Jump to content
Ausgeblendet

Einlenkverhalten der 800 XCR 2014


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe jetzt meine Tiger seit ca. 6 Monaten und bin so ca. 4.000 km gefahren. An was ich mich einfach nicht gewöhne ist das Einlenkverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten. Es wirkt immer etwas kipplig und wacklig. Kennt das noch jemand? Liegt es am Reifen Metzler Tourance Next? Auch muss ich da Maschine richtig in die Kurve drücken, um einen engen Wendekreis hinzubekommen. Ich hatte davor ne GS 1150 Adventure, welche im Vergleich ein Koloss ist aber die war viel wendiger.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt keine speziellen Erfahrungen mit deinem Modell, aber Feder hinten härter stellen und Gabel vorne 1-2 cm durchstecken hilft um  mit weniger Kraft in die Kurve zu kommen.

Kann aber dadurch beim Langsamfahrer noch kippeliger werden. Eigentlich passen die von genannten Eigenschaften nicht zusammen. Vorne ein etwas höherer Luftdruck könnte auch helfen. Must Du halt alles Mal ausprobieren. Ich würde mit dem Luftdruck anfangen.

bearbeitet von Trialtiger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Reifen schon vom Vorbesitzer drauf? Normalerweise ist dass das Fahrverhalten von platt gefahrenen Reifen. Erst hat man das Gefühl, die Kiste will nicht in die Kurve und wenn man dann über die Kante kommt, hat man das Gefühl, die Karre fällt gleich um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

ich fahre die 800 XRx aus 2017. Sie hatte bei Auslieferung auch den Tourance Next drauf. Ich war überhaupt nicht zufrieden. Weder mit Einlenkverhalten noch mit Nässegrip.

Auf Empfehlung bin ich dann auch den Scorpion Trail umgestiegen und dachte ich fahre ein völlig anderes Motorrad. Ich bin total begeistert. Meine Tiger hat über 50.000 KM und davon 45.000 KM auf Scorpion Trail I und II.

Aber es ist häufig auch ein persönliches Empfinden. 

Gruß

Olly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen