Jump to content
Ausgeblendet

1050 - Was ist euer Lieblingsreifen - 2010 Umfrage


Don_64

Was ist Euer Lieblingsreifen?  

271 Stimmen

  1. 1. Was ist Euer Lieblingsreifen?

    • Michelin Pilot Road (Serienreifen)
      13
    • Michelin Pilot Road 2
      42
    • Bridgestone BT021
      6
    • Metzler Roadtec Z6 Interact
      16
    • ContiRoadAttack
      1
    • ContiRoadAttack 2
      9
    • Dunlop Roadsmart
      78
    • Pirelli Diabolo Strada
      3
    • Pirelli Angel ST
      29
    • Anderer Tourenreifen
      8
    • ContiSportAttack
      2
    • ContiRaceAttack Street
      0
    • Michelin Pilot Power
      24
    • Michelin Pilot Power 2CT
      23
    • Metzler Sportec M3
      2
    • Metzler Sportec M5 Interact
      2
    • Continental Sport Attack
      1
    • Bridgestone BT023
      6
    • Pirelli Diabolo Rosso
      3
    • Pirelli Diabolo Supercorsa
      0
    • Anderer Sportreifen
      4


Empfohlene Beiträge

Wir hatten hier schon eine ältere Abstimmung zum Thema Reifen. Wer allerdings einen Blick darauf wirft stellt fest, dass z.B. ein Roadsmart keine Berücksichtigung gefunden hatte. Die alte Umfrage ist einfach in die Jahre gekommen, bzw. ALT!

Zudem war auch die Fragestellung nicht richtig, sie muß lauten:

Welches ist euer Lieblingsreifen für die Hausstrecke und/oder für den Urlaub.

Viele von Euch haben sicherlich mittlerweile einen neuen Favoriten - und genau das hätte ich gerne in der 2010er Umfrage gewußt.

Danke für Eure Teilnahme!

Grüße,

Don

P.S. die Reifenliste ist leider nicht komplett - ich hatte mich zwar kundig gemacht, aber dann entscheiden, doch nur die Reifen aufzunehmen, die aktuell noch beim Hersteller gelistet sind und denen ich eine große Verbreitung zutraue. Hinzufügen kann ich in der Liste leider nichts, wie es scheint, sorry :-(

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 186
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Reifenfrage = Gefühlsfrage:

Moin,

ich finde mit dem Reifen ist es eher eine Gefühlssache!

Wer einmal die Sicherheit mit einem Reifen verloren hat, wird diesen nicht mehr fahren egal wie gut die Testberichte sind (eigene Erfahrung)!!!

Gruß Stev und nie die Kontrolle nicht verlieren :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Fahre nur CONTI SPORT ATTACK auf meinen Bikes, und auch auf der Tiger!

EINSATZ: Hausstrecke, Urlaub, etc.,

für 2010: CONTI ROAD ATTACK 2

Ist neu, möchte ich als alternative Versuchen, da ich sehr viel Vertrauen in die Conti´s habe, aber es ist ein Tourenreifen, der gegenüber einen Supersportreifen etwas andere Einsatzzwecke hat, sollte es nicht funzen für sehr flotte fahrt, werde ich wieder SPORT ATTACK fahren!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer einen, der schneller ist, auch und besonders in den Kurven.

Angststreifen habe ich jedoch nach kürzester Zeit auf einem neuen Reifen keine mehr. Das war auch bei der Serienbereifung (PiRo1) so, die ist nämlich im Neuzustand durchaus fahrbar, wenn man auf dem platten Land wohnt.

So ab 50 % Restprofiltiefe war es nicht mehr so pralle, und nach einigen Rutschern in den Dolomiten und im Harz hatte ich kein Vertrauen mehr in diesen Reifen.

Also jetzt der Dunlop Roadsmart, aber bisher noch null Kilometer (hoffentlich ist der sch... Schnee bald weg).

Auf dem alten Möppi (12er Bandit von ´96) fuhr ich meistens den PiRo 2 CT. Hier störte mich mit zunehmender Laufleistung das "hineinkippen" ab einer bestimmten Schräglage. Auf diesen Schreckmoment kann ich ganz gut verzichten. Wer viel in den Bergen herummessert wird das vermutlich nicht so haben, denn dort baut sich eine solche "Kippelkante" garnicht erst auf. Wenn man dann darüber hinweg ist und die Fußrasten leicht schrappen ist wieder alles gut, der Reifen ist dann wieder stabil und der Grip reicht völlig aus, wenn man einen etwas weichen und runden Fahrstil pflegt.

