Jump to content
Ausgeblendet

1050 - nochmal Reifen - Z6 Spezifikation


Anubis

Empfohlene Beiträge

Hi,

nein, nicht Reifen die 4., 5. 6................

Nur eine Frage. Vom Z6 bin ich absolut überzeugt, aber wie heisst es?

Das Bessere in dem Guten sein Feind.......

Also ist mein Nächster der Z8 Interakt. Aber welche Spezifikation? Auf der Metzger-Hompage finde ich nichts. Es gibt eine verstärkte Spezifikation für "schwere" Tourenmaschinen. Ist unser Tiger "schwer"? :nono1: ...........

Bitte laßt hören!

Martin

:_ironic:

und nein, ich möchte keinen Roadsmart!

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

FYI

Schreiben an Metzeler:

Ich möchte meine Triumph Tiger 1050 (2008) nach dem Z6 mit dem "Z6 Interact" aus Ihrem Hause ausrüsten. Frage: Welche Spezifikation ist geeignet? (d.h. ohne Spezifikation oder die vertärkten Varianten).

Antwort von Metzeler:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Freigabe des Metzeler Roadtec Z6 Interact ist für Ihr Motorrad noch nicht verfügbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird. Wir bitten Sie deshalb sich in einiger Zeit nochmals mit uns in Verbindung zu setzen. Besten Dank!

Rückantwort:

danke für Ihre Mitteilung.

Mich wundert lediglich, daß ich eine Freigabe für ein Motorrad benötige, für das gar keine Reifenbindung existiert. Nur die Reifengröße ist vorgeschrieben!

Ich habe mich auf Ihr Schreiben hin, mit meinem Motorradhändler in Verbindung gesetzt und dort die Bestätigung erhalten, daß eine Freigabe nicht notwendig ist. Irrt er da? Meinem Händler liegt auch ein Schreiben des Herstellers vor, daß definitiv für mein Modell die Reifenbindung abgeschafft wurde.

Wer kennt sich bei der derzeitigen Rechtslage schon so genau aus? Muß man vor jeder Reifenmontage zunächst einen Rechtsanwalt befragen? Bitte prüfen Sie nochmals im Sinne des Kundenservices, ob eine Freigabe für mein Modell wirklich notwendig/vorgeschrieben ist. Sollte das so sein, werde ich die Info entsprechend veröffentlichen, damit verhindert wird, daß sich weitere Triumph-Fahrer (einige fahren bereits den "Interact") auf "rechtliches" Glatteis begeben.

Wenn es interessiert, berichte ich weiter. Wäre ziemlich blöd, nach einem Unfall zu erfahren, daß kein Versicherungsschutz besteht, weil der Reifen keine Freigabe vom Hersteller für das Modell hat! Wäre damit die Reifenbindung nicht zurück?

Martin

bearbeitet von Anubis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube wir hatten das schon mal und die Essenz der Diskussion war, dass die Bindung zwar aufgehoben ist, sprich der Rennleitung ist es wurscht, was für ein Reifen, solange er die richtige Größe hat, aber es könnte sein, dass die Versicherung im Fall der Fälle argumentiert dieser Reifen könnte eventuell nicht so sicher sein wie ein "zugelassener" um dann 10,20 oder mehr % bei einer möglichen Entschädigung abzuziehen. Ich weiß aber auch nicht wer da beweispflichtig ist, bin halt kein Anwalt. Hast du aber einen Reifen der von der Herstellerfirma freigegeben wurde, bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

nach der aktuellen Rechtslage brauchst Du keine Freigabe, wenn keine Markenbindung im Schein steht. Habe das Thema auch mit meiner Benelli gehabt und durfte jedes Fabrikat fahren.

Eine Sonderkennung brauchst Du nur, wenn Du ein schweres Mopped wie beispielsweise ne FJR1300, ne große Bandit, ne BMW 1200 irgendwas, nen schweren Cruiser oder sowas fahren würdest. Da gibt es entsprechende Kennungen, daher steht das dann auch extra im Schein.

Außerdem bedeutet es, wenn eine Marke im Schein angegeben ist, dass das der(oder die)Erstausrüster ist(sind). Andere Reifenhersteller testen dann in Verbindung mit dem Motorradhersteller und die Freigabe wird dann bei positivem Testergebnis erteilt-die Freigabe sollte dann als download auf der entsprechenden Internet-Seite stehen. Ist also auch ne Sache, wie intensiv die Zusammenarbeit der Moppedmarke mit dem Reifenhersteller ist...

