Gast Geschrieben am Februar 23, 2009 Share Geschrieben am Februar 23, 2009 Hallo Freunde, kann mir jemand der Dunlop Roadsmart Piloten mal ein kurzes Statement geben, wie es sich mit dem Verschleiß bei diesem Reifen auf der Tiger 1050i verhält? Sind ähnliche Laufleistungen von 10000KM und mehr, wie bei den Pilot Road 2 bei vernünftiger Fahrweise erreichbar? Grüße Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T400 Geschrieben Februar 23, 2009 Share Geschrieben Februar 23, 2009 Hallo Sven, da diese Rubrik ja "Reifen/alle Modelle)" heißt, habe ich das Thema mal hierhin verschoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast WienerwaldTiger Geschrieben Februar 23, 2009 Share Geschrieben Februar 23, 2009 Hallo Sven, ich kann dir nur sagen, dass auf der T709 der hintere Roadsmart bei spätestens 6500km eine Glatze sein wird. bei vernünftiger Fahrweise ...Sorry, das hab ich ned verstanden. Was meinst du damit in etwa?? lg Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 23, 2009 Share Geschrieben Februar 23, 2009 (bearbeitet) Sorry, das hab ich ned verstanden. Was meinst du damit in etwa?? lg Manfred Hallo Manfred,danke für die Antwort. Mit "vernünftiger Fahrweise" meinte ich normales und tagtägliches "rundes" Fahren allein oder mit Sozia, aber ohne Rundstrecken- bzw. Racingbetrieb. Wenn das Teil hinten auch auf der 1050i tatsächlich nur 6500KM schafft, kommt er für mich nicht in Frage. Dann ist in diesem Fall der 2CT klar überlegen, abgesehen von der besseren Regentauglichkeit des Michelin bei etwa ähnlichen Trockenlaufeigenschaften. Grüße Sven bearbeitet Februar 23, 2009 von Worhod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben Februar 23, 2009 Share Geschrieben Februar 23, 2009 High Sven, hab jetzt mit dem Roadsmart ungefähr 3000 km runter, davon die Hälfte in den Pyrenäen. Er wird irgendwo bei 6000 bis 7000 km am Ende sein. Von der Laufleistung nicht besser als die Grundaustattung oder der BT21, aber vom Fahrverhalten nach kurzer Eingewöhnung um Klassen besser, auch bei Regen. Servus da Peda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 23, 2009 Share Geschrieben Februar 23, 2009 Hallo WienerwaldTiger, wie ich lesen kann fährst du den Roadsmart auf der 709. Welche Größe hinten und welche Vorne. Für Vorne gibts den 110er noch nicht. Oder ist da was an mir vorbeigegangen? Gruss Oldie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast WienerwaldTiger Geschrieben Februar 23, 2009 Share Geschrieben Februar 23, 2009 (bearbeitet) Hallo Oldie, den gibts noch nicht? Das is aber ned gut. Ich bin den ersten Roadsmart hinten noch in Kombination mit dem D607 vorne gefahren - das darf man bie uns und hat auch sauber funktioniert . Wollte aber jetzt nach den ersten Ausfahrten komplett neu besohlen und wenns den 110/80-19 in Roadsmart noch nicht gibt, dann wirds wohl wieder der D607. @Worhod: Ja sowas versteh ich auchunter "normalem Fahren", wüsste aber nicht mit welchem Reifen man 10.000km erreichen kann , ausser mit einem hözernen Tourance. Und jetzt könnt ihr mich steinigen. gg lg Manfred bearbeitet Februar 23, 2009 von WienerwaldTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 23, 2009 Share Geschrieben Februar 23, 2009 (bearbeitet) @Worhod: Ja sowas versteh ich auchunter "normalem Fahren", wüsste aber nicht mit welchem Reifen man 10.000km erreichen kann , ausser mit einem hözernen Tourance. Und jetzt könnt ihr mich steinigen. gg Hallo Manfred,warum sollte man dich steinigen? Sowohl der serienmäßige Michelin Pilot Road S als auch der Pilot