Jump to content
Ausgeblendet

1050 - nochmal Reifen - Z6 Spezifikation


Anubis

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ich finde Reifen werden deutlich überbewertet

Hi Skotty,

ist das dein Ernst, hast du ein smiley vergessen oder wolltest du provozieren?

Wenn das dein Ernst ist, solltest du den Eintrag in deinen Profil zur Fahrweise dringendst ändern! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Reifen werden deutlich überbewertet

JA! Der Meinung bin ich auch!

Grundsätzlich wäre es mir auch lieber wenn Metzeler, Conti, Dunlop, Michelin und Co. Straßen bauen würden. Die kurvigen Straßen aber bitte mit Dunlop Roadsmart pflastern!!! Dankeschön!

TSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Die kurvigen Straßen aber bitte mit Dunlop Roadsmart pflastern!!!    ...

Hallo TWS,

das gäbe aber eine sche.. Fahrerei! :angry:

So wird in den ADAC Trainingscentren nämlich festgefahrene Schneedecke simuliert (nasser Gummistraßenbelag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Reifen werden deutlich überbewertet

Hi Skotty,

ist das dein Ernst, hast du ein smiley vergessen oder wolltest du provozieren?

ist im Grundsatz mein Ernst. Die heutigen Reifen, insbesondere über die hier diskutiert wird, sind so gut, die werden wir Normalos im Trockenen kaum an ihre Grenzen bringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Reifen werden deutlich überbewertet

Hi Skotty,

ist das dein Ernst, hast du ein smiley vergessen oder wolltest du provozieren?

ist im Grundsatz mein Ernst. Die heutigen Reifen, insbesondere über die hier diskutiert wird, sind so gut, die werden wir Normalos im Trockenen kaum an ihre Grenzen bringen.
Dem kann ich grundsätzlich zustimmen.

Bin auf Sardinien 3 verschiedene Sätze Reifen auf meiner Tiger gefahren:

Dunlop Qualifier, Bridgestone BT10, Pirelli Diablo

Bis auf das, dass der BT10 ein deutlich höheres Aufstellmoment als die anderen hatte, konnte ich eigentlich keine Unterschiede feststellen.

Was mir allerdings zu denken gab:

Ein Kumpel von mir hatte den MPR2 auf seiner 12er Bandit, ich bin ihm nicht davongefahren und er hatte nach 2tkm noch Profil an der Flanke bei genauso vielen (wenigen) Rutschern.

Vielleicht werde ich den doch mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Reifen werden deutlich überbewertet

Hi Skotty,

ist das dein Ernst, hast du ein smiley vergessen oder wolltest du provozieren?

ist im Grundsatz mein Ernst. Die heutigen Reifen, insbesondere über die hier diskutiert wird, sind so gut, die werden wir Normalos im Trockenen kaum an ihre Grenzen bringen.
Dem kann ich grundsätzlich zustimmen.

Bin auf Sardinien 3 verschiedene Sätze Reifen auf meiner Tiger gefahren:

Dunlop Qualifier, Bridgestone BT10, Pirelli Diablo

Bis auf das, dass der BT10 ein deutlich höheres Aufstellmoment als die anderen hatte, konnte ich eigentlich keine Unterschiede feststellen.

Was mir allerdings zu denken gab:

Ein Kumpel von mir hatte den MPR2 auf seiner 12er Bandit, ich bin ihm nicht davongefahren und er hatte nach 2tkm noch Profil an der Flanke bei genauso vielen (wenigen) Rutschern.

Vielleicht werde ich den doch mal ausprobieren.

Servus Florian

Der Vergleich hinkt! B)

In Sardinien kannst du mit einem Holzrad fahren und es wird nicht rutschen! :wistle:

Aber in unseren Breiten gibts sehr verschiedene Beläge, kalte oder heiße Straßen, nasse und feuchte Straßen, Bitumenflicken oder Striche!

Und da kennst du schon erhebliche Unterschiede bei den Verschiedenen Reifen!

Und natürlich kommt es auch auf die Fahrweise an! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt! B)

In Sardinien kannst du mit einem Holzrad fahren und es wird nicht rutschen! :wistle:

Kann ich so nicht bestätigen.

