Jump to content
Ausgeblendet

Andere Scheinwerfer


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo TMA,

danke für die Info. Wenn das Gehäuse verklebt ist wird es natürlich schwierig. Zumindest Nichts zum schnell nachrüsten. Ich werde mal in der Bucht nach einem Scheinwerfergehäuse ausschau halten.

Das mit der Sichtbarkeit ist natürlich wichtig. Wenn ich jetzt im Dunkeln zur Arbeit fahre wird mir regelmäßig die Vorfahrt genommen. Man könnte meinen der Scheinwerfer leuchtet überhaupt nicht. Das ist aber ein grundsätzlicher Nachteil der Projektionscheinwerfer. Das Licht ist zu stark gebündelt und wird nur in sehr spitzen Winkel von vorne wahrgenommen. Da hilft Xenon auch nicht viel. Im großen Winkel von vorne ist es halt nur blau aber nicht besser sichtbar.

ciao

TSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 372
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ganz genau so ist es. Ich bin zwar schon der Meinung, daß man eher auffällt, denn erstens ist das Licht sauhell und zweitens eben blau. Aber ideal ist es sicherlich nicht.

Wenn nun eine Eintragung nicht so ohne weiters möglich sein sollte (wovon ich fast schon ausgehe), dann fliegt der Krempel wieder raus. Mir ist das sonst zu kritisch in Bezug auf die Haftung bei einem Unfall. Da muss nur einer angeben, daß er extrem geblendet wurde und deshalb in die Schülergruppe fuhr....

Ich bin momentan am basteln für einen Nebelscheinwerfer. Das wird sicherlich die lichttechnisch bessere Lösung und noch dazu eintragungsfrei. Wartet mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch die eleganteste Lösung wäre die Einbettung von Zusatzscheinwerfern in die "Ansaugschnorchel" direkt unter der Scheiwerfereinheit.

Das wird kaum möglich sein - der Platz ist sehr gering und vor allem nur ganz wenige cm tief.

Aber es wäre ohne Zweifel die optisch ansprechenste Lösung.

Ich habe nun einen sehr kleinen Nebelscheinwerfer gefunden, dieser besitzt die entsprechenden Prüfzeichen. Befestigung wird exakt mittig unter der Verkleidungsnase, etwas Richtung Gabel versetzt. Befestigungspunkte werden die unteren Schrauben zur Verkleidungsbefestigung.

Ein Musterkabelbaum wird zur Zeit erstellt. Dieser Kabelbaum muss sicherstellen, daß:

  • der Nebelscheinwerfer nur mit dem normalen Abblendlicht einschaltbar ist
  • bei einem Kurzschluß der normale Scheinwerfer nicht auch ausfällt, muss also getrennt abgesichert werden.
Vor Februar wird es aber mit ziemlicher Sicherheit nichts werden mit Serienproduktion. I´ll keep you informed.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand das abblendlicht bei meiner einen kurzen dunkelfahrt garnicht sooooo schlecht, nur zu kurz eingestellt.

allerdings kommt es mit dem licht meiner vorherigen maschine(aprilia tuono)

weder beim sehen noch gesehen werden mit!!

evtl könnte man die lampenmaske der tuono mit dem rest der tiger adaptieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen die Nebellampen nur mit Abblendlicht funktionieren?

Beim Auto ist dies doch auch nicht so geschaltet. <_<

Ich habe die Lampen an meiner BMW ans Standlicht geklemmt und kann sie deshalb bei Abblend- und Fernlicht benutzen.

Die Lichtausbeute ist dabei super und übersehen wird man auch nicht mehr da die Lampen auf den Sturzbügeln über den Eutern der Kuh befestigt sind(Lockomotivenoptik). B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen die Nebellampen nur mit Abblendlicht funktionieren?

Beim Auto ist dies doch auch nicht so geschaltet. <_<

Ich habe die Lampen an meiner BMW ans Standlicht geklemmt und kann sie deshalb bei Abblend- und Fernlicht benutzen.

Ganz einfach: wenn der Nebelscheinwerfer über das Standlicht läuft, dann kann dir jeder Spassvogel den Nebelscheinwerfer im Parkmodus einschalten (wie übrigens auch die Blinker, die aber serienmäßig).

Ein Auto hat auch kein Zwangslicht.

Den Nebelscheinwerfer wird man auch mit Fernlicht nutzen können, denn auch dann geht das Abblendlicht nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

aus optischen Gründen kommen Zusatzscheinwerfer für mich nicht in Frage aber evtl. gefällt das einem von Euch:

Zusatzscheinwerfer Hellfire

Es ist ein Thread aus dem englischsprachigen Paralleluniversum. Für alle die dort nicht registriert sind anbei ein Bild:

Grüße

TSW

post-4-1226475214_thumb.jpg

bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch die eleganteste Lösung wäre die Einbettung von Zusatzscheinwerfern in die "Ansaugschnorchel" direkt unter der Scheiwerfereinheit.

