gleichschnell unterwegs.

Sicherlich muß man bei der Tiger mit Sozia und Gepäck etwas mehr Schaltarbeit leisten, aber nach meiner Einschätzung steht absolut ausreichende Leistung für Überholvorgänge (auch Bergauf vollbeladen) zur Verfügung. Meine 2 Fireblades waren zwar leichter und hatten mehr Leistung, aber die steht auch erst im oberen Drehzahlbereich zur Verfügung (Schaltarbeit). Außerdem habe ich bei Landstraßen 3. Ordnung dann doch irgendwann den Anschluß verloren. Hier sind die für Touren entwickelten Motorräder verständlicherweise klar im Vorteil.

Bei den Bremsen muß ich allerdings zustimmen. Die müßten etwas aggressiver zu Werke gehen (habe ich auch schon in anderen Threads bemängelt). Die Umrüstung auf Lucas Sintermetallbeläge bringt auf jeden Fall schon Besserung. Andere Bremssättel sind aufgrund der Platzverhältnisse (Speichenrad) nicht möglich. Vielleicht würde noch eine Radialhandpumpe etwas bringen.

Gruss

Peter

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aha...dolos sind scheiße :nono1: ....so ein blödsinn...geileres terrain is in europa ganz schwer zu finden würd ich mal sagen....

Sind scheiße und bleiben scheiße. Es fehlt einfach die Höhe. Wie gesagt: Der Anteil "grandiose Bergstecken mit Panoramablick" zu "überfüllte mickrige Straßen durch Fichtenwälder" ist extrem ungünstig. Am besten ist noch Sella.

Die "Susten/Grimsel/Furka/Nufenen/Gotthard"-Runde, "rund um Stilfser Joch + Engadin", "rund um Galibier", die Seealpen (inkl. off-road Militärstraßen) - alles lohnendere Ziele.

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Die "Susten/Grimsel/Furka/Nufenen/Gotthard"-Runde, "rund um Stilfser Joch + Engadin", "rund um Galibier", die Seealpen (inkl. off-road Militärstraßen) - alles lohnendere Ziele.

Da stimme ich Dir zu, würde trotzdem die Dolomiten nicht mit sch..... betiteln. Könnte mir allerdings nicht vorstellen dort 2 Wochen unterwegs zu sein.

Gruss

Peter

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Gehört zwar eigentlich nicht in den XC800 Bereich, aber :nono1: (Klugscheissermodus an) die Dolomiten haben weit mehr zu bieten als die Sella-Runde. Passo di Giau, Duran, Brocon, Cereda,Würzjoch, Manghen usw, ist ja nicht sooooo weit weg(Klugscheissermodus aus). :rolleyes:

Gruß

Jürgen

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Hab die Dolos auch grad hinter mir. Ab 1.600 Metern Höhe hat auch die dicke Sprint ein ganz klein wenig mehr "Mühe", aus der Kehre im gewohnten Cruise Missile-Tempo nach vorne zu springen und auf den kurzen geraden Abschnitten zwischen den Kehren muss man sich eben bergauf ein bissel mehr beeilen, zu überholen.

Ansonsten ist die Landschaft echt überwältigend. Nach 29 Kehren am Stück war mir schon manchmal ein weniig übel und bei manchen Pässen hat man das Gefühl, nur einen nackten Stein hinauf zu fahren... aber ein Erlebnis ist es das alles schon.

Muss ich jedoch nicht jedes Jahr haben. Zumal nicht bei Dauerregen. Auch war der Asphalt nicht immer erste Sahne.

Zu viel Berg ist am Ende genauso langweilig, wie zu viel Flachland.

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Gehört zwar eigentlich nicht in den XC800 Bereich, aber  :nono1: (Klugscheissermodus an) die Dolomiten haben weit mehr zu bieten als die Sella-Runde. Passo di Giau, Duran, Brocon, Cereda,Würzjoch, Manghen usw, ist ja nicht sooooo weit weg(Klugscheissermodus aus).  :rolleyes:

Gruß

Jürgen

Wenn ich mich recht erinnere, war Giau "oben" ganz nett. Aber wie immer, bis dahin:

Streetview

Und wenn man sich da einmal umsieht, dann sieht man, dass es zum überholen mit der Tiger nicht reicht. Zumindest nicht zu zweit. Um 'mal wieder on-topic zu kommen.

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Da stimme ich zu.

Die südlicheren Bereiche der Dolomiten und auch runter bis in die Lessinischen Berge (Pian delle Fugazze / Pasubio) sind durchaus schön zu fahren und nicht so überlaufen, wie die Sella- Ronda &Co.

Aber die Seealpen stellt 800XC mit Recht ebenso in den Vordergrund. Ich bin mal die Alpenchallenge vom Motorrad actionteam mitgefahren (100 Pässe - 6 Tage 2005) und kann bestätigen - ein ausgesprochen klasse Revier. Vor allem stört man nicht ständig Anwohner. Es gibt viel freie Strecke und schöne Kurven, weniger Tornantes. Wir waren Anfang September unterwegs und es war bereits rel. ruhig (Verkehr).

Für mich haben beide Regionen ihre Reize. Am Gardasee (west) bin ich recht oft und erkunde immer wieder neue Routen. Da gibt's weit ab vom See viel zu entdecken.

So: Thema - Durchzug. Der Dreizylinder kann doch "gedreht" werden. Wenn's nötig ist, mache ich das auch. Aller-allermeistens befinde ich mich in der unteren Drehzahlhälfte. Als jahrzehntelangem Einzylinderfahrer tut hohe Drehzahl "weh", aber Tiger verträgt das schon mal über 7000/min.

Wenn's vorwärts gehen soll. Okay, die 955i hat richtig Dampf, aber die 800 ist doch bei weitem nicht "schwach", oder?

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Da stimme ich zu.

Die südlicheren Bereiche der Dolomiten und auch runter bis in die Lessinischen Berge (Pian delle Fugazze / Pasubio) sind durchaus schön zu fahren und nicht so überlaufen, wie die Sella- Ronda &Co.

Aber die Seealpen stellt 800XC mit Recht ebenso in den Vordergrund. Ich bin mal die Alpenchallenge vom Motorrad actionteam mitgefahren (100 Pässe - 6 Tage 2005) und kann bestätigen - ein ausgesprochen klasse Revier. Vor allem stört man nicht ständig Anwohner. Es gibt viel freie Strecke und schöne Kurven, weniger Tornantes. Wir waren Anfang September unterwegs und es war bereits rel. ruhig (Verkehr).

Für mich haben beide Regionen ihre Reize. Am Gardasee (west) bin ich recht oft und erkunde immer wieder neue Routen. Da gibt's weit ab vom See viel zu entdecken.

So: Thema - Durchzug. Der Dreizylinder kann doch "gedreht" werden. Wenn's nötig ist, mache ich das auch. Aller-allermeistens befinde ich mich in der unteren Drehzahlhälfte. Als jahrzehntelangem Einzylinderfahrer tut hohe Drehzahl "weh", aber Tiger verträgt das schon mal über 7000/min.

Wenn's vorwärts gehen soll. Okay, die 955i hat richtig Dampf, aber die 800 ist doch bei weitem nicht "schwach", oder?

Weniger Tornantes in den Seealpen.....na ja, gerade viele Kehren sind doch das Salz in der Suppe..

Aber auch klar daß viele damit nicht zurechtkommen....da trennt sich die Spreu vom Weizen

:bang:

Und wenn man in Südtirol bzw. Dolos außerhalb der Ferienzeit unterwegs ist kann man auch ordentlich Kilometer machen.

bearbeitet von Ballerjürgen
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Wenn Du einen Kehren-Kurs brauchst, gebe ich gerne. B)B)B)

Vom Standort der Tiger bin ich in 20 Min. (und 8 Kehren) auf 1000 m Höhe und in 70 Min. auf 2808 m. Nur: Da sehe ich auf der einen Seite das Meer und in die andere Richtung die Gipfel der Alpen. Bei klarem Wetter 100 km weit. In den Dolomiten sehe ich meist nur die Fichten. Und die Busse und anderen Hindernisse wie Womos, Bierlaster oder Bikergruppen. Danke.

