Jump to content
Ausgeblendet

Triumph-Tiger-1200 (1215) Ansprechverhalten der Kupplung


Empfohlene Beiträge

So Leute,

 

ich hab zufällig eine Lösung für eine Sache gefunden, die mich lange genervt hat und von der ich auch immer wieder von anderen höre, die sich darüber ärgern.

 

Nach meinem Wechsel auf die Tiger 1200 XCx (V301) störte mich, dass die Kupplung erst ziemlich am Ende des Hebelwegs anfing zu „greifen“. Mir ist es lieber, wenn dies schon direkt beim Lösen des voll gezogenen Kupplungshebels passiert.

Triumph sagt, dass dies nicht einstellbar ist „hydraulische Kupplung – kann nicht eingestellt werden“

 

Nach einem blöden Rutscher, bei dem der Kupplungshebel abgebrochen ist, habe ich einen Hebel von JMP montiert. Und … Überraschung, die Kupplung „kommt“ am Anfang und nicht mehr am Ende des Hebelweges.

 

So soll das sein.

 

Falls dies auch für euch interessant ist hier die Produktdetails. Sicher gibt es auch noch andere geeignete Teile, die diese Eigenschaft haben. Das ist einfach der, auf den ich durch Zufall gestoßen bin.

 

JMP

BA17C-S0053P

Art. No. 730 72 34

EAN: 4043981012330

 

Links zum Produkt (nein, ich verdiene nichts damit – ich will es euch nur leichter machen):

 

https://www.bts-motorradteile.de/Triumph-Tiger-1200-85898/de/fahrgestell/lenkerarmaturen/kupplungshebel/standard/kupplungshebelalujmpba17cs0053p.html

 

https://www.motorradteile-service.de/Kupplungshebel-KUPPL-HEB-ALU-JMT-CLUTCH-LEVER-ALU::156386.html

 

https://www.elbmoto.de/Kupplungshebel-alu-JMP-BA17C-S0053P

 

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch gleich nach der ersten Fahrt negativ aufgefallen und ließ sich trotz der original einstellbaren Hebel nicht zufriedenstellend beheben. 

Habe dann den Hebel ausgebaut und das Gleiblech der Einstellung abgenommen dann etwas vom Aluguss abgefeilt und das Gleiblech wieder aufgesetzt, top nun passt alles. ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

danke für die beiden Tips! :thumbup: Die fehlende Kupplungsdosierbarkeit bei der V301 hat mich von Beginn an genervt. Ich werde das gleich angehen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich muss mich mal bei Chris bedanken.  :thx1:

 

Hab mir den empfohlenen Kupplungshebel gekauft und heute Probe gefahren.

 

Sehr geil. Deutlich besser als vorher. Die Kupplung kommt schon bei halb geöffneter Hand.

 

So muss das sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem Lob an. Ich habe jetzt auch den JMP Hebel montiert und der Kupplungseingriff erfolgt jetzt so wie er sein soll. ?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - und ich dachte am Anfang, soll ich wirklich darüber schreiben? Interessiert vermutlich eh keine "S..." Eigentlich hatte ich eher mit Spott gerechnet, weil ich der Trottel bin, der "nicht richtig" schalten kann.
Freut mich aber wirklich rießig, dass ich damit helfen konnte.

Grüße
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es auch Dich freut, Chris. Für Deinen Tip war ich wirklich dankbar. Die mangelnde Kupplungsdosierbarkeit hat mich seit dem Kauf gestört. 
Ich kann mir die andere  „Funktionsweise“ des JMP Hebels allerdings nur so erklären, dass durch ihn die Kupplung nicht so weit ausgerückt wird wie beim Originalhebel und daher beim Loslassen des Hebels die Kupplung früher greift. Die Frage ist nun für mich, ob mit dem JMP Hebel die Kupplung generell weit genug ausrückt, so dass sie vollständig trennen kann. Das evtl. „Problem“ ist allerdings erst mal rein hypothetischer Natur. Bei der nächsten Tour wird sich das schnell klären. 
Ein kleiner Punkt noch: Der Teil des JMP Hebels, der den Stift für den Kupplungsschalter betätigt, ist zumindest für die V301 etwas zu kurz geraten. Der Stift des Kupplungsschalters wurde nur am Rand erfasst und nicht vollflächig. Ich habe daher auf diesen Teil des Hebels ein kleines Aluplättchen mit Epoxidharzkleber aufgeklebt, jetzt ist die Funktion einwandfrei. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe heute auch den Kupplungshebel gewechselt, mit ist aufgefallen, dass der JMP HEbel weniger nach vorne gebogen ist, damit auc weniger Hebelweg besteht. Das erklärt auch, dass die Kupplung früher greift.

Was mich jetzt stört, ict, dass der Bremshebel weiter nach vorne absteht als der Kupplungshebel, das ist noch geöhnungsbedürftig da unterschiedliches Griffgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2022 um 08:12 schrieb waxman:

Die Frage ist nun für mich, ob mit dem JMP Hebel die Kupplung generell weit genug ausrückt

Sorry, gerade erst wieder von ner längeren Tour zurück. Wenn der Kupplungshebel nicht weit genug ausrückt merkst du das sofort beim Anlassen mit eingelegtem ersten Gang, wenn das Motorrad deutlich "los will".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2022 um 14:36 schrieb Luckyluke:

Habe heute auch den Kupplungshebel gewechselt, mit ist aufgefallen, dass der JMP HEbel weniger nach vorne gebogen ist, damit auc weniger Hebelweg besteht. Das erklärt auch, dass die Kupplung früher greift.

Was mich jetzt stört, ict, dass der Bremshebel weiter nach vorne absteht als der Kupplungshebel, das ist noch geöhnungsbedürftig da unterschiedliches Griffgefühl.

"dass der Bremshebel weiter nach vorne absteht als der Kupplungshebel"
Das ist mir bis heute (und mittlerweile weiteren 15.000 km) noch nicht aufgefallen. Das schau' ich mir echt morgen mal an. Vielleicht bin ich einfach nur zu "grobmotorisch" um sowas zu bemerken ... :D

bearbeitet von FI57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FI57:

Sorry, gerade erst wieder von ner längeren Tour zurück. Wenn der Kupplungshebel nicht weit genug ausrückt merkst du das sofort beim Anlassen mit eingelegtem ersten Gang, wenn das Motorrad deutlich "los will".


Da hast Du im Prinzip natürlich recht. Aber es kann auch sein, dass die Kupplung gerade mal so weit ausrückt, dass man beim Anfahren keine Probleme bemerkt. 
Wie auch immer, bei mir bleibt der JMP drauf. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...