Mal sehen was der Roadsmart so bringt, ich denke aber die bisherigen Erfahrungsberichte lassen Gutes erwarten.

So ab Ende Mai (nach erfolgter Tour in Schwarzwald und Vogesen mit Standort Kaiserstuhl) kann ich dann fundierte Erfahrungsberichte abgeben.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

die Abstimmung mit den neuen Reifen finde ich gut. Hatte das ja schon vor einiger Zeit mal angeregt aber selber nicht den Überblick der gefahrenen Reifen.

Zur Zeit werde ich erst mal nicht abstimmen, da ich bis jetzt den Z6 und den Z6 INTERACT gefahren habe. Vor ca. 200km auf Roadsmart gewechselt, demzufolge kann ich zu dem Reifen noch nichts sagen. Wenn ich ihn eine zeit lang gefahren bin, werde ich mein Votum abgeben.

Nur noch zu Information:

Laut meinem Reifenhändler gibt es den Z6 immer noch neben dem Z6 Interact. Für einige Maschinen ist auch nur der "normale" Z6 zugelassen. Wenn es jetzt noch möglich sein sollte, würde ich den Z6 noch mit in die Liste aufnehmen, da die beiden ja nicht identisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme auch erst nach n paar hundert Km ab ...

... momentan kann ich über den Roadsmart noch nix sagen ...

außer, dass er wie ich auf freie Straßen wartet ;)

Hatte bisher noch den org. Road I drauf, bis auf ein paar Rutscher vorne und wenig, für mich wünschenswertes, Straßenfeedback, war er eigentlich ganz ok ...

... wahrscheinlich merke ich erst wie schrottig er war, wenn ich mit den neuen loslege :D

Gruß

safredo

Ach ja, als nächstes probiere ich dann den Pilot Power aus, liegt schon im Keller, da er günstig her ging B)

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

also die serienbereifung war nach 2000km gleich unten, Piro I war einfach furchtbar was das vorne wegrutschen betrifft...bei der FZ1 war der Piro I wiederum 1 Wahl....

Jetzt fahre ich den 3 Satz Piro CT2, einfach geil...sehr lange Haltbarkeit, gute haftung und vor allem bei unserem letzten verregneten Frühling/sommer ein Sicherheitsfaktor im Regen .....

Die Testbereichte bestätigen meine meinung nur .......Es wird schwer fallen mich im augenblick von einem anderen Reifen zu überzeugen, denn die genau die aufgezählte Koombination ist für mich sehr wichtig.......wie gesagt für mich, daß kann bei jedem anderen anders aussehen.....

Auf alle Fälle egal welcher Reifen, wünsche euch dieses Jahr immer genug Grip und genug Ashpalt unterm Reifen :biken2::thumbup:

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

Zum Pilot Road 2 habe ich folgendes in einem Test von 2009 gefunden:

Landstraße trocken (118 Punkte, Platz 3)

In diesem Test ist der Road2 der Reifen mit den zwei Gesichtern: Auf der einen Seite gibt sich der Pneu sehr handlich und lässt sich kurvengierig einlenken. Auf der anderen Seite wirkt er bei höheren Schräglagen sehr kippelig, was Tourenfahrer als extrem störend empfinden. Auf der Positivseite verbleiben weiterhin ein hohes Haftniveau sowie die guten Fahreigenschaften im Soziusbetrieb.

Nasstest (86 Punkte, Platz 1)

Auf nasser Fahrbahn kennt der Michelin nur ein Ziel: der Konkurrenz auf und davon zu fahren. Bezüglich Beschleunigung, Haftung in Schräglage oder bei der Bremsmessung erreicht der Road2 Bestwerte. Unterm Strich gibt es bei Regen keinen agileren Reifen.

Kannst du das mit der Kippeligkeit in Schräglagen bestätigen? Vom Z6 kenne ich solche Sachen nicht. Wollte ja immer mal den PR2 austesten, aber wenn ich so etwas lese, bin ich doch etwas verunsichert. Dieses Jahr muss allerdings erst einmal der Roadsmart runtergefahren werden. :thumbup:

Und von dem hört / liest man ja nur Gutes:

Landstraße trocken (125 Punkte, Platz 1)

Der Name ist Programm: Beim alltäglichen Einsatz überzeugt der Roadsmart durch seinen hohen Grip und die gute Rückmeldung. Das neutrale Fahrverhalten bleibt über den gesamten Schräglagenbereich erhalten, weitere Pluspunkte sammelt der Dunlop-Pneu durch seine guten Handling-Eigenschaften. Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist insgesamt sehr gering, und beim Fahren mit Sozius behält der Roadsmart seine Qualitäten.