Vielleicht bin ich verwöhnt...

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Einen wie dich nennt man bei uns Toad, und von so etwas Brauch ich keinen Fahrunterricht. :totlach:

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Was schätzt Du denn, wie einer Kehren fährt, der seit fünfundzwanzig Jahren fast ausschließlich in den Seealpen unterwegs ist - auch abseits der Straße? Wie die schwerbepackten Deutschen Urlauber auf 1200 GS mit "Tour-Guide" und Warnwesten?

Ich sage nur: Ungeschlagen im Feld! B)B)

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Angeber und Profilneurotiker, mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich setz dich auf Igno, mehr biste nicht wert.

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Ich fahr nicht oft mit Sozia. Aber wenn, dann hab ich auch Probleme, bergauf zu überholen. Und sogar im Flachland. Liegt aber nicht am Tigerchen! :wistle:

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...jetzt zofft euch mal nicht mit gegenseitigen Fahrkönnensticheleien. Jeder wie er will und kann

Sehe ich auch so. Das Forum ist doch eigentlich da, um Informationen weiterzugeben, Fragen zu beantworten und anderen bei Problemen zu helfen, weniger um sich selbst zu profilieren.

Gruss

Peter

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...jetzt zofft euch mal nicht mit gegenseitigen Fahrkönnensticheleien. Jeder wie er will und kann

Sehe ich auch so. Das Forum ist doch eigentlich da, um Informationen weiterzugeben, Fragen zu beantworten und anderen bei Problemen zu helfen, weniger um sich selbst zu profilieren.

Gruss

Peter

Genau. Ich finde den Thread eigentlich interessant. Gerade auch deshalb weil man sieht wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen sein können.

Ist ja auch kein Problem wenn nicht alle gleicher Meinung sind, solange man nicht persönlich oder sogar ausfällig wird.

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Genau, zurück zum Thema kann man festhalten, dass das Problem des TS wohl dadurch verursacht wurde, dass es einem Dreizylinder mit 800 ccm unter diesen ungünstigen Bedingungen (nur kurze steile Abschnitte wo man überholen konnte) und voller Beladung halt doch ein wenig an Drehmoment im unteren Bereich fehlt und das deswegen gedreht werden muss.

Der "Durchzug" wird immer bestimmt vom Zylinderhubraum und 266 ccm sind eine andere Größe als die 585 ccm einer 1200 GS. Das Leistungsdiagramm sagt alles:

Bei der Tiger liegen bei 2500 U/min 67 Nm an, bei der 1200 GS fast 100 Nm!

Also, eine Lösung gibt es nicht, außer:

Andere Strecken fahren.

Größeres Motorrad kaufen.

Der Sozia auch eine Tiger 800 gönnen.

Zum Thema "im Tal 39°C": Ich habe von Dainese so eine "Durchzugs-Kombi". Ein Traum.

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Der Sozia auch eine Tiger 800 gönnen.

Ich tendiere im Moment deutlich zu dieser Lösungsvariante... :D

Wobei Frauchen schon selbst darauf gekommen ist, resp. speziell nach dem genialen Korsikaurlaub Blut geleckt hat.

bearbeitet von Tigertrail
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Hallo,

es gibt noch eine Lösung dieses Problems,

die Sozia tauschen gegen eine leichtere,

ob das aber dann letztendlich günstiger wird

als eine 2. Tiger zu kaufen ist fraglich... :totlach:

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Meine Frau hat sich gerade eine Honda NC 700 X gekauft.

Ich kann nur sagen: Ein herrliches Motorrad mit einem traumhaften Motor mit fast linearer Leistungsentfaltung. Unbedingt Probe fahren!

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Hallo XC 800,

also der Giau is ned schlecht als Pass.

Aber oben würd ich langsam machen. Da steht auf einem 50 km/h Stück

ein stationärer Blitzer. Hab ich übersehen. Hab leider ein halbes Jahr später

175 € per Post als Zahlungsschein bekommen.

