Jump to content
Ausgeblendet

Lenkererhöhung Speed Twin


Sitzriese

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Lenkererhöhung für die Speed Twin gemacht?

 

Hintergrund: ich habe aktuell Probleme mit dem Rücken und die leicht nach vorn geneigte Sitzposition scheint den Nerv so zu belasten, dass das Fahren keine Freude macht und ich mir Linderung erhoffe. 
 

In Frage kommen wohl diese:

 

https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-30-mm-mit-Versatz-20-mm-fuer-Triumph-Speed-Twin-1200-silbern-eloxiert?gad_source=1
 

Von den evtl. zu kurzen Zügen habe ich bereits gelesen. 
 

Der Lenker sieht ja schon recht hoch aus, also im Vergleich zur Höhe des Tanks….

könnte optisch auch fragwürdig sein. 

 

Danke und Gruß 

Timo

bearbeitet von Sitzriese
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb greinsen:

Moin! Vielleicht brauchst du auch ne andere Kröpfung?

Ja, das wäre dann Plan B. 
 

Ich würde es tatsächlich erst mit der Erhöhung probieren. Es gibt auch eine, die nur erhöht, also ohne den Versatz zum Körper hin. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, ob eine Erhöhung ausreicht. 
Ich habe halt nicht nur kurze Beine 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich würde es mit einem LSL lenker probieren . Da gibt es eine sehr große Auswahl . Vor allem sieht dann auch die Optik besser aus.

Der Serienlenker der Speed Twin ist der orginal  flache Roadster Lenker von der Speed triple 1050 .

 

Ich habe seit Jahren einen orginalen Tiger 800 Xc Lenker rumliegen. Den wollte ich mal Anfangs für meine Speedy . Die Züge hätten bei der  provisorischen  Anprobe wohl noch gepasst.

Den könnte ich dir schenken . Aber !  Ich habe keine Lust auf das Gefregge und Gelaufe nebst Kosten diesen zu verpacken .Auch ist dieser Lenker Alu natur von mir geglättet und seidenmatt gebürstet.

 

Ohne die beiden herausdrehbaren Endstücke für Heizgriffe ist er in der Geraden genau 74 cm breit . Kommt bisserle höher aber mehr zum Fahrer hin. Je nachdem wie man den lenker in seiner Klemmung dreht.

 

IMG_1915.thumb.JPG.a0f74f002b4ffd2c68731097fb44ea59.JPG

 

 

Ich habe mich letztendlich an den bildschönen Orginallenker gewöhnt . Auch diesen kann man etwas für seine Bedürfnisse verdrehen. 

 

Grüßegerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus.

Ich würde es mit einem LSL lenker probieren . Da gibt es eine sehr große Auswahl . Vor allem sieht dann auch die Optik besser aus.

Der Serienlenker der Speed Twin ist der orginal  flache Roadster Lenker von der Speed triple 1050 .

 

Ich habe seit Jahren einen orginalen Tiger 800 Xc Lenker rumliegen. Den wollte ich mal Anfangs für meine Speedy . Die Züge hätten bei der  provisorischen  Anprobe wohl noch gepasst.

Den könnte ich dir schenken . Aber !  Ich habe keine Lust auf das Gefregge und Gelaufe nebst Kosten diesen zu verpacken .Auch ist dieser Lenker Alu natur von mir geglättet und seidenmatt gebürstet.

 

Ohne die beiden herausdrehbaren Endstücke für Heizgriffe ist er in der Geraden genau 74 cm breit . Kommt bisserle höher aber mehr zum Fahrer hin. Je nachdem wie man den lenker in seiner Klemmung dreht.

 

IMG_1915.thumb.JPG.a0f74f002b4ffd2c68731097fb44ea59.JPG

 

 

Ich habe mich letztendlich an den bildschönen Orginallenker gewöhnt . Auch diesen kann man etwas für seine Bedürfnisse verdrehen. 

 

Grüßegerhard

 

Vielen Dank für das Fast-Angebot😃

 

Lenkerumbau ist tatsächlich eher Plan F. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau her, dieser LSL hat ABE für Euro 4 und 5 der Speed Twin. Er kommt auch etwas mehr dem Fahrer entgegen als der Serienlenker und wenn er zu breit ist, kann man ihn ja links/rechts zu gleichen Teilen bissel absägen.

