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Gewichtsverteilung 900 GT Pro


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Guten Morgen zusammen,

ich habe bei meiner Suche im Netz und hier leider nicht wirklich was sinnvolles gefunden, daher meine Frage:

Ich würde gerne wissen wie die Gewichtsverteilung der 900 GT Pro ist? Also früher gab es in diversen Moppen-Magazinen immer so eine Angabe mit einer prozentualen Verteilung des Gewichts... Hab leider nichts gefunden...

Aber vielleicht kennt hier einer die Werte?

Vielen Dank im voraus!

joerg

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Hallo Jörg,

was bitte bring dir das Wissen um die Massenverteilung deines Motorrades?

Es handelt sich dabei um eine nicht sehr aussagekräftige Zahl auf dem Papier.

Es ist leider so, dass die Massenverteilung im praktischen Fahrbetrieb ganz wesentlich von der(n) Fahrermasse(n) und der Sitzposition auf dem Motorrad abhängen.

Diese wichtigen Einflüsse können bei der von dir vermissten Masseverteilung nicht dargestellt werden.

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Es geht mir nicht darum das ich die Massenverteilung während der Fahrt irgendwie sinnvoll erachte...

 

Ich plane grade eine Möglichkeit den Tiger alleine über eine technische Lösung einfacher in einen T5 Transporter zu bekommen... Dafür ist es wichtig, um die ungefähre Mitte zu ermitteln, das ich dann in Waage bin mit dem Tiger...

 

Ob das nun funzt oder nicht, muss ich eben noch erörtern, aber wenn ja, würde ich meine Lösung auch gerne präsentieren, denn jünger und stärker werden wir alle nicht, oder?

 

Also, es geht um eine technische Lösung die ich mir bauen möchte und möchte vorab wissen ob das irgendwie möglich, machbar und sinnvoll ist... 

 

 

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Das geht auch mit einer Personenwaage.  Einfach nacheinander wiegen. 

Wobei ich den Sinn nicht ganz verstehe. ich habe das schon öfters bei meinen Enduros gemacht um nach Umbauten einfach mal zu sehen, ob und wie sich das auf das Leergewicht ausgewirkt hat.

 

Bei der geringen Länge eines Motorrades kann ich mir keine technische Einrichtung vorstellen, für die es wichtig ist, ob die Fahrzeugmitte 5 Zentimer weiter vorne oder weiter hinten ist. 

Daher bin ich mal gesapnnt was Jörg da so basteln will?

 

Btw. gibt es solche Lösungen schon fertig zu kaufen, denen es egal ist, wo die Mitte der Maschine ist:

https://www.sawiko.com/de_de/Produktwelt/motorradverladehilfe_pdt_3498

 

 

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vor 9 Minuten schrieb wernerz:

Btw. gibt es solche Lösungen schon fertig zu kaufen, denen es egal ist, wo die Mitte der Maschine ist:

https://www.sawiko.com/de_de/Produktwelt/motorradverladehilfe_pdt_3498

 

 

Äh eine gute Rampe und Frontwippe hab ich schon, daran liegt es eher weniger...

 

Ich stelle mir eher so etwas vor wie eine Art Hebetisch der ebenfalls noch so mobil ist das man den ebenfalls im Laderaum mit reinpacken kann... Idee wäre einen Motorradheber zu nutzen der mittig unter einer "Platte" ist, vorne und hinten an der Platte so was wie Stützen angebracht, damit man dann sicher das Moped in den Transporter auf gleichen Level schieben kann... Keine Schräge Rampe mehr... hydraulisch rauf wie runter... macht es meiner Meinung nach einfacher...

Das Problem mit den Motorradhebetischen ist es das die im Regelfall recht unhandlich sind, und meist sehr schwer um mal eben mit einzuladen...

 

Aber wenn jemand das eine Lösung evtl. parat hat... her damit...

bearbeitet von Tiger900Joerg
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Hi Jörg,

 

ich verstehe was du meinst, aber glaube nicht daran, dass man dass sinnvoll realisieren kann.

Ein Hebetisch, der mindestens 250kg heben kann bei mindestens 2m Länge und 1m Breite wirst du nie Platz und Gewichts sparend konstruieren können.  

Es hat schon seinen Sinn, warum alle diese Lösungen ein Rampensystem haben, eine Rampe ist immer einfacher wie ein Hubsystem zu konstruieren.

 

Such doch mal nach Scherenhubtischen, da wirst du glaube ich schnell erkennen, warum ich da so meine Zweifel habe.

Aber probieren geht über studieren. Wenn man gerne bastelt, kann man ja einfach mal machen.

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Jooo Scherenhubtische hab ich schon durch... Da habe ich auch nicht wirklich was gefunden was mir irgendwie da in den Kram passen könnte... 

 

Ja das mit den Maßen die da erforderlich sind, macht das Problem irgendwie interessant ;-)

 

Hab bei meiner Suche eben so was wie Frontwippen mit Seilzug gefunden, das wäre evtl. ein anderer Ansatz und erhältlich... Vielleicht der bessere Weg! Denn runter geht es bisher ohne Probleme, nur das rein irgendwie macht mir immer mehr Gedanken... 

 

Gedanklich hab ich damit meine komplette letzte Nacht in den Wachphasen verbracht... Das geht mir halt nicht wirklich aus dem Kopf... 

 

Das Problem was ich habe ist halt das der T5 hinten nicht ganz so hoch ist, und beim reinschieben mit Schwung über die Rampe werde ich mir mit Sicherheit permanent die Rübe stoßen... Daher der Gedanke mit einer kontrollierten Verladung und einem halbwegs brauchbaren System...

 

Ich denke mal weiter drüber nach und schaue aber auch mal alternativ nach den Frontwippen mit Seilzug... Vielleicht paßt das ja...

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vor 6 Minuten schrieb greinsen:

Dann fahr doch einfach mit dem Tiger, es ist doch eine Reiseenduro !!!

Ihm ja, wenn ich alleine fahre, auf jeden Fall auch gerne länger...

 

Nur wenn ich mit meiner Frau Urlaub mache, dann ist es so das Sie nicht ganz so lange hinten drauf sitzen mag, also stundenlang irgendwo hin rödeln... Daher auch mit Transporter, damit man eben auch ein wenig mehr an Gepäck mitnehmen kann... Daher ist Dein Beitrag hier irgendwie nicht wirklich hilfreich...

Ich habe schon mit einem bestimmten Hintergrund gefragt und gehofft das mir einer eine gute Lösung zu meiner Frage liefern kann... Alles Andere, naja, ich hätte auch dazu schon wesentlich mehr kommentieren können, lass es aber sein...

Aber ich danke Dir trotzdem (ganz ehrlich und ernst gemeint) das Du Dir für mich zumindest ein klein bisschen Dein Hirn zermartert hast...

 

Cheers...

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vor 51 Minuten schrieb Tiger900Joerg:

Hab bei meiner Suche eben so was wie Frontwippen mit Seilzug gefunden, das wäre evtl. ein anderer Ansatz und erhältlich... Vielleicht der bessere Weg! Denn runter geht es bisher ohne Probleme, nur das rein irgendwie macht mir immer mehr Gedanken... 

Das Problem was ich habe ist halt das der T5 hinten nicht ganz so hoch ist, und beim reinschieben mit Schwung über die Rampe werde ich mir mit Sicherheit permanent die Rübe stoßen... Daher der Gedanke mit einer kontrollierten Verladung und einem halbwegs brauchbaren System...

Ich denke mal weiter drüber nach und schaue aber auch mal alternativ nach den Frontwippen mit Seilzug... Vielleicht paßt das ja...

Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, da ich eventuell mal die Tiger in einem niedrigen Fahrzeug transportieren wollte.

Da ist das Problem, dass normale Vans immer mal zu niedrig sind für die Motorräder.

 

Aktuell schiebe ich meine Maschinen immer auf einen Hänger, da bin ich bei dir. Dass hochschieben, gerade der doch etwas kopflastigen Tiger, ist in meinem Alter auch immer etwas tricky und wird zukünftig nicht einfacher.

Das runter ist immer recht einfach bei meinen 1.93m.

 

Bei einem Van, in dem du ja deutlich viel weniger Platz und Höhe hast wie auf einem hänger, wird das ja noch mal deutlich schwieriger. Daher habe ich mich mit dem Thema schon mal beschäftigt und der Vorteil dieser Rampenlösung ist, dass du die Maschine ja zum hochziehen bereits in der Frontwippe verspannst. Dadurch kommt die ja vorne etwas runter, was dann die entscheidenden Zentimeter bringt um die Maschine durch die Hecktür zu bekommen. Außerdem machst du dann ja alles bereits außerhalb des Fahrzeugs, was das Arbeiten deutlich einfacher macht.

Habe mir das Verfahren bei Enduro-Rennen abgeschaut, da waren iemr mal Fahrer dabei die Ihre Enduros mit so einer Lösung in Ihre Vans verstaut haben.

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vor 5 Minuten schrieb wernerz:

Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, da ich eventuell mal die Tiger in einem niedrigen Fahrzeug transportieren wollte.

Da ist das Problem, dass normale Vans immer mal zu niedrig sind für die Motorräder.

 

Aktuell schiebe ich meine Maschinen immer auf einen Hänger, da bin ich bei dir. Dass hochschieben, gerade der doch etwas kopflastigen Tiger, ist in meinem Alter auch immer etwas tricky und wird zukünftig nicht einfacher.

Das runter ist immer recht einfach bei meinen 1.93m.

 

Bei einem Van, in dem du ja deutlich viel weniger Platz und Höhe hast wie auf einem hänger, wird das ja noch mal deutlich schwieriger. Daher habe ich mich mit dem Thema schon mal beschäftigt und der Vorteil dieser Rampenlösung ist, dass du die Maschine ja zum hochziehen bereits in der Frontwippe verspannst. Dadurch kommt die ja vorne etwas runter, was dann die entscheidenden Zentimeter bringt um die Maschine durch die Hecktür zu bekommen. Außerdem machst du dann ja alles bereits außerhalb des Fahrzeugs, was das Arbeiten deutlich einfacher macht.

Habe mir das Verfahren bei Enduro-Rennen abgeschaut, da waren iemr mal Fahrer dabei die Ihre Enduros mit so einer Lösung in Ihre Vans verstaut haben.

 

Ja eben, es wird halt nicht einfacher und ich als Schreibtischtäter habe da eh so meine Probleme wenn ich den Tiger alleine verladen möchte... Dabei ist es fast egal wie hoch der Transporter wäre... Mit dieser Problematik habe ich mich damals, wo ich mit Sportlern noch zur Renne gefahren bin, auch gehabt... 

 

Daher suche ich eine gute Lösung um den Tiger in meinem T5 zu packen, und wenn möglich eben alleine... Meine Frau wird mir da leider keine Hilfe sein, und sonst ist man auch sonst immer auf Andere angewiesen.... davon möchte ich halt weg... Denn was ist wenn man sich mal so richtig gelegt hat, und den Tiger eben abtransportieren möchte, so ganz ohne Hilfe...

 

Die Rampenlösung hätte was... muss ich mir mal durchrechnen und mal näher mit beschäftigen... habe grade keine Alternative gefunden die ähnlich ist und entsprechend funktioniert... 

 

Hätte meinen Titel vielleicht anders betiteln sollen...

 

naja, falls noch einer eine Lösung hat, her damit...

 

Cheers...

