Jump to content
Ausgeblendet

Zündungsplus vom Standlicht - Belastbarkeit


Empfohlene Beiträge

Moin liebe Tigerbändiger,

morgen bekomme ich mein Tigerchen (A08, Bj. 2013, nix XC oder so) von der Werkstatt zurück. Mir juckt es schon in den Fingern!
Ich möchte nun gerne im Cockpitbereich zwei Stromverbraucher montieren:

a) ein Navi
b) eine USB-Steckdose mit zwei Anschlussmöglichkeiten (eine fürs Handy, eine fürs Aufladen diverser Stromquellen im Tankrucksack)
 

Was ich nicht möchte, ist alles über den DIN-Stecker am Lenkkopf zu versorgen. Der Turm wird mir zu hoch. Meine Idee ist es daher, mir das Zündungsplus vom Standlicht zu holen.

Leider habe ich in Sachen Elektrik wenig Erfahrung, daher habe ich ein paar Fragen:
 

1) Kann ich sowohl Navi als auch USB-Doppelsteckdose am geschalteten Kabel vom Standlicht anschließen?
2) Hätte es mehr Sinn, dass alles aufzusplitten? Also Zündungsplus vom Standlicht als auch Zündungsplus von der Hupe zu nehmen?
3) Oder wäre es am sinnvollsten, das Zündungsplus zum Ansteuern eines Relais zu nutzen und an das Relais beide Verbraucher (Navi und Doppelsteckdose) anzuschließen?
3a) Sollte ein Relais, die bessere Alternative darstellen: Was für eine Kabeldicke brauche ich für die Verkabelung von der Batterie zum Relais?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Bei der A08 würde ich direkt das Relais an die Batterie + Steuerplus vom Rücklicht nehmen, ohne weitere Diskussion, weil kein Canbus und so. Das Relais direkt über der Batterie verstauen, da ist ein wenig Platz und dort ist auch alles gut geschützt und dann mit nem Kabel unter der Tankverkleidung nach vorn deine Zusatzverbraucher ansteuern. Ich hatte immer eins mit Einschaltverzögerung und eigener Sicherung, so das mit bisschen schwacher Batterie immer erst das Fahrzeug starten konnte bevor die ZusatzVerbraucher zugeschaltet wurden.

 

Grüße

greinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es in dem Fall auch über ein Relais machen. Dann bist du auf der sicheren Seite, was die zusätzlichen Verbraucher betrifft.

Zum Thema Kabeldicke findest du genug Rechner im Internet. Entscheidend ist ja, was du da alles ranhängen willst und wie groß die Stromaufnahme ist. Aber als Anhalt kannst du dir die anderen Kabel anschauen. Und dicker als die Kabel von einer 15A Sicherung brauchst du sicherlich nicht werden. Die ist ja bei 12 Volt für 180 Watt ausgelegt. Das solltest du mit Navi und USB Steckdose nicht erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema wo was anschliessen wurde bereits alles gesagt, zum wie kann ich dir bezüglich der Verkabelung eastern beaver sehr empfehlen. Man kann sich das ganze sicher auch günstiger zusammensuchen und frickeln, da du ja aber selbst sagst, du seist bezüglich Elektrik nicht sehr erfahren, wäre dies sicher eine vernünftige Lösung.

Zum Thema laden von Handy etc. im Tankrucksack kann ich dir die SW-Motech Evo Tankrucksäcke empfehlen, gibts neu nicht mehr, aber findet sich immer Mal wieder in der Bucht.

Die gibts auch in elektrisch, dann entfällt das ein und ausstecken des Kabels und alles ist im Tankrucksack verstaut, hier noch ein Video zum anbauen

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=tAnErDe9Ep0

Leider wurden die in 3 Ausführungen gebaut, welche nicht kompatibel zueinander sind.

Dieser Tankrucksack mit dieser Verkabelung müsste aber passen. Den Oberring am Tankrucksack kannst du aber auch in andere Tankrucksäcke der EVO Reihe won SW-motech einbauen.

 

Gruss Stephan

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dave1972:

Wie der hat Dauerplus UND Zündungsplus? Wie funktioniert das denn? 

Ich gehe davon aus, dass die originale Griffheizung im Kabelbaum noch ein Relais hat und das Zündungsplus nur zum Schalten des Relais dient. Die eigentliche "Last" liefert dann das Dauerplus.

bearbeitet von RadialConfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch schon mal ein großes Dankeschön!
Das hilft mir auf alle Fälle schon einmal weiter.
LG, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stecker kann normalerweise nicht beides haben, da nur ein rotes Kabel (+) anliegt 

Bei meiner Suzuki habe ich z.B. die Zusatzscheinwerfer incl. Relais auch über den Griffheizungsstecker laufen. 

Das Relais bekommt somit immer Zündungsplus und schaltet dann, wenn ich den Lichtschalter betätige, das Relais. Und dann geht das Licht an. Aber Strom liegt bis zum Relais auch erst an, wenn die Zündung an ist. Vorher läuft da überhaupt nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stecker der nur Schwarz und Rot hat, natürlich nicht, aber sowohl an meiner 955i Tiger wie auch an meinen Baby GS gibt's eine Dreifachstecker mit Dauerplus, Zündungsplus und Masse, macht ja auch Sinn sowas für die Heizgriffe zu machen.

Laut Stromlaufplan müsste es auch bei der 800 A08 so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ist es anders als bei meiner Suzuki. Dort ist es ein zweifach Stecker. 