 

https://www.louis.de/artikel/lsl-x-bar-lenker-ax01-breite-760mm-abe/10021611

 

Ich habe den etwas sportlicheren X 01 an meiner Ducati . Der entspricht etwa dem Serienlenker der Speed Twin. Der obige AX 01 ist der bequemere / touristischere von der  X 01 Ausführung

 

Es gibt noch höher gekröpfte Lenker von LSL aber damit könnte es bei den Zügen etwas knapp werden.

Ideal wäre du hast eine Louis Filiale in der Nähe . Deinen Lenker mit den vier Schrauben abklemmen und nach vorne oder hinten vorsichtig mit einem Handtuch komplett ablegen. Dann das neue Rohr ebenso vorsichtig mit der Klemmung ganz leicht anschrauben (ein dünnes Tuch zwischen Lenker und Klemmung legen ) dann draufsetzen u. probieren. So habe ich das gemacht vor der Türe der Filiale und war in 20 min. erledigt.

 

Sodele, mehr kann ich dir nicht sagen :rolleyes: ..... Grüße gerhard

Ach ja, kaufe auf keinen Fall einen Lenker ohne ABE.  Wenn du dich doch für eine Höherlegung der Riser ( gibts beim Raisch ) einscheidest in 20 u. 30mm

https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-bj-2016/lenker-armaturen/lenker-erhoehungen-klemmungen/1386/lenkererhoehung-lc-20/30mm

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Silver Rider:

Da schau her, dieser LSL hat ABE für Euro 4 und 5 der Speed Twin. Er kommt auch etwas mehr dem Fahrer entgegen als der Serienlenker und wenn er zu breit ist, kann man ihn ja links/rechts zu gleichen Teilen bissel absägen.

 

https://www.louis.de/artikel/lsl-x-bar-lenker-ax01-breite-760mm-abe/10021611

 

Ich habe den etwas sportlicheren X 01 an meiner Ducati . Der entspricht etwa dem Serienlenker der Speed Twin. Der obige AX 01 ist der bequemere / touristischere von der  X 01 Ausführung

 

Es gibt noch höher gekröpfte Lenker von LSL aber damit könnte es bei den Zügen etwas knapp werden.

Ideal wäre du hast eine Louis Filiale in der Nähe . Deinen Lenker mit den vier Schrauben abklemmen und nach vorne oder hinten vorsichtig mit einem Handtuch komplett ablegen. Dann das neue Rohr ebenso vorsichtig mit der Klemmung ganz leicht anschrauben (ein dünnes Tuch zwischen Lenker und Klemmung legen ) dann draufsetzen u. probieren. So habe ich das gemacht vor der Türe der Filiale und war in 20 min. erledigt.

 

Sodele, mehr kann ich dir nicht sagen :rolleyes: ..... Grüße gerhard

Ach ja, kaufe auf keinen Fall einen Lenker ohne ABE.  Wenn du dich doch für eine Höherlegung der Riser ( gibts beim Raisch ) einscheidest in 20 u. 30mm

https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-bj-2016/lenker-armaturen/lenker-erhoehungen-klemmungen/1386/lenkererhoehung-lc-20/30mm

Danke Dir Gerhard!
 

Die nächste Louis Filiale ist so 50km entfernt, das wäre die in Dortmund. 
Ohne ABE würde ich definitiv nicht kaufen! 

Ein Lenkertausch ist, wie gesagt, die letzte Option. Scheue mich da vor dem Umbau…


Die Erhöhung von Raisch habe ich auch gesehen. Mir ist allerdings nicht klar, ob die reine Erhöhung mir helfen wird. Ich meine damit, ob ein höherer Lenker diesen  näher zu mir bringt oder das Problem eher verschlimmbessert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Sitzriese:

Die Erhöhung von Raisch habe ich auch gesehen. Mir ist allerdings nicht klar, ob die reine Erhöhung mir helfen wird. Ich meine damit, ob ein höherer Lenker diesen  näher zu mir bringt oder das Problem eher verschlimmbessert. 

