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Ausgeblendet

Hinterrad-Flucht-in-der-Schwinge


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Hi !

Prima Tool, so ein "Stangenzirkel" ! :thumbup:

Aus vorangegangenen Versuchen, (leider) nix neues für mich.

Gut das mal jemand sich die Mühe macht, DIESE fehlerhafte Fertigung mit Bildern zu belegen ! :judge:

Greetinx

Spitfire

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Hallo,

danke für den Hinweis. Werde mir so ein Teil denn auch mal bauen.

Ja ich weiß, wurde schon mehrfach angeprangert, die schlechte Maßhaltigkeit. :P

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Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Räder mit neuen PiRo2 zurück und baue die heute wieder ein.

Wie bekommt ihr Tigertreiber denn eure Hinterräder gerade wenn die Markierungen anscheinend nicht zu gebrauchen sind?

Ich bin ja noch ganz frisch mit der Tiger - muß ich mir jetzt auch so einen Zirkel besorgen, oder gehts auch irgendwie anders?

Gruß

Mike

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Ich bin ja noch ganz frisch mit der Tiger - muß ich mir jetzt auch so einen Zirkel besorgen, oder gehts auch irgendwie anders?

Gruß

Mike

...ohne Werkzeug tut Mann/Frau sich da relativ schwer...

...und da gibts so ein Tool

www.ktm-versand.de/product_info.php/info/p20042_Achslehre.htm

Viele Grüße

Reiner

bearbeitet von TigerBike
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......oder guckst du hier: :blink:

http://www.louis.de/_305f47edc33acbaec913a...&TITLE=10003108

funktioniert auch ganz prima!! Gibts beim POLO oder LOUIS.

Und vor allem: das Ding passt wunderbar unter die Sitzbank zum Bordwerkzeug. Kette spannen auf einer größeren Urlaubstour funktioniert somit 100% genau. :thumbup::thumbup:

beste Grüße

Micha

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Danke für eure schnelle Info (und Danke an Triumph für die tolle Quallität :angry: )

Dann werde ich mir mal den Laser von Tante Louise holen - ist wohl handlicher und kostet auch nicht wirklich mehr.

Gruß

Mike

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Hi

Die meisten Tigerfahrer werden sich ja wohl beim Kette spannen auf die exakt-originalen Triumph-Markierungen verlassen. Wenn dann das Hinterrad offenbar nicht immer exakt eingestellt ist - was hat das für Auswirkungen? Hab beim Fahren noch nie was gemerkt.

Tigergrüsse

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Hi,

denke mal, dass die Kette dann schief läuft, schief belastet wird und dadurch schneller verschleißt!? :cry2:

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Hi,

denke mal, dass die Kette dann schief läuft, schief belastet wird und dadurch schneller verschleißt!?  :cry2:

YES, for sure !

Glieder laufen ebenso seitlich an die Zähne an ! :angry:

Spitfire :yessir:

bearbeitet von Spitfire
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...  denn da kommt ja nur Wasser und CD dran...    ...

Hi Reiner,

wohl BAP-Fan oder was?

@ all

wie funktioniert das denn mit dem Laser? Worauf wird der ausgerichtet?

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Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade durch den Fred gelesen....

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht und mich auf die Punch-Marks verlassen.

Wenn die schon so daneben liegen, wer sagt uns denn das die Schwingen-Achse eine gute Messbasis ist. Würde mich nicht wundern wenn die Triumph'ler um Fertigungskosten zu sparen dort die grösstmögliche Winkel-Toleranz zugelassen haben. :blink:

Eigentlich müsste man mal in Erfahrung bringen was für Ergebnisse eine Rahmenvermessung bringt.

Wo wird denn eigentlich der Rahmen gefertigt?

Auch in Malaysia ?

Trotz Begeisterung für das Bike....

...ich habe immer mehr Mühe mit dem Triumph-QS System (z.B. bei Schrauben, Steckverbinder; Kuststofffinish; Sitzbank; etc.)

