Jump to content
Ausgeblendet

Steckdose Cockpit


Empfohlene Beiträge

Servus Carsten,

wenn Du nach "USB-DIN-Stecker Adapter" googelst, findest Du die mit und ohne Spannungsanzeige in einfacher und dualer Ausführung.

Ich hoffe Du hast sowas gemeint.:rolleyes:

 

Grüße, Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, prinzipiell meine ich das, allerdings ist das Steckerloch dort relativ tief, wie ich finde. Daher denke ich man braucht da einen längeren Stecker! Von dieser Kombi hab ich allerdings bisher nur kurze Stecker gefunden.

Daher meine Frage, wer sich schon einen passenden Stecker zugelegt hat, der dann auch fest sitzt und sicheren Kontakt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CarstenMassel:

Daher denke ich man braucht da einen längeren Stecker!

Braucht man nicht, normaler Stecker passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carsten !

Es gibt zwei Arten von 12-Volt-Steckern.

Die kleinen DIN-Mini-Stecker für die "kleinen" Steckdosen wie an unserer Tiger (vorne + hinten) und den Euro-Universalstecker für den Betrieb an herkömmlichen Zigarrettenanzünder-Steckdosen.

Weitere Unterscheidungen gibt es nicht; auch nicht in verschiedenen Tiefen.

Somit kannst Du dir beruhigt einen DIN-Mini-Stecker besorgen.

Manchmal gibt es jedoch Probleme mit den Kontakten. Einige Hersteller halten es hier mit der "Maßhaltigkeit" nicht so genau.

Da hilft dann aber schon einfaches "korrigieren" der Kontakte.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alpenschleicher:

Da hilft dann aber schon einfaches "korrigieren" der Kontakte.

Mit einem nichtleitenden Gegenstand, da sonst ein Kurzschluss produziert werden könnte und die Sicherung fliegt. Die Steckdose vorne steht unter Dauerspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei Louis einen Winkelstecker besorgt, der allerdings äußerst wackelig in der Cockpit Steckdose ist! Ich werde diesen nun unter der Sitzbank, wie von Christian vorgeschlagen, erneut testen und mit für das Cockpit dann einen geraden Stecker besorgen und hoffe dann, dass die Versorgung damit stabiler ist.

Insgesamt würde ich mir einen festeren Sitz des Steckers in der Dose wünschen!

 

Danke nochmal auch an Christian!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Winkelstecker an der hinteren Steckdose seit 3 Jahren. Zusätzlich isoliert und aufgebogen. Ist einfach und hält. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel am Steckeranschluss (wo das Kabel in den. Stecker hinein geht) mit Gewebe-Isolierband geschützt, Stecker im rechten Winkel nach unten. 

Bis jetzt über 40.000 km. 

Bin zu faul, Strom innen abzunehmen. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fredis-garage:

Kabel am Steckeranschluss (wo das Kabel in den. Stecker hinein geht) mit Gewebe-Isolierband geschützt, Stecker im rechten Winkel nach unten. 

Bis jetzt über 40.000 km. 

 

So habe ich es bei mir auch gelöst.

Zusätzlich noch einen passenden Schrumpfschlauch über Kabel und dem unteren Teil des Steckergehäuses.

Bisher absolut zuverlässig und keinen Wassereinbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hält der Winkelstecker in der Dose am Sitzbankschloss nicht. Der rutscht immer wieder raus. Der gleiche Stecker hält vorn an der Dose am Cockpit ohne Probleme. Hat jemand nen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb greinsen:

Bei mir hält der Winkelstecker in der Dose am Sitzbankschloss nicht. Der rutscht immer wieder raus. Der gleiche Stecker hält vorn an der Dose am Cockpit ohne Probleme. Hat jemand nen Tip?

Drücke die beiden Laschen in der Dose etwas zusammen, damit es mehr klemmt, aber wegen Kurzschlussgefahr nur mit einem nicht leitendem Stift (Kunststoff oder Holz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 09:13 schrieb ChristianNWT:

I
...und diesen Winkelstecker an der Steckdose unter der Sitzbank für das Navi:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/baas-bikeparts-winkelstecker-fuer-din-bordsteckdosen-ø12mm-ba12-50220000450.html
 

 

darf ich fragen, wo Du die Kabel dazu verlegt hast? Ist die Steckdose hinten mit der Zündung verbunden? Ich wollte ursprünglich das Navi über den Winkelstecker am Lenker anbringen, aber vielleicht wäre das die bessere Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Kabel ganz ohne Probleme an der linken Seite mit etwas Geschick ohne Demontage unter den Plastikabdeckungen und dem Rahmen versteckt nach hinten ziehen. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb eric72:

darf ich fragen, wo Du die Kabel dazu verlegt hast? Ist die Steckdose hinten mit der Zündung verbunden? Ich wollte ursprünglich das Navi über den Winkelstecker am Lenker anbringen, aber vielleicht wäre das die bessere Lösung. 

Hey Eric72, genau wie von Fredi beschrieben habe ich das Kabel für das Navi am Tank vorbei nach vorne gelegt. Geht recht problemlos und eine Demontage von Teilen ist nicht zwingend erforderlich. Die Steckdose an der Sitzbank ist, wie du richtig bemerkt hast, mit der Zündung gekoppelt. Die Steckdose am Lenker hat Dauerplus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...