 

Da kann ich dir beim besten Willen auch nicht helfen.  Vor allem besteht bei näher auch die Möglichkeit, dass das eingeschlagene Lenkerende am Tank anstößt. Bei nur höher natürlich nicht.

Ein anderer Lenker - wenn du dich für den richtigen entscheidest - bringt dir diesen höher und näher, je nachdem wie du ihn in der Klemmung verdrehst dass es noch mit den Tank passt. . Aber dabei natürlich immer die Züge beachten.

 

vor 49 Minuten schrieb Sitzriese:

Ein Lenkertausch ist, wie gesagt, die letzte Option. Scheue mich da vor dem Umbau…

 

Hast du da niemanden der dir hilft ?

 

Ich wüsste jetzt auch nicht mehr, was ich dir noch sagen könnte. Du kommst um das selber probieren nicht rum,  oder eine Bonneville kaufen:wistle:;)

Doch eines noch! lege doch mal beim ausrollen der Speedy deine geschlossenen Hände mittig auf die Griffe ..... dann bist du um etwa drei cm nur höher  und dann weißt du ob, oder nicht.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Da kann ich dir beim besten Willen auch nicht helfen.  Vor allem besteht bei näher auch die Möglichkeit, dass das eingeschlagene Lenkerende am Tank anstößt. Bei nur höher natürlich nicht.

Ein anderer Lenker - wenn du dich für den richtigen entscheidest - bringt dir diesen höher und näher, je nachdem wie du ihn in der Klemmung verdrehst dass es noch mit den Tank passt. . Aber dabei natürlich immer die Züge beachten.

 

 

Hast du da niemanden der dir hilft ?

 

Ich wüsste jetzt auch nicht mehr, was ich dir noch sagen könnte. Du kommst um das selber probieren nicht rum,  oder eine Bonneville kaufen:wistle:;)

Doch eines noch! lege doch mal beim ausrollen der Speedy deine geschlossenen Hände mittig auf die Griffe ..... dann bist du um etwa drei cm nur höher  und dann weißt du ob, oder nicht.

 

Grüße Gerhard

Ich scheue mich vor dem Umbau, weil das Motorrad recht neu ist. So bekomme ich das hin, wenn notwendig. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erhöhungen erhalten und ausprobiert, falls das möglich war😏

 

Die Erhöhung mit Versatz zum Körper passt nicht, bzw. bei mir nicht. Da es bei Kabel- und Zuglänge wohl Toleranzen gibt, muss das an anderen Speed Twins nicht so sein. 
Die 25mm-Erhöhung ohne Versatz passt so gerade (Kupplungszug ist der begrenzende Zug) und nach einer 160km  Probefahrt behalte ich sie auch: es ist ein deutlich angenehmeres Fahren! 👍😃

Dadurch, dass die Lenksäule ja nicht senkrecht steht, kommt der Lenker auch ein paar mm nach hinten. 
Hier noch ein paar Bilder!

 

 

IMG_9061.jpeg

IMG_9064.jpeg

IMG_9063.jpeg

IMG_9062.jpeg

IMG_9052.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 15:44 schrieb StaRtpilot:

Ich fahre einen LSL X01 Lenker. Der ist für mich viel angenehmer gekröpft als der Serienlenker. Wie es aussieht, sieh selbst…

Es sind allerdings Rizoma Riser verbaut.

 

IMG_0131.jpeg

Hallo Startpilot, 

 

ist der Lenker mehr gekröpft, aber die Rizoma Riser tiefer als original?

Also kommt der Lenker insgesamt höher und wenn ja, passt das mit den Zügen/Leitungen?