Road 2 erreichen, bei sachgerechtem aber keinesfalls übervorsichtigem Einsatz, auf der 1050 locker 10.000 KM und mehr. Selbst ausprobiert! Grüße Sven bearbeitet Februar 23, 2009 von Worhod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 23, 2009 Share Geschrieben Februar 23, 2009 Hallo Sven, habe den Roadsamart seit ca. 6.000 km drauf. Profil vorne wie hinten zwischen 2,2 und 2,5mm. Bis jetzt der beste Reifen, den ich auf der Tiger hatte. Und von der Laufleistung ist er für mich im Vergleich zu den anderen auch in Ordnung. Die Erstbereifung war bei mir nach 5.800 km komplett runter. Danach Metzeler Z6 nach 6.200km. Davon ca. 1.500 km Pyrenäen. Alternative für mich könnte der neue Z6 Interact sein. Aber erst wenn ich einen zweiten Roadsmart blank gefahren habe. Grüße HolzTiiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raubtierbaendiger Geschrieben Februar 23, 2009 Share Geschrieben Februar 23, 2009 Hi Finde, der Roadsmart passt besser zur Tiger 1050 als der 2ct. Das ist aber wohl persönlich, jeder fährt und fühlt wohl etwas anders. Der letzte Roadsmart hielt hinten etwas über 7'000km, der momentane wird länger halten - da war eine längere, gemütliche Autobahn- und Englandfahrt dabei. Schätze, das wird knapp über 8'000km geben. Tigergrüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 24, 2009 Share Geschrieben Februar 24, 2009 Hallo, hatte nach der Erstbereifung (Pilot Road)ca 8000 KM Laufleistung,bei mäßigen Fahreigenschaften,den Metzeler Z6 versucht,nach 6000 km schaute hinten der blanke Stahl raus.Fahreigenschaften aber sehr ansprechend. Dann den Dunlop Roadsmart montiert,nach 5800 km,hinten nicht mehr legal. Fahrverhalten excellent,super Einlenkverhalten,keinerlei Aufstellmoment beim Bremsen und Grip reichlich. Bei allen 3 Reifenpaaren hätte der Vorderreifen noch ca. 1000 km gehalten,hab sie aber immer gleich mitgewechselt. Aktuell wieder Dunlop Roadsmart mit bisher 0 km drauf,werde wohl auch dabei bleiben, denn der Reifen passt schon sehr gut zum Tiger. Da der Dunlop wohl auch relativ günstig ist, relativiert sich die Laufleistung einigermaßen, vor allem gegenüber den teuren Michelin. MFG.....Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben Februar 25, 2009 Share Geschrieben Februar 25, 2009 Zitat (Worhod @ Montag, 23.Februar 2009, 20:40 [/quote) Hallo Manfred, warum sollte man dich steinigen? Sowohl der serienmäßige Michelin Pilot Road S als auch der Pilot Road 2 erreichen, bei sachgerechtem aber keinesfalls übervorsichtigem Einsatz, auf der 1050 locker 10.000 KM und mehr. Selbst ausprobiert! Grüße Sven Ist das wirklich so, dass die mehr als 10000 km halten? wie verhält sich denn der Reifen? Der MPR 1 war ja eine Gurke Servus da Peda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 25, 2009 Share Geschrieben Februar 25, 2009 (bearbeitet) Ist das wirklich so, dass die mehr als 10000 km halten? wie verhält sich denn der Reifen? Der MPR 1 war ja eine Gurke Servus da Peda Hallo Peda,Beim PiRo1 habe ich die Laufleistung hochgerechnet, ich hatte mir nach etwa 5000 KM einen Nagel hinten reingefahren, bei einer Restprofiltiefe von 4,5 - 5 mm, hinten. Ich denke, dass das für weitere mindestens 4-5 TKM gereicht hätte. Mit den anschließend aufgezogenen PiRo2 CT kam ich dann auf knapp 11.000KM, bevor ich die Maschine abgab und es war immer noch ausreichend Profil drauf. Dass der 1er eine komplette "Gurke" war, kann ich so nicht bestätigen. Aber der Unterschied zum PiRo2 war recht deutlich, die beim PiRo1 hier viel besungene "Kippligkeit" war