Dolomiten sind im Frühjahr u. Herbst traumhaft. Nicht viel los, tolle Natur,

und nicht weit weg von uns. Fürs WE genau richtig. und richtig ist auch

daß es auch noch andere Routen wie die Sella Runde gibt.

Wirklich schön u. wenig befahren ist das Würzjoch ab Brixen.

Aber XC 800 hat recht, dass die Rhone Alps u. die Seealpen ein anderes

Kaliber sind. Waren erst 10 Tage dort.

Wo ich ihm aber wiedersprechen muss, waren Grimsel, Furka u. Oberjoch sowie

Engadin. Total viel Verkehr am WE u. mit 80 km/h u. viel Polizei nicht

gerade prickelnd. Es zieht sich sehr durch die Schweiz, da man ja

sehr darauf bedacht ist max. 90 km/h zu fahren, weil die Strafen einfach

zu hoch sind.

LG Hans

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Aber XC 800 hat recht, dass die Rhone Alps u. die Seealpen ein anderes

Kaliber sind. Waren erst 10 Tage dort.

Jep, kann ich so auch bestätigen. Traumhaft...

Wo ich ihm aber wiedersprechen muss, waren Grimsel, Furka u.

Muss man einfach mal gemacht haben. War früher sozusagen meine Hausstrecke.

Wobei von dem Dreieck Susten-Furka-Grimsel vor allem die Furka-Realpstrasse erwähnenswert sind sowie der Grimselpass.

Der Susten ist eine halbe Autobahn und meiner Meinung nach eher langweilig zu fahren, landschaftlich aber auch schön.

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oh Gott da hat mein Navi ja doch recht gehabt mit dem Blitzwarner auf dem Girau,der hat gepiepst aber gesehen hab ich nichts,war aber glaub ich nicht so schlimm weil ich gerad nicht schnell war "hoffentlich" :evil:

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Blitzer interessiert doch sowieso nicht. Aus Italien bekomme ich reichlich Post (Parken, Fahrverbotszonen...)...

Und von den festen italienischen Autovelox ist einer von fünfzig (höchstens) aktiv.

Susten: Einer meiner Lieblingspässe. Erst Blick in das Tal, dann plötzlich hochalpin, dann Steingletscher... Und zügig zu fahren!!! :D

Am Wochenende und zur Saison ist es mittlerweile in den Alpen überall voll. Wanderer, Mountainbiker, Rennradfahrer (ganz schlimm in Frankreich am Wochenende), Womos, Camper, Busse, Motorradfahrer. Man findet kaum noch einen Platz wo man in Ruhe pinkeln kann.

bearbeitet von 800XC
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Westalpen sind natürlich toll. Immer wieder.

Wenn zu viel Verkehr ist, stört das überall, deshalb die Dolomiten als "Scheiße" zu bezeichnen... Da kann ich echt nicht zustimmen. Die Woche über, außerhalb der Hauptsaison, ist es auch da sehr schön. Und Wald ist da nun nicht wirklich *überall*. :-)

Gruß

Oli

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Meine Frau hat sich gerade eine Honda NC 700 X gekauft.

Ich kann nur sagen: Ein herrliches Motorrad mit einem traumhaften Motor mit fast linearer Leistungsentfaltung. Unbedingt Probe fahren!

Die wird wohl auch gekauft wie doof, soll schon überall ausverkauft sein.

Ich hatte aber gelesen, dass der Durchzug (zumindest im 6.) äußerst schwach sein soll. Durchzug etwa doppelt so lahm wie eine DL650....(?) Klar, hat nur 48 PS, aber stört das nicht trotzdem etwas?

Gruß

Oli

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Mein Honda Händler musste auch eine von einem Kollegen beschaffen. Ich habe gehört: Jeder der eine Probe gefahren hat, hat sie auch bestellt.

Der 6. ist eher als Schongang übersetzt.

Wenn ich die Tiger nicht schon hätte...

Wieder einmal ein echtes Wohlfühlmotorrad von Honda.

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