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mit einer anderen Frage mal dran: ich würde gern einen etwas breiteren Lenker an meiner ST haben – vielleicht weil ich bisher hauptsächlich auf Enduros unterwegs war … keine Ahnung, aber irgendwie scheint mir der Originallenker zu schmal. Denke ich jedenfalls – und weil es nur so ein Gedanke ist, will ich jetzt auch nicht sofort den großen Umbau einleiten.
Die Frage: wenn ich die Lenkerendspiegel gegen "klassische" tauschen würde, könnte ich den dann auf frei gewordenen Platz rechts und links die Griffe/Armaturen rüberschieben? Und somit insgesamt ca. 5–6 cm mehr Breite herausholen? Oder ist das ein Denkfehler? 
Also erstmal mit wenig Aufwand testen, ob's mir besser taugt? Und dann entscheiden, ob doch ein breiterer Lenker drauf muss?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin besteht eigentlich der große Unterschied zwischen den von dir genutzten Lenkererhöhungen (von z.B. Voigt) und den Abstandhaltern vom Raisch? Am Ende doch derselbe Effekt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Morpheus:

Ich hänge mich hier mit einer anderen Frage mal dran: ich würde gern einen etwas breiteren Lenker an meiner ST haben – vielleicht weil ich bisher hauptsächlich auf Enduros unterwegs war … keine Ahnung, aber irgendwie scheint mir der Originallenker zu schmal. Denke ich jedenfalls – und weil es nur so ein Gedanke ist, will ich jetzt auch nicht sofort den großen Umbau einleiten.
Die Frage: wenn ich die Lenkerendspiegel gegen "klassische" tauschen würde, könnte ich den dann auf frei gewordenen Platz rechts und links die Griffe/Armaturen rüberschieben? Und somit insgesamt ca. 5–6 cm mehr Breite herausholen? Oder ist das ein Denkfehler? 
Also erstmal mit wenig Aufwand testen, ob's mir besser taugt? Und dann entscheiden, ob doch ein breiterer Lenker drauf muss?

 

 

Genauso habe ich es gemacht. Es ist überhaupt kein Problem alles nach außen zu schieben. Dadurch wird der lenker im Griff aber nur etwa 3 cm breiter. Keine 5 - 6 cm. Die 3 cm spürt man aber auch schon und mit 6 cm könnte es mit dem Kupplungszug knapp werden und wäre mir persönlich auch zuviel.

 

IMG_0477.thumb.JPG.1bf63eb34c7de67dbf8abd66c3761409.thumb.JPG.93b4f58d026db2e53dbb93c99254215e.JPG

 

Im letzten Sommer ist der lenker durch schwere Edelstahlgewichte Gewichte nur optisch breiter geworden. Das spürt man auch durch weniger Vibrationen in den Griffen.

IMG_1500.thumb.JPG.5a905dcd2c8512f613427904e2ea7614.JPG

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Morpheus:

@Silver Rider Besten Dank für die Info. Also 3 cm an jeder Seite – gesamt ca. 6 cm könnten mir erstmal genügen. Mal sehen. Welche Spiegel hast du denn da? Die könnten mir auch gefallen.

 

 

Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es sind 34mm insgesamt.  Also 17mm auf jeder Seite.

 

Aber wenn du schon dabei bist, könntest du bei abgenommen Griffen am Lenker die Armaturen nach außen fahren um zu sehen ..... wie weit du mit einem anderen Lenker bei links/rechts eingeschlagenen Vorderrad überhaupt gehen könntest

Denn es gibt ja soooo schöne Lenker :cat-augenzukneifend_11:

 

Du darfst aber nicht vergessen. Je breiter der Lenker, umso mehr Unruhe bringst du bei sportlich sehr schneller Landstraßenfahrt in die Front..... wenn die Str. nicht toppeben ist. Handlich finde ich die Speedy eh schon, sie ist ja jetzt nicht gerade ein sturer Bock. Aber letztendlich ist das eh alles den persönlichen Vorlieben geschuldet

Du könntest auch an den Lenkerenden links/rechts noch zusätzlich 15mm breite Spacer  mit 22mm Durchmesser nebst längeren Bolzen montieren und die Griffe dann darüber schieben . Am lenkerende sind ja Gewindeeinsätze sehr fest eingedreht . Ich habe das mal bei meiner Tiger Sport problemlos so gemacht um den schönen lenker zu verbreitern.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2024 um 08:26 schrieb Morpheus:

Worin besteht eigentlich der große Unterschied zwischen den von dir genutzten Lenkererhöhungen (von z.B. Voigt) und den Abstandhaltern vom Raisch? Am Ende doch derselbe Effekt, oder?