Triumph weiß schon, warum keine Markenbindung bei der Tiger besteht!

Habe den Z6 Interact auf meiner Tiger 1050 drauf und bin super zufrieden. Kann ihn nur allerwärmstens empfehlen!

Gruss

TNTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anubis,

richtig ist, für die Tiger 1050 gibt es keine Reifenbindung. Dazu gibts auch ein PDF von Triumph für besonders hartnäckige Nachfrager, was der Dealer einfach hervorzaubern kann :rolleyes:

Zum Thema Versicherungsschutz - du hast beim Kauf der Reifen unbedingt darauf zu achten, dass die ne Straßenzulassung haben oder du lässt nicht Zugelassene montieren und hängerst dein Mopped dann nur noch zu abgesperrten Strecken.

Im Tiger 1050 Fall kommen da z.B. Slicks in Betracht, die den VS Schutz erlöschen lassen.

Marke und Typ sind somit egal, wenn sie den geforderten Angaben entsprechen und eine Straßenzulasssung haben. B)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Dazu gibts auch ein PDF von Triumph    ...

Hallo,

wenn jemand dieses PDF-File hat, vielleicht kann man das hier einstellen, wenns erlaubt ist.

Ansonsten könnte man ja eine Weiterreichaktion starten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FYI

Schreiben an Metzeler:

Ich möchte meine Triumph Tiger 1050 (2008) nach dem Z6 mit dem "Z6 Interact" aus Ihrem Hause ausrüsten. Frage: Welche Spezifikation ist geeignet? (d.h. ohne Spezifikation oder die vertärkten Varianten).

Antwort von Metzeler:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Freigabe des Metzeler Roadtec Z6 Interact ist für Ihr Motorrad noch nicht verfügbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird. Wir bitten Sie deshalb sich in einiger Zeit nochmals mit uns in Verbindung zu setzen. Besten Dank!

Rückantwort:

danke für Ihre Mitteilung.

Mich wundert lediglich, daß ich eine Freigabe für ein Motorrad benötige, für das gar keine Reifenbindung existiert. Nur die Reifengröße ist vorgeschrieben!

Ich habe mich auf Ihr Schreiben hin, mit meinem Motorradhändler in Verbindung gesetzt und dort die Bestätigung erhalten, daß eine Freigabe nicht notwendig ist. Irrt er da? Meinem Händler liegt auch ein Schreiben des Herstellers vor, daß definitiv für mein Modell die Reifenbindung abgeschafft wurde.

Wer kennt sich bei der derzeitigen Rechtslage schon so genau aus? Muß man vor jeder Reifenmontage zunächst einen Rechtsanwalt befragen? Bitte prüfen Sie nochmals im Sinne des Kundenservices, ob eine Freigabe für mein Modell wirklich notwendig/vorgeschrieben ist. Sollte das so sein, werde ich die Info entsprechend veröffentlichen, damit verhindert wird, daß sich weitere Triumph-Fahrer (einige fahren bereits den "Interact") auf "rechtliches" Glatteis begeben.

Wenn es interessiert, berichte ich weiter. Wäre ziemlich blöd, nach einem Unfall zu erfahren, daß kein Versicherungsschutz besteht, weil der Reifen keine Freigabe vom Hersteller für das Modell hat! Wäre damit die Reifenbindung nicht zurück?

Martin

bei metzeler arbeiten offensichtlich beamte :totlach:

eine freigabe wurde nicht erstellt, weil keine reifenbindung vorliegt. und weil keine freigabe erstellt wurde, kann dir metzeler auch nix empfehlen.

muss man jetzt nicht verstehen, ist aber so.

oder anders: weil keine reifenbindung vorliegt, unternimmt metzeler erst gar keine erprobungsfahrten auf der tiger.

das schreiben von metzeler ist ja ein vordruck, der an alle geht, die nach einem reifen/modell fragen, das (noch) nicht in der metzeler-datenbank steht

legal ist die nutzung jedes reifens in der vorgeschriebenen dimension und spezifikation (tragfähigkeit / geschwindigkeitsindex).

bei unsicherheiten nimm den dunlop roadsmart. der hat bisher hier im forum noch niemanden enttäuscht.

gruß

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hawk,

nicht ganz, nicht ganz!