komplett verschwunden und die Maschine handlicher. Wie man in so manchem Test lesen konnte, nehmen sich der Roadsmart und der Piro2 im Trockenen nicht allzu viel, aber bei nasser Fahrbahn soll der PiRo allen anderen überlegen sein, bei offenbar signifikant höherer Laufleistung. Das rechtfertig m. E. auch den etwas höheren Preis (€10-15) des PiRo2 gegenüber dem Roadsmart. Allerdings hatte ich beim PiRo2 bei Geschwindigkeiten ab 140 km/h wahrnehmbares Flattern in der Gabel, was weder auf eine Unwucht noch auf Lenkopflagerspiel zurückzuführen war. Das war offenbar kein Einzelfall. Aus diesem Grunde hat Michelin ja auch für dieses Jahr einen PiRo2 für die Tiger homologiert, der mit der Zusatzbezeichnung D+C eine verstärkte Karkasse besitzen soll. Ich habe diese Bereifung gestern für meine neue Tiger geordert und werde dann (hoffentlich ab Mitte März) berichten können, wie sie sich fährt. An alle, die hier ihre Roadsmart-Erfahrungen geschildert haben, herzlichen Dank! War mir eine echte Kaufentscheidungshilfe! Grüße Sven bearbeitet Februar 25, 2009 von Worhod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben Februar 25, 2009 Share Geschrieben Februar 25, 2009 das thema ist auch für mich aktuell. habe jetzt den zweiten piro 2ct drauf und werde wohl wieder ca 11500 km schaffen. bestelle nächste woche den roadsmart weil ich neugierig darauf bin. wir haben hier leider höhere preise, beste internetangebote auf dem spanischen festland liegen bei 226/251 € für je einen satz roadsmart/piro 2ct zzgl 15€ versand auf die insel. das geht bei euch billiger habe ich gehört. ich finde übrigens das der piro 2ct vorne bei annäherung an die verschleissgrenze ein seltsames einlenkverhalten zeigt, daher wechsele ich diesmal früher. ps: das bild ist ein kollege auf der rennstrecke in llucmajor, er spielt immer so schön mit den gebückten in der tramuntana (auf diablo rosso). so tief komme ich leider nicht... der tiger schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 26, 2009 Share Geschrieben Februar 26, 2009 (bearbeitet) @TigerMallorca: Soweit mir bekannt ist, liefert www.Mopedreifen.de auch nach Spanien. Kostet die Lieferung dann zwar 30€, aber das relativiert sich dann ja wohl Gerade mal ein Exempel statuiert für den MPR1, der käme mit Versand auf 277,41 EUR der Satz. Edith sagt, ich hätte bei deiner Aussage das pro Satz übersehen. Dann rechnet sich das wohl doch nicht... Ceterum censeo: Es ist mir ein Rätsel, wie man bei der angegebenen Fahrweise auf 5stellige km Laufleistungen kommen kann bearbeitet Februar 26, 2009 von nairolF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben Februar 26, 2009 Share Geschrieben Februar 26, 2009 hallo florian, wer so fährt wie pussa, der kollege auf dem bild, kommt auf ca. 5000 km. ich versuche es zügig aber rund zu halten, das schont reifen und kette, dank cls noch der erste kit drauf. ein anderer kollege schafft zwar auch viel mit einem satz obwohl er wesentlich flinker ums eck biegt aber er macht gerne wheelies, daher war bei nur 320000km schon ein kettenkit fällig. wir habens halt in der rechten hand lg oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hebi Geschrieben Februar 27, 2009 Share Geschrieben Februar 27, 2009 Och, ich finde bei 320000 Km darf auch mal ein Kettenkit fertig sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Burgtiger Geschrieben Februar 27, 2009 Share Geschrieben Februar 27, 2009 Hoffe das mein kettenkitt auch so lange hällt. Aber wieviele Reifen hast du dabei verbraucht? Gruß Burgtiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben März 1, 2009 Share Geschrieben März 1, 2009 keine ahnung wie viele reifen er auf 32.000 km verbraucht hat. ich bin bei ca. 42.000 km und die kette/ritzel sehen noch gut aus. denke bei der nächsten inspektion wechsele ich, soll ja nichts reissen, oder? so ein kettenöler und eine analoge gashand helfen schon! dreh jetzt ne runde, lg oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben April 11, 2009 Share Geschrieben April 11, 2009 hallo! habe jetzt 400km mit dem roadsmart hinter mir und ich muss sagen ich bin sehr positiv beeindruckt! habe wenn überhaupt nur geringe differenzen zum piro2 erwartet. aber der reifen ist um klassen besser. links ist keine angstrille mehr da, das war für mich beim piro nicht zu schaffen. einlenken und dann satt wie auf schienen um die kurve. habe wesentlich mehr vertrauen und bin signifikant zügiger unterwegs... und da soll der z6 gleich oder besser sein? klare empfehlung der roadsmart, vor allem wer den miesen asphalt hier kennt weiss wovon ich rede! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amurtiger Geschrieben April 12, 2009 Share Geschrieben April 12, 2009 und da soll der z6 gleich oder besser sein?Hi Oliver,ich meine ja, eindeutig! Aber das ist ja auch geschmacksfrage... Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben April 13, 2009 Share Geschrieben April 13, 2009 hallo dirk, hast du den roadsmart vor dem Z6 gefahren? lg oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amurtiger Geschrieben April 13, 2009 Share Geschrieben April 13, 2009 hallo dirk, hast du den roadsmart vor dem Z6 gefahren? lg oliver Ja, hab ich. Ist ein Super-Reifen. Für mich persönlichist der Z6 Interact aber noch eine Spur besser. Hab schon den nächsten Satz in der garage liegen. Viele Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extra-wurst Geschrieben Juni 21, 2009 Share Geschrieben Juni 21, 2009 Das ist mein aktueller Roadsmart nach etwa 8000 km. Alles in allem ein homogener Reifen, der auch am Ende der Nutzungsdauer nicht extrem abbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenS Geschrieben Juni 21, 2009 Share Geschrieben Juni 21, 2009 (bearbeitet) Mit den anschließend aufgezogenen PiRo2 CT kam ich dann auf knapp 11.000KM, bevor ich die Maschine abgab und es war immer noch ausreichend Profil drauf. Dass der 1er eine komplette "Gurke" war, kann ich so nicht bestätigen. Aber der Unterschied zum PiRo2 war recht deutlich, die beim PiRo1 hier viel besungene "Kippligkeit" war komplett verschwunden und die Maschine handlicher. Wie man in so manchem Test lesen konnte, nehmen sich der Roadsmart und der Piro2 im Trockenen nicht allzu viel, aber bei nasser Fahrbahn soll der PiRo allen anderen überlegen sein, bei offenbar signifikant höherer Laufleistung. Das rechtfertig m. E. auch den etwas höheren Preis (€10-15) des PiRo2 gegenüber dem Roadsmart. Den Ausführungen von Sven kann ich 100% Zustimmen. Mein PiRo 2 hat nun auch schon 11.000 km runter und hat noch Profil... Gruß Thorsten bearbeitet Juni 21, 2009 von ThorstenS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 16, 2009 Share Geschrieben Juli 16, 2009 (bearbeitet) Hallo, lasse meinen ersten Satz Roadsmart gerade während ich das hier schreibe nach 6500 km wechseln. Bin mit dem Reifen was Handling, Nass-/Trockengrip und Abrollverhalten betrifft, sehr zufrieden. Allerdings hatte ich bei engagierter Fahrweise mehrmals auf dem Grossglockner einige Hinterradrutscher und in voller Schräglage einen echt üblen Vorderradrutscher, den ich überhaupt