Jump to content
Ausgeblendet

Neuer Triumph Tiger 900 Rally Aragon Edition Besitz


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer einer Triumph Tiger 900 Rally Aragon Edition.

Ich komme aus Brandenburg an der Havel, bin 51 Jahre und habe in meiner Garage zur Zeit noch eine Suzuki V-Strom 650 aus 2020 zu stehen. Prinzipiell bin ich auch super zufrieden mit der V-Strom, war letztes Jahr eine Woche in den Alpen, und trotzdem musste was neues, etwas mehr Leistung/serienmäßige Ausstattung, her. Der Händler hat mir für die neue Tiger ein gutes Angebot gemacht und die Alu-Seitenkoffer sind ja zur Zeit auch dabei. Als Extra habe ich aber noch die Sitzheizungssitze (vorne/hinten) bestellt, da diese leider bei der Edition nicht dabei sind.

Wenn ich die Maschine in ca. 2 Wochen bekomme, werde ich wieder einen Kettenöler (Mofessor) verbauen, bevor die Maschine das erste mal bewegt wird. Des Weiteren überlege ich noch mir eine Navi Halterung, vorne an der Scheibenverstellung, zu kaufen und mir für die nächste Tour das Garmin Zumo XT zu holen. Und ein paar Kleinteile habe ich auch schon bei Ali bestellt. An meiner V-Strom ist da auch so einiges verbaut. Und andere Hebel (Bremse/Kupplung) habe ich auch gerade noch bestellt. Habe ich an der V-Strom auch verbaut. 

 

Linke Hand zum Gruß aus Brandenburg 

bearbeitet von Dave1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dave,

 

gratuliere zu dem Entschluss. Die Aragon finde ich ist aktuell die schönste Tiger.

Viel Spaß damit und immer oben bleiben.:cat-augenzukneifend_02:

 

Gruß, Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Die "neue" Tiger in ASH GREY / INTENSE ORANGE gefällt mir ja fast noch besser. Aber dann hätte ich gut 3.500 Euro mehr (incl. Seitenkoffer) auf den Tisch legen müssen. Und das waren mir die Optik + die Mehrleistung/Veränderungen nicht Wert. 

 

Gruß Dave

bearbeitet von Dave1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tolles Bike. Habe auch bei der Aragon zugeschlagen, aber die GT.

Koffer gab's bei mir zwar nicht...bin auch kein Fan davon. Ich hab aber die beheizte Sitzbank für den Fahrer so dazu bekommen ?

 

Ich kann dir die Evotec Halterung wärmstens empfehlen. Hab sie zusammen mit dem Zumo XT2 verbaut.

Hier mal ein Foto aus Fahrersicht.

 

P.S. für den Einbau empfehle ich dir dieses Video. Ist einfacher als die gezeichnete Anleitung.

https://youtu.be/_0mTqBnC-Fg?si=_7RPJQSjpwrJCDnm

PXL_20231127_104551647.jpg

PXL_20231127_104945332.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: kann es mir nicht verkneifen, aber es sieht mehr wie in Gamer-PC als ein Motorrad aus, vermutlich muss man nachts dann eine Sonnenbrille tragen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die darkmode der Navis sind meist sehr gut ausbalanciert bzw in der Helligkeit einstellbar. Die Helligkeit des Displays an sich ist imho ne große Behinderung in der Nacht. Selbst in der dunken Ansicht empfinde ich es als zu hell. Ist aber höchst subjektiv,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Close1086: Danke für den Tip. Habe mir eine bei Ali bestellt und schaue mal was die taugt. Hat jedenfalls gute Bewertungen bekommen. 

Wie hast du das mit dem Strom gelöst? Bin mir da noch nicht ganz sicher, wie ich die Stromversorgung löse. Will ja auch noch vorne auf die "Nase" eine GoPro anbringen. Habe ich auch bei YouTube gesehen und fand die Idee ganz gut. Bin also am überlegen, ob ich direkt von der Batterie ein "Kabel" verlege. Habe ein System gefunden, was bei laufendem Motor erst funktioniert, und dann von dem System (USB Ausgang) jeweils ein Kabel zur GoPro und eins zum Navi. Eine Regendichte Hülle, auch denn das Stromkabel steckt, habe ich ja auch bei Ali gefunden. Somit wird die immer mit Strom versorgt, wenn der Motor läuft. 

Koffer müssen bei mir sein. Will ja Reisen und dann ist das quasi Pflicht. Und bei mir sind die ja kostenlos dabei. Also auch noch ein etwas über 1.000 gespart. Ansonsten hätte ich vielleicht doch die neue Tiger 900 genommen. 

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe mir einen Winkelstecker für den 12V Anschluss unter der Sitzbank geholt und Stecke das Kabel dort ein. Die Steckdose dort hat nämlich nur Zündplus, sodass nur bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt.