Für den Z6 gibt es trotz fehlender Reifenbindung eine Freigabe von Metzeler (Freigabe ist nicht eintragungspflichtig muß aber mitgeführt werden :totlach: )

Nur für den Z6 Interact gibt die noch nicht! :nono1:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, musst du nicht mitführen... (keine reifenbindung)

einiziger juristischer vorteil einer freigabe bei einem bike ohne reifenbindung:

wenn nach einem unfall der sachverständige feststellt, dass der unfall "vom falschen reifen" kam, dann kann man versuchen, vom erteiler der freigabe (in diesem falle metzeler) schadenersatz zu bekommen.

mir ist aber kein fall bekannt, wo das jemals so funktioniert hätte.

ist also eher theoretischer natur.

also im zweifelsfall selbst ausprobieren oder auf die erfahrungen anderer forumsmitglieder vertrauen.

gruß

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  bei unsicherheiten nimm den dunlop roadsmart.    ...

Hallo zusammen,

laut Dunlop hat der auch keine Freigabe für die Tiger, braucht er auch nicht, da die Tiger keine Reifenbindung hat (sinngemäße Aussage des Außendienstmitarbeiters beim Ausstellen des Gutscheins für den Roadsmart am Showtruck). :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe soeben einen Anruf vom Pirelli (Metzeler) Kundendienst bekommen.

Man hat mir -was wir hier gemeinsam auch schon ermittelt hatten, zugesagt, daß keine rechtlichen Bedenken gegen die Verwendung des Interact bestehen, wenn keine Reifenbindung vorliegt.

Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, das Metzler mit der Tiger 1050 und den Interact noch keine Testfahrten unternommen hat und somit auch noch keine Eignung des Reifens für dieses Motorrad zusichern kann.

Na das testen wir doch dann lieber selbst!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum bist du so fixiert auf den metzeler?

der dunlop bekommt hier im forum ausnahmslos gute kritiken, weil er einfach gut zum tiger passt.

kannst du auch in der aktuellen MOTORRAD NEWS nachlesen.

gruß

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk,

ja, bin schon ein bischen fixiert auf Metzeler. Selbstverständlich weiß ich vom Kopf her, daß auch andere Väter schöne Töchter haben. Jetzt fahre schon laaaaaaange :oldguy2: Motorrad und manches kann mit der Zeit auch zur Marotte werden.

Ich bilde mir jedenfalls ein, daß es kaum einen besseren Reifen für mich und mein Tigerle kaum geben kann. Und weil das Gefühl der Jahre auch immer mitfährt............. :sm014:

Dunlop dagegen (jetzt muß ich mich wahrscheinlich ducken) hat bei mir negative Erinnerungen. Auch wenn das für den aktuellen Reifen nicht gilt -auch hier fährt das Gefühl mit. :vogel:

Sagen wirs einfach so -ich bin eher der Metzeler Typ. :totlach:

Übrigens.... am Z6 gibt es wirklich nicht zu bemängeln, auch die Haltbarkeit stimmt. Den einzigen Kritikpunkt gibt es bei der Optik, aber ich muß mir ja nicht selbst hinterherfahren (hoffentlich!).

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum bist du so fixiert auf den metzeler?

fahr den Z6 Interact mal, dann weisst Du warum...

Gruß

Dirk

Juhu ein Wissender!

Raus mit dem Wissen - worin besteht der Unterschied zum Roadsmart in Bezug auf Handling, Nässeeigenschaft, Zielgenauigkeit, Einlenkverhalten usw.

Grüße von einem neugierigen Wolfgang

bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich bin ein noch älterer Motorradmethusalem :oldguy2::oldguy2: und fahre noch lääääääänger Motorrad (seit fast 44 Jahren) und kenne noch die Zeit, als Metzeler die einzig richtige Entscheidung für die Reifennachrüstung war (vorne Rille 12, hinten Block C etc.). Mit den damals dürftigen Fahrgestellen und den damaligen Reifen hat man seine (fahrerischen) Grenzen sehr schnell ausloten können. Aber inzwischen ist die Entwicklung nicht stehen geblieben. Der Z6 ist ein guter Reifen (ich habe ihn lange genug gefahren - den Interact kenne ich aber noch nicht), keine Frage, aber der Referenzreifen ist momentan für mich und für viele im Forum der Roadsmart, weil er wunnebar auf der Tiger funzt! Ich respektiere die Einstellung, dass man für einen Reifen auch erst ein Sicherheitsgefühl entwickeln muss. Aber, und da bin ich jetzt anderer Meinung, man sollte schon die aktuellen Alternativen kennen, damit man sich richtig entscheidet. Denn es geht zwar erstrangig um das erfahrbare "Sicherheitsgefühl", aber die Freude am Fahren wird auch durch die richtige Reifenauswahl beeinflusst und das ist die Summe der positiven Eigenschaften wie Handling, (Nass-) Haftung, Stabilität, geringe Aufstellneigung und Bremsübertragung. Wenn dann auch noch der wirtschaftliche Aspekt (Preis und Laufleistung) stimmt, dann sollten auch ältere Kradler, wie ich einer bin, sich über Neuentwicklungen freuen und nicht generell das althergebrachte als Maßstab sehen. Insofern sind wir alle Suchende nach dem besten Reifen, aber eine Reifenbindung über lange Jahre gibts bei mir nicht, weil die Reifenentwicklung hier immer wieder was Neues bringt! Vielleicht ist der nächste der Z6 Interact? ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll

kann Euch alle zum Thema Z6 Interact in Verbindung mit Tiger 1050 beruhigen.

Der Reifen funktioniert erste Sahne - will mich nicht wiederholen. Hab das eingehend beschrieben. Siehe meinen vorherigen Beitrag hier und in dem anderen Reifen-Thread.

Ist - nebenbei bemerkt - auch noch Testsieger und ich bin mit der Pelle extremst zufrieden - da haben die Odenwälder Reifenbäcker was richtig Gutes hinbekommen. :respect:

Gruss TNTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...    auch noch Testsieger    ...

Hallo,

ich fahre den Interact zwar auch und finde ihn ziemlich gut, aber einen Test mit ihm habe ich noch nicht gefunden. Und erst recht keinen, wo er Sieger geworden ist. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... da haben die Odenwälder Reifenbäcker was richtig Gutes hinbekommen. :respect:

meines wissens nach wurde metzeler vor einigen jahren von pirelli aufgekauft. die metzeler entwicklungsabteilung wurde aufgelöst / bei pirelli eingeliedert.

du müsstest also die bologneser loben :prost2:

einige der "freigesetzen" metzeler-entwickler haben bei continental eine neue heimat gefunden. seitdem kommen aus hannover durchaus brauchbare radialreifen.

gruß

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...beim Ausstellen des Gutscheins für den Roadsmart am Showtruck).  :rolleyes:

Wer kann was zu diesen Punkten sagen:

1. Wartezeiten?

2. Muss mit dem Mopped vorgefahren werden?

3. Wie war die Umsetzung beim örtlichen Reifenhändler?

4. Wirds die Aktion auch im nächsten Jahr geben?

5. Wie hoch war dann der tatsächliche Preis inklusive Wuchtung?

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum bist du so fixiert auf den metzeler?

fahr den Z6 Interact mal, dann weisst Du warum...

Gruß

Dirk

Juhu ein Wissender!

Raus mit dem Wissen - worin besteht der Unterschied zum Roadsmart in Bezug auf Handling, Nässeeigenschaft, Zielgenauigkeit, Einlenkverhalten usw.

Grüße von einem neugierigen Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Roadsmart ist aus meiner Sicht ein Spitzenreifen. Leider bin ich

bei nasser Strasse in einer Kurve übers Vorderrad weggeschmiert. Es

war nichts auf der Strasse, weder Öl, Bitumen noch sonstwas. Vielleicht

war mein Vertrauen in den Reifen nach mehreren Regenfahrten auch

einfach so groß, daß ich es schlicht und ergreifend übertrieben habe.

Da ich die Ursache des wegrutschens nicht eindeutig ermitteln konnte und

der Reifen somit auch auf der Liste der Verdächtigen steht

:huh: , habe ich danach den Z6 Interact aufgezogen.

Nach gut 4000 KM im Trockenen, war nun endlich vor 2 Wochen Regen im Harz

angesagt :D Nachdem ich bei trockener Strasse schon total begeistert war

(absolut neutrales Verhalten, fällt fast von alleine in Kurven, Aufstellmoment

beim Bremsen in Kurven gleich Null) bin ich nun auch vom Verhalten auf

nassen Strassen begeistert. Berücksichtigt werden sollte allerdings, dass

ich wegen s.o. ein wenig zurückhaltender unterwegs war.

Peinlich ist mir allerdings, daß ich nun nach fast 5000 KM noch nicht über

einen Reifenwechsel nachdenke... :wackout::wackout: Allerdings waren da

auch einige Autobahnkilometer dabei.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...beim Ausstellen des Gutscheins für den Roadsmart am Showtruck).   :rolleyes:

Wer kann was zu diesen Punkten sagen:
Also, wenn Du es so genau Wissen willst:

1. Wartezeiten?

Keine

2. Muss mit dem Mopped vorgefahren werden?

Ging nicht - der Dunlop Truck stand im abgesperrten Bereich, ICH MUSSTE HINLAUFEN

3. Wie war die Umsetzung beim örtlichen Reifenhändler?

Null problemo - seit ich deswegen beim fHH war, hat er auch Dunlop Werbung im Laden

4. Wirds die Aktion auch im nächsten Jahr geben?

??