Schliesslich haben wir um die 11 KiloEuro hingelegt für das Teil.

Gruss

Peter

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Hi Peter, Du triffst es ganz genau auf den Punkt!

Mein Tigerle gibt sich auch alle Mühe mir mit seinen kleinen "bugs" so allmälig den Spaß an dem Gefährt zu rauben...!

Gestern beim Putzen habe ich festgestellt, dass der Zylinderkopf (in Fahrtrichtung links) an der Ventideckeldichtung öl herausdrückt....

So langsam werden es mir zuviele Punkte bei denen ich ein Auge zudrücken muss, was wohl auch bestimmt verständlich ist! !!!

Habe bis vorgestern noch so einige Punkte für den Umbau im Winter auf der Agenda gehabt. Mittlerweile spiele ich eher unterschwellig mit dem Gedanken das Tigerle zu verkaufen und mir wieder einen Japaner zu kaufen...

Sorry, ich dachte nie das mal sagen zu müssen, aber so habe ich mir das mit dem Thema Freude und Qualität nicht vorgestellt :cry2::cry2::cry2:

Gruß Hebi

bearbeitet von hebi
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Hi Peter, Du triffst es ganz genau auf den Punkt!

Mein Tigerle gibt sich auch alle Mühe mir mit seinen kleinen "bugs" so allmälig den Spaß an dem Gefährt zu rauben...!

Gestern beim Putzen habe ich festgestellt, dass der Zylinderkopf (in Fahrtrichtung links) an der Ventideckeldichtung öl herausdrückt....

So langsam werden es mir zuviele Punkte bei denen ich ein Auge zudrücken muss, was wohl auch bestimmt verständlich ist! !!!

Habe bis vorgestern noch so einige Punkte für den Umbau im Winter auf der Agenda gehabt. Mittlerweile spiele ich eher unterschwellig mit dem Gedanken das Tigerle zu verkaufen und mir wieder einen Japaner zu kaufen...

Sorry, ich dachte nie das mal sagen zu müssen, aber so habe ich mir das mit dem Thema Freude und Qualität nicht vorgestellt  :cry2:  :cry2:  :cry2:

Gruß Hebi

Tja. Bei mir war das so:

Ich hatte eine T5 Daytona und wollte mir zunächst eine KTM kaufen. Meine Frau meinte aber , so' n Tiger wäre ja auch ganz schön. Stimmt schon. Da ich seit 1992 Triumph fahre, bin ich eben dabei geblieben. War vermutlich ein Fehler. Fährt zwar toll, aber ist nix mehr für länger. Ich denke, die kann man auch nur noch verbrauchen und dann entsorgen. So wird's bei mir kommen. Und 'ne KTM kaufe ich mir trotzdem noch.

:prost2:

bearbeitet von Jürgen64
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Hatte ich noch vergessen:

T 300 wäre ja auch nicht schlecht, aber bei den ganz alten Fahrzeugen (mit silbernem Motor) bekommt man nicht mal mehr alle Ersatzteile.

Ich ärgere mich wirklich. :motz::motz::motz::motz::motz:

Was jetzt

:(

Vielleicht helfen heute Abend zwei Bier :prost2::prost2::prost2:

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Trotz Begeisterung für das Bike....

...ich habe immer mehr Mühe mit dem Triumph-QS System (z.B. bei Schrauben, Steckverbinder; Kuststofffinish; Sitzbank; etc.)

Schliesslich haben wir um die 11 KiloEuro hingelegt für das Teil.

Hallo Peter,

11T€ sind in dieser Fahrzeugkategorie eher als günstig anzusehen. Der Kunde bekommt immer das was er bestellt hat. "Wir" wollten eben keine 13T€ für was besseres ausgeben. Beim Gammelfleisch ist das nicht anders.

Ärgerlich ist nur, dass sich Triumph selbst bei dem günstigen Angebot aufgrund der billigen Detaillösungen immer noch dumm und dämlich daran verdient.

