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Einlenkverhalten der 800 XCR 2014


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Hallo, ich habe jetzt meine Tiger seit ca. 6 Monaten und bin so ca. 4.000 km gefahren. An was ich mich einfach nicht gewöhne ist das Einlenkverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten. Es wirkt immer etwas kipplig und wacklig. Kennt das noch jemand? Liegt es am Reifen Metzler Tourance Next? Auch muss ich da Maschine richtig in die Kurve drücken, um einen engen Wendekreis hinzubekommen. Ich hatte davor ne GS 1150 Adventure, welche im Vergleich ein Koloss ist aber die war viel wendiger.  

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Ich hab jetzt keine speziellen Erfahrungen mit deinem Modell, aber Feder hinten härter stellen und Gabel vorne 1-2 cm durchstecken hilft um  mit weniger Kraft in die Kurve zu kommen.

Kann aber dadurch beim Langsamfahrer noch kippeliger werden. Eigentlich passen die von genannten Eigenschaften nicht zusammen. Vorne ein etwas höherer Luftdruck könnte auch helfen. Must Du halt alles Mal ausprobieren. Ich würde mit dem Luftdruck anfangen.

bearbeitet von Trialtiger
Ergänzung
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Sind die Reifen schon vom Vorbesitzer drauf? Normalerweise ist dass das Fahrverhalten von platt gefahrenen Reifen. Erst hat man das Gefühl, die Kiste will nicht in die Kurve und wenn man dann über die Kante kommt, hat man das Gefühl, die Karre fällt gleich um.

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Hallo Georg,

ich fahre die 800 XRx aus 2017. Sie hatte bei Auslieferung auch den Tourance Next drauf. Ich war überhaupt nicht zufrieden. Weder mit Einlenkverhalten noch mit Nässegrip.

Auf Empfehlung bin ich dann auch den Scorpion Trail umgestiegen und dachte ich fahre ein völlig anderes Motorrad. Ich bin total begeistert. Meine Tiger hat über 50.000 KM und davon 45.000 KM auf Scorpion Trail I und II.

Aber es ist häufig auch ein persönliches Empfinden. 

Gruß

Olly

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Reifen hat auf jeden Fall einen grossen Einfluss. 

Aber prüf auch mal, ob das Lenkkopflager eventuell zu fest einstellt ist. 

 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-lenkkopflager-pruefen-und-einstellen-lenkkopflager-dreh-und-angelpunkt/

bearbeitet von Thomas1965
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Danke für die vielen Rückmeldungen, Lenkkopflager würde ich ausschließen. Das kippeln find ich besonders zwischen 20 und 50 kmh sehr auffällig. Nach den Erfahrungen bin ich bei den Reifen wohl richtig. Die sind allerdings noch ziemlich neu. 

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Das LKL ist aber auch schnell überprüft. Das beschriebene Verhalten kann von einem schwergängigen LKL kommen oder wenn es in der Mitte schon einrastet. 

Einfach Bike mal so auf den Hauptständer stellen dass das Vorderrad in der Luft ist. 

(Geht auch vor einem Bordstein.) 

Jetzt Lenker hin und herbewegen. 

Das sollte ganz leichtgängig ohne Ruckeln gehen. Wenn man den Lenker einschlägt dann sollte er sogar alleine bis an den Anschlag drehen. 

 

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  • 3 weeks later...

Mir ist jetzt noch aufgefallen, das beide Gabelholme leicht siffen, ich hab jetzt mal Simmerringe und Staubmanchette gewechselt. Links war fast gar kein Öl mehr drin und rechts noch ca. 250ml. Ich hab jetzt alles neu gemacht und mal ein Luftpolster von 120mm gelassen (etwas mehr wie 500ml 10w Gabelöl je Seite). Das Einlenkverhalten ist komplett verändert und wieder vieeeeeeel besser. Trotzdem wir bei Gelegenheit der Tourance Next durch einen TKC 70 ersetzt.

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Am 4.2.2023 um 19:40 schrieb Thomas1965:

Das LKL ist aber auch schnell überprüft. Das beschriebene Verhalten kann von einem schwergängigen LKL kommen oder wenn es in der Mitte schon einrastet. 

Einfach Bike mal so auf den Hauptständer stellen dass das Vorderrad in der Luft ist. 

...

Jetzt Lenker hin und herbewegen. 

 

Macht "man" so, wird vielerseits auch genau so propagiert, aber ...

... das dürfte so dann fast durchweg ohne Auffälligkeiten funzen,

bzw. Rastungen um die Mittellage herum werden so erst dann spürbar, wenn das LKL schon mehr-als-übermäßig verschlissen worden ist.

 

Warum?

Weil bei dieserart "Prüfung" das untere LKL voll ent-lastet wird, sich die kleinen Walzen des Lagers so nicht mehr in die "Eingrabungen" eines verschlissenen Lager drücken.

Im Stand (bei Fahrt insbesondere durch harte Bremsungen und extrem durch Schlaglochstrecken) hingegen ist das Lager (und die Verschleißzone) immer be-lastet.

 

Die GTÜ bei uns hat hierzu einen auffahrbaren, leichtestgängigen Drehteller.

So ist das LKL im Zustand der Belastung auf rastfreie Leichtgängigkeit prüfbar ;-)

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
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  • 10 months later...

Das Lenkverhalten des Tigers bei niedrigen Geschwindigkeiten könnte tatsächlich etwas mit der Charakteristik der Metzler Tourance Next-Reifen zu tun haben. Verschiedene Reifenmarken und -modelle haben unterschiedliche Fahreigenschaften, daher kann sich ein Reifenwechsel auf das Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs auswirken. Sie können versuchen, den Reifendruck anzupassen oder Reifen durch andere Marken und Modelle auszutauschen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Oder tauschen Sie die Lager aus. Wenn Sie mehr über Lager erfahren möchten, empfehle ich  https://de.tradebearings.com/ oder https://en.tradebearings.com/. Die oben genannten Lagerinformationen sind relativ umfangreich. Wenn du dich mit dem Einlenkverhalten deiner Tiger 900 immer noch nicht wohlfühlst, kannst du auch einen Fahrwerkstuning-Service in Betracht ziehen. Ein erfahrener Mechaniker kann die Federung und Dämpfung deiner Maschine so einstellen, dass sie besser auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

bearbeitet von jannickz
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  • 1 month later...

Also ich hab jetzt eigentlich fast alles durch und am Ende hab ich jetzt auch eine Lösung. Das meine Gabelholme so gut wie kein Öl mehr hatten, war das hauptsächlich für das Einlenkverhalten verantwortlich. Ich habe dann das Öl gewechselt und bin gleich auf Wilbers-Federn umgestiegen und das Luftpolster auf mich angepasst. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Einlenkverhalten war damit gut, trotzdem hatte ich im Geschwindigkeitsbereich von 60-70 einen Shimmy-Effekt, wenn ich den Lenker losgelassen habe. Daraufhin hab ich vor der Zeit meine Reifen gewechselt und bin auf den Continental TKC 70 umgestiegen. Dann noch meine Bremsklötze vorne getauscht und die Scheiben auf Schlag geprüft. Zusätzlich hab ich das original Lenkkopflager gegen ein Kegelrollenlager getauscht (PS der Austausch war nicht vergnügungssteuerpflichtig). Erstmal ohne Verbesserung. Ich bin beinahe Wahnsinnig geworden. Reifen ausgewuchtet, Radlager geprüft, Kettenspiel- und Flucht mit dem Laser so genau geprüft wie noch nie. Reifendruck, anbauten usw. Nix hat geholfen. 

 

Aus Zorn habe ich dann das Lenkkopflager etwas fester angezogen. Davor fiel der Lenker mehr oder weniger in jede Ecke wenn man ihn gestoßen hat. Nach dem etwas mehr anziehen geht das ganze auch butterweich, aber er fällt nicht mehr so schnell - aber es ist endlich Ruhe und die Tiger läuft stabil geradeaus. PS das originale Lenkkopflager sah nach 35TKm aus wie neu, wahrscheinlich hätte das etwas fester anziehen gereicht. 

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