Jump to content
Ausgeblendet

Nebel im Scheinwerfer


Empfohlene Beiträge

(Tschuldigung schon mal prophylaktisch, falls ich mit den Fragen nerve, aber ich wüßte außerhalb des Forums nicht, wenn ich fragen sollte....)

N'Abend!

In meinem Scheinwerfer ist links (Abblendlicht) so eine Art Nebel auf der INNENSEITE. Also dort, wo man eigentlich nicht dran kommt.

Das sieht a.) schrottig aus und macht b.) das Licht nicht wirklich heller.

Da das Mopped genau 2 Tage alt ist, würde ich jetzt gerne von anderen hören, dass das ein Mangel ist und ich das logischerweise reklamieren soll.

Danke.

Cheers,

Walter

Eingefügtes Bild

bearbeitet von bechstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,ich hab grad mal vor lauter Verunsicherung bei mir nachgeschaut....!Meine Tiger ist jetzt etwas über ein halbes Jahr alt, von Trübung oder Nebel im linken und/oder rechten Katzenauge ist da rein gar nix zu sehen.Ich würde das an Deiner Stelle beim :D reklamieren bei nächster Gelegenheit.GrussPeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,natürlich reklamieren, was sonst ???normal ist das jedenfalls nicht ....... ich habe das selbst nach 1 jahr nicht .... ---trotz hochdruckreiniger (und zwar fast nach jeder ausfahrt) .... <_< lggunta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter.So wie ich das sehe hast Du etwas Feuchtigkeit im Scheinwerfer. :blink: Das kann schon mal sein. Wenn du einige Zeit mit Licht an(geht eh nicht anders)gefahren bist sollte es weg sein und nicht wieder kommen. B) Wenn doch ..... reklamieren. :huh: GrußThorsten :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe hast Du etwas Feuchtigkeit im Scheinwerfer. :blink: Das kann schon mal sein. Wenn du einige Zeit mit Licht an(geht eh nicht anders)gefahren bist sollte es weg sein und nicht wieder kommen. B)

Moin!@Thorsten: Das Bild entstand bei 0 km auf dem Tacho - der Nebel war 3,5 Std. später (mit rund 200 km auf der Uhr) in meiner Garage immer noch da.Das stimmt mich nachdenklich.... :blink: Egal - in der Woche nach Ostern habe ich meinen 800er-Kundendienst. Sobald der erledigt ist, melde ich mich wieder. :thx1: Ciao,Walter bearbeitet von bechstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich geht der "nebel" durch die temp wieder weg ... - höhere temp kann mehr feuchtigkeit aufnehmen ............ABER das ist IMHO nicht das thema ...........es ist nicht normal, daß ein scheinwerfer innen beschlägt ... und wenn er es einmal kann (weil ein defekt vorliegt) tut er es immer wieder ............auch schon gehabt bei blinkern und tacho.lggunta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinwerfer sind nicht luftdicht (sonst würden sie auf passfahrten platzen)deshalb wird die vorhandene (feuchte) luft bei der ersten ausfahrt ausgetauscht gegen umgebungsluft und das thema ist gegessen.oder liegt ein massiver wassereinbruch (sichtbare tropfen / flüssigkeit läuft nach unten) vor?grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo,

jeder Scheinwerfer beschlägt von innen. Das ist kein Mangel sondern Prinzipbedingt. Warme Luft kann mehr Feuchte aufnehmen als kalte Luft. Um eine hinreichende Wärmeabfuhr hinzubekommen muß ein Scheinwerfer belüftet sein (LED Scheinwerfer sind sogar zwangsbelüftet). Somit holst du dir immer Feuchtigkeit in den Scheinwerfer die sich bei Abkülung unterahlb des Taupunktes niederschlägt. Bei BMW (PKW) gibt man für das Abtrocknen eines Scheinwerfers bis zu 6 Stunden an . Erst dann erkennen die einen Mangel an.

Ich würde mir erst Gedanken machen wenn sich Wassertropfen im inneren bilden.