Nasstest (79 Punkte, Platz 2)

Überzeugende Vorstellung auf nasser Fahrbahn. Gute Haftung beim Beschleunigen und in Schräglage, dazu eine einwandfreie Verzögerung beim Bremsen: Dank seines breiten, gut einschätzbaren Grenzbereichs ist der Roadsmart eine Empfehlung für Fahrten im Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du denn sicher das die Fragestellung diesmal richtig ist?

Deine Frage beinhaltet ein und/oder

oder bedeutet man hätte zwei meinungen, aber abstimmern kann man nur einmal...

also m.E. ist die Fragestellung damit ziemlich... naja.. unsinnig und noch schlechter als die alte fragestellung weil zweideutig....

und vor allem lässt es auch noch aller diejenigen aussen vor die vorne und hinten unteschiedliche Fabrikate fahren.

bearbeitet von gizmodiekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

Zum Pilot Road 2 habe ich folgendes in einem Test von 2009 gefunden:

Landstraße trocken (118 Punkte, Platz 3)

In diesem Test ist der Road2 der Reifen mit den zwei Gesichtern: Auf der einen Seite gibt sich der Pneu sehr handlich und lässt sich kurvengierig einlenken. Auf der anderen Seite wirkt er bei höheren Schräglagen sehr kippelig, was Tourenfahrer als extrem störend empfinden. Auf der Positivseite verbleiben weiterhin ein hohes Haftniveau sowie die guten Fahreigenschaften im Soziusbetrieb.

Nasstest (86 Punkte, Platz 1)

Auf nasser Fahrbahn kennt der Michelin nur ein Ziel: der Konkurrenz auf und davon zu fahren. Bezüglich Beschleunigung, Haftung in Schräglage oder bei der Bremsmessung erreicht der Road2 Bestwerte. Unterm Strich gibt es bei Regen keinen agileren Reifen.

Kannst du das mit der Kippeligkeit in Schräglagen bestätigen? Vom Z6 kenne ich solche Sachen nicht. Wollte ja immer mal den PR2 austesten, aber wenn ich so etwas lese, bin ich doch etwas verunsichert. Dieses Jahr muss allerdings erst einmal der Roadsmart runtergefahren werden. :thumbup:

Hallo Jürgen

du hast vergessen, und nochmal Platz 1 bei der langliebigkeit/Haltbarkeit...

aber zu Deiner Frage ...ich fahre zu 50% mit sozia und davon nochmal 30 % mit Koffern und Case...da ist der Piro 2 wirklich super...Aber ehrlich "sehr kippelig" ist für mein gefühl übertrieben ( liegt auch an der Fahr weise und am Federbein ob Serie oder nicht finde ich ) ,..also Kippelig ja aber nicht sehr udn mich störts nicht....

bin mal mit ner anderen tiger gefahren die hatte den Z6 drauf, ehrlich mein empfinden, war nicht so das meine, aber ds ist mein Empfinden...

Gruss alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die erwähnten Reifentests aus 2009 lesen möchte, der sollte mal bei Michelin auf der Webseite vorbeisurfen. Da gibt es beide Tests als Sonderausgabe zum runterladen als PDF.

Hier der Link:

http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=1035

Und dann rechts unten Klicken ...

Mehrfachabstimmung: das gibt das Forum technisch leider nicht her, vielleicht gehts das nächstes Jahr, wenn sich jemand findet, der es implementiert.

Grüße,

Don

bearbeitet von Don_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...    Da gibt es beide Tests als Sonderausgabe zum runterladen    ...  

Hi Don,

dann stelle doch bitte mal direkt den Link rein.

Danke! :thumbup:

@Alex

hatte mir nur diese Sachen von den Tests mal abgespeichert. Haltbarkeit ist mir so ziemlich egal. Das Wichtigste ist die Sicherheit. Da darf da Profil auch schon mal etwas schneller weg sein. ;)

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

was mich wirklich interessieren würde sind die Preise der Reifen. Ich hab nämlich schon zu oft erlebt das der Reifen soooooo toll Grip und eine suuuuuper Laufleistung hat. Am Ende stellte sich heraus er war auch so ziemlich der billigste.......man muss ja nichts böses dabei denken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Haltbarkeit hatte ich im vergangenen Jahr aus Euren Erfahrungsberichten eine Auswertung angefertigt. Berücksichtigen konnte ich nur Reifen, bei denen ich nennenswerte belastbare quantitative Aussage hatte. Das reduziert die Anzahl dramatisch - leider.

