Jump to content
Ausgeblendet

Speed Twin 1200 | Knieschluss am Tank


Empfohlene Beiträge

Ich glaube jetzt für mich die ideale Position inkl. Einstellungen am Lenker etc. gefunden zu haben, um auch mal eine Viertelstunde so richtig loszuballern ;-)
Das einzige, kleine Luxusproblemchen bleibt bei mir aber immer bestehen:  der Knieschluss am Tank. Jaaa – die schlanke Linie steht der ST sehr gut.
Aber: Ich bin mit ca 177 cm auch kein Riese – trotzdem fällt es mit schwer, beide Knie, bzw. Oberschenkel längere Zeit an den Tank zu pressen. Vielleicht liegt’s an meinem Knochengerüst – aber ist ja egal.

Ich habe Gummitankpads angeklebt – obwohl ich die ST ohne schöner finde. Das bringt etwas Besserung, und sogar mehr Grip … aber nicht genug. Wenn an jeder Seite jetzt noch je ein Zentimeter dazukommen würden, würde es mir besser passen.
Hat jemand ein ähnliches Problemchen? Oder sogar eine Lösung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir hilft, ist beim Fahren die Fußballen auf den Rasten ablegen, dann drückts die Knie enger zusammen, und der Knieschluss ist perfekt für mich. Außerdem sitzt man dann automatisch "Vorderrad orientierter".

P.S. Bin auch 1,77 m.

 

Grüße

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,90 m und habe den perfekten Knieschluss am Tank. Wenn ich will auch für längere Zeit.

Daran liegts :oldguy2: ..... denke ich mal

 

Grüße gerhard

Das Bild ist von Anfang 2019 . Probesitzen :rolleyes:

20190223_114247.thumb.jpg.d2753902379108b22b504aa0ea2a9cbe.jpg.d3b4d9d050106df00893bb0ac4ed101e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb British123:

Was mir hilft, ist beim Fahren die Fußballen auf den Rasten ablegen, dann drückts die Knie enger zusammen, und der Knieschluss ist perfekt für mich. Außerdem sitzt man dann automatisch "Vorderrad orientierter".

P.S. Bin auch 1,77 m.

Yep, das mache ich ähnlich  – jedenfalls immer dan, wenn ich mal ein wenig „angreife“ ;-)
Trotzdem reichts max. für 10 min, dann wird es unbequem. Wird dann wohl an meinem Becken/Oberschenkelknochen - Gerippe liegen.

Ich hatte gerade eben mal nach Moosgummi-Matten gegoogelt – vielleicht könnte man die Kniepads auf eine 1,5 cm dicke matte kleben, konturengerecht ausschneiden und dann anbringen.
Aber ob das noch gut aussieht … hmmm. Ich bin da nicht sicher …

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich versuche die hier aufgeführten Probleme mit Lenker, Tankbreite uä nachzuvollziehen. Als ich vor 3 Jahren mir mein 1. Motorrad kaufte und keinerlei Ahnung von der Materie hatte, habe ich 2 Probefahrten gemacht. Die 1. mit einer RnineT, welche mir zeigte, die wird es nicht. Die 2. mit der SpeedTwin. Die Sitzposition - alles hat gepasst. Deshalb habe ich sie mir gekauft. 
Einen Anzug probiere ich auch vorher an. Den kaufe ich nicht nur nach seinem Äußeren. Er muss gut sitzen.

 

Für mich hört es sich ein bisschen so an, als ob ein Smoking gekauft wurde  und jetzt ein Freizeitanzug geschneidert werden soll, oder umgekehrt. 
 

Gruß 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenenee. Das siehst du ganz falsch. Wie ich ja bereits gesagt hatte, die ST taugt mir schon sehr. Und ich hatte auch nur von einem Problemchen gesprochen. Kein ausgewachsenes Problem, welches die Fahrzeugwahl infrage stellen würde. 
Also alles gut 😊 

 

Ich optimiere nun mal gern, bis dann vielleicht aus 98% mal 99% oder sogar 100 werden. 😬

 

Bei der R nine T ging es mir übrigens ähnlich. Die passte (mir) überhaupt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man/n kann aber auch sich selber optimieren für das perfekte Motorradfahren. Ich bin 75 Jahre alt und mobilisiere so drei bis vier mal in der Woche so 40 min. lang zu Hause meine Muskeln Gelenke, Hüfte usw.
Ganz wichtig dabei ! Zum Schluss immer dehnen, sonst gibt es irgendwann Aua.

 

Eine professionelle Anleitung dafür wäre hilfreich und bewahrt vor Schäden.

 

Ich meine ja nur, denn es ist nicht immer nur das Motorrad. Für ein gewisses Wohlbefinden ist nicht nur ein mentales sondern auch körperliches Training von großem Vorteil .

 

Grüße gerhard ..... der diesbezüglich aus leidvoller Erfahrung spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„When too perfect, lieber Gott böse.“ 😎😜

 

Ich bin knapp 1,78 m und mir passen sowohl R NineT als auch Speed Twin. Bin nen Tick zu klein für mein Gewicht, aber anscheinend stimmen die Proportionen dennoch. Was dir jetzt nix hilft, klar. Die Speed Twin hat einfach nen irre schmalen Tank … live with it. 
 

Denn 1,90 m werden wir beide wohl eher nicht mehr. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt ihr wirklich die ganze Zeit mit euren Knien am Tank. Fahre ich entspannt, sind meine Knie leicht vom Tank entfernt. Fahre ich sportlich, habe ich die Ballen meiner Füße auf den Rasten und in den Kurven kippt mein kurveninneres Knie vom Tank weg und das kurvenäußere liegt am Tank an. Beim starken bremsen halte ich viel Spannung in den Bauchmuskeln und stütze mich ggf. mit den Knien am Tank ab. Ich für mich brauche beim sportlichen Fahren ein gutes Gefühl für das Vorderrad, der Kontakt zum Tank ist mir dabei nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ZeroG:

ahrt ihr wirklich die ganze Zeit mit euren Knien am Tank.

 

Wenn ich auf der BAB in Richtung Alpen fahre . Sonst eher kaum bis selten.  Ok bei schnellen Kurven in Schräglage so um die 140 presse ich auch gerne die Knie an den Tank um keine Unruhe über die Arme/Lenker in die Karre zu bringen . Das hilft gerade wenn es bissel Unebenheiten in der Str. gibt. Weil ich mich dann nicht über den lenker festhalte.

Bei meiner Ducati ist Letzteres nicht nötig , weil ihr Gitterrohr Rahmen ungleich steifer als der Doppelschleifen Rahmen der Speedy ist

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...