 

 

 

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Ich mache gerade mit meinem neuen Stema WOM XT Absenkanhänger hinterm WoMo die erste Urlaubstour. Super genial, auf- und abladen geht ganz alleine. Stehen aber zwei Möppis drauf.

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Mein Anhänger für 2 Tiger ist hydraulisch absenkbar und kommt von UNSINN. Ist ideal, heißt wirklich so. Auffahren, fertig. Den gibt es auch mechanisch, ist billiger. 

Fred 

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Nein ein Anhänger ist keine Option! Aus diversen Gründen habe ich mich eben dazu entschieden mein Geld neben meiner motorisierten 2-Räder in einen T5 zu versenken :lol:

Ich mag es einfach nicht, vor allem über längere Strecken, hinten am Fahrzeug ein Appendix zu haben... Ich mag das irgendwie nicht... Daher Transporter, den ich eben für all meine Bedürfnisse nun auch entsprechend nutzen werde!

Und dafür suche ich eine Lösung um meinen doch recht unhandlichen und schweren Tiger ordentlich in den Laderaum zu schieben... 

Naja, ich hab ja ab Freitag Urlaub und hoffentlich ein paar freie kognitive Ressourcen übrig das ich mir das Thema noch mal durch meine cerebralen Leistungen dann dafür nutzen kann :wackout:

 

 

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Ein T5 ist ein schönes Fahrzeug. Zum Reisen und für lange Strecken definitiv auch in jeder Form bequemer als ein PKW. Aber zum Transport einer Reiseenduro sehe ich den T5 als absolut ungeeignet, da zu niedrig.

Es sei denn du hast ein Hochdach. Wird das überhaupt noch gebaut????

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vor 56 Minuten schrieb greinsen:

Ein T5 ist ein schönes Fahrzeug. Zum Reisen und für lange Strecken definitiv auch in jeder Form bequemer als ein PKW. Aber zum Transport einer Reiseenduro sehe ich den T5 als absolut ungeeignet, da zu niedrig.

Es sei denn du hast ein Hochdach. Wird das überhaupt noch gebaut????

 

Nene, das wird schon passen... es ist möglich, da der Tiger vorne eine hohle Achse hat, diese dazu nutzen die Gabel vor dem Verladen so weit runter zu ziehen, das die guten 130 cm dann schon passen... Klar das Ganze sollte nicht jeden Tag gemacht werden, aber sollte keine Schäden an der Gabel hinterlassen... Ich habe dazu einen guten Tipp von Jens Kuck bei YouTube gesehen wie man das machen kann... 

Aber ist ja, Stand heute, noch ein bisschen Zukunftsmusik und ich werde das mal testen wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin... 

 

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vor einer Stunde schrieb greinsen:

Ein T5 ist ein schönes Fahrzeug. Zum Reisen und für lange Strecken definitiv auch in jeder Form bequemer als ein PKW. Aber zum Transport einer Reiseenduro sehe ich den T5 als absolut ungeeignet, da zu niedrig.

Es sei denn du hast ein Hochdach. Wird das überhaupt noch gebaut????

Es gibt halt Rahmenbedingungen, da passt ein Anhänger nicht. Und klar kann man in einem Van ein Motorrad verladen:

 

https://www.camperwelten.com/wp-content/uploads/2021/01/Motorrad-in-vw-t5.jpg

 

Dass ein Anhänger besser ist, ist ja gar nicht das Thema. Aber manchmal ist es halt einfach keine Option.

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vor 13 Minuten schrieb wernerz:

Es gibt halt Rahmenbedingungen, da passt ein Anhänger nicht. Und klar kann man in einem Van ein Motorrad verladen:

 

https://www.camperwelten.com/wp-content/uploads/2021/01/Motorrad-in-vw-t5.jpg

 

Dass ein Anhänger besser ist, ist ja gar nicht das Thema. Aber manchmal ist es halt einfach keine Option.

 

Jau das stimmt wohl... Naja, der T5 ist nun mal da und ich lote halt aus was geht ;-)

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Ja, man kann nen Tiger sicher in nen T5 pressen. Vielleicht muss man ja dafür sogar Spiegel und Scheibe demontieren. Ich hab die genauen Maße jetzt nicht im Kopf. "Freude" macht das sicher nicht, im Vergleich mit bequemeren Verladeszenarien. Aber ist schon richtig, wenn der Bus einmal da ist - was willste auch sonst machen ?

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Demontage von Windschild (4 Inbusschräubchen) und Spiegel (14er Maulschlüssel)

ist hierbei ein notwendiger, jedoch kein übermäßiger Akt, wenn man dies nicht als regulären Progammpunkt für jeden Tag vorhat.

 

Bei einer nackten Innenraumhöhe des T5 von 1317mm dürfte die Maschine dann aber - bereits ohne Verzurrung - durchweg fast-auf-Block gepresst transportiert werden müssen.

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
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vor 2 Minuten schrieb rosenzausel:

 

Bei einer nackten Innenraumhöhe des T5 von 1317mm dürfte die Maschine dann aber - bereits ohne Verzurrung - durchweg fast-auf-Block gepresst transportiert werden müssen.

 

 

 

 

 

....ob das so gesund für die Maschine ist?

 

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Verbessere:

Nackte Innenraumhöhe ist 1415mm, da wäre die 900GT - ohne Scheibe und ohne Spiegel - mit H.1410mm dann sogar ausgefedert transportierbar:

 

Das Zeichnungsblatt oben rechts:

https://www.google.com/search?q=vw t5 technische zeichnung&tbm=isch&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=0CCUQtI8BKANqFwoTCKCl7buLp4EDFQAAAAAdAAAAABAj&biw=1467&bih=703&dpr=1.09#imgrc=ZBvtAzK19K9OAM

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
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Naja, auf dem Transportweg aus der Herstellung sind die Maschinen ja auch wochenlange teilweise zusammen gequetscht in den Boxen unterwegs... Also ich denke das es kein großes Problem sein sollte....

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Ein bischen arbeitet die Maschine ja schon während des Transportes. Also müsste ganz normales Abspannen, eben nicht auf Block, genügen,....

"Zusammengequetscht"?

bearbeitet von greinsen
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vor 1 Minute schrieb rosenzausel:

Verbessere:

Nackte Innenraumhöhe ist 1415mm, da wäre die 900GT - ohne Scheibe und ohne Spiegel - mit H.1410mm dann sogar ausgefedert transportierbar:

 

Das Zeichnungsblatt oben rechts:

https://www.google.com/search?q=vw t5 technische zeichnung&tbm=isch&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=0CCUQtI8BKANqFwoTCKCl7buLp4EDFQAAAAAdAAAAABAj&biw=1467&bih=703&dpr=1.09#imgrc=ZBvtAzK19K9OAM

 

 

 

 

Naja das große Problem ist meist nicht der Innenraum... es ist meist die Durchfahrtshöhe am Heck... da habe ich 133cm gemessen... da muss man schon ein bisschen "quetschen" ;-)

 

 

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Gerade eben schrieb greinsen:

Ein bischen arbeitet die Maschine ja schon während des Transportes. Also müsste ganz normales Abspannen, eben nicht auf Block, genügen,....

Jooo, vielleicht reicht es ja nur beim Einpacken in den Transporter ein bisschen Luft durch zusammenführen der Gabel den Einladevorgang etwas zu vereinfachen...

 

Naja ich werde das mal probieren und berichten ;-)

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Nur damit ich deine Befindlichkeiten verstehe: Was stört dich am Anhänger? 

Das Fahren mit Anhang an sich? Die Tempobegrenzung durch den Anhänger?