Wie ist ein Boxplot zu lesen:

Für jeden Reifen gibts einen Boxpot - die y-Achse stellt die Laufleistung da, der dicke gelbe Strich ist der Mittelwert (Median!), in der Box liegen 2/3 aller Meßwerte, die Strich nach oben und unten zeigen die Streugung an (bester/schlechtester Verbrauchswert).

Meine Erfahrungen bislang decken sich sehr gut mit der Darstellung.

Grüße,

Don

post-4-1266141325_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don,

dann noch zwei Laufleistungen, die ich mit dem Z6 bzw Z6 Interact erfahren habe.

Der Z6 hat 7000km gehalten und der Interact 6500km. Das war jeweils der Hinterreifen und die waren beide noch über dem gesetzlichen Limit von 1,6mm. Die Vorderreifen hätten jeweils deutlich länger drauf bleiben können, habe aber wegen zusätzlichem Zeitaufwand immer komplett gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf meiner Bandit 1200 drei Jahre lang prakzisch nix anderes gefahren, als den Bridgestone BT20 ( sieben vorne, neun hinten) und war immer grundzufrieden.

Dann hab ich sage und schreibe fünf Jahre lang nur Conti Road Attack (neun vorne und elf, hinten) gefahren und sah nicht den geringsten Grund umzusteigen.

Letzte Saison bin ich spaßeshalber mal auf den Metzeler Z6 Interact umgestiegen. Bei einem Reifendruck von 2,4 vorne und 2,6 hinten, wie ich bisher sowohl den BT20, alsauch den CRA gefahren bin, hatte ich, vorallem im Kreisverkehr und langsamen Kurven beim Beschleunigen das Gefühl von Wegrutschern am Hinterrad.

Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass der Reifen nicht weggeruscht ist, sondern weggeknickt. Der hätte wahrscheinlich mehr Luft gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don,

habe mir mal gerade den Test auf der Michelin-Seite zu Gemüte geführt. Dürfte der selbe sein, den ich zitiert habe.

Die Presseleute von Michelin haben schon auf ihrer Seite sehr geschickt die positiven Seiten des Testes für Michelin ausgenutzt. Dürfen sie ja auch.

Wo der Michelin allerdings nur den 3. Platz belegt hat, nämlich auf dem Trockenen, da schreiben sie eleganterweise, dass sich die Reifen im Trockenen alle nicht viel tun. Aber da hängt der PR2 dem Dunlop mit sieben Punkten hinterher. Im Nassen sind es genau die sieben Punkte, die der Dunlop dem PR2 hinterher hängt. "Also eigentlich auch gleichwertig" :totlach:

Die könnten in die Politik gehen, Nebensächlichkeiten einfach weglassen. :invalid:

Im Augenblick glaube ich, dass ich mit dem Roadsmart für mich den besten Reifen montiert habe. Im Regen lass ich es sowieso ganz hösch angehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

Diese werte habe ich donnestag von ein Dunlop mitarbeiter bekommen. Es gab ein motorradbörse und der man hat ein buch dabei mit diese werte für dem Tiger 1050 (roadsmart).

2.5 vorne

2.9 hinten

Besser oder anders kann ich es nicht machen.

Ich fahre immer damit weil ich vorher michelin pilot road gefahren bin und dabei habe ich auch immer 2.5 und 2.9 benützt.

(Ich habe niemals ein tiger 955i gehabt)

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Luftdruckwerte verwundern mich ein wenig, ist ganz schön hoch...

Auf der Bandit (etwas mehr Gewicht) (PiRo2ct)habe ich immer vorne 2,4 und hinten 2,7 gefahren. Ich bin allerdings auch ein Leichtgewicht mit 74 kg naggisch.

Da war der Reifen dann etwas spurstabiler und hatte eine wesentlich bessere Eigendämpfung als mit den vorgeschriebenen 2,5 und 2,9.

Die Laufleistung hat darunter nicht gelitten und zu heiß wurde er auch nie, nicht mal auf der Rennstrecke in Papenburg.

