Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionen selbst machen...?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Meiner Tiger hat jetzt knapp 66.000 km drauf. Wie man so hört, soll der Motor für ca. 150.000 km ausgelegt sein. Wenn ich ehrlich bin, würde ich diese Fahrleistung mit dem Motorrad auch schaffen wollen. Gerne auch mehr.

Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob es ggf. Sinn macht, dass ich die regelmässigen Inspektionen selbst machen könnte? Einerseits kann ich das Motorrad besser kennen lernen und Geld sparen, andererseits ist es dann nicht mehr scheckheft gepflegt. Das bedeutet wiederrum, dass ein möglicher Verkauf eines Tages sich schwieriger gestallten könnte. OK, wie viel würde man für eine z. B. 20 Jahre alte Tiger mit 160.000 km bekommen?

 

Könnte ich nach euren Meinungen fragen?

 

Danke.

 

Gruss, Horst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat "Scheckheft gepflegt" kaum einen Mehrwert beim Kauf. Bei einer gebrauchten kaufst du motorisch eig. immer die Katze im Sack. Wenn ich zu jemanden fahr um seine gebrauchte Maschine zu kaufen, entscheide ich mich ja bewusst FÜR eine gebrauchte. Selbst eine Probefahrt kann mir eig. nur grobe Mängel aufzeigen. Ich würde mal behaupten, Leute die sich bewusst für eine, insbesondere ältere, gebrauchte Maschine interessieren, kennen sich handwerklich a bisserl aus oder haben zumindest jemanden dabei der es tut und können relativ gut einschätzen ob du, als Mensch, der Verkäufer, einem anflunkerst wenn du sagst "hab alles selber gemacht, alles passt, alles super".

Wirklich sicher kann ich mir nur dann sein, wenn ich selbst das Motorrad zerlegt und eigens "serviciert" habe oder von mir aus es bei der Werkstatt des Vertrauens hab machen lassen. Selbst dann garantiert es mir nicht, dass in 1000km sich nicht doch ne Dichtung verabschiedet und die Maschine erstmal steht.

 

Und was den Preis angeht, musst halt ähnliche Angebote in deiner Umgebung die zum Alter bzw. KM-Stand oder Allgemeinen Zustand der Maschine passen, vergleichen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all dem, was ich in Bezug auf Wartung und Reparatur in Werkstätten schon erlebt habe (einschl. Motorschaden nach einer „Inspektion“), kommt für mich ausschließlich nur noch Selbermachen oder verlässliche unabhängige Schrauberwerkstatt infrage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten, die du für "scheckheft gepflegte" Einträge in die Werkstatt bringst, holst du nie wieder raus.

Und die Frage ist auch, wer nach 20 Jahren das Mopped noch kennt, um daran den Service zu erledigen.

Und man muss auch noch eine vertrauensvoll und gut arbeitende Werkstatt finden, auch nicht so einfach.

Wenn du dir das zutraust und auch das eine oder andere Werkzeug hast, mache es selber.

So lernst du deine Maschine kennen und im Falle einer Panne kannst du dir fast immer weiterhelfen,

wenn du weisst, wo man suchen muss.

Meine ist jetzt 23 Jahre und hat 175TKm gelaufen, keine Ahnung, was die noch wert ist.

Aber ich will sie auch nicht verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube selbst. Das hat den Vorteil, dass ich immer genau weiß wie es um meine Maschine bestellt ist. Ausserdem lernt man dabei das Motorrad sehr gut kennen. Trotzdem dokumentiere ich alle gemachten Arbeiten mit Datum und Kilometerstand, also mein persönliches "Checkheft".

Aber wenn Du die 150.000km mal auf der Uhr stehen hast, dann wird sich ein eventueller Käufer ohnehin nicht mehr für ein Checkheft interessieren. 

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich mache soviel es geht  selber  , nicht nur am Motorrad .

 

Ich komme mit Händlern / Schraubern wenig bis gar nicht klar  ( Wenn die schon einfach irgendwas so mitmachen was nicht abgesprochen ist , sowas passt mir gar nicht ) und hab außerdem wenig Lust dazu 100 € für ne Arbeitsstunde zu zahlen .


Meine  Tiger  habe ich seit 2008  und Sie hat ca 120 tsd Km gelaufen , das hab ich aber nicht geplant sondern es hat sich so ergeben . Ich hatte vor der Tiger 955 i  noch nie ein Motorrad mit Laufleistungen höher 50 tsd .
Ich habe in dieser Zeit  viele Erfahrungen gesammelt , arbeiten selbst ausgeführt die für mich neu waren wie zb Lenkkopflager wechseln , viel gelernt , Lehrgeld bezahlt  usw und  habe alle arbeiten Dokumentiert und die Rechnungen für Ersatzteile , Öl usw in einem Ordner abgheftet .


Scheckheft gepflegt kann man die ersten zwei Jahre nach neukauf machen für den weiterverkauf aber auch da ist Papier geduldig !


Ventile und Drosselklappen hab ich machen lassen das letzte mal bei Km 60 tsd


Ein wenig technisches Verständnis und handwerkliches Geschick , etwas  Werkzeug wie zb einen Drehmomentschlüssel  sollte schon vorhanden sein und los geht´s ... einfach mal machen

 

Außerdem,  in   Zeiten von Moppedforen und Internet , Youtube ,  findet man immer Hilfe !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...