Jump to content
Ausgeblendet

955i verschluckt sich bei Vollgas aus 2000 U/min


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Gemeinde

 

Ich benötige eure Hilfe, mein Tiger 955i mit 73000 km verschluckt sich beim schnellen Vollgas geben aus 2000 U/min. Drosselklappen Synchro und Ventilspielkontrolle vor 3000 km erfolgt. Ansonsten geschmeidiges Hochdrehen im normalen Fahrbetrieb.

 

Würde mich freuen wenn jemand Hilfestellung geben könnte.

 

Beste Grüße und guten Saisonstart

Himmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn Vollgas ab 2000 Upm sein bzw. hat sie sich früher bei einer solch unguten Behandlung nicht verschluckt?

Ein bisschen Gefühl in der Gashand setzt manchmal ungeahnte Leistung frei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himmi,

würdest du bei deinen beiden anderen Mopeds auch das Gas bei 2000 U/min aufreißen? Die MV würde dich wütend abwerfen und die Hawk lustlos ins Getriebe hacken...

 

Deine Frage wird aber den Grund haben, dass sich die Gasannahme verschlechtert hat. Habt ihr irgendetwas am Einspritz Map geändert? Schlechte/harte Gasannahme bedeutet eigentlich immer mageres Gemisch oder frühe Zündung.

bearbeitet von Biker-Walli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind ähnliches Verhalten bei Problemen mit Benzinschläuchen (nicht dicht), Benzinfilter (dicht) oder generell der Benzimpumpe bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Ja, früher hat sie sich nicht so verschluckt und es geht auch nicht um gefüllvolles Beschleunigen. Natürlich zieht auch ein Einspritzer aus dem Drehzahlkeller bei spontanem Vollgas nicht turbinenhaft hoch, jedoch sollte es auch nicht zu Verschlucken und Ruckeln.

 

Mapping ist nicht geändert worden, Sprit ist auch frisch und Benzinfilter vor 3000km neu. Poröse Schläuche kamen mir auch in den Sinn, wie verhält sich denn das Leerlaufregel System auf die Gasannahme?

 

Beste Grüße

Himmi

 

bearbeitet von Himmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leerlauf Ventil muss resetet werden, per Diagnosegerät. Gibt aber noch eine andere Variante, die ich nicht kenne.

Dazu kann man dir aber hier bescheid sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde kommende Woche mal mit dem Leerlaufregler und dazu gehörigen Schläuchen beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, es gab Stehzeiten (3-4 Monate). Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich seit wann dieser Zustand besteht, wie brummer schon anmerkte ist das ja nicht die "normale" Vorgehensweise. Naja, wird schon, und wenn nicht auch ok. Werde mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himmi,

 

dein Problem kommt höchstwahrscheinlich vom verdreckten Leeerlaufregelventil.

Das kann man reinigen und leicht einfetten, es wird elektrisch angetrieben.

Ein "generelles " Problem mit der Benzinpumpe gibt es bei den alten Tigern nicht, die ist elektrisch und liefert über den Benzindruckregler einen konstanten Druck von ca. 3 bar, in jedem Betriebszustand, außerdem hat sie einen im Tank eingebauten Mahle Benzinfilter. Den hast du ja schon getauscht.

Aber die große Dichtung wirklich nur leicht anziehen, sonst reissen die Gewinde im Tank aus, das wird auch dicht ohne zusätzliche Dichtmittel.

Wenn du den Tank abmachst wegen des LLV´s, ist das eine gute Gelegenheit, den Luftfilter zu prüfen/tauschen, ebenso die Kerzen zu kontrollieren. Dabei würde ich auch gleich die Stecker der Zündspulen reinigen und gegen Feuchtigkeit abdichten, das hat bei mir zu Aussetzern bei Regen geführt.

Systemreiniger habe ich noch keinen benutzt, der wird dir auch nicht helfen.

Die Beschleunigungsproblematik hatten sicher schon einiger Tigerfahrer, ich auch, ist nervig, aber bei mir funktioniert es jetzt wieder.

Die Grundeinstellung geht auch "zu Fuß", den Motor starten und 960 Sek. laufen lassen, O H N E Gas zu geben.

Damit ist das Sytem wieder "genullt", soweit keine anderen technischen Sachen anliegen.

Wenn du erst etwas Gas gibst und dann aufreisst, sollte das verschlucken aber eigentlich nicht so heftig vorkommen.