Im Mai hatte ein Kumpel auf seiner Hornet die Originalbereifung Michelin TX15/25

Der war zwar auch nach 1800km am Ende (Referenzfahrer haben damit in Dtl 5stellige Laufleistungen erzielt),

aber dafür schmierte der ständig, wenn er in Schräglage leicht Gas gab. :wistle:

Auch auf Sardinien bemerkt man Holzreifen.

Und natürlich kommt es auch auf die Fahrweise an!

und genau deshalb fahre ich mit Sportreifen :rolleyes:

Aber wirklich schlecht ist von den aktuellen Konstruktionen keiner mehr.

Man sollte halt je nach Einsatz und zu erwartender Laufleistung zwischen Sport und Tourenreifen unterscheiden. Wobei sich letztere mittlerweile auch auf sehr hohem Niveau bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cat:

PS: Wie lang hat eigentlich der Interact bei Dir gehalten?

REIFEN (H) Typ Distanz Rest mm mittig Rest mm aussen km/mm Neu mm

Michelin Pilot Road S 8400 2,2 2,2 2211 6,0

Metzeler Interact Z6 5600 2,2 2,0 1333 6,4

Metzeler Z6 6300 0,5 0,5 1068 6,4

Dunlop Roadsmart ?

Reifenluftdruck: 2,3 V 2,9 H (V wurde ab ca 3000 km Laufleistung auf 2,5 mm erhöht, um dem Aufstellmoment auf schlechten Strassen entgegenzuwirken - leider mit geringem Erfolg)

Autobahnanteil: < 1 %

Landstrasse: ca. 95 %

Stadt: ca. 5%

Off Road: < 1 %

Frankreichs Raspelasphalt: mind. 2000 km bei jedem Reifensatz.

Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 55 km/h. (Bordcomp.)

Verbrauch: 4,94 l/100km. (Gerechnet)

Fazit: (SUBJEKTIV !)

Der beste Allrounder: Michelin

Der beste auf trockenen Strassen: Interact

Der angenehmste auf nassen Strassen: Michelin

Hinweis: Interact V und Z6 H harmoniert nicht. (andere Karkasse ?)

Was bei allen NERVT: Aufstellmoment bei schlechten Strassen, so ab halber Laufleistung des Reifensatzes. War beim MPR noch am erträglichsten !

Es gibt wohl einen Grund, warum die Tiger 1050 Reifen mit Sonderkennung bekommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in unseren Breiten gibts sehr verschiedene Beläge, kalte oder heiße Straßen, nasse und feuchte Straßen, Bitumenflicken oder Striche!

Und da kennst du schon erhebliche Unterschiede bei den Verschiedenen Reifen!

Und natürlich kommt es auch auf die Fahrweise an! :P

Hi Reifenspezialisten,

da stimme ich doch @Paessetieger vollinhaltlich zu! :thumbup: Mit den guten und sehr guten Reifen ist es wie mit dem ABS. Vorher hab' ich auch gedacht, brauch ich nicht! Jetzt weiß ich es besser: Für die zwei oder drei mal, wo ich bei einer Schreckbremsung in den Regelbereich gekommen bin, war das Dingens sehr nützlich. Und so ist es auch mit den Reifen. ABS und sehr gute Reifen sorgen dafür, dass Du in Extremsituationen im Sattel bleibst. Das sind dann die ein oder zwei mal... , die hier in sehr gutem Reifenmaterial bestens angelegt sind, auch wenn ich als "Normalo" diese Möglichkeiten im öffentlichen Straßenverkehr nur sehr selten ausnutze! ;)

PS: Wollte aber Claus seine Frage an Cat nicht abwürgen! :wistle:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cat,

wie ich weiter oben gelesen habe, fährst Du ja momentan den Roadsmart. Wie sind deine Erfahrungen damit, weil Du alles toll beschreibst, aber den Roadsmart nicht erwähnst. Ist er noch so neu?

Gruß

Claus

@aquaboy: Bin erst 500 km mit den Dunlop gefahren - also schonmal eine lange Einfahrphase, kann mich mit den anderen daran eigentlich gar nicht erinnern.

Gruesse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bin erst 500 km mit den Dunlop gefahren - also schonmal eine lange Einfahrphase, kann mich mit den anderen daran eigentlich gar nicht erinnern.

Gruesse, CAT

Hi Cat,

habe Deinen Erfahrungsbericht mit Interesse gelesen. Vielen Dank. Hat die ungewöhnlich lange Einfahrphase mit dem Roadsmart Gründe und wirst Du nicht "warm" mit dem Reifen? Normalerweise sind bei mir die Reifen auf einer kurvigen Einfahrstrecke nach 50 km - längstens 100 km eingefahren. Allerdings bei höheren Temperaturen war bei mir schon nach 30 km klar, dass der Roadsmart bei Trockenheit Klasse Grip aufbaut und kein "Holzreifen" ist. Er hat zwar nicht ganz den Nässegrip vom Michelin, aber das Handling ist schon oberste Sahne und geht nicht zu Lasten der Geradeausstabilität. Jetzt, wo die Temperaturen kaum über 8 Grad steigen, ist die Haftung aller Reifen natürlich nicht mehr so tolle und da muss man sich mit der Fahrweise schon anpassen. Aber ein vorläufiges Urteil im Vergleich zum Michelin Road 2 und Metzeler Interact müsste nach meiner Meinung nach 500 km Fahrstrecke doch schon möglich sein oder nicht?

PS: Ich hab den Roadsmart jetzt etwas über 5000 km drauf. Was vor allem begeistert, kaum ein Aufstellmoment - auch nicht nach dieser Laufleistung...! Auch der Verschleiss hält sich in Grenzen: 3,5 mm außen, 3,00 mittig. Ich bin guter Dinge, dass ich diesen Reifen bis 8000 km fahren kann! Allerdings habe ich dann keine 2,2 mm Restprofil mehr drauf - ich fahre meine Reifen länger!! ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi GasHahnRolli,

ich war heute im Schwarzwald - nun ist der Roadsmart eingefahren, nach knapp 900 km. Wobei immer noch ein paar Nippel aussen dran sind ...

Das ganze liegt sicher auch an der Witterung, viele Kurven sind noch leicht feucht. Tendenziell würde ich den Dunlop eher als "Sommerreifen" einschätzen.

Inzwischen komme ich mit dem Dunlop gut klar - wobei die Schräglage deutlich geringer ist. Da schleift nix mehr.

Restprofil - so ab 2,5 mm fährt sich der Reifensatz schon spürbar unhandlicher, und die Zielgenauigkeit nimmt ab. Deshalb tausche ich schon eher als gesetzlich Gefordert, nur wenn es nicht anderst geht wie kürzlich auf der Rückfahrt aus Frankreich, eben auch weiter. Wobei die < 1mm nicht geplant waren - auf Honda XX soll der Z6 bis zu 10 000 km halten. Nicht bei mir ...

Grüße, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Reifen bin ich auch experimentier freundlich. Nach Pilot Road und Z6 habe ich jetzt den Roadsmart drauf. Konnte den aber erst 300 km testen und wegen Unpässlichkeit werden das dieses Jahr nicht mehr. Auf den 300 km war ich positiv überrascht und konnte keinen Unterschied zum Z6 feststellen.

Da bei mir die Reifen sowieso keine 5000 km halten, wird als nächstes dann mal der Pilot Road 2 getestet.

bearbeitet von Skotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skotty

... keine 5000 km halten.

Danke! Nun weiß ich, dass ich nicht alleine bin! Nachdem ich Fabelrekorde hier im Forum gelesen habe, wie z.B. 10000 km ein HR, zweifelte ich an mir, da ich noch mit keinem Mopped, egal welche Marke, mehr als 5500 km geschafft habe.

Skotty, du gibst mir den Glauben wieder!

Dankbarer Gruß aus dem Süden

Hakuin :D

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich mische mich da jetzt mal als Oldtimerfahrer in das Gespräch mit ein - wenn ich darf.

Seit dem letzten Jahr fahre ich den Z6 auf dem Original (T400) in der Dimension 160 auf 18er Felge. Nach meist Michelins war das mein erster Metzeler und ich muß sagen ich bin mehr als überzeugt. Sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn um Welten besser, keine Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven, tolle Eigendämpfung und geringer Verschleiß. Ich hab auf dem ersten Satz insgesamt 8´ Kilometer runtergerissen und das ohne einen Kilometer Autobahn.

Leider habe ich keinen Vergleich zum Roadsmart oder PR, aber warum vom Guten wechseln zu etwas Unbekanntem? Ich bleib vorerst mal beim Z6, das ist nun mein zweiter Satz und hab damit etwa 5´bis 6´runtergerissen. Profil ist immer noch im grünen Bereich, fragt mich aber nicht nach Millimetern und genauer Laufleistung (Tacho im Eingefügtes Bild ).

Zu den verschiedenen Ausführungen des Roadtec:

Es gibt ihn in den Versionen Z6, Z6 C und Interact.

Unterschiede?

OK:

Der Z6 ist sozusagen die "Grundversion". Wer damit zurecht kommt sollte ihn weiter verwenden.

Der Z6 C ist gedacht für schwerere Maschinen á la GS und hat verstärkte Seitenwände.

Der Interact ist die modernere Ausführung die nochmals eine längere Laufzeit haben soll als die Vorgänger und an den Flanken noch griffiger sein soll bei erhöhter Laufleistung.

So zumindest die Auskunft meines Reifenhändlers.

Auf die Frage ob ich den "C" fahren soll hat er gemeint, wenn ich mit dem normalen ausgekommen bin dann soll ich ruhig dabei bleiben.

Ich hoffe ich konnte euch nun noch etwas mehr verwirren und wünsche eine :gn8: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Welches der "richtige" Reifen ist, hängt halt auch mit der persönlichen Fahrweise zusammen und vor allem mit der Maschine. Könnte sein, dass die 1050 anders als die 400er reagiert. Ich hatte nebst Michelins auch schon den Z6 drauf. War ein sehr guter Reifen auf der Tiger, aber der Roadsmart passt meiner Meinung nach noch ein Quentchen besser zu unserem Tiger. Die Rückmeldung vor allem vorne ist besser spürbar, er lenkt besser ein (kann's nicht besser umschreiben) und ich habe bei Nässe das bessere Gefühl. Das alles hat zur Folge, dass bei meinem Roadsmart kein "Angstrand" mehr da ist, sondern bei genauem Hinschauen nur noch ein schmales "Angsträndchen"...

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi,

seit Oktober scheint sich hier keiner mehr für Reifen zu interessieren. ;) Da ich seit dem Saisonstart am 1. März schon wieder ca. 1500 km gefahren bin muß ich mir schon Gedanken machen welcher als nächstes draufkommt.

Der MPR hat bei mir ca.8900 Km gehalten, habe aber nie richtiges Vertrauen zu dem Reifen gehabt.Zudem hatte der beim Anbremsen in der Kurve ein sehr starkes Aufstellmoment.

Zur Zeit fahre ich den 3. Satz Pirelli Diabolo. Mit dem bin ich sehr zufrieden was das fahren angeht. Grip, gutes Gefühl und kaum Aufstellmoment.

Nur die Laufleistung könnte besser sein. Ist so pro Satz und je nach Jahreszeit ca.5500 bis 5900 km. Bin seit 5. Mai 2008 schon 25000 km gefahren und da macht mir das ständige Reifen wechseln den ganzen Schnitt kaputt. :angry:

Kann den schon jemand sagen wie lange der Roadsmart hält ( vielleicht im vergleich zum original Erstsatz MPR, den jeder mal drauf hatte).

Kann man ja sonst wegen unterschiedlicher Fahrweisen schlecht vergleichen !

Grüße aus dem Rheinland

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Metzeler Z6 hat bei mir gut 7000km gehalten (hinten).

Vorne ca. 1500km mehr.

War allerdings auch einiges an Vogesenkilometern dabei. Die Straßen dort "fressen" ja bekannterweise Gummi. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Diablo (nicht der Strada) bei dir knapp 6000km hält, dann solltest du eigentlich auch mit einem Tourensportler zurecht kommen, welcher in der Regel 30-50% länger hält als ein Sportler.