Weniger durfte aber auch nicht drauf, sonst fing er an den Fahrbahnunebenheiten nach zu laufen und wurde schwammig. Wie gesagt bei mehr Luftdruck wurde er nervöser und etwas unkonfortabel.

Es wird sich zeigen, wie der Tiger sich mit dem Roadsmart verhält. Ich werde auf jedenfall beide Werte ausprobieren.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte mir, fragst du doch mal schriftlich bei Dunlop an.

Die haben aber keine eigene Meinung. Der Herr, der geantwortet hat, schrieb mir folgendes:

" ... wir empfehlen die Luftdruckangaben des Fahrzeugherstellers ... "

Die wären laut Handbuch 2,34bar für vorne und 2,90bar für hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abweichungen von unter 0,2 bar sind nach meinem dafürhalten nicht spürbar.

aber es soll ja auch menschen geben, die spüren genau, ob sie noch 14 oder 17 liter im tank haben :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawk:

Dann frage ich mich aber schon, wie kam die Werksangabe von 2,34 bar vorne zustande? Da müssen aber die Tester in Hinckley ganz feinfühlige Menschen gewesen sein, dass die die empfohlenen Luftdruckwerte zwei Stellen hinter dem Komma angeben. Respekt...! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Wahrscheinlich wiedermal so ´ne seltsame Umrechnung    ... 

Hi,

stimmt genau:

2,34 bar sind 34 PSI und

2,90 bar sind 42 PSI

So ziemlich ungefähr genau jedenfalls. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jürgen,

ich habe den Z6 nicht selber "erfahren", aber wenn es um die entscheidung zwischen PR2 und roadsmart geht kann ich aus eigener erfahrung mit mehreren sätzen beider reifen nur sagen: eindeutig roadsmart!

ich wechsele definitiv nicht mehr zum PR2 zurück.

fahre den 2. VR und beende in den nächsten tagen den 3. HR roadsmart und wenn überhaupt dann probiere ich noch mal den neuen road attack, da er in der aktuellen MO sehr gute noten auf der streety erhalten hat. aber das auch nur wenn es lieferprobleme beim roadsmart gibt oder ein superangebot beim conti :-)

in sachen nasshaftung komme ich selbst bei flotter fahrweise nicht ans limit des reifens. am samstag waren wir in den bergen, dort ist es derzeit stellenweise ziemlich feucht. 2 kollegen die mit pirelli rosso corsa i.d.R. vor mir her fahren :-(, waren teilweise weit hinter mir, einfach weil der dunlop dermassen souverän bei nässe agiert das es eine freude ist!

kein einziger rutscher, nicht einmal ein hauch davon.

im vergleich zum qualifier RR (auf einer daytona 955i eines freundes) ist er schneller auf temperatur und gibt erheblich mehr vertrauen auf den ersten metern bei den derzeit noch niedrigen temperaturen. dies deckt sich mit den aussagen aus dem vergleich in der MO.

ich wünsche dir viele genussvole kilometer mit dem meiner meinung nach derzeit besten reifen dieses segments.

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

erst mal danke für deinen Bericht. Wird vielleicht auch für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe sein.

Bin mal gespannt, wenn das Wetter wieder etwas besser ist und ich den Dunlop selber erfahren kann.

Wenn man sich das Abstimmungsergebnis ansieht, stellt man fest, dass die Reifenauswahl sich gegenüber der ersten Abstimmung doch stark geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zum Oliver hab ich den Roadsmart nicht gefahren, aber die beiden anderen.

Den Z6 auf der Tiger in den Pyrenäen und auf der Gixxer daheim, den PiRo2 auf der Tiger mitunter auf Sardinien.

Klare Tendenz - nie wieder PiRo2.

Das Ding schmiert einfach so weg. Wenn es dem Z6 zu warm wird, dann schmeißt er Gummi ab, aber hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich habe mir jetzt nen Satz Roadsmart bestellt und werde den wohl bald montieren lassen, da der vordere Reifen schon ziemlich glatt ist. :innocent:

Der hintere Reifen ist aber erst seit ca. 1700 km drauf und den würde ich dann auch gleich mit erneuern. Es handelt sich dabei um den Michelin Pilot Power 2CT.

Also wenn jemand den MPP2CT probieren möchte, ich habe dann einen gebrauchten, ca. 1700 km gelaufenen Reifen zum hergeben.

Bei Interesse bitte PN mit Preisvorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias (rmscholz),

du hast eine PN! :horn:

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...