Jump to content
Ausgeblendet

Der Neue im wahrsten Sinn des Wortes


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin Frank und wie oben schon geschrieben ganz frisch in der Motorradszene. 
Habe mir im Januar eine Tiger Explorer 1200 XRT V201gekauft und mache damit auch gleich meinen Führerschein ;) 
Bin jetzt auch schon die ersten Stunden mit der Tiger gefahren und sie fühlt sich gut an. 
Und hier auch gleich meine erste Frage,
ist es normal das die Kupplung so spät kommt, also wenn ich den Hebel ziehe um den Gang einzulegen und sie kommen Lasse kommt sie erst auf den letzten Zentimetern.
und kann mir einem sagen ob oder wie ich sehen kann das sie einen Quickshifter hat. 

Grüße 🖖 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen im Forum.

Mutig, gleich mit so einem Eisenhaufen zu beginnen. Aber hauptsache es macht Spaß, wird schon.

Ja, die Kupplung kommt sehr spät - und wenn es die hydraulische Kupplung ist, kann man auch nichts daran verändern - außer andere Hebel zu montieren.

Schaltassisten ja/nein? Sieht man daran, dass am Schalthebel nicht nur ein aus Stücken zusammengeschraubtes Gestänge weggeht, sondern eine Art "Dose" im Gestänge mit eingebaut ist.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

willkommen im Forum, viel Spaß hier und immer gute Fahrt!

Da hast Du Dir ja gleich ein ganz „dickes“ Ding zu Anfang zugelegt. Lass es ruhig angehen, bis Du genug Praxis hast. 
Die nicht wirklich dosierbare Kupplung ist ein Problem, dass alle 1200er mit hydraulischer Kupplung der Typen V201 und V301 haben. Wie Joe schon schrieb, hilft da letztendlich nur ein anderer Kupplungshebel um dem Problem beizukommen. Einen solchen habe ich bei meiner V301 auch montiert. 
In diesem Thread findest Du Informationen darüber: 

Kupplungsverhalten verbessern

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow direkt ne schwere 1200er zum Führerschein - Mut hat wers trotzdem macht :) - an dem Tierchen haste sicherlich eine Menge Freude !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

können mir die Veteranen noch Tipps geben bzgl. Sturzschutz für Vorder- und Hinterachse und Lenker? 
Die Tankschutzbügel von SW habe ich bereits montieren lassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 13:32 schrieb Frankzilla1982:

   ...   Habe mir im Januar eine Tiger Explorer 1200 XRT V201gekauft und mache damit auch gleich meinen Führerschein   ...  

 

Hallo Frank,

 

willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Tigertier.

 

Ich kann nur sagen:"Mutig, mutig!" Wenn ich zurück denke, wie oft die Fahrschulmaschine mal wieder einen Sturzschaden hatte.   :sh:  Ich würde nicht auf die Idee kommen, mit meiner eigenen Maschine Fahrschule zu machen,  :nono1:    aber jeder wie er mag.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2024 um 16:36 schrieb Gummikuhfan:

 

  Ich würde nicht auf die Idee kommen, mit meiner eigenen Maschine Fahrschule zu machen,  :nono1:    aber jeder wie er mag.  

Wieso??

Meine Frau hat auf mein Hinwirken hin mit Mitte 50 noch den Schein gemacht, damit sie nicht nur hinten drauf sitzt. Für erste Übungen hab ich ne 125er gekauft, die durfte sie fahren. Dann ne 650er Savage zum weiteren üben ( auf privatem gelände). Mit der hat sie auch die Fahrschule und den Schein gemacht. Das problem ist eher, ne Fahrschule zu finden die das macht. wir hatten da jemand, ( Pauschalpreis 400) wenige Fahrstunden und geklappt. Drei Tage nach Prüfung von zuhause in die Dolomiten und eine Woche getourt. Im Nachhinein hab ich gedacht( du hast se doch nicht alle); aber alles gut gegangen, wir hatten Spaß. Während der Fahrschule und dem üben vorher kein Umfaller, erst auf der Tour, als ich ( trotz Warnschild:angry:, in die wegen Murenabgang gesperrte alte Brennerstr. gefahren bin, und plötzlich Schranke).

Wenden an steiler Strecke ist auch für manchen Routinier nicht einfach.

Gruß

 

Chris, und viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...