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Neue Tandichtung undicht, Zischen aus dem ZK, sonstiges . . .


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Hallo zusammen,

 

nachdem ich gestern umfangreiche Wartungsarbeiten an meiner Tiger ausgeführt habe, musste ich eben beim Zusammenbau feststellen,

dass die neue Dichtung an der BP-Platte beim laufendem Motor undicht ist.

Diese soll lt. WHB mit 5Nm (nicht zu fest anziehen!) angezogen werden, mein DMS geht eigentlich erst ab 8Nm (bis 28Nm) los.

Zusätzliche Dichtmasse habe ich nicht verwendet, war an der alten auch nicht und sollte auch ohne funktionieren.

Über Nacht in Einbaupostion gelagert, war heute morgen augenscheinlich alles dicht, warum bei Motor an nicht?

Zudem habe ich beim Leerlauf ein unregelmäßiges, gelegentliches Zischen aus Richtung ZK vernommen, was ich so noch nie hatte.

Die neuen Kerzen habe ich mit 20Nm angezogen, finde im originalen WHB dazu keine Angaben.

Wo kommt eigentlich der dickere, rechtsseitige Schlauch des LuFi´s hin, wird der irgendwo angeschlossen (Zischen)?

Bin etwas ratlos bei der Häufung der Probleme, die ich so noch nie hatte, der Tank war ja schon unzählige Male ab.

Im Moment reisst die Pannenserie, meist im heimischen Bereich, nicht ab.

 

Gruß Fred

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vor 46 Minuten schrieb Düse:

 

Diese soll lt. WHB mit 5Nm (nicht zu fest anziehen!) angezogen werden, mein DMS geht eigentlich erst ab 8Nm (bis 28Nm) los.

 

Die neuen Kerzen habe ich mit 20Nm angezogen, finde im originalen WHB dazu keine Angaben.

 

Wo kommt eigentlich der dickere, rechtsseitige Schlauch des LuFi´s hin, wird der irgendwo angeschlossen (Zischen)?

 

 

Moin

 

Die Schrauben würde ich nie mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, es sei denn man hat so ein hochpräzisionsgerät .

 

Ich würde die Schrauben leicht über Kreuz oder nur an der Stelle wo es undicht  ist nachziehen .

 

Der Schlauch kommt an den Lichtmaschinen Deckel . Kurbelgehäuse .

 

Anzugsmomente  Thema hatten wir vor kurzem , 20 Nm passt , ist aber an der oberen Grenze !

 

https://mtp-racing.de/NGK-DPR8EA-9-MTP17416__Triumph-Tiger-955I-709EN-5-2005

 

 

 

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Der dicke Schlauch vom LLRV / IACV kommt unten ans IACV Gehäuse, oben dann rechts hinten an die Airbox, von rechts. Das Zischen kommt normalerweise von undichten Schläuchen des LLRV / IACV Systems. Mit etwas Glück hängt das mit dem abgezogenen Schlauch zusammen, ansonsten mal den anderen Teil des Spaghettimonsters durchchecken. Die originalen Schläuche brechen nach 20 Jahren auch mal plump ab oder reißen ein, obwohl sie sich noch knautschig anfühlen. Sie müssen aber 100% dicht sein!

 

Wenn die Benzindichtung nur bei laufendem Motor (= Benzinpumpe fördert) undicht zu sein scheint, dann liegt das aus meiner Sicht nicht an der Dichtung außen rum, sondern an den Benzinkupplungen. Die Kunststoffteile in der Tankplatte gehen schnell mal innerlich oder sogar äußerlich kaputt, die Dichtringe am schlauchseitigen Kupplungsteil können durch unsauberes oder ungeschmiertes Abziehen/Aufstecken beschädigt werden.
Natürlich tropft es dann an der Tankplatte runter, aber Benzin sieht man nicht so fließen wie Wasser. Das läuft dann durch die Schwerkraft von der Kupplung runter...

bearbeitet von SiRoBo
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Zu der Benzinpumpendichtung kann ich nichts sagen, aber 20 NM für die Kerzen in einem Alukopf sind m. E. zu viel. Das übliche Drehmoment für Zündkerzen liegt deutlich darunter. 

Das WHB für die V301 nennt z. B. 12 (zwölf) NM als Anzugsdrehmoment für die Kerzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für die T709 so viel höher sein soll. Aber wenn die Kerzen jetzt drin sitzen und keinen Ärger machen ist ja alles gut. Sollte man nur beim nächsten mal darauf achten.

Gruß

Wilfried

 

PS: Ich habe gerade gesehen, dass auch z. B. für die Tiger 1050  12 Nm als Anzugsdrehmoment für die Kerzen vorgegeben sind.

bearbeitet von waxman
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Habe es jetzt hinbekommen.

Die Schrauben waren viel zu lose und ich wollte sie eigentlich nicht fester eindrehen.

Meinen DMS auf 6Nm eingestellt, aber bevor der ausgelöst hat, ging mir schon der Stift, habe sie jetzt gut handfest angezogen und jetzt ist alles dicht.