Die üblichen Verdächtigen wären da Z6, MPR2 und der von dir erwähnte Roadsmart.

Ich kann jetzt nicht für mich sprechen, da ich ihn selber noch nicht gefahren habe, man spricht hier aber von 6-9000km je nach Fahrweise, also etwas weniger als der MPR2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nairolFolo

Das sind schon die Tourensportler Diablo Strada, hatte ich vergessen zu erwähnen.

@Gummikuhfan

Laut einem Reifentest ( ich glaube es war die MO ) sind der Z6 und der Strada sehr verwand und wurden auch bei der Laufleistung gleich angegeben. Sonst hätte ich mich gleich für den Z6 entschieden.

Der Roadsmart würde mich am meisten interessieren. Wurde hier schon viel gutes drüber geschrieben, aber noch nichts endgültiges über die Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

hier mein Erfahrungsbericht zu den unterschiedlichen Reifen:

Habe den Roadsamart seit ca. 6.000 km drauf. Profil vorne wie hinten zwischen 2,2 und 2,5mm.

Bis jetzt der beste Reifen, den ich auf der Tiger hatte.

Die Erstbereifung MPR war bei mir nach 5.800 km komplett runter.

Danach Metzeler Z6 nach 6.200km. Davon ca. 1.500 km Pyrenäen.

Alternative für mich könnte der neue Z6 Interact sein. Werde aber erst den

Raodsmart noch einmal fahren.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

HolzTiiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tenfifty:

Wenn du sowas wie den Strada in rund 6tkm runterrubbelst, dann hast du dazwischen wenig Zeit um in der Nase zu bohren.

Wobei sowas natürlich auch davon abhängig ist, wo du das gemacht hast. Wenn es in den Pyrenäen oder auf Sardinien war, dann schrumpft natürlich die Leistung. War es allerdings auf Bundesdeutschen Strassen, dann solltest du dich vielleicht bei STVO Themen zurückhalten ;)

Ich hab aktuelle den Diablo - ohne Strada drauf. Momentan schaut er noch gut aus, aber einmal in den Bergen dürfte das Thema gegessen sein.

Auf Sardinien war ich schwer beeindruckt von der Performance vom MPR2 auf einer 12er Bandit. Ich hatte einen BT10, der nach 2tkm reif für die Tonne war: 3,8mm Mitte - rechts und links 0mm. Der MPR2 auf der Bandit, die keinen Strich langsamer war als ich, sah danach so aus, als könnte er die gleiche Strecke noch 2x wegstecken.

Wir werden sehen - im Keller liegt ein Satz MPR2 :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roadsmart würde mich am meisten interessieren. Wurde hier schon viel gutes drüber geschrieben, aber noch nichts endgültiges über die Haltbarkeit.

Hi tenfifty,

@nairolf hat schon recht, es kommt drauf an, wo man die Reiferlen auffährt (Pässe oder normale Straße). Zu Deiner Entscheidung, was die Laufleistung des Roadsmarts angeht:

hinten: 8.000 km am Ende (Slic-Reifen), dabei 30 Prozent Pässe,

vorne: vielleicht noch weitere 2.000 km?

Also bei mir war die Laufleistung ähnlich wie beim Michelin, dafür lässt die (Kurven-) Stabilität beim Roadsmart bis zum Ende kaum nach und ist nicht so kippelig wie der Franzose. Fazit: Nochmals ein Roadsmart, da Agilität und Haftung ohne Tadel und billiger (Satz 200 Euro). Nässehaftung gut aber Road2 besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe mir nun mit viel Geduld den kompletten Fred samt Querverlinkungen zu den anderen Reifenfreds durchgelesen.

Ich habe genau das vielmals geschilderte Problem, den Original-Holzreifen (Michelin Pilot Road) nun bei 4600 km fast in den Wechselbereich gefahren zu sein, bei spätestens 5000 km ist der fällig und ich suche eine gute Alternative.

