Jump to content
Ausgeblendet

Led Blinkerrelais - Empfehlung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe zig Seiten im Forum bzgl Blinkerrelais gelesen, aber die sind teilweise Jahre alt und nicht mehr aktuell.

 

Ich weiß nun dass ich ein

lastunabhängiges 3poliges Relais brauche, jenes gegen das orig. tausche, auf die Pole achte da +/- vertauscht sein könnte.

 

Die Frage ist nur welches.

Es wurde mehrfach das von Shin Yo erwähnt, aber das ist aktuell nicht mehr zu bekommen ohne dass man Versandkosten in Höhe des Relais zahlt .

 

Gibts hier eine Empfehlung zu einem Relais dass nicht so billig ist u nach einigen Wochen abraucht und auch nicht Kellermann heißt :).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

schmeiße mal die Suchfunktion im 1050er Bereich an. Da habe ich einen Link zu einem lastunabhängigen Blinkrelais eingestellt. Das Relais funktioniert bei mir schon über 10 Jahre ohne Probleme und hat incl. Versand um die zwei Euro gekostet. Die Lieferzeit ist allerdings etwas länger. Den Link habe ich schon des öfteren erneuert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

Hai,

 

schmeiße mal die Suchfunktion im 1050er Bereich an. Da habe ich einen Link zu einem lastunabhängigen Blinkrelais eingestellt. Das Relais funktioniert bei mir schon über 10 Jahre ohne Probleme und hat incl. Versand um die zwei Euro gekostet. Die Lieferzeit ist allerdings etwas länger. Den Link habe ich schon des öfteren erneuert. 

Dein Link führt zu keinem Ergebnis, da nicht mehr verfügbar... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb stifu1:

Kellermann R2, nicht billig, aber funktioniert.

 

... was heißt denn: "Nicht billig?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich gelesen habe ist das Relais dafür da damit man keine Widerstände mehr braucht.

Egal ob Kellermann oder Chinamann.

 

Entweder Relais oder Widerstände.

Sollte ich falsch liegen bitte um Richtigstellung.

 

bearbeitet von webs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi aus Blinkerumrüstung auf LED und entsprechenden Relais ist manchmal etwas zickig, aber die Kellermänner funktionieren eigentlich immer, sofern richtig installiert.

 

Sorry, hab überlesen, dass du gar kein Kellermann willst.

 

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

"Lastunabhängiges" Relais sagt, dass die Frequenz des Blinkens nicht abhängig vom Widerstand der Leuchtmittel der Blinker ist, zusätzliche Widerstände also nicht nötig sind...

 

Wie zuvor schon geschrieben wurde

 

entweder LED-Blinker + Widerstand und lastabhängiges Relais 

 

oder LED-Blinker + lastunabhängiges Relais

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt der Widerstände hätte man auch einfach die normalen "Birnen" als solche verwenden können.

So bezahlt man für Widerstände (oder ein extra Relais) Geld, obwohl man die Ausstattung schon hat.

Nur so als Anmerkung, ich blinke weiterhin birnig :prosttogether:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich LED Blinker nachrüste, will ich doch keine Widerstände einlöten, um den Blinktakt zu halten. Sekundärer Aspekt ist ja auch der geringe Stromverbrauch und die Entlastung des elektrischen Systems.

LED Blinkrelais rein und fertig. Ich hab meine immer irgendwo für kleines Geld bei Ebay gekauft.  

Zur Sicherheit hab ich noch ein Ersatzrelais unter der Frontverkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb tc500:

Also wenn ich LED Blinker nachrüste, will ich doch keine Widerstände einlöten, um den Blinktakt zu halten. Sekundärer Aspekt ist ja auch der geringe Stromverbrauch und die Entlastung des elektrischen Systems.

LED Blinkrelais rein und fertig. Ich hab meine immer irgendwo für kleines Geld bei Ebay gekauft.  

Zur Sicherheit hab ich noch ein Ersatzrelais unter der Frontverkleidung.

Hallo...ist im ersten Blick verständlich.....aber da muss dann der Regler noch mehr Strom vernichten und die Lichtmaschine quälen. Je mehr LED's vorhanden ,mehr überschüssigen Strom bleibt zu vernichten....Es hilft aus Hauptscheinwerfer doppelt zu schalten.

Gruß BlauRSKlaus

 

bearbeitet von BlauRSKlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...