 

Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In die von Dir genannte Richtung habe ich ja auch schon gedacht, werde in den nächsten Tagen den Tank abnehmen und mal checken. Habe ich aber vor einigen Monaten auch schon im Zuge der Wartung gemacht. Dabei sind natürlich Sprit- u. Luftfilter erneuert worden und das LL Ventil gereinigt worden.

 

Ich probiers nochmal, ansonsten bleibt's wie es ist, beim "normalen" Beschleunigen ist ja alles in Ordnung. Melde mich aber mit Erkenntnissen falss welche anfallen.?

 

Beste Grüße

Himmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

alle paar Monate muss man das nicht machen, das sollte schon länger halten.

Bei mir war es auch nicht gleich weg, nachdem ich das angegangen bin.

Evtl. würde ein mechanisches Synchronisieren etwas bringen, ist aber ein ziemlicher Aufwand.

Es wird immer wieder mal von ausgerissenen Ansaugkrümmerdichtungen (die sind aus dünnem Papier) berichtet, das könnte man bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger probieren, den man an die Dichtung sprüht.

Dann wäre aber auch der Leerlauf und das Laufverhalten an sich gestört.

Ich würde jetzt erst mal gar nichts machen, fahren und bobachten.

Nicht, dass man sich in was reinsteigert und die Symptome verstärkt wahrnimmt, weil man es so will.

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Himmi,

 

selbst wenn kein mechanischer Fehler vorliegt, verlangst du von dem Motor sehr viel. Überlege mal, der Leerlauf liegt bei 1100 bis 1200/min, sauber ziehen tut der Motor, je nach mechanischem Pflegezustand, ab 1800 bis 2000/min. Wenn du jetzt bei 2000/min volle Brause gibst, kann der Motor das Überangebot an Sprit und den kurzfristigen Luftmangel nicht in Vortrieb umsetzen, weil er das Gemisch nicht vollständig verbrennen kann, daher auch das KFR. Außerdem müssen die rotierenden Massen im Motor auf Trab gebracht werden und der Tiger ist aufgrund der Abstimmung nicht auf schnelles Erklimmen der Drehzahlleiter unter Last ausgelegt, wie die Rennerle.

Bei der Explorer hat Stefan (Kleener) auch festgestellt, daß das Gemisch beim Beschleunigen in sehr niedrigen Drehzahlen auch zu fett ist und daher die Lastwechsel ruppig werden.

Das Problem liegt auch bei den 955ern vor. Eine Lösung ist das Race-Tune mit entsprechender Umgebung (K&N-Filter und offener Sportauspuff).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, Du liegst natürlich komplett richtig, das ist kein normaler Fahrzustand und wird auch so im Alltag nicht praktiziert. Aber Du kennst das bestimmt: man weiß da stimmt was nicht und das Problem muss angegangen werden. Hab ich wenigstens was zu schrauben am Tiger (wenn's etwas wärmer wird - heute morgen -6 Grad in der Eifel).

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Himmi,

 

dann frohes Schrauben. Bin mal gespannt, welchen Fehler du findest.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Schrauben erledigt, keinen Fehler gefunden.

Leerlaufregelsystem nochmal gereinigt, leicht gefettet und auf Dichtigkeit kontrolliert.

Auslesen per TuneECU zeigte auch keine Unregelmäßigkeit, würdet Ihr bitte mal die Werte ansehen.

 

Probefahrt ergab das gleiche leichte Verschlucken wie vor der OP, ich kann damit leben und werde - so Ihr keine Auffälligkeiten bei TuneECU seht - auch alles lassen wie es ist. Ist vermutlich das fette Mapping und die Laufleistung von 74000 km. Ist wahrscheinlich wie bei mir, mit 57 Jahren schaffe ich auch den 3 Liter Stiefel Bier auf Ex nicht mehr ohne Verschlucken. Soweit erstmal Danke an alle Beteiligten, prost!

 

 

 

 

Benzinpumpe.jpg

Kühler Lüfter.jpg

Leerlaufdrehzahl.jpg

Spülregelventil.jpg

TPS1.jpg

TPS2.jpg

LLRV.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nach Dortmund,

 

Kettenkit und Durchhang in Ordnung. Ruckdämpfer habe ich mir nicht angesehen daher aktuell keine Angabe dazu. Meinem Gefühl nach auch eher ein "Gemischproblem", bei z.B. 3000 U/min tritt der Effekt nicht auf.

