Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 900 RP und Zumo XT2 - wie anschließen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt die ganze Zeit ein Zumo XT am Lenker USB. Funktionierte problemlos.

 

jetzt hab ich das XT2 und hab Probleme….Und Garmin sagt, ich müsse das an der Batterie betreiben, Aufladen erfolgt bloss nicht über USB Kabel, sondern die Ladeplatte.

 

jetzt hab ich von Elektronik 0 Ahnung und frage mich, was ich am besten mache.
 

muss das zwingend über Batterie oder kann man irgendwas mit Adapter über die Bordsteckdose machen? 
 

im Zubehör waren nur die Sachen im Anhang vorhanden.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USB im Heck vorhanden? Dann ist sie über Zündung-Plus geschaltet, dort anschließen und mittels Kaufkabel - Verlängerung nach vorn verlegen, Ladehalterung verbinden/anschließen und

an geeigneter Position anbauen und Navi aufstecken. Zündung ein, Motorstart, Navi geht an, losfahren und Bilder vom Nordkap senden... inkl. Fotos von Navi und Geodaten :cat-augenzukneifend_05:.

Los geht's, viele Freude damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Auslieferungsbestückung (welch ein Wort) kannst Du nur an den Akku +/- anschließen. Der Navihalter wird Dir aber dabei (auch ohne angeschlossenes Navi) den Akku allmählich leer nuckeln. 

bearbeitet von DunRobin
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal den Forumsfundus durch, es gibt seehr viele Beiträge zum Anschluss von Navis ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, daher liebend gern eine Alternative. Muss nur wissen, was ich benötige:)

 

PS gesucht hab ich schon, werde aber nicht schlau draus. Habe bei sowas eher 2 linke Hände - positiv ausgedrückt…

bearbeitet von eric72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DunRobin:

Bei dieser Auslieferungsbestückung (welch ein Wort) kannst Du nur an den Akku +/- anschließen. Der Navihalter wird Dir aber dabei (auch ohne angeschlossenes Navi) den Akku allmählich leer nuckeln. 

Hast Du mit Garmin Erfahrung? Die Garmin Leute sind nämlich nicht so blöd. Bei mir wird der Akku nicht "allmählich leer nuckeln". Ich habe Messungen gemacht und in diesem Forum gepostet.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DunRobin:

Bei dieser Auslieferungsbestückung (welch ein Wort) kannst Du nur an den Akku +/- anschließen. Der Navihalter wird Dir aber dabei (auch ohne angeschlossenes Navi) den Akku allmählich leer nuckeln. 

Da nuckelt gar nichts.  Meines Wissens wird das XT2 standardmäßig direkt an 12 V betrieben. Bedeutet, die Halterung ist passiv und verbraucht keinen Strom. Schon beim XT1 war „das nuckeln“ zu vernachlässigen. 

 

Nachtrag: grundsätzlich kannst Du den Strom auch an der hinteren Steckdose abgreifen, allerdings benötigt das neue größere Display wohl etwas mehr Strom. Also entweder vorher mit fliegender Verdrahtung ausprobieren, oder schauen, ob die benötigte Last an der 12V -Buchse zur Verfügung steht.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Heisst das, ich muss nur die beiden Kabel mit den Schlaufen verbinden und dann an die Batterie anschließen? Ich hab irgendwo was von ner Sicherung gelesen....Sagt zumindest Garmin in der Installationsanleitung direkt an der batterie. Und dann müsste die Sicherung dran und gelötet werden - nix für mich.

bearbeitet von eric72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung ist in dem kleinen schwarzen Kästchen im roten Kabel. dies unbedingt dazwischen schalten. 

Und ja, Du kannst dann damit direkt an die Batterie gehen. Habe ich mit meinem Scottoiler auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb eric72:

Heisst das, ich muss nur die beiden Kabel mit den Schlaufen verbinden und dann an die Batterie anschließen? Ich hab irgendwo was von ner Sicherung gelesen....

Im Garminkabel ist eine Sicherung eingebaut, diese ist auf dem Deinem Bild ersichtlich. Wenn Du den Aufwand für die Verlegung des Kabels zur Batterie sparen willst, dann lass das Kabel kürzen und nutze einen BAAS DIN Winkelstecker für die Lenkkopf-Steckdose. So habe ich es gemacht (Bilder im Forum). Ich habe sogar die Garmin Sicherung weggelassen, da die Steckdose mit 10 A abgesichert ist, (ist zwar etwas Risiko, da die Garmin Sicherung sensitiver Ist ?)