5. Wie hoch war dann der tatsächliche Preis inklusive Wuchtung?

Kann ich Dir nicht genau sagen, da ich die Tiger hingestellt habe "mach mal" und noch eine paar extra Aufträge dabei waren.

Ich hoffe, dass hilft Dir !

Gruesse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...beim Ausstellen des Gutscheins für den Roadsmart am Showtruck).   :rolleyes:

Wer kann was zu diesen Punkten sagen:

Hallo Roland,

folgende Erfahrung von mir:

1. Wartezeiten?

Keine Wartezeit für mich, der frühe Vogel fängt den Wurm. Eine Stunde später 2 Menschenschlangen je 10m Länge.

2. Muss mit dem Mopped vorgefahren werden?

Nein, der Kfz-Schein muss vorgelegt werden.

3. Wie war die Umsetzung beim örtlichen Reifenhändler?

Sehr schlecht! :angry: Dunlop liefert nur an Vertragshändler. Riesen Aufwand, an die Reifen zu kommen.

4. Wirds die Aktion auch im nächsten Jahr geben?

... keine Ahnung

5. Wie hoch war dann der tatsächliche Preis inklusive Wuchtung?

... weiß noch nicht. Reifen noch nicht montiert. Der Interact ist noch zu neu! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

das zu Punkt 3 habe ich auch schon gehört. Auch Dir vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Aber ich hätte noch eine andere große Bitte an Dich: Du bist momentan der einzige, der sowohl aktuell den Z6 Interact fährt und dann im Anschluss die Erfahrungen zum Roadsmart "hautnah" pousten könnte. Dein fachliches Urteil könnte hier für Klarheit sorgen, wie denn die Unterschiede der beiden Reifen in der Praxis so sind. Wenn die Eindrücke noch frisch im Gedächtnis haften, dann gehts umso leichter! Also, streng Dich an, und gib dem Interact die "Kante" dass wir endlich zu einem direkten Vergleich kommen! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir musste der KRAD Schein nicht vorgelegt werden. Ich hatte ihn aber in der Hand, wusste die Reifengröße nicht auswendig.

Der fHH war bis dato kein Dunlop Händler ... Ich musste ihm nur den original Gutschein in die Hand drücken.

Und, wie schon geschrieben, seither hängt bei ihm nun ein 1m grosser Dunlop Pappkamerad mit "50 " grad - auf mein Nachfragen, (Temperatur?), nein: Schräglage bei nasser Piste. :respect:

Hatte übrigens den Interact auch schon drauf, im Sommer. War für mich gut. Der Dunlop kommt mir jetzt in der Einfahrphase etwas rutschig vor - der Asphalt ist aber auch deutlich kühler als im Sommer.

Gruesse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cat:

Dann bist Du ja noch näher an den praktischen Erfahrungen zu den beiden Reifen dran. Fahre den Roadsmart bei den kühleren Temperaturen schön warm und es wäre schön, wenn Du uns über die Unterschiede Interact/Roadsmart berichten könntest. :thumbup:

PS: Wie lang hat eigentlich der Interact bei Dir gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dunlop kommt mir jetzt in der Einfahrphase etwas rutschig vor - der Asphalt ist aber auch deutlich kühler als im Sommer.

Gruesse, CAT

Hi, Cat,

das liegt wohl weniger an der Temperatur. Prinzipiell hast Du im Frühjahr den besseren Grip auf der Straße. Über den Winter füllt sich die raue Oberfläche des Asphalts mit Wasser, das dann bei kalter Witterung gefriert. Bei Eiseskälte ist der Asphalt nicht weich und geschmeidig sondern ziemlich hart und unnachgiebig. Da sich nun Wasser während des Umwandelns in einen festen Stoff bekanntlich ausdehnt, werden so die oberen Flanken des Asphalts quasi abgesprengt und es ensteht dadurch eine spitzige Struktur, welche zu einer deutlich besseren Verzahnung mit dem Gummi verhilft. Diese Spitzen werden dann im Laufe der warmen Jahreszeit wieder abgewetzt bzw. in den nachgiebigeren Boden wieder eingepresst.

Was nichts daran ändert, daß ich mich auch für den Roadsmart entschieden habe ;)

Grüßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...