...oder an die beiden unteren Tankblenden, die eh zu nichts nütze sind und da hätte man gleich die Bohrungen für einen schönen Halter und man müsste nicht an der Lampenmaske herumschnitzen und kann schnell zurückbauen, wenn man zum TÜV muss...! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nebelscheinwerfer wird man auch mit Fernlicht nutzen können, denn auch dann geht das Abblendlicht nicht aus.

Hallo TMA

Nicht bei meiner Q (R1100RS mit H4) und Standlicht mache ich nicht an, da es nur die Batterie leersaugt und dann das ABS nicht mehr will (alte Q-Krankheit). :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder an die beiden unteren Tankblenden, die eh zu nichts nütze sind ........

Hey Roland du bringst mich aufe eine Idee:

Wenn es in die beiden Blenden integriert währe es noch schöner. Da würde ich mir das auch überlegen. Das bedeutet allerdings nicht nur Zusatzscheinwerfer sondern auch neue Blenden.

@Spitfire

Das währe doch ein Fall für dich. Blende links und rechts so geformt ,dass jeweils ein kleiner Zusatz/Nebelscheinwerfer dahinter Platz findet. Ich weiss das ist eine Elendsarbeit aber schön wärs schon oder?

Grüße

TSW

Anbei noch ein Bild wie ich mir das vorstelle. Die Zusatzscheinwerfer aus dem englischen Forum in die unteren Tankblenden integriert.

post-4-1226523203_thumb.jpg

bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder an die beiden unteren Tankblenden, die eh zu nichts nütze sind ........

Hey Roland du bringst mich aufe eine Idee:

Wenn es in die beiden Blenden integriert währe es noch schöner. Da würde ich mir das auch überlegen. Das bedeutet allerdings nicht nur Zusatzscheinwerfer sondern auch neue Blenden.

Jou, TSW, vielen Dank für Deine kreative Weiterentwicklung, das wäre eine feine Sache :thumbup: und für unseren "begnadeten" Gestalter Spitfire sicher eine Herausforderung! ;) Diese Problemlösung könnte mich auch begeistern und die Ausleuchtung wäre auch erheblich besser -da höher- als die englische Vorgehensweise.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen !

Mein Kompliment an den Newbie UD123 ! :bang::bang::bang:

Hast mit Deiner Umsetzung getroffen & versenkt !

Die gleichen Scheinwerfer sind bei mir noch leider auf der Werkbank.

Betrieben werden sie bei Dir mit 55W oder doch mit der 35 W Variante ?

Aufhängung ist bei mir aber etwas anders vorgesehen, doch davon am We mehr ! :smoke1:

Schaut sehr gut aus an Deinem Blue-Tiger !

Greetinx

Spitfire :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Die "Einbaulösung" von TSW sieht meiner Meinung nach am gefälligsten aus.

Die Lösung von ud123 ist auch nicht schlecht, auf jeden Fall um längen besser als von touratech. Die sehen einfach zu wuchtig aus. Und Danke für den Link.

Bin jetzt mal auf die Lösung von Spitfire gespannt, wird bestimmt interessant werden.

Grüßle Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nebelscheinwerfer wird man auch mit Fernlicht nutzen können, denn auch dann geht das Abblendlicht nicht aus.

Hallo TMA

Nicht bei meiner Q (R1100RS mit H4) und Standlicht mache ich nicht an, da es nur die Batterie leersaugt und dann das ABS nicht mehr will (alte Q-Krankheit). :biken2:

Das mag sein, aber es geht ja hier nicht um Kühe sondern um Tiger und da ist das eben so wie beschrieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will hier mal meine Lösung des leidigen Lichtproblems vorstellen.

Funktionieren tuts jedenfalls hervorragend.

Wie hast du das mit der Verkabelung gelöst? Wo ist dein Lichtschalter?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Leute,

der Einbau in die Tankblenden ist zwar ne schön aufgeräumte Lösung, aber dann haben wir immer noch kein Kurvenlicht !!!!!!!!!!!

Grüßle , Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Leute,

der Einbau in die Tankblenden ist zwar ne schön aufgeräumte Lösung, aber dann haben wir immer noch kein Kurvenlicht !!!!!!!!!!!

Langsam stelle ich mir hier die Frage, was die Allgemeinheit unter einem "Kurvenlicht" versteht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Langsam stelle ich mir hier die Frage, was die Allgemeinheit unter einem "Kurvenlicht" versteht.  ...