Lag wohl daran, dass die alten schon nach einer leichten Drehung (und platter Dichtung) locker waren und ich beim Anziehen zu vorsichtig war.

Die Dichtringe der Steckverschlüsse habe ich natürlich neu eingesetzt, die sind auch dicht, werden auch immer leicht eingefettet.

Die Kerzen mit 12mm Gewinde und Flachdichtung sollen lt. NGK in Alu mit 15-20 Nm angezogen werden, habe sie nochmals leicht nachgezogen.

Und den Schlauch aus dem Lufi habe ich jetzt auch richtig verlegt.

Die Schläuche aus dem Leerlaufregler hatte ich nicht ab, aber ich benötige einen neue Dichtung zum Luftfilter, ist immer noch die erste.

Vielen Dank für eure Tipps, hilft manchmal einfach, etwas Beistand zu erhalten.

 

Gruß Fred 

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29 minutes ago, Düse said:

Die Schläuche aus dem Leerlaufregler hatte ich nicht ab,

Und das Zischen ist weg? Wenn ja ok.

 

Wenn nein: Ich hatte das neulich bei einer 1998er T509, die das gleiche und gleich alte System wie Du drin hat. Wir wollten nur mal schnell schauen und am Ende rollte der Kollege mit einem notdürftigen Schlauchgebastel aus dem Fundus von Hof, weil das originale Geschlauche bei der kleinsten Berührung zerbröselt war (nicht beim Abziehen!). Ersatz gibt es bei Bedarf als Meterware in Form von gewebeverstärktem Silikon-Unterdruckschlauch

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Hatte ich vergessen, es hat noch ein, zweimal gezischt, danach nicht mehr.

Habe die Benzinschläuche nach T- Vorgabe montiert, wegen der Fliessrichtung, vorher war es andersrum.

Danke für den Tipp mit den Schläuchen, müssten vielleicht auch mal neu.

Hast du da eine Adresse/Shop/Bestellnr.? Welcher Durchmesser muss der haben?

Habe gerade mal gesucht nach dieser herzförmigen Dichtung, gibt es tatsächlich noch zu kaufen für ca. vier Euro.

Wegen des Regens habe ich keine Probefahrt gemacht, wenn alles läuft, lasse ich es so, anderenfalls muss ich nochmal ran.

Aber Lust dazu habe ich erstmal nicht, sind im Moment einige Baustellen, die mich auf Trab halten.

 

Fred 

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Da ich an verschiedensten Kfz. ab dem seeligen VW Käfer gearbeitet habe:

Solche Schläuche, auch solche mit Gewebeverstärkung, gibt es in etlichen Abmessungen auch als Meterware im Kfz.-Zubehör. Auch vor Ort in diversen Shops. Auch bei Polo.

https://www.polo-motorrad.com/de-de/motorrad-benzinfilter-schlaeuche/

fred

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Fred an fred:

Normalen Benzingewebeschlauch habe ich da, weis aber nicht, ob der passt.

Muss ich bei Gelegenheit mal messen.

OT:

Nen Käfer hatte ich nie, aber einen T2 Bus, an dem einiges zu machen war.

Motorwechsel wegen Kolbenfresser incl. 90° Pleuel verbogen, einige unbrauchbare Pannen im Urlaub, Schweißarbeiten und lackieren, von allem etwas.

War aber eine schöne Zeit.

 

:bang:

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Ich bestell Unterdruck-Silikonschläuche immer beim Turbozentrum Berlin als Meterware. Kostet ungefähr nichts - ein paar Euros... Bei den Durchmesser musst Du die Rückschlagventile mal ausmessen wegen maximaler Dehnfähigkeit (die hab ich bei mir gar nicht, neueres System ab 1999 - bei der Speedy). An die restlichen Anschlüsse (LLRV, Drosselklappen) passt Innendurchmesser 6 mm ganz gut. 

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Nach dem Zusammenbau habe ich 5 l Sprit nachgefüllt, um sicher zugehen, dass auch der obere Bereich dicht ist.

Heute vor der ersten Probefahrt nochmals 5l zugegeben und losgefahren.

Komischerweise ging die Tankreservelampe nicht aus, der Benzinstand war nahe bei Null.

?

Unterwegs angehalten, um eine Undichtigkeit zu suchen, die es aber nicht gab.

Bin dann wieder in Richtung Heimat und gleich auf Fehlersuche gegangen.

Und am Stecker bin ich fündig geworden, beim Zusammenstecken hat sich ein Steckkontakt unbemerkt nach hinten aus dem Gehäuse geschoben.

Kein Kontakt, keine Anzeige.

Fehler erstmal behoben, aber da kommt eine bessere Steckverbindung dran.

Normalerweise ist dieser Stecker ok, aber ich habe ihn schon so oft auseinander gehabt, da kann schon mal was ausleiern.

Wieder was gelernt.

Also nicht immer ist der Geber kaputt, wenn's im Cockpit hell wird.

Aber das passt zu meiner momentanen "Strom Misere", ich habe ein Abo beim Kupferwurm. . .

 

Düse

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