Jump to content
Ausgeblendet

Passen die "alten" Adventure Koffer auf die neuen 1200er Modelle?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

passen die Advanture (aus 2015) Koffer auf die neuen 1200er Modelle?

kennt jemand die Teilenummer für die Grundträger?

Passen die Zylinder vom Keyless System in die "nicht" Keyless Koffer?

VG

Thomas

D3DB938E-F553-458F-BD4B-37F2D7DB710A.jpeg

bearbeitet von Gast
Falsches Koffersystem benannt (nicht Explorer sondern Adventure gesucht)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

ich glaube Thomas meint laut seinem Bild die Kunststoff - Adventure-Koffer, die eigentlich zum V13VG-Modell gehören.

Und ja, mit dem speziellen Träger hierfür passen diese auch auf die neuen 1200-er Modelle (V201 und 301)

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mchlecho:

Guten Abend :)

für meine Alpine wurde die folgende Gepäckbrücke fürs Topcase verbaut: Expedition Topbox Gepäckbrücke Explorer XC

 

Soweit ich das sehe, sollten da auch die alten Koffer drauf passen.

 

 

Sorry, da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

Es geht um die Seitenkoffer, nicht um das Topcase.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alpenschleicher:

Hmmm,

ich glaube Thomas meint laut seinem Bild die Kunststoff - Adventure-Koffer, die eigentlich zum V13VG-Modell gehören.

Und ja, mit dem speziellen Träger hierfür passen diese auch auf die neuen 1200-er Modelle (V201 und 301)

 

Gruss Alpenschleicher

 

Danke dir für die Info!

Was sind denn "spezielle Träger"? Muss man das etwas basteln, oder gibt da was von Triumph?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich sind die Trägersysteme bei Adventure/Expedition tatsächlich unterschiedlich :-O 

 

Expedition Kofferträger Tiger 1200 XR vs Adventure Kofferträger Tiger 1200 XR

 

Von daher bitte ich meinen unqualifizierten Beitrag von vorhin zu ignorieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas  !

Es ist genau so, wie oben beschrieben.

Zwar nicht ganz billig die Trägerkonstruktion für die Adventure-Koffer, aber wenn Du die Teile evtl. günstige "schießen" kannst, mit Sicherheit eine relativ gute "Kosten-Nutzen-Relation".

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kleener:

Für die Adventure-Koffer braucht man den Haltersatz