Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer Frage.


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Mal ne Frage zum Hauptständer der Tiger 955i der letzten Baujahre.

Waren die Hauptständer eigentlich Serie oder gab es die nur als Zubehör? Bei der Tiger meines Kumpels und meiner eigenen sind jeweils unterschiedlich verbaut. Wenn meine Tiger auf dem Ständer steht dann ist das Hinterrad schön ein paar cm in der Luft. Das macht das abzocken auch sehr einfach.

Bei der Tiger meines Kumpels steht der Ständer wenn sie sufgebockt ist in einem ganz anderem Winkel. Das heißt , ich bocke die Tiger auf und wenn sie am höchsten Punkt ist geht sie dann noch weiter nach hinten und sackt dann wieder einige cm nach unten sodass sie dann aufgebockt wieder auf beiden Rädern Bodenkontackt hat. Das macht das abzocken natürlich sau schwer da man erst wieder denn hohen Punkt überwinden muss.

Ich wollte heute mal schauen ob man was an den Anschlägen verändern kann.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Rasch:

   ...   Das macht das abzocken natürlich sau schwer   ...  

 

Hallo Ralf,

 

meinst du mit abzocken das Abbocken der Maschine. Hier in Köln bedeutet "abzocken", wenn du jemanden übers Ohr haust!   :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Klar. Wieder mal ein Schreibfehler. Natürlich ist damit das abbocken gemeint?.

Ich hab mir das grad nochmal angeschaut. Das Problem hat sich verlagert.  Die beiden Hauptständer sind doch dieselben.  Aber, bei der einen steht der Hauptständer im aufgebocktem Zustand 12,8 Grad am Ständer gemessen. Bei der anderen 20.0 Grad. Also steht sie dann wieder im aufgebocktem Zustand wieder tiefer und steht mit beiden Rädern auf dem Boden.

Ich schaue mir grad jeweils die Anschläge an und finde grad aber auch keinen Fehler. Sieht optisch bei beiden gleich aus.

Versuche mal was zu messen.

Gruß

bearbeitet von Rasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser original Triumph Ständer ist konstruktiv nicht der beste Wurf. Die Lager und Anschlagbolzen können ausleiern weil deren Befestigung eben konstruktiv zweifelhaft ausgeführt sind. Die Anlage-Ringfläche der Schraubenbolzen hinter dem Gewinde ist eigentlich zu klein. Ausserdem sind die Halteplatten zu weiche und können verbiegen ....

Nicht nur ich habe den originalen gegen SW Motech ausgetauscht.

 

Zur Ursachenforschung müsste der Ständer abgebaut werden und die Halteplatten geprüft. Die Bolzen sehen auf den Bildern aus als ob fest und gerade.

 

mfg

Manne

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das weiß, gab es einen original Triumph Hauptständer als Extra. Es gab aber auch Nachrüstständer von anderen Firmen (zB SW Motech).

So oder so leiern die Gelenke mit der Zeit aus und die Anschläge verformen sich, wenn man das Motorrad mit "Schmackes" nach hinten in den Ständer plumsen lässt.

(so oder so sind die Dinger aber auch sauteuer ... neu 150-200€).

Die Folge ist: Ein Hinterrad das nicht mehr frei dreht, wenn es aufgebockt ist.

Ich würde mal die Anschläge nachschauen und ggf mit Auftragschweißen die ursprüngliche Form wieder herstellen. 

 

Grüße Jens 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo, vorab,

 

Ich selbst habe eine 885i und bin gerade an einer Tiger 955i eines Freundes am Schrauben.

Er sagte Zündkerzen, Kettensatz, Öl, Bremsflüssigkeit und Bremsbelage tauschen.

Hab sie vor dem Teile besorgen mal durchgeschaut und gesehen dass die hintere Bremsscheibe fertig und der vordere Bremssattel fest ist, zudem hängt sie vorne extrem niedrig. Also gleich neue Federn von Wirth bestellt.

 

Nun zum Thema Ständer:

 

Dieser steht auch extrem flach und die Maschine lässt sich nur sehr schwer auf- oder abbocken. Die Bolzen sind nicht verbogen.

Aber der Halter auf der rechten Seite ist krumm, hab sie aufgebockt und gesehen dass der Ständer kaum noch auf dem Bolzen sitzt.

Deswegen hab ich da erst danachbgeschaut.

 

Ich denke mal, dass durch eine eventuelle Tieferlegung (weiß er aber nicht gemau) oder einfach ein fertiges Fahrwerk die Maschine ja eher in die Anschläge vom Ständer haut.

 

Ich hab schon die Befürchtung dass der Ständer mit gemachtem Fahrwerk gar nicht mehr funktioniert.

 

Wie ist das mit aufschweißen gemeint? In der Ecke wo der Bolzen anschlägt eine kleine Schweiß Fläche setzen und wieder rund wegfeilen?

 

Werd ich bei meiner 885i mit Wirth Federn und Wilbers Federbein auch noch machen müssen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...