Gruß

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Ich tippe bei meinem Tigerle auf Ausdünstungen vom Herstellungsprozeß. Hatte bis vor 18 Monaten noch den Originalscheinwerfer der EZ 2007 drinne.....Bodennebel der immer heftiger wurde. Dann hatte ich Körperkontakt mit der Motorhaube eins X3....neuer Scheinwerfer fällig. Der wird jetzt auch langsam trübe. Habe beide Scheinwerfer mit warmer Luft von Innen zu trockenen versucht (siehe Beiträge oben mit Feuchtigkeit) ....das ist definitv keine Feuchtigkeit. Microfasertuch kleinschneiden und von Innen an der Scheibe "popeln". Nur das hilft! Vorsicht mit der Spiegelfläche und auch er weichen Innenseite des Plastik. Die ist sehr empfindlich. Beim ersten mal hatte ich leichte Kratzer trotz Microfasertuch. Schuld dürfte die "Pampe" zum Verkleben der Scheibe mit dem Grundträger sein.

Wasser kann ich definitiv ausschliessen. Mein Tigerle steht immer in der trockenen Garage und gefahren wird nur seltenst im Regen. Die Kilometer kann ich fast einzeln abzählen. Und Dampfstrahlen geht ja schon zweimal nicht......

Grüße aus Franken haegartiger

bearbeitet von haegartiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann werde ich meinen Tank ja wohl noch einmal abbauen müssen. Ich habe nämlich auch diesen Schleier von innen auf der Linse. :motz: Allerdings komischerweise nur auf der linken Seite, sprich Abblendlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo!!!

Bei mir ist diesmal aber die Fernlichtseite stärker betroffen. Abblendlicht ist nur gering, aber trotzdem erkennbar. Beim ersten Scheinwerfer war die Trübung gleichmäßig in beiden Scheinwefern.

Grüße aus Franken haegartiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da ich meinen Scheinwerfer zwecks Umbau auf Gasentladungslampen zerlegt habe (detaillierte Doku findet sich hier) kann ich möglicherweise das Problem erklären;

Auf der Rückseite der Scheinwerfer-Einheit befinden sich vier nach untern abgewinkelte Gummi-Entlüftungsstutzen. Diese sorgen für die bereits von den anderen Forumsmitgliedern hier erwähnte Entlüftung sowie für den Druckausgleich.

Das Design der Scheinwerfer-Einheit stammt nicht von Triumph selbst. Der Scheinwerfer wird von Triumph von der spanischen Firma Rinder zugekauft. In der Tiger 1050 ergibt sich die etwas unglückliche Konstellation das aufgrund des Cockpit-Designs hinter der Scheinwerfer-Einheit ein nicht unbeträchtlicher Sog entsteht. Bei Fahrten unter staubigen Bedingungen wird dieser Staub hinter dem Cockpit förmlich hindurch gesaugt und gelangt so durch die vier Entlüftungsstutzen ins innere der Schweinwerfer-Einheit. Der Staub setzt sich mit Vorliebe auf der Innenseite des äusseren Klarglas-Scheinwerfers (oder sollte ich sagen Klarplastik?) sowie auf der Glaslinse der Fokussierung ab. Das sieht dann aus wie ein milchiger Film.

Das es normalerweise keine Möglichkeit gibt den Scheinwerfer zu zerlegen, so kumuliert sich dieser Staub über die Jahre und die Situation wird vor allem für Vielfahrer immer schlimmer.

Die einzige Möglichkeit (ausser dem Ersatz der ganzen Scheinwerfer-Einheit) zur Reinigung wäre eine Zerlegung des Scheinwerfers analog zu der von mir (und auch einigen anderen Forumsmitgliedern anderweitig) beschriebenen, jedoch sehr aufwendigen Methode (siehe Link oben).

Bei nagelneuen Tigern wie bei Walters Maschine sollte das natürlich auf keinen Fall vorkommen und wenn auch nach mehreren Stunden Fahrt mit Licht (bei der Tiger sollte Feuchtigkeit innert kürzester Zeit verdunsten da der Scheinwerfer während des Betriebs besonders warm wird) der Belag nicht verschwindet so liegt IMHO ein Garantiefall vor.

Ich hoffe dies trägt ein wenig zur Erklärung des "Films" auf dem Scheinwerfer bei.

Gruss

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an Alle: LASST DAS PUTZEN SEIN.

Da macht im Notfall mehr Schaden als Nutzen.

Wer nicht erst 20 km fahren will und lieber die Scheinwerfereinheit zerlegt, damit das Zeugs verschwindet, versc hwendet irgendwo Zeit.

Ich hab bei meiner Dose nach jedem Regen beschlagene Scheinwerfer. Fahren und lüften und gut ist. :wistle:

Greetz Brülli

PS: Wer innen putzt, zerstört den Scheinwerfer. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...