Jump to content
Ausgeblendet

Luft im ABS Modulator nach Bremssatteltausch


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich verzweifle langsam. Aufgrund eines mit gefühlten 687Nm angezogenen Bremsbelagstiftes und dem misslungenem Aufbohren desselbigen, musste ich den rechten Bremssattel tauschen. Dies war alles kein Problem, jedoch komme ich beim Entlüften nicht weiter.

Logischerweise lief die Bremsflüssigkeit nach Lösen der Hohlschraube aus der Bremsleitung, welche ja aus dem ABS Modulator kommt. Der Bremsflüssigkeitsbehälter versuchte dann die entlaufene Menge "aufzufüllen". Noch vor dem Leerlaufen des Behälters war der neue Bremssattel montiert. Neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt, Bremssattel entlüftet (erst rechts dann links), mit TuneECU das ABS entlüftet und....kein Bremsdruck.

Mittlerweile etwa 300ml Bremsflüssigkeit aufgefüllt und durchgespült, ohne dass irgendwelche Lufblasen kommen.

Beim Spülen des ABS Modulators fällt mir auf, dass der Bremskreis für vorne richtig brummt, hinten schnurrt er. So wie es sich anfühlt und anhört gehe ich davon aus, dass irgendwo im Modulator eine freundliche Luftblase sitzt und dort nicht weg will.

Auch Warten, 2x über Nacht, hat keine Verbesserung ergeben.

Hat jemand eine Idee oder sagt das WHB etwas? So nach dem Motto im Winkel von 56° auf dem Seitenständer nach Süden ausgerichtet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entlüftest du denn ? Per Hand oder mit Unterdruck ?

Entlüften muss man einige male machen. Wenn nur Flüssigkeit gewechselt wird, mach ich das so 5-10 mal, bis für mich der Bremspunkt wieder passt. 
Mir ist allerdings 1-mal Luft ins System gekommen und das war ein Krampf. 

Ich würde dir empfehlen, es einfach länger zu versuchen. Anfangs, sofern vorhanden, kannst du gern mit Unterdruck arbeiten bis du Flüssigkeit rausbekommst. Im Anschluss und vorallem zum Schluss, würde ich allerdings per Hand entlüften. Sprich, Zumachen -> Bremshebel stark ziehen -> Unten am Sattel vorsichtig aufmachen -> Sobald der Bremshebel sich weiter drücken lässt sofort unten zu machen. Rinse and Repeat solange bis der Bremspunkt ordentlich passt.

Sobald der Bremspunkt passt -> ABS spülen. Im Prinzip selbes vorgehen wie vorher: in TuneECU aktivieren und Anweisung beachten -> Bremshebel ziehen -> unten aufmachen bis Bremshebel sich weiterdrücken lässt -> wieder zu machen. Einfach Bildschirm beachten. Das ganze machst 1-2 mal da TuneECU das eh einige male wiederholt. Länger solltest das ned machen sonst brennt dir das Modul durch. Wenn immer noch Luft kommt.. einfach ein paar minuten warten und dann den Zyklus in TuneECU wiederholen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entlüfte per Hand. Momentan sieht es so aus, dass ich den Hebel bis zum Lenker ziehen kann. Fast ohne Widerstand.

bearbeitet von grizuu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, grizuu said:

Ich entlüfte per Hand. Momentan sieht es so aus, dass ich den Hebel bis zum Lenker ziehen. Fast ohne Widerstand.

 

In so nem Fall ist es mit Entlüftungspumpe einfacher als per Hand. Du saugst zuerst rechts bis Flüssigkeit raus kommt - dann links. Vorausgesetzt natürlich, das alles dicht ist und es nirgends anders raustropft ;) 

Hast du keine Pumpe, dann mit Hand. Dauert nur länger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztens eine tdm in der Mache.  Bin fast verzweifelt, 2 Wochen immer mal wieder an der Bremse geschraubt und das Drecksding hat keinen Druck aufgebaut. 

Selbst ein befüllen mit einer Spritze von unten hat nichts gebracht. 

 

Ich habe bestimmt schon 20mal Bremsen entlüften, aber so ein Stress wie mit der tdm hatte ich noch nie.

 

Selbst die übliche letzte Rettung HBZ los Schrauben und etwas kippen, brachte keinen Erfolg. 

 

Letztendlich mit einem Tipp aus einem forum die Kiste in einer Minute entlüften bekommen. 

 

Den Handbremshebel schnalzen lassen.  Auf die Idee war ich noch nie gekommen,  hat aber da super funktioniert. Nach 2-3 mal schnalzen lassen, kamen die ersten Luftblasen oben aus dem Loch im hbz, danach war es ein Kinderspiel. 

 

Vielleicht hilft dass ja auch bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnalzen lassen.... noch nie probiert.

Ich werde berichten, jedoch erst am Donnerstag, da ich die nächsten Tage unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner, kannst Du das „schnalzen lassen“ etwas genauer definieren? Ich vermute, Du meinst den Handbremshebel anziehen und dann schlagartig loslassen, oder? 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb waxman:

Hallo Werner, kannst Du das „schnalzen lassen“ etwas genauer definieren? Ich vermute, Du meinst den Handbremshebel anziehen und dann schlagartig loslassen, oder? 
Gruß

Wilfried

Ja, genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochene Rückmeldung...

Das Schnalzen hat leider nicht funktioniert, ebensowenig das Absaugen durch Unterdruck. Nischt hilft.

Ich löse morgen nochmal die Hohlschraube und lasse die Bremsleitung trockenlaufen. Anschließend neu befüllen und hoffentlich diesmal komplett entlüften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles neu befüllt, entlüftet, ABS Modul entlüftet und nischt mit Bremsdruck.

Aber dann...

Die Karre über Nacht auf die rechte Seite gelegt, im Liegen ein paarmal den Bremshebel schnalzen lassen und -tataaa- am nächsten Tag war alles so wie es sich gehört.

Testfahrt ohne Probleme, ABS reagiert wie es soll.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Danke!!!
Wie weit nach rechts gelegt? So weit wie ein ausgeleierter Seitenständer? 45°? Oder wie hingelegt (autsch)?

???Kann TuneECU im G-Play-Store nicht finden. Nur mit neuem oder alten Handy auffindbar?

Gruß
Eagle71

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt’s nicht im Playstore. Einfach mal auf TuneECU.net nachlesen, da steht die ganze Prozedur mit Download der *.apk, Installation, Paypal Bezahlung, Freischaltung Moppeten, …

 

Oder Du nimmst einen Laptop mit der alten Windows Version. Seit 2016 o.ä. wird die zwar nicht mehr weiter entwickelt, aber wenn Dein Modell eh nicht neuer ist, ist das egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...