nicht mehr lustig fand. Ich habe mir an den fraglichen Stellen die Strasse angesehen und nichts auffälliges entdeckt. Den Reifenluftdruck habe ich leider erst wieder im Tal kontrollieren können, aber da war er mit 2.5/2.9 ok, wie ich denke. Temperatur lag deutlich über 10 Grad und die Roadsmarts dürften vorne noch bei ca. 35 % und hinten bei ca. 30 % Restprofil oberhalb der gesetzlichen Mindestgrenze gewesen sein. Da es immer auf der Strasse zur Franz-Josef-Hütte war bzw. rund um den Kreisverkehr, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht auch mit den Oberflächengegebenheiten zu tun hatte. Leider war der Grossglockner bisher die einzige Stelle, bei der ich mit dem Roadsmart oberhalb von 2000m war. Hat jemand von euch mit dem Roadsmart irgendwelche Beobachtungen im Gebirge (oberhalb 2000 m) gemacht ? Vielen Dank im Vorraus, flying_sofa Nachtrag: Jetzt ganz zum Schluss direkt an der Verschleissgrenze hatte ich auch im Flachland bei beherzter Fahrweise leichte Hinterradrutscher. Es war aber immer nur im Übergang von der Mittellage zur Kante, wo es gerutscht ist. An der Kante war der Grip dann wieder völlig ok. bearbeitet Juli 16, 2009 von flying_sofa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Juli 16, 2009 Share Geschrieben Juli 16, 2009 6500km mit dem Roadsmart .... wie waren denn deine Laufleistungen auf der Originalbereifung? Wenn der Roadsmart bei mir auch nur 6500 halten würde könnte ich auch wieder PiPo fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 16, 2009 Share Geschrieben Juli 16, 2009 Kann ich leider nicht sagen, wie lange der PiRo 1 bei mir gehalten hätte, weil der schon 5700 km auf dem Buckel hatte, als ich ihn übernommen habe. Danach hat er dann noch 1300 km unter meinem "Regime" gehalten. Auf meinem letzten Motorrad hat der PiRo2 knapp 7000 km gehalten. Das war allerdings eine ganze andere Fahrzeuggattung. Gruss, flying_sofa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben Juli 17, 2009 Share Geschrieben Juli 17, 2009 also das laufbild von extrawurst habe ich nach bereits 6.000km ebenfalls erreicht. und das, obwohl ich mit dem piro2 11.000 km geschafft habe. der vorderreifen wird wohl noch (fast) einen 2. hinterreifen überleben. derzeit bleibe ich bei dem reifen. leichte rutscher hatte ich nur beim rausbeschleunigen auf der kante und auch nur auf unserem alten grauen belag der den reibwert von kopfsteinpflaster hat. lg oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben Juli 17, 2009 Share Geschrieben Juli 17, 2009 fahre nur noch Roadsmart, Laufleistung liegt ungefähr in der selben Bandbreite. Allerdings habe ich keine Rutscher erleben müssen, bin häufig in höheren Gefilden unterwegs. Ich fühle mich sauwohl mit dem Reifen. Servus da Peda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juli 18, 2009 Share Geschrieben Juli 18, 2009 (bearbeitet) H war in diesem Jahr schon das zweite Mal Reifenwechseln. Die BT 21 am Anfang des Jahres gefielen mir nicht so gut, aber die Roadsmart waren echt Klasse. Die habe ich jetzt nach 5500 km wegen Urlaub runtergeschmissen, hinten noch 2,7 mm, vorn 2,7 - 2,9 mm. Ich Denke, da wären noch ein paar Kilometer drin gewesen. Die Kette ist jetzt 31000 km alt, bin mal gespannt (die Kette nicht so ). Nötigenfalls liegt schon Ersatz inkl. Werkzeug bereit. Nächste Woche gehts zum Schwenkerschwingen in die Schweiz, also klappt schon mal die Bordsteine hoch bearbeitet Juli 18, 2009 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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