Und da habe ich jeweils die Koso Griffheizung und meine Zusatzscheinwerfer angeschlossen. Der zweifach Stecker hat Zündungsplus und ist extra dafür ausgelegt (15 A abgesichert). Ist die Zündung aus, sind die Scheinwerfer und die Griffheizung aus. Ist die Zündung an, wird alles über die jeweiligen Schalter betätigt. Wobei die Zusatzscheinwerfer auf jeden Fall ein Relais haben. Warum ich da noch ein Dauerplus haben sollte, geben die Kabel der Zusatzscheinwerfer auch nicht her, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Zumal ich ja durch das Zündungsplus erreichen möchte, dass überhaupt kein Strom mehr anliegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Heckbereich unterm Soziussitz habe ich auf der linken Seite einen Stecker gefunden. Dies scheint der Alarmanlagen-Anschlussstecker zu sein. Laut Andreas Seewald (AS Motorcycle Rapair TV) wäre auf der Buchse Nummer 4 Zündungsplus: https://youtu.be/LrVdwJqXBQs?t=774 
Eigentlich wäre das doch ideal, um für ein Relais Zündungsplus abzuzapfen. Liegt ja auch schön nahe an der Batterie. Meine Frage: Wie wird ein Kabel in dieser Buchse am besten angeschlossen? 

Die Verkabelung eines Relais habe ich begriffen, das sollte eigentlich kein allzu großes Problem sein. Ein bisschen hatte ich vor über 40 Jahren im Physikunterricht doch noch aufgepasst.
Ach ja, ich hatte vorhin versucht die Standlichtbirne auszubauen. Meine Güte, ist das da eng! Zwischen der Gummifassung und dem Schnabel ist ja nur ein extrem enger Platz! Ich hatte ganz nach Handbuch die Maske entfernt und staunte nicht schlecht. Mit welchen Minifingern bekommt man die Fassung dort heraus gefummelt???
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steckerbelegung findest du z. B. als Bild hier: 

Der Stecker entspricht, soweit ich weiß, dem eines Autoradioadapters für bestimmte Mitsubishi-Modelle. Da musst du mal suchen. 

Ein einzelner Steckkontakt zum Abgreifen des Zündungsplus lässt sich aber auch leicht anfertigen und rückseitig in den Blindstecker des Alarmanlagenanschlusses einbringen. So hab ich es gemacht. Natürlich ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst du bei den "alten 800ern" viel mehr basteln und schummeln. Bei den neuern Modellen (ich weiß nicht ob schon ab C201 oder erst ab C301) war das schon schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb stifu1:

Ein Stecker der nur Schwarz und Rot hat, natürlich nicht, aber sowohl an meiner 955i Tiger wie auch an meinen Baby GS gibt's eine Dreifachstecker mit Dauerplus, Zündungsplus und Masse, macht ja auch Sinn sowas für die Heizgriffe zu machen.

Laut Stromlaufplan müsste es auch bei der 800 A08 so sein.

Genau so ist es. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diverses Material bestellt, das sollte hoffentlich bald da sein. Dann geht es an den Einbau. Mal sehen, wie es klappt. Ich werde davon berichten. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktueller Plan:
1) Ich werde mit Kabelschuh-Abzweiger Zündungsplus von der Hupe abzweigen. Damit versorge ich sowohl die USB-Dose als auch das Navi.
    Masse schieße ich an einer Schraubverbindung am Rahmen an, da werde ich sicher fündig. Oder ich lege ein Kabel zum Minuspol der Batterie.
2) Weiteres Zündungsplus hole ich mir vom Stecker für die Alarmanlage aus Buchse Nummer 4. Den vermutlich passenden Adapter hab ich inzwischen.
    Damit steuere ein Relais mit einem zweifachen Ausgang 87 an, über welches ich mir zwei stromführende und geschaltete Kabel nach vorne hole.
    Am ersten Kabel verbinde ich die Nebelscheinwerfer, das zweite Kabel ist für die noch einzubauende Oxford-Griffheizung vorgesehen.

Ich denke, das alles dürfte so ganz gut funktionieren.

bearbeitet von Deichmarder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst einmal ein Dankeschön an alle, die hier mit Rat zur Seite standen. das war mir alles sehr wertvoll!
Inzwischen werden Navi und die USB-Dose mit Zündungsplus von der Hupe versorgt. War einfach umzusetzen und funktioniert.
Ein passendes Relais liegt inzwischen vor, ich hatte in den letzten Tagen allerdings mehr Lust zu fahren als zu schrauben.
Denn nach einem Rippenbruch vor vier Wochen habe gerade ich enormen Nachholbedarf! :biken2:

Ebenso ein Danke an TommyZ, er hatte mir mit seiner Darstellung in einem älteren Diskussionsstrang sehr geholfen.


 

bearbeitet von Deichmarder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 16.5.2024 um 20:54 schrieb Thom:

Die Ingenieure haben vermutlich einfach wahllos in die Kiste gegriffen und die erste Sicherung genommen, die sie gefunden haben…

 

Nein die Sicherung auf eine W5W-Birne ausgelegt und wenn ich jetzt noch was anhänge gehe ich von 5A eben auf 10A. Der Kabeldurchschnitt reicht für bis 50w allemal, weil nicht lang. Wenn man jetzt natürlich vier Nebelscheinwerfer mit 200w anhängen Halogenbirne anhängen will, dann fliegen auch die 10A wieder. Der Ingenieur hat was geplant und sein Controller hat ihm gesagt was er darf und das der Kabelquerschnitt und die Sicherung günstiger ist. By the way, das Stromnetz von einem Motorrad ohne Canbus ist jetzt auch keine Raketenphysik, wenn man es nicht daraus macht. Jeder der mit Autos und Motorräder vor den 2000er Jahren groß geworden ist und gebastelt hat, bekommt das hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...