Ich habe die Tiger erst mit 3600 km im Dezember gekauft und bin nun die 1000 km seit dem bei Eis und Schnee und tiefen Temperaturen gefahren. Und das alles andere als schnell und sportlich! Ständig ging die Tiger auch bei moderater Fahrt beim beherzten Beschleunigen hinten weg, was sich zweifelsfrei auf die Holzgummimischung zurückführe.

Kleiner Sprung: Ich bin in den letzten Jahren auch mit meinen zwei Kawa ZX10ern im Winter bei Trockenheit gefahren. Hatte immer den Michelin Pilot Power drauf und war damit auch bei tiefen Temperaturen immer vollstens zufrieden. Da ging nie das Heck weg beim Beschleunigen bei genau so beherzten dreh am Gas, auch wenn da 60 Pferdchen mehr galopiert haben! Und außerdem hat der Satz auch zwischen 5000-6000 KM gehalten, wobei ich niemals einen Tadel auf den Reifen kommen lasse, da ich nie mehr Sicherheit mit einem Reifen verspührte als mit diesem!

Auch den MPP 2CT habe ich gefahren. Allerdings mit dem Resultat, das ich die angebliche Verbesserung nicht gespührt habe ( weil ich diese mit meinem Fahrstil nicht ausloten kann) sondern der Reifen hinten bei 4000 km und vorne bei 4500 km "blank" war. Selbiges wurde mit von anderen Fahren berichtet, die neben dem MPP mal den MPP 2CT "probe fahren" wollten.

Fazit> Frage an die Forumsmitglieder:

Warum sollte ich mich auf der Tiger mit einem Tourenreifen abgeben, wenn ich mit einem Sportreifen, der bei fast gleicher Laufleistung mehr Sicherheit und Grip bietet und sogar im Regen ultra sicher ist?

Hintergrund: Ich weiß zur Zeit wirklich nicht, welchen Reifen ich mir auf die Tiger ziehen lassen soll, neige aber nach meinen Erfahrungen zweifelsfrei zum MPP!

Gruß

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand die PiRo2 in Spezifikation D vorn und C hinten getestet ?

Diese sind speziell für die Tiger entwickelt worden. :biken2:

... und warum hat der Reifen dann keine "spezielle" Freigabe von Michelin???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hebi,

ich habe aktuell den Z6 Interact drauf und vorher den Michelin PiPo drauf gehabt und der Unterschied ist tatsächlich groß - vor allem, wenn die Reifen mal halb runter sind...

Ich halte den Interact für einen supergenialen Reifen und für BESTENS auf unserer Tiger geeignet.

Hatte mehrere PiPo´s auf diversen Moppeds drauf - ist sicherlich ne gute Pelle, aber die neue Technologie bei Metzeler ist nach meiner Meinung, der grösste Sprung in der jüngeren Reifentechnologie. Du hast bis zu 10% mehr Reifen in Kurven auf der Straße - und das ist ne Welt. Stell Dir vor, was das in Punkto Kurvenstabilität, Brems- und Aufstellverhalten bedeutet! Man braucht keinen Mehrkomponenten-Reifen, wo Du auch mal die Übergänge spürst...

Metzeler hat die Spannung des Stahlgürtels(den der Michelin übrigens nicht hat - die haben lediglich ne Nylon-Karkasse) Richtung Schulter etwas verändert, was eine absolut positive Wirkung(siehe oben) erzielt und ne durchgängige Gummimischung drauf.

Mir hat mein Dealer das richtig gut erklärt und mir auch eine Erläuterung per Prospekt mitgegeben, von wo ich jetzt mal etwas abgeschrieben hab. :rolleyes:

Wie auch immer, ich halte den Metzeler für den besten Reifen und der kommt mir auch wieder drauf - hab noch keinen Reifen, mit so ner guten Rückmeldung gehabt.

DAS-DING-IS-KLASSE!

Ende der Lobeshymne ;)

Gruß TNTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen dank für eure Infos, durch eure Erfahrungen fällt mir die Wahl gar nicht schwer. Das was ich da so rauslese kommt für mich nur noch der Roadsmart in Frage.

@Holztiger

Also wenn der Roadsmart noch länger hält als der MPR wäre ich hocherfreut !