Oder fehlt dir schlichtweg der Platz zu Hause und/oder an den Zielorten, um den Hänger zu deponieren?

Ein VW-Bus ist doch ein super Zugfahrzeug.

 

Uli

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Also wenn die Maschine ohne Spiegel und Scheibe höher ist als die lichte Lukenhöhe hinten wirst du früher oder später den Tiger mal im Bus beim Einladen verkeilen. Mit allen möglichen Konsequenzen,...

bearbeitet von greinsen
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vor 13 Minuten schrieb eickerberger:

Nur damit ich deine Befindlichkeiten verstehe: Was stört dich am Anhänger? 

Das Fahren mit Anhang an sich? Die Tempobegrenzung durch den Anhänger?

Oder fehlt dir schlichtweg der Platz zu Hause und/oder an den Zielorten, um den Hänger zu deponieren?

Ein VW-Bus ist doch ein super Zugfahrzeug.

 

Uli

Auch wenn manche es auf Teufel komm raus diskutieren wollen.

Was machst du wenn du z.B. schon einen Wohnwagen am Zugfahrzeug hast? Zwei Anhänger? Geht wenn man einen LKW oder Traktor als Zugfahrzeug nutzt, mit dem T5 spannend. ;)

 

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Weil es hier ja nicht um "die Probleme dabei" sondern um "deren Lösung dazu" geht,

Zausels Gedankenspielerei zur Verladehilfe:

 

1. Ich kann - ohne hier jetzt ausführlicher zu begründen - Jörgs Gedankenwelt nachvollziehen, NICHT mit einem Hänger fahren zu wollen.

Das selbst, wenn es solch ein Anhänger wäre: https://www.sawiko.com/de_de/Produktwelt/wheely_pdt_3434

 

2. Der Engpass bei der Verladung ist die Lukenhöhe des T5. Die Innenraumhöhe entspricht in etwa der ausgefederten Motorradhöhe nach Herstellerangabe.

Hierzu mal eine maßgetreue Laderaumzeichnung des T5 einschließlich Heckluke, plus eines maßgetreuen, verschiebbaren Motorradmodells anfertigen.

 

3. WENN ich jetzt die 900GT (ohne Windschild und Spiegel, mit Oberkante der Windschild-Schienen als höchster Stelle)

über eine Rampe, wie der von @wernerz geposteten SAWIKO-Speziallösung zur Lukenöffnung hochschiebe (geht bei SAWIKO per Seilwinde bzw. gar elektrisch),

dann fährt das Vorderrad bereits auf die horizontale Laderaumfläche, während das Hinterrad noch auf der schrägen Rampe steht.

 

4. Der Knickpunkt der schrägen Rampe zur horizontalen Innenraumschiene schiebt sich somit beim Einfahren zwischen den Rädern unter die höchste Stelle des Mopeds,

wodurch sich das Maß der max. Mopedhöhe (gemessen im Stand, wenn beide Räder auf derselben Ebene stehen) bzgl. der Lukenöffnung deutlich verringert.

... um erst dann, wenn auch das Hinterrad auf die Laderaumfläche aufläuft, wieder seine "Höhe nach Herstellerangabe" zurück zu gewinnen.

 

5. Bei der von dir angedachten Verzurrung der Maschinenhöhe über die vordere Hohlachse wäre so - vielleicht, dazu bei SAWIKO Detailmaße anfragen -

eine Verladung per Seilwinde über das SAWIKO-Schienensystem durchaus andenkbar möglich.

Diese Verladeverzurrung würde im Innenraum nach ersetzter, reisetauglicher Verzurrung des Mopeds anschließend wieder gelockert werden können.

 

 

 

 

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Hui da hab ich ja was losgetreten...

 

vor 43 Minuten schrieb eickerberger:

Nur damit ich deine Befindlichkeiten verstehe: Was stört dich am Anhänger? 

Das Fahren mit Anhang an sich? Die Tempobegrenzung durch den Anhänger?