 

Beste Grüße

Himmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es noch der erste Ruckdämpfer ist bei Km 73 tsd , könnte man den durchaus als mögliche Fehlerquelle  mit einbeziehen .

Gerade weil der Fehler " nur " in den unteren Drehzahlbereichen auftritt .

 

Den Ruckdämpfer auszutauschen bei der Km Leistung ist sicher kein Fehler , es sei denn er ist bei 50 tsd / Km erneuert worden . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Diagnose-Programm? Und kannst du da Veränderungen vornehmen?

 

Während beim 6. Bild alles recht gut aussieht, zeigt das Bild davor ein Problem. Im rechten Zylinder wird deutlich weniger Kraftstoff eingespritzt und sogar die Zündspule nimmt die Funkenstärke zurück. Wenn dies sporadisch auftreten sollte, ist das zwar vernachlässigbar, aber man sieht eine Tendenz.

Auf ein mageres Gemisch deutet auch die Spannung der Lambdasonde hin. 0,6V wäre die Mitte. Darunter ist das Gemisch zu mager. Auch wurde am Kraftstoff "Langzeit Abgleich", mit 4,8% herumlaboriert. In welche Richtung kann ich nicht sagen. Eine CO-Messung halte ich auf jeden Fall für notwendig.

 

Was mir dann an der Drosselklappeneinheit auffällt: - Bei so viel Ölschmodder ist es schnell unmöglich, eine korrekte Einstellung zu finden. Also vorallem die Kanten der Klappen und das Rohr vorher sauber machen.

- Habt ihr die Schläuche des LeerlaufLuftreglers bei der Synchronisation verstopft?

- Habt ihr die Synchronisation auch bei Drehzahlen über dem Leerlauf überprüft? Mein Motorenschrauben synchronisiert seine MVs u. Benellis immer bei etwa 3000 U/min, und wenn der Wert dann im Leerlauf auch einigermaßen stimmt, lässt er den Rest die Leerlaufregelung erledigen.

- TPS Reset nicht vergessen.

 

Jetzt wünsche ich dir ein frohes Schrauben. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Biker-Walli:

Was ist das für ein Diagnose-Programm? 

 

Moin 

 

Tune Ecu  2.5.8  , siehe Bilder oben links . Wenn man Plan hat kann man da ordentlich was mit anfangen , ich benutze es um den Fehlerspeicher auszulesen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilspielkontrolle u. Synchronisation wurden in freier Fachwerkstatt gemacht, leider keine Ahnung wie die Synchro durchgeführt wurde. Vielen Dank für die Infos, die Sache mit dem rechten Zylinder habe ich nicht bemerkt.

 

Beste Grüße

Himmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Biker-Walli:

"Langzeit Abgleich", mit 4,8% herumlaboriert

...mmmh, nicht das ich von Änderungen wüsste geschweige denn selber durchgeführt hätte.

Aktuell ist Map 10172 aufgespielt, sieht nicht so aus als hätte da schonmal jemand was geändert. Macht es Sinn das Map zu ändern, z.B. eins für Zubehörauspuff da fetter (10173)?

955cc Tiger from VIN 206547 with standard exhaust (with or without catalyst)

 

 

02.07.2020 Teil 6 Map.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crazymopped:

 

Moin 

 

Tune Ecu  2.5.8  , siehe Bilder oben links . Wenn man Plan hat kann man da ordentlich was mit anfangen , ich benutze es um den Fehlerspeicher auszulesen .

Ich kenne die APP leider nicht, ist ja aber auch nicht wichtig. Die Daten, die solch ein Programm liefert, sind immer gleich zu interpretieren. Ist dieses TuneECU für den Privatgebrauch? Sorry, wenn ich dumme Fragen stelle. Mein technischer Hintergrund kommt aus einer völlig anderen Richtung...

 

vor 2 Stunden schrieb Himmi:

Ventilspielkontrolle u. Synchronisation wurden in freier Fachwerkstatt gemacht, leider keine Ahnung wie die Synchro durchgeführt wurde. Vielen Dank für die Infos, die Sache mit dem rechten Zylinder habe ich nicht bemerkt.