Ich hatte erst die mit dem Versatz zum Körper bestellt. Die gibt es bei Raisch ja nicht. Und da die optisch so aussahen, als wären sie original, habe ich dann auch die normale Erhöhung von Voigt genommen. 
Vom Ergebnis her ist der Effekt bei der reinen Erhöhung ohne Versatz sicher identisch. 
Leider warte ich immer noch auf den längeren Kupplungszug. 

bearbeitet von Sitzriese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Morpheus:

Und was für Spiegel hast du nun? ;-)

 

Servus .....ich habe die kleinen Gonia Spiegel von LSL und natürlich eine andere Armaturen Klemmung mit Gewinde für Spiegel. Letztere gibts beim Raisch oder auch beim Louis passend für die Speed Twin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 15:44 schrieb StaRtpilot:

Ich fahre einen LSL X01 Lenker. Der ist für mich viel angenehmer gekröpft als der Serienlenker. Wie es aussieht, sieh selbst…

Es sind allerdings Rizoma Riser verbaut.
 

@StaRtpilot Der sieht so aus, als wenn er mir auch besser gefallen würde. Breiter als das Original ist er aber nicht, oder?

IMG_0131.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch eine andere Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Speed Twin: kennt jemand die Maße des Original-Speed Twin 1200 (EU5) Lenkers?
Also vor allem Breite und Höhe?
Ich würde gern einfach mal nach einem Ersatz schauen, der sollte aber insgesamt ca. 5 cm mehr haben …

Und vielleicht ein klein wenig höher …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Morpheus:

Hallo, noch eine andere Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Speed Twin: kennt jemand die Maße des Original-Speed Twin 1200 (EU5) Lenkers?
Also vor allem Breite und Höhe?

 

In der Breite habe ich 75cm gemessen. In der Höhe Mitte Lenker, bis Höhe Kröpfung 4cm

Euro4 und Euro 5 Lenker sind identisch. Es ist der Lenker von der Speed Triple 1050

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Silver Rider:

 

In der Breite habe ich 75cm gemessen. In der Höhe Mitte Lenker, bis Höhe Kröpfung 4cm

Euro4 und Euro 5 Lenker sind identisch. Es ist der Lenker von der Speed Triple 1050

 

Vielen Dank für deine Mühe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es auf dem Bild aussieht, ist der LSL Xo1 breiter u. bissel näher an den Mann gekröpft bei gleicher Höhe gegenüber der Serie.

 

Bei meiner Hyper taugt mir der X01 sehr gut. Das Bild macht mir jetzt Laune mir für die Speedy auch einen zu kaufen . Aber nur den lenker, ohne die Riser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Silver Rider:

 

 

Das Bild macht mir jetzt Laune mir für die Speedy auch einen zu kaufen . Aber nur den lenker, ohne die Riser.


Jepp. Geht mir genauso ;-)

Ich habe am WE erstmal die Position mal leicht verstellt – tatsächlich weiter nach vorn. Probefahrt steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Probefahrten unternommen – und war so beeindruckt, dass ich den (Original-)Lenker jetzt noch ein Stück weiter nach vorn gedreht habe.
Das ist jetzt alles natürlich seeeehr subjektiv: Aber mir passt diese Haltung deutlich besser. Klar, ich lehne nun weiter nach vorn … und bin vielleicht weniger „entspannt“ unterwegs.
Aber … mal ehrlich, wenn’s nur um Entspannung geht, nehme ich das Auto ,-)  <—-Spaß
Ein weiterer, für mich nicht zu unterschätzender Nebeneffekt: dadurch, dass das Vorderrad, bzw. die Federung vorn mehr Gewicht bekommen, fühlt sich die Gabel endlich fast so an, wie ich es immer schon erwartet hatte. Thema „Losbrechmoment, Ansprechverhalten etc.
Im Moment (und das kann sich wieder ändern) verschwende ich keine Gedanken mehr an einen Umbau mit Cartridges oder andere teure Optimierungen.
Fazit: macht momentan nochmals mehr Spaß … und ja… ich bin eine Spur „ambitionierer“ unterwegs – allein durch die Körperhaltung … aber nun.
Wie oben schon gesagt – sehr individueller Eindruck von mir. Ich glaube nicht, dass es allgemein gültig ist.

 

bearbeitet von Morpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...