DennisR Posted February 26, 2022 Share Posted February 26, 2022 Grüß euch, ich plane in der kommenden Saison neue Reifen auf die Tiger 900 Rally Pro aufzuziehen. Hat von euch schon jemand mit den Serienmäßig verbauten RDKS gemacht? Ist ein Reifenwechsel in "Heimarbeit" hier überhaupt noch möglich und wie kann ich den Sensor im Anschluss neu anlernen? Vielen Dank für eure Antworten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StPaul Posted February 26, 2022 Share Posted February 26, 2022 In Eigenregie hab ichs noch nie gemacht, aber beim Reifenhändler sage ich jeweils, dass da noch ein RDKS in der Felge ist bei der Daytona und der 900er Rally Pro. War nie ein Problem und neu anlernen musst du nicht. Ausser wenn du ein neues RDKS einbaust, dann brauchst du die Seriennummer, also vorher notieren. Gruss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FASchmidt Posted February 26, 2022 Share Posted February 26, 2022 Das geht ohne Probleme auch selbst zu bewerkstelligen. Etwas Vorsicht in Ventilnähe ist jedoch angebracht um den Sensor nicht zu beschädigen. Zur Orientierung füge ich mal ein Bild an wie das auf der Innenseite der Felge ausschaut. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted February 26, 2022 Share Posted February 26, 2022 (edited) Wenn du die Reifen wechselst ohne entsprechende Kenntnis zu haben, sind die Sensoren schnell zerstört. Sensoren und Ventile sind in der Regel mieinander verbunden. Beim Wechsel setze ich eine professionelle Maschine ein und beginne beim Abdrücken des Reifens ein Stück hinter dem Sensor (Ventil). Dann greife ich mit entsprechenden Hebelarm von innen in den Reifen und hebe ihn rund drehend ab. Beim Aufziehen des neuen Reifens legst du den Mantel zuerst vorsichtig über Ventil und Sensor und drückst von Hand den unteren Reifenrand in die Felge, gefolgt vom oberen Rand (je nach Marke schon mal recht schwer aufzudrücken). Was sich so einfach anhört kann äußerst schweißtreibend werden. fred Edited February 26, 2022 by fredis-garage Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DennisR Posted February 26, 2022 Author Share Posted February 26, 2022 Viele Dank für die zügigen und gewinnbringenden Antworten. Mit deiner Anleitung fred werde ich mein Glück mal versuchen. vor einer Stunde schrieb TT900Rally: Ach ja, etwas mehr Infos im Profil macht die Menschen sympathischer Profil wurde ergänzt, war mein erster Beitrag Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fowu96 Posted March 2, 2022 Share Posted March 2, 2022 Hallo Tigerfans, ich hab zu dem Thema ein aktuelles Problem, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Meine fast neue TT900 GT Pro sollte ja serienmäßig ein RDKS bzw. TPMS haben. In den Papieren sind auch die Nummern der Sensoren eingetragen, so wie es sein soll. Aber auf dem Display kann ich das Reifendruck Kontroll System nicht aktivieren. In den Display Einstellungen, da wo man auswählen kann was alles angezeigt werden soll, fehlt zwischen dem Kraftstoffstatus und dem Wartungsinterv. der Eintrag TPMS. Somit kann ich Ihn auch nicht aktivieren oder deaktivieren. Kann man da selbst was machen, oder muss ich doch zum freundlichen? Gruß, Lorenz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Technikfan Posted March 2, 2022 Share Posted March 2, 2022 Moin Lorenz, das kannst du so nicht selbst aktivieren. Ab zum FTH, der soll seine Arbeit vollständig erledigen... Die Mannen haben schlicht vergessen am Service Rechner den Tiger komplett zu konfigurieren. Schöne Grüße Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fowu96 Posted March 2, 2022 Share Posted March 2, 2022 Hi Jens, danke für die schnelle Anwort, sowas hab ich mir schon fast gedacht. Viele Grüße, Lorenz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.