@nairolF

Wenn du sowas wie den Strada in rund 6tkm runterrubbelst, dann hast du dazwischen wenig Zeit um in der Nase zu bohren.

Wobei sowas natürlich auch davon abhängig ist, wo du das gemacht hast. Wenn es in den Pyrenäen oder auf Sardinien war, dann schrumpft natürlich die Leistung. War es allerdings auf Bundesdeutschen Strassen, dann solltest du dich vielleicht bei STVO Themen zurückhalten wink.gif

Autobahnen und sogar Bundesstraßen meide ich nach Möglichkeit. Am liebsten fahre ich kleine Landstraßen ; und davon gibt es in der Eifel,Luxemburg, Ardennen,Spessart ,Westerwald,Rhön, Thüringerwald usw. reichlich. Die Vogesen sind natürlich auch nicht zu verachten. Dabei fahre ich so wie GasHahnRolli, unauffällig schnell und schräg.

Soll ja auch noch Spaß machen. :wistle: Dabei leidet der Vorderradreifen am meisten.

Aussen runter, und in der Mitte noch super. :angry:

@GasHahnrolli

Was in deinen bisherigen Beiträgen zu lesen war scheinen wir einen ähnlichen Fahrstil zu haben. Sieht mann auch an den Spritverbrauch angaben. Deshalb habe ich mich auch für den Roadsmart entschieden.

Nochmal an alle die mir hier geholfen haben :thx1:

und schöne Grüße aus dem sonnigen Rheinland

Frank

bearbeitet von tenfifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit> Frage an die Forumsmitglieder:

Warum sollte ich mich auf der Tiger mit einem Tourenreifen abgeben, wenn ich mit einem Sportreifen, der bei fast gleicher Laufleistung mehr Sicherheit und Grip bietet und sogar im Regen ultra sicher ist?

Hmmm :unsure:

DAS ist für mich auch die entscheidende Frage....

Ich habe den PiPo seit 5TKm drauf und der hat noch "Fleisch" für mindestens 1000Km.

Die Laufleistung mancher Tourensportler ist auch nicht wesentlich besser.

Bis zu diesem Thema hier habe ich auch ein Auge auf den Z6 interactiv als nächsten Reifen geworfen.

Aber so werde ich mir wieder einen Satz PiPos kaufen, die passen einfach zu gut zum Tiger :dance1:

:prost2:

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er meint.

Witzig finde ich nur, dass wenn es mal 25% auf alles jeder in den Laden stürmt, wenn er das gleiche bei Reifen haben kann, lässig abwinkt mit Sprüchen wie "Sicherheit geht vor".

Fakt ist, dass alles relativ ist. Ich kenne keine Strecken in Deutschland, wo ich einen Z6 an das Limit bringe, dass er das Schmieren anfängt. Dazu gibt es genügend Dörfer zwischen dem völlig hirnverbrannten, lebensgefährlichen und dem Ruf der Motorradfahrer abträglichen Heizen, wo der Reifen wieder ein wenig abkühlen kann.

Anders ist es, wenn ich in die Berge fahre. Da sind so viele Kurven, da wird ständig in Schräglage am Kabel gezerrt und vor der Kurve wieder brutal geankert (sind ja Bergrennstrecken, oder :wistle: ) dass ein Tourer einfach überhitzt.

Aber wie gesagt, jeder wie er meint.

Lächerlich finde ich es allerdings, wenn dann so ein Reifen nach 6tkm entsorgt wird, der letzte Zentimeter bis zum Rand noch jungfräulich ist, die Mitte völlig platt gefahren ist, der Eigner einräumt auf der AB max 140 gefahren zu sein um den Reifen zu schonen und mir erklärt wird, den Reifen bräuchte man als Sicherheit.

Wenn das so ist, dann handelt es sich wohl um grobe Selbstüberschätzung, kombiniert mit mangelndem Talent und blindem Glauben an Tests von Fahrern, denen man nicht annähernd das Wasser reicht.

Aber wenn jeder PiPo kauft, dann soll mir das recht sein. Dann kaufe ich Diablo, Qualifier und Co, die auf dem Markt nur noch über den Preis bestehen können.

Jeder wie er meint - und ich meine halt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...