Und ärgerlich ist auch, dass wenn man mehrere T€ für bequeme Sitzbank, ordentliches Federbein, gehärtete Tauchrohre (weil die originalen aus Sauerteig sind), Windschilder etc. pp. in das Mopped reinsteckt, die Basis immer noch nix taugt.

Habe bis vorgestern noch so einige Punkte für den Umbau im Winter auf der Agenda gehabt. Mittlerweile spiele ich eher unterschwellig mit dem Gedanken das Tigerle zu verkaufen und mir wieder einen Japaner zu kaufen...

Hallo Hebi,

du hast schon einen Japaner! Im Gegensatz zu den übrigen europäischen Motorradherstellern verbaut Triumph meines Wissens kein einziges Teil eines europäischen Zulieferers (z.B. Brembo, Öhlins ,Marzocci, Magura, Bosch, usw).

Alle Alu-Gussteile kommen aus Thailand, der Rest wird in Jpanan zugekauft. Auch technisch sind die Triumphs sehr starkan den Japanern angelehnt. Was ja kein Nachtei sein muss!

@Alle Qualitätsgeplagten

Wir können froh sein das Triumph den Großteil der Bauteile in Asien bezieht. Wäre gar nicht auszumahlen wenn die Engländer das auch noch selbst herstellen oder gar entwickeln würden. Es ist schon schlimm genug wie diese Weissbäuche diese Teile mit brittischer Präpotenz zusammennageln.

Gruß

TSW

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Das wird wohl stimmen. Mich stört ja nicht wirklich, dass Triumph Teile woanders herstellen läßt bzw. dazukauft. Das machen ja mittlerweile die meisten Hersteller. Die Jungs werden eben nur offensichtlich ihrem selbst gepredigten hohen Qualitätsstandard nicht gerecht. Grundsätzlich könnte man da ja auch gleich die alten Sachen, die man hat, weiterfahren.

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Im Grunde ist das ja ganz einfach zu erklähren. Alle Firmen die etwas produzieren machen diese Phasen mehrmals währen des Firmenbestehens durch. Einige von euch kennen das sicher auch aus Ihrem Berufsleben.

Zuerst muss der Profit gesteigert werden. Dies erfolgt meist ohne großes Nachdenken durch massive Einsparungen an Material und Personal. Die anfängliche Freude währt aber meist nicht lange. Als Folge der Einsparungen sinkt meist die Qualität, die Gewährleistungskosten steigen an und die Kunden sind verärgert (bzw. wandern ab). Das bis dahin eingespaarte Vermögen wird dann zu einen Großtei wieder in die Qualitätssicherung gesteckt. Mit ein wenig Glück ist nach ein paar Jahren wieder alles i.O. Die Firma hats überlebt, ein paar eingefleischte Kunden sind auch noch übrig, irgendwer hat dem Blödsinn eine Menge Geld verdient, und man kann mit einem neuen Zyclus beginnen.

Ich würde die 1050er Tiger der Anfangsphase in diesem Zyklus zuordnen.

Tja, Pech gehabt!

Aber Kopf hoch. Ist nicht so schlimm! Immer daran denken: Wer verbraucht der lebt!

TSW

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Also diese bebilderten Tol(l)eranzen sind nun wirklich 1/2 so schlimm,

da fahren ganz andere (auch japanische) Motorräder in der Weltgeschichte rum.

Das war ja nur für diejenigen gedacht, (die so wie ich) mit der Schieblehre an den Achsenden rumpfriemeln, kann man ruhig entspannter angehen!!!

:prost3:

Ville Grisse

Reiner

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Na, basst scho!

Der Fred ist halt aus den Fugen geraten. TSCHULDIGUNG!

Das mit der Kettenflucht ist sicher das geringste Übel. Ich richte das Hinterrad schon seit 2 Jahren nicht mehr nach den Markierungen aus.

servus

TSW

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...    Ich richte das Hinterrad schon seit 2 Jahren nicht mehr nach den Markierungen aus.  ...

Hi,

wie denn? :help1:

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