 

Wenn das Motorrad längere Zeit nicht läuft, kann man immer noch ausstecken, damit absolut kein Strom fliesst.

 

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas fänd ich gut - ist ja fast nix anderes als ich jetzt über USB mache. Die beiden Kabel (rot und schwarz) schliesse ich einfach am Winkelstecker an? Wie kann m Bild an den 2 Schrauben?

14C1809F-A215-4A74-9EFA-03D7AEE2C05F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb eric72:

Sowas fänd ich gut - ist ja fast nix anderes als ich jetzt über USB mache. Die beiden Kabel (rot und schwarz) schliesse ich einfach am Winkelstecker an? Wie kann m Bild an den 2 Schrauben?

14C1809F-A215-4A74-9EFA-03D7AEE2C05F.jpeg

Genau ! Mit den zwei Schrauben, bei meinem Kabel Garmin Zumo 350 war ein Konverter in der Kabelmitte (12 V -> 5V) in der Kabelmitte (eine Box von etwa 2 x 2 x 1 cm), sehe ich bei Dir nicht, wird die Ladeplatte vom XT2  mit 12 V gespiesen ?

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marcel:

Hast Du mit Garmin Erfahrung? Die Garmin Leute sind nämlich nicht so blöd. Bei mir wird der Akku nicht "allmählich leer nuckeln". Ich habe Messungen gemacht und in diesem Forum gepostet.

 

Marcel

Zur Frage: ja, seit den  neunziger Jahren Marcel. 

Gut, das die Leute bei Garmin nicht blöd sind, wie kommst Du darauf? 

Gut, das dies bei Dir nicht passiert, die Messungen werden sicher stimmen und gut, das man das hier nachlesen kann. 

Dennoch wird die aktive Halterung, gerade über die 12V-"Dose", den Akku langsam und stetig im eingesteckten Zustand leer nuckeln, auch wenn das Navi selbst nicht aufgesteckt ist. 

Das ist keine optimale Lösung. 

Die Sicherung ist in der Auslieferungsbestückung generell dabei, keine Sorge @Themenstarter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DunRobin:

Dennoch wird die aktive Halterung, gerade über die 12V-"Dose", den Akku langsam und stetig im eingesteckten Zustand leer nuckeln, auch wenn das Navi selbst nicht aufgesteckt ist. 

… du liest aber schon die Beiträge anderer und schaust die Bilder an? Dann würdest Du den TE nicht weiter verunsichern.

nochmal: das XT2 hat einen passiven 12V-Anschluss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DunRobin:

Dennoch wird die aktive Halterung, gerade über die 12V-"Dose", den Akku langsam und stetig im eingesteckten Zustand leer nuckeln, auch wenn das Navi selbst nicht aufgesteckt ist. 

Das ist keine optimale Lösung. 

Prinzipiell kommt das leer nuckeln ausschließlich auf den Ruhestrom an.

Da das Garmin, wie schon mehrfach erklärt keinen Ruhestrom hat, wird da nichts leer genuckelt.

 

Btw.: Die Elektronik der Tiger ist auch an Dauerplus und hat einen Ruhestrom, sonst hättest du keine korrekte Uhrzeit beim starten des Motorrades und da nuckelt auch nichts leer.

Klar, wenn du ein Motorrad nur lange genug stehen läßt ohne zu fahren, nuckelt sich jede Batterie von selber leer, alleine schon aufgrund der Selbstentladung.

 

Ich habe an meiner Enduro nen Koso-Tacho und ne LiFepo4 da schafft es der koso auch nicht die Batterie leer zu nuckeln. Und die Kiste steht auch schon mal mehrere Monate ohne gefahren zu werden. Also keine Panik verbreiten.

 

Nebenbei bemerkt, ich mag diese DIN-Stecker am Motorrad nicht. 

Gerade offroad finde ich die Steckverbindung zu wackelig und ist mir auch nicht wasserdicht genug.

Ich bau meine Stecker am Motorrad daher immer auf hochwertigere Steckverbindungen um. Klar nichts für Elektro Legastheniker, da man natürlich auch sein Zubehör umbauen muss.

 

https://cnlinko.aliexpress.com/store/3619191?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.27.7c705c5fMvg6Rn

 

Geiles Zeug, dass ist kein China-Schrott sondern hochwertige Qualität. Selten so hochwertige Steckverbinder gesehen. Und ich als Elektroingenieur erlaube mir das bewerten zu können. 