Hi,

ich denke, damit ist folgendes gemeint:

Wenn ich sehr langsam um eine Kurve fahre, nehmen wir jetzt mal das Extrem, dann ist der Lenker am Anschlag und das Licht leuchtet dahin, wo ich hinfahren will. Nicht so bei feststehenden Verkleidungen, wo die Lampen eingebaut sind. Die schauen, genau wie Autos, immer noch "geradeaus". Also ist die Kurve nicht ausgeleuchtet. Deswegen experimentiert man ja bei Autos auch mit "mitlenkenden" Scheinwerfern a la DS 23.

Nur bei höheren Geschwindigkeiten wird das Mitlenken des Lichtes uninteressant. Im Extremfall ist der Lenker nämlich entgegen Kurvenrichtung eingeschlagen. Kann man manchmal bei Motorradrennen und extremer Schräglage schön sehen! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehr langsam um eine Kurve fahre, nehmen wir jetzt mal das Extrem, dann ist der Lenker am Anschlag und das Licht leuchtet dahin, wo ich hinfahren will. Nicht so bei feststehenden Verkleidungen, wo die Lampen eingebaut sind. Die schauen, genau wie Autos, immer noch "geradeaus". Also ist die Kurve nicht ausgeleuchtet. Deswegen experimentiert man ja bei Autos auch mit "mitlenkenden" Scheinwerfern a la DS 23.

Nur bei höheren Geschwindigkeiten wird das Mitlenken des Lichtes uninteressant. Im Extremfall ist der Lenker nämlich entgegen Kurvenrichtung eingeschlagen. Kann man manchmal bei Motorradrennen und extremer Schräglage schön sehen! :P

OK, so sehe ich das auch.

Für mich bedeutet das unterm Strich, daß es keinen Sinn macht, die Scheinwerfer gabelfest zu montieren, denn wenn es so langsam um´s Eck geht, daß ich eine tasächliche Lenkbewegung in die Kurve mache, dann brauche ich auch kein Kurvenlicht (weil es sowieso sehr langsam ist). Bei höherem Tempo ist eine gabelfeste Montage eher negativ - siehe Zitat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir alle sollten das licht sehen wenn es tatsächlig eine kurve machte.

Aber... :( leider das gibt es noch nicht.

Wir können nur ein licht mit das lenkrad mitbewegen und das soll es dann auch worden, oder das licht beschreibt eine halbe circel und dann ja auch noch ein ziemlich grosser circel. Ich glaube dafür braucht mann ein sehr starke lichtquelle.

Ich bin auch gespannt wie ob spitfire diese lösung seht.

Grüsse, Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

wie bereits erwähnt ist ein gabelfester Scheinwerfer von einem "Kurvenlicht" (wie man es bei PKWs kennt) meilenweit entfernt. Der Lenkeinschlag ist beim Motorrad viel zu gring. Das würde höchstens beim Rangieren funktionieren aber nicht im Fahrbetrieb. Achtet einfach mal auf euren Lenker in der Kurve. Der steht annähernd gerade zum Motorrad.

Das eigentliche Problem ist die Schräglage. Da kippt der Lichtkegel zur Kurvenmitte hin fast ganz nach unten weg. Aussen dagegen leuchtet es bis in die Baumkronen hinauf. Daran ändert auch ein in die Kurve schwenkender Scheinwerfer nix!!!

Kurvenlicht beim Motorrad bedeutet in erster Linie den Ausgleich der Schräglage. Wenn der Lichtkegel waagerecht bleiben würde, währe es schon eine massive Verbesserung.

Gruß

TSW

bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Wenn der Lichtkegel waagerecht bleiben würde,    ...

Hi,

das ist eigentlich kein Problem!

Man muss den Scheinwerfer nur kardanisch aufhängen und die Stromeinspeisung induktiv machen, damit die Kabel die Ausrichtung nicht beeinflussen und schon passts! :D:P:totlach::wistle::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss den Scheinwerfer nur kardanisch aufhängen und die Stromeinspeisung induktiv machen, damit die Kabel die Ausrichtung nicht beeinflussen und schon passts!

Du meinst eine induktive Kreuzschaltung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

...   Wenn der Lichtkegel waagerecht bleiben würde,    ...

Hi,

das ist eigentlich kein Problem!