Oder fehlt dir schlichtweg der Platz zu Hause und/oder an den Zielorten, um den Hänger zu deponieren?

Ein VW-Bus ist doch ein super Zugfahrzeug.

 

Uli

 

Jepp, alles was da steht... ich hatte schon einen Hänger und bin auch öfter mit Hänger gefahren... Ich mag es einfach nicht... Es ist was persönliches und das muss ja auch niemand ausser mir verstehen ;)

 

Ansonsten zum Rest: naja, der T5 ist da, Anhänger nicht und ich werde mir auch keinen kaufen oder mieten... denn für alles andere, was ich zu transportieren habe, ist der T5 mehr als ausreichend... Also bitte nicht mehr darauf eingehen ob ich nun einen Hänger möchte oder eben nicht... 

 

 

vor 13 Minuten schrieb rosenzausel:

Weil es hier ja nicht um "die Probleme dabei" sondern um "deren Lösung dazu" geht,

Zausels Gedankenspielerei zur Verladehilfe:

 

1. Ich kann - ohne hier jetzt ausführlicher zu begründen - Jörgs Gedankenwelt nachvollziehen, NICHT mit einem Hänger fahren zu wollen.

Das selbst, wenn es solch ein Anhänger wäre: https://www.sawiko.com/de_de/Produktwelt/wheely_pdt_3434

 

2. Der Engpass bei der Verladung ist die Lukenhöhe des T5. Die Innenraumhöhe entspricht in etwa der ausgefederten Motorradhöhe nach Herstellerangabe.

Hierzu mal eine maßgetreue Laderaumzeichnung des T5 einschließlich Heckluke, plus eines maßgetreuen, verschiebbaren Motorradmodells anfertigen.

 

3. WENN ich jetzt die 900GT (ohne Windschild und Spiegel, mit Oberkante der Windschild-Schienen als höchster Stelle)

über eine Rampe, wie der von @wernerz geposteten SAWIKO-Speziallösung zur Lukenöffnung hochschiebe (geht bei SAWIKO per Seilwinde bzw. gar elektrisch),

dann fährt das Vorderrad bereits auf die horizontale Laderaumfläche, während das Hinterrad noch auf der schrägen Rampe steht.

 

4. Der Knickpunkt der schrägen Rampe zur horizontalen Innenraumschiene schiebt sich somit beim Einfahren zwischen den Rädern unter die höchste Stelle des Mopeds,

wodurch sich das Maß der max. Mopedhöhe (gemessen im Stand, wenn beide Räder auf derselben Ebene stehen) bzgl. der Lukenöffnung deutlich verringert.

... um erst dann, wenn auch das Hinterrad auf die Laderaumfläche aufläuft, wieder seine "Höhe nach Herstellerangabe" zurück zu gewinnen.

 

5. Bei der von dir angedachten Verzurrung der Maschinenhöhe über die vordere Hohlachse wäre so - vielleicht, dazu bei SAWIKO Detailmaße anfragen -

eine Verladung per Seilwinde über das SAWIKO-Schienensystem durchaus andenkbar möglich.

Diese Verladeverzurrung würde im Innenraum nach ersetzter, reisetauglicher Verzurrung des Mopeds anschließend wieder gelockert werden können.

 

 

 

Genau deswegen finde ich diese Idee von @wernerz so spannend und interessant... Allerdings kostet das Teil auch... Daher muss ich mir überlegen ob ich für die ein paar Male ein solches System kaufen würde... aber ich überlege ja noch und schaue trotzdem noch nach Alternativen... Vielleicht ergibt sich ja noch was und ich vermute mal das es sowieso erst nächstes Jahr wird wo ich eine entsprechende Lösung evtl. benötige... Denn dieses Jahr geht es mit der Vespa in dem Transporter Richtung Gardasee... Also das ist dann so was wie die Generalprobe... 