Beides ist bei den Einspritzer-Triumphs nicht so einfach zu bewerkstelligen. Beim Ventilspiel müssen zur Korrektur die Nockenwellen raus und dann die passenden Chims besorgt werden.

Zur Synchronisation muss beim abgebauten Tank die Benzinleitungen, den Unterdruck für den Kraftstoffdruckregler und die Stromversorgung der Pumpe verlängern.

Da schreit jede freie Werkstatt Juhu, wenn die das alles vorher basteln (und dir berechnen) müssen. Also sind Zweifel an der korrekten Durchführung angebracht...

 

vor 1 Stunde schrieb Himmi:

...mmmh, nicht das ich von Änderungen wüsste geschweige denn selber durchgeführt hätte.

Aktuell ist Map 10172 aufgespielt, sieht nicht so aus als hätte da schonmal jemand was geändert. Macht es Sinn das Map zu ändern, z.B. eins für Zubehörauspuff da fetter (10173)?

02.07.2020 Teil 6 Map.jpg

Laut der Prufnummer wurde 5-mal etwas auf der ECU gespeichert. 

Ob es Sinn macht, ein Map aufzuspielen, was speziell für einen Auspuff geschrieben wurde, kann man pauschal auch nicht sagen. ABE Töpfe, wie beispielsweise mein SR laufen prima mit dem Original. Wenn ich den DB-Killer ausbaue, verschluckt sich der Motor etwas, wenn ich ab 6500 U/min härter ans Gas gehe (zu mager oder zu viel Frühzündung). Insgesamt sieht es allerdings so aus, als ob Triumph oben hinaus auf Nummer Sicher geht und deutlich fett abstimmt.

 

Was ich tun würde: Erst mal alle Unzulänglichkeiten aus der Welt schaffen und dann nochmal schauen. Wenn dann immer noch der Fehler da ist, würde ich den Abgleich auf 0% setzen. Ist es schlechter, dann wieder zurück und weitersuchen. MAP Regelung und den Schlauch überprüfen, Benzindruck überprüfen, ebenfalls dessen Unterdruckschlauch überprüfen, Einspritzdüsen im Ultraschall reinigen, etc. Da gibt's wirklich vieles, das chematisch überprüft werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Biker-Walli:

Ist dieses TuneECU für den Privatgebrauch?

 

ja , soweit ich weiß , hier gibt es info´s  https://tuneecu.net/links.html     ,  gibt hier user die  sich da wesentlich besser auskennen wie meiner einer ..

 

wenn du die alte win 7 Version benötigst kannste dich melden   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Info,

Werde es mir die Tage mal ansehen.

Mein Bekannter arbeitet mit INCA von ETAS oder so ähnlich. Ist aber lizenziert und auch nicht billig...

Falls ich Triumph treu bleiben sollte, kann ich das TuneECU ja für den Hausgebrauch verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Biker-Walli:

Beides ist bei den Einspritzer-Triumphs nicht so einfach zu bewerkstelligen. Beim Ventilspiel müssen zur Korrektur die Nockenwellen raus und dann die passenden Chims besorgt werden.

 

 

äähh... NEIN.... da gibt es ein tolles Werkzeug welches den NW Ausbau erspart... die Tiger hat obenliegende Shims....

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Biker-Walli:

Funktioniert das auch bei diesen Motoren? Mir sagte Mal jemand, dass das nur bis 2000 passen würde.

Wäre ja Klasse!

 

 hier steht für welche Modelle man es benutzen kann

 

https://www.tm-accessories.de/shop/Zubehoer-fuer-Triumph-Motorraeder/Speed-Triple-1997-2001/Ventilspiel-Einstellwerkzeug::234.html

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Biker-Walli:

ist bei den Einspritzer-Triumphs nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Und genau deshalb halb ich es in einer Werkstatt machen lassen, der Schrauber fährt selber Triumph, habe schon Vertrauen in die Werkstatt.

vor 1 Stunde schrieb Biker-Walli:

MAP Regelung und den Schlauch überprüfen, Benzindruck überprüfen, ebenfalls dessen Unterdruckschlauch überprüfen, Einspritzdüsen im Ultraschall reinigen, etc.

Schläuche sind optisch geprüft, alles weitere ist mir zu aufwändig, der Tiger läuft ja soweit ja ganz gut.  Trotzdem vielen Dank für den Input!

 

Beste Grüße

Himmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...