 

Die Steckdose vorne hat Dauerplus. Wäre jetzt vermutlich auch nicht so tragisch, könnte man ja ausstecken, wenn man länger wo steht.

 

Für die hintere Steckdose kann man das Kabel ganz gut unter dem Tank durchziehen. Das verschwindet da ganz gut.

 

Für vorne habe ich mir bei Amazon noch ein USB Stecker geholt, sodass ich dort auch eine Kamera anschließen kann.

 

Ich fahr schon auch länger mal mit dem Motorrad weg...aber ohne Koffer ?

bearbeitet von Close1086
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Ich werde mir den "Quad Lock wasserdichte 12V auf USB Smart Adapter" holen und das Teil mal testen. Wird direkt an die Batterie angeschlossen, sogar extra abgesichert, und liefert nur Strom, wenn die Batterie geladen wird, also der Motor läuft. Vielleicht reicht ja auch ein Teil für die GoPro und das Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so gelöst --> Link und Link

Somit steht geschalteter und Dauerplus als professionelle Lösung mit Stecker zur Verfügung.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Sieht für mich aber etwas zu kompliziert aus. Mit dem "Quad Lock" Teil, gibt auch noch andere Anbieter, gehe ich einfach an die Batterie und muss nichts selber basteln. Dauerplus wäre ja auch kein Problem, da man es auch umstellen kann.

Das Teil funktioniert aber auch. Ist nur etwas teuer.

https://www.cls-evo.de/cls-connect.html

bearbeitet von Dave1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

für die technischen Sachen gibt es doch eine extra Rubrik. Im Vorstellungsbereich findet das doch keiner wieder.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Traurig, schönster Sonnenschein und die erste Tour des Bike auf den Anhänger. :innocent:

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Alles andere wäre viel zu kompliziert gewesen.

1. Hätte ich mein "altes" Motorrad schon abmelden müssen, damit ich das Kennzeichen übernehmen kann. Zeit hätte ich dafür jedenfalls im Februar nicht gehabt.

2. Hätte ich irgendwie nach Leipzig, incl. Motorradsachen, kommen müssen. Wäre mit dem Zug eine halbe Weltreise gewesen bzw. hätte noch jemand frei machen müssen um mich mit Auto dahin zu fahren. 

3. Kann ich noch so viele Kilometer fahren, da kommt es auf die paar Tage auch nicht an. Und viele haben eh erst ab März/April ihr Motorrad zugelassen. Da bringt schönes Wochenende im Februar auch nichts. Die neue wird aber das ganze Jahr angemeldet. Und das auch "erst" am 8. März, da dort Feiertag in Berlin ist, ich frei habe, und Brandenburg nicht. :bang:

bearbeitet von Dave1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Zulasserei kann echt häßlich sein. Zum Glück ist das bei uns im Landkreis recht entspannt. Meinen letzten Tiger zulassen hat 7 Minuten gedauert. Wenn ich da Geschichten von den Mopedkollegen aus der Landeshauptstadt höre, mit ewig keinen Termin bekommen usw, und dann noch den Faktor Deutsche Bahn oben drauf, da ist der Hängereinsatz echt nachvollziehbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zulassung ist bei uns auch kein Problem. Dauert im Normalfall keine 30 - 60 min und ein Termin wird nicht benötigt. 

Aber ich hätte alles jetzt im Februar erledigen müssen und dafür war keine Zeit. Auch mit der Abholung hatte ich "Glück".

Habe rechtzeitig angerufen und einen Termin gemacht, als klar war, dass am Donnerstag schönes Wetter ist. Andere haben wohl am Mittwoch angerufen und wollten ihr neues Motorrad auch gestern abholen, damit es heute zugelassen werden kann. 

Der Händler in Leipzig macht das aber alles sehr Gewissenhaft und ich war dort über 2 h, bis ich wieder losgefahren bin. So mal nebenbei wird da kein Fahrzeug rausgegeben und somit gehen auch keine 10 Fahrzeuge am Tag raus. Und nebenbei müssen ja auch noch andere Dinge (Anrufe) erledigt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2024 um 10:59 schrieb Thom:

Ich habe es so gelöst --> Link und Link

Somit steht geschalteter und Dauerplus als professionelle Lösung mit Stecker zur Verfügung.

Danke Dir @Thom Hab ich mir mal bestellt, werde sehen ob die Alarmanalage dann noch klappt und keine CanBus Fehler ausgegeben werden. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dave1972:

So, heute wurde das Motorrad vom Händler abgeholt und nach Hause gebracht. :D

IMG_20240229_111212.jpg

@Dave1972Dickes GZ zum neuen Bike!!!:maizelparty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 1.3.2024 um 15:44 schrieb Termio:

Danke Dir @Thom Hab ich mir mal bestellt, werde sehen ob die Alarmanalage dann noch klappt und keine CanBus Fehler ausgegeben werden. :P


passt und funktioniert 🥳 auch mit der OEM Alarmanlage am Ende

IMG_6708.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...