Man muss den Scheinwerfer nur kardanisch aufhängen und die Stromeinspeisung induktiv machen, damit die Kabel die Ausrichtung nicht beeinflussen und schon passts! :D:P:totlach::wistle::wacko:

Ich würde die Montage mit Siemens-Lufthaken empfehlen :P

lg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

ist es nicht besser, wenn man hier mit einer linearen Lösung arbeitet? Ich denke, es ist nicht so prickelnd, wenn du in Schräglage einen Knüddel in die Feldlinien bekommst und auf einmal das Licht ganz aus ist?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist denn schon karneval?

aber mal spass beiseite, wäre (rein theoretisch natürlich) nicht eine Lösung machbar die 2 montierte zusatzscheinwerfer bei der durch das einlenken in eine kurve eintretenden schräglage mittels bewegungs "sensoren" so steuert das der jeweils kurveninnere scheinwerfer aktiviert wird und so in die kurve leuchtet? er muss dazu natürlich nach schräg oben gerichtet sein und darf erst zuschalten wenn durch die schräglage sichergestellt ist das er richtung strasse leuchtet. hier ist natürlich keine rede von TÜV etc, die legitimation einer solchen idee kann mit sicherheit nur ein ganz grosser stemmen, es geht mir nur um die technische, bezahlbar zu realisierende umsetzbarkeit.

allen die sich jetzt vor lachen krümmen ein paar :prost2::prost2::prost2::prost2::prost2:

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salute !

Wird langsam eine wenig faserig, der Thread !

Vielleich meldet sich UD123, der die bislang (m.M.)überzeugensde Lösung, zum Thema TIGER-Zusatzlicht umgesetzt hat, nochmal.

Evtl. auch mit Lichtkegel-Bildern, der süßen Flooter.

Das "Kurvenlicht" bezieht sich nach meiner Auffassung beim TIGER, nach einer würdigen Ausleuchtung der Fahrbahn samt angrenzenden Bereich.

Jedes Update in Bezug aufs Licht beim TIGER, wird wohl eine Verbesserung sein ! ;););)

Schaun mer mal !

Greetinx

Spitfire :biken1:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, da hab ich ja was losgetreten. ;)

Natürlich ist es tatsächlich so, daß bei langgezogenen Kurven es völlig egal ist ob das Licht nun in der Verkleidung oder an der Gabel montiert ist, da es praktisch keinen Lenkausschlag gibt und wenn dann überhaupt in geringstem Masse in die Gegenrichtung. Trotzdem sagt mir meine Erfahrung, daß eine mitschwenkende Funzel bei engen Kehren sehr wohl hilft, auch wenn der Lichtkegel durch die Schräglage etwas aus der Waagerechten rückt. Zudem ist die Geschwindigkeit in engen Kurven und das noch bei Nacht sowieso relativ gering und somit auch die Kreiselkräfte, die die Fuhre stabilisieren. Nicht selten wird dadurch die Kurve zum Eck. Um dies zu vermeiden, finde ich eine mitschwenkende Lampe ein echtes Sicherheitsplus.

Griaßle, Frank :bang:

P.S. : Bin selbstverständlich aber für jede (optisch vertretbare) Lösung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte mal den Lenker in der Kurve beobachten, in einer Rechtskurve steuert man direkt nach links und in der Linkskurve nach rechts. Somit gibt es auch bei Kurvenfahrt kein Licht in den Blickpunkt der Kurve. Mein Tipp: Fernlicht einschalten und mit den Stellschrauben richtig einstellen, so kommt man mit Durchblick durch die Kurve. Eine Helmlampe, am besten Xenon, bringt bestimmt bestes Licht in die Spitzkehren. :kotz: Noch besser ist es tagsüber zu fahren! ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

Bei uns im Limburg , da gibt es noch richtige minen. Vielleicht sollte ich dort einmal informieren.

Da gibt es bestimmt helme mit lampen darauf montiert für ein spitzepreis. :trost:

Einmahl habe ich eine Weihnachtsbaum auf das motorrad tranportiert (ich habe mich ohne helm auf das baum gesetz und bin damit durch Amsterdam nach haus gefahren).

Da kam ein poliziewagen mir entgegen.

Wenn ich mit eine minehelm mit lampe darauf durch die stadt fahre , ist die mund der polizei dann genau so geöffnet wenn damals der fall war ???????????

Vielleicht finden wir das mitdrehende oder das kurvenlicht noch. :wink3:

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ud123

Das ist doch genau die gesuchte Lösung ! (für mich) :lol:

Unauffällige kleine Zusatzleuchten, symmetrisch angebracht, suuper !

Die Ausleuchtung ist für mich nicht entscheidend, nur das Gesehenwerden.

Wie genau hast du die Scheinwerfer montiert? (montieren lassen?)

Kabelverlegung?

Schalter?

Fragen über Fragen...... :wub:

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider , leider Mike,

Das war ein neue weihnachtsbaum ohne lampe. Das war zu gefährlich wegen die politzei :sh:

Die minehelm hatte ich ja damals auch noch nicht, deswegen hatte ich ja gar keine auf dem kopf.

Sie waren soooo erstaunt , sie haben einfach weitergefahren mit der kopf nach hinten gedreht.

Verstehe jetzt ein bischen warum. :)

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...