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Gabel Federn wechseln Rally Pro?


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Ich möchte ein neues Thema eröffnen betreffend Gabel Federn und Gabel Öle.

Ich weiss das Touratech bald Progressive Gabel-Federn für die Rally Pro bringen wird.

Hat jemand bereits Erfahrung mit Progressiven Federn gesammelt und was bringen solche Federn in Wirklichkeit.

Ich bin um jedem Tip dankbar.

 

Grüsse Christian

 

 

 

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wer sagt denn, dass de originalen nicht auch schon progressiv sind?

Federn austauschen macht nur Sinn, wenn die Federrate nicht passt.

Die Rally pro hat doch an sich ein gutes Fahrwerk. <_<

 

 

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Hallo Ihr zwei.

 

Ich bin ganz eurer Meinung das Fahrwerk RP ist spitze ohne Frage und eines der bessern Fahrwerke die ich je gefahren bin, da ich aber gut 100kg mit Klamotten auf die Wage bringe erhoffe ich nur das die Gabel durch progressive Federn weniger stark eintaucht, das soll auf keinem Fall heissen das ich mit der Gabel nicht Happy bin, nein die langen Federwege machen mir nichts aus und ich habe mich sehr gut daran gewöhnt und ich möchte nichts anders mehr haben. Nur eine kleine Verbesserung wünschte ich mir schon.

 

Ob die RP breite Progressive Federn hat weiss ich nicht, nur wieso sollte Touratech andere Federn auf denn Markt bringen.

 

Grüsse

 

 

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vor 33 Minuten schrieb greinsen:

Die Federrate muss einigermaßen passen. Progressive Federn an der Front sind bei höherwertigen Fahrwerken einfach unüblich,....

Okey danke für deine Antwort.

Es ist einfach enorm schwer herauszufinden was für Oem Federn in der Gabel drinen ist.

Werde mich mal zu einem Fahrwerks Guru wenden.

 

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Bei einigen Test wurde festgestellt/bemängelt, dass die Gabel im härteren Offroad-Einsatz durchschlagen kann.

Vielleicht ist deswegen Touratech der Meinung mit anderen Federn Geld verdienen zu können.

Da gibts eh nen Haufen Klumpatsch für teures Geld, was kaum einer wirklich braucht, sich aber tausende an die Bikes schrauben.

 

Die RP hat doch eine voll einstellbare Gabel, bevor man da Federn tauscht, sollte man vielleicht erstmal mit der Dämpfung arbeiten.

Die Einstellungen ab Werk sind ja auch nur Empfehlungen bzw. empfohlene Grundeinstellungen.

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  • 1 year later...

Ich hol dieses Thema mal wieder hoch.

Habe mir Hyperpro Federn besorgt, da ich bei voller Vorspannung der Gabel einen statischen Durchhang von 61mm hatte, ohne Verspannung 81mm. 

Hier mal ein Vergleich  der originalen Feder mit der von Hyperpro.20230402_145338.thumb.jpg.bede354a3f12b88bb37ac446757dadd3.jpg

Links Hyperpro rechts Original. 

Sollvorgabe statischer Durchhang mit Hyperpro 50mm ohne Verspannung.

 

Gruß Wolfgang 

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  • 1 month later...

die federn von hyperpro werden nicht viel bringen falls sie die gleiche federrate haben. das bischen mehr an progression kommt so spät dass es sich auf deinen negativfederweg  nicht auswirkt, sach ich ma. beim rumspringen auf der crossstrecke hast du jetzt ein sicherheitspolster gegen durchschlagen. nochmal: bei gleicher federrate (und gleichem Öl)

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Die Hyperpro ist etwas straffer und hat mehr Luftpolster (120mm zu 90mm).

Der statische Durchhang hat sich von 81mm auf 42mm geändert.

Fährt sich deutlich zielgenauer als vorher.

 

Gruß Wolfgang 

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Bei gleicher Federrate sehe ich auch keinen Sinn darin zu wechseln. Ich bringe aber auch ohne Klamotten schon über 100 kg auf die Waage, daher habe ich die Federn gegen härtere tauschen lassen (hinten habe ich das Fahrwerk ebenfalls für mich angepasst )und fahre jetzt ein völlig anderes, weil besseres Motorrad. Überhaupt kein Vergleich zu vorher. Die Maschine hat den gleichen Federweg, knickt aber bei mir nicht mehr so ein beim anbremsen. Vor allem aber reduziert sich das Einsinken nur aufgrund meines Gewichts, was zur Folge hat, dass ich kein Mitleid mehr mit dem Motorrad habe, wenn ich an einer spiegelnden Schaufensterscheibe vorbei fahre. Mein Tipp: Bei einem FahrerInnen-Gewicht von <55 und >95 kg (ohne Klamotten) würde ich unbedingt die Federn gegen weichere/härtere tauschen (im Original sind die auf ein Gewicht von 75 kg ausgelegt. Macht  auf jeden Fall mehr Sinn als ein anderer Auspuff etc..

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