 

 

 

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vor 15 Minuten schrieb Tiger900Joerg:

Genau deswegen finde ich diese Idee von @wernerz so spannend und interessant... Allerdings kostet das Teil auch... Daher muss ich mir überlegen ob ich für die ein paar Male ein solches System kaufen würde...

 

DAS ist die Crux. Im vorhinein. Solange das Geld noch nicht investiert worden ist.

Im Nachhinein ist "Mann" dann happy, solch eine Entscheidung getroffen zu haben.

 

Beispiel hierzu:

Wir haben einen Kanadier, L. 5,30m, ca. 40kg. Nur für dieses Teil und zumeist nur zur einmaligen Benutzung in unseren Sommerurlauben

habe ich uns auf unseren Kastenwagen ein Schienenträger-Baukastensystem von ca. € 1400 geschraubt.

Eigentlich.

Da ich dieses System jedoch bereits an vorherigen Fahrzeugen verbaut hatte, brauchte ich hierzu jetzt nur wenige Ergänzungsteile zum Vorhandenen.

Ach ja, dieser Kanadier ist so bereits seit ca. 35 Jahren unser fester Urlaubsbegleiter ;)

 

Fazit:

Eine im vorhinein angenommen "teure" Lösung kann die letztendlich preiswertere sein,

wenn du diese zum überwiegenden Teil der Investition auf ein späteres Fahrzeug mitnehmen/übertragen kannst.

 

.... und noch eins obendrauf:

Nimm eine Lösung, die ausgefeilt (und damit sowohl von der Bedienung her einfach wie auch betriebssicher) ist

und dir dann in der Anwendung auch noch Spaß bereitet.

Hast du dir ja - Spaß im Preis inkludiert - bei der Anschaffung deiner 900er GT wohl auch nicht deinen Kopf über dem Preisschild zermartert *tztztz*

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vor 17 Minuten schrieb rosenzausel:

 

DAS ist die Crux. Im vorhinein. Solange das Geld noch nicht investiert worden ist.

Im Nachhinein ist "Mann" dann happy, solch eine Entscheidung getroffen zu haben.

 

Beispiel hierzu:

Wir haben einen Kanadier, L. 5,30m, ca. 40kg. Nur für dieses Teil und zumeist nur zur einmaligen Benutzung in unseren Sommerurlauben

habe ich uns auf unseren Kastenwagen ein Schienenträger-Baukastensystem von ca. € 1400 geschraubt.

Eigentlich.

Da ich dieses System jedoch bereits an vorherigen Fahrzeugen verbaut hatte, brauchte ich hierzu jetzt nur wenige Ergänzungsteile zum Vorhandenen.

Ach ja, dieser Kanadier ist so bereits seit ca. 35 Jahren unser fester Urlaubsbegleiter ;)

 

Fazit:

Eine im vorhinein angenommen "teure" Lösung kann die letztendlich preiswertere sein,

wenn du diese zum überwiegenden Teil der Investition auf ein späteres Fahrzeug mitnehmen/übertragen kannst.

 

.... und noch eins obendrauf:

Nimm eine Lösung, die ausgefeilt (und damit sowohl von der Bedienung her einfach wie auch betriebssicher) ist

und dir dann in der Anwendung auch noch Spaß bereitet.

Hast du dir ja - Spaß im Preis inkludiert - bei der Anschaffung deiner 900er GT wohl auch nicht deinen Kopf über dem Preisschild zermartert *tztztz*

 

Jau alles richtig... Ich bin ja mittlerweile auch an dem Punkt wo ich nicht mehr zweimal kaufen muss ;):wackout:

 

Und bei meinem Tiger war es sogar so das der Popo meiner Frau die Entscheidung getroffen hat: das war das erste und einzige Mal wo meine Frau mit einem Lächeln von einem Motorrad gestiegen ist... Da war mir der Preis sowas von egal... :wackout:

 

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