Nur mal so als Tip, wenn jemand Sonderlösungen benötigt, auch wenn es bei der Frage hier etwas Off-Topic ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine zusätzliche Spannungsversorgung so angeschlossen --> Klick

Da habe ich dann einen geschalteten und einen ungeschalteten Plus zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mich in Deiner Stellen an die Anleitung von Garmin halten. Nichts ist einfacher, als die 2-Strippen direkt an die Batterie anzuschließen.

Das mit dem Stecker habe ich auch mal gemacht. War murks, wie @wernerz schon schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere da crimpen besser ist wie löten (meiner Meinung nach) 

Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der etwas elektrotechnische Ahnung hat?

 

Frag doch mal hier im Forum. Aktualisiere deine Daten, damit man sieht wo du wohnst und dann sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich niemand findet.

Zur Not machst du ne kleine Ausfahrt und kommst bei mir vorbei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums crimpen kommst Du eh nicht rum (Löten ist im Fahrzeugbau eher nicht so angeraten, warum? Frag mich nicht...), egal wo du das Navi anschließt. Auch die Kabelschuhe müssen ggf. gecrimpt werde. Kein Hexenwerk, aber eine entsprechende Zange musst Du natürlich haben (gibt's in jedem Baumarkt meist auch als Set mit Kabelschuhen und Verbindern, die Du dann auch zum einschleifen der Sicherung nehmen kannst).

Wenn Du Dir das nicht zutraust, und das meine ich nicht despektierlich, dann ab zur Werkstatt (dass macht dir sicherlich auch eine noName-Werkstatt) oder einen wissenden Kumpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb wernerz:

Insbesondere da crimpen besser ist wie löten (meiner Meinung nach) 

Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der etwas elektrotechnische Ahnung hat?

 

Frag doch mal hier im Forum. Aktualisiere deine Daten, damit man sieht wo du wohnst und dann sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich niemand findet.

Zur Not machst du ne kleine Ausfahrt und kommst bei mir vorbei. :D

Guter Tipp - Du bist aber zu weit weg, bin eher Nähe Mönchengladbach am Niederrhein ;)

vor 5 Minuten schrieb Spencer:

Ums crimpen kommst Du eh nicht rum (Löten ist im Fahrzeugbau eher nicht so angeraten, warum? Frag mich nicht...), egal wo du das Navi anschließt. Auch die Kabelschuhe müssen ggf. gecrimpt werde. Kein Hexenwerk, aber eine entsprechende Zange musst Du natürlich haben (gibt's in jedem Baumarkt meist auch als Set mit Kabelschuhen und Verbindern, die Du dann auch zum einschleifen der Sicherung nehmen kannst).

Wenn Du Dir das nicht zutraust, und das meine ich nicht despektierlich, dann ab zur Werkstatt (dass macht dir sicherlich auch eine noName-Werkstatt) oder einen wissenden Kumpel.

 

Einfachste Methode wäre ja über die Steckdose am Lenker. Wenn auch vielleicht nicht die beste. Da müsste ich die Kabel ja nur festschrauben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb eric72:

das Problem ist die Sicherung. Laut Anleitung muss sie irgendwo angelötet werden. Da bin ich raus.....

 

Ich habe die Garmin-Anleitung XT2 angesehen, es braucht keine zusätzliche Sicherung, da die Lenkkopfdose schon abgesichert ist. Wenn das Gerät direkt an der Batterie angeschlossen wird, braucht es die Sicherung.

 

Ich begreife nicht, wieso sich die Leute das Leben unnötig schwer machen wollen.

Meine Tiger ist jetzt 3 Wochen gestanden, ich habe eine 5 Ah LiFepo Batterie (die halbe Kapazität zur Serie).das Motorrad sprang problemlos an. Bei mir hält der Stecker in der Dose, ich hatte allerdings einen Wakelkontakt, nachdem ich die Laschen in der Dose etwas nach innen gedrückt habe, funktioniert es bestens.

 

Marcel

bearbeitet von Marcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb eric72:

Vielleicht auch an der USB an der Unterseite vom Sitz.

USB hat 5 Volt, die Ladeschale braucht 12 Volt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das Kabel vielleicht  vom Rücklicht abnehmen und noch ein Relay und eine Sicherung installieren und das Kabel kunstvoll durch die Verkleidungsteile führen.

 

Ironie Off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo zusammen, 

Frage zur neuen Tiger 900 (24) kann man dort das Navi wie bei der 800er über die Hupe anschließen so das es halt über die Zündung geschaltet ist? 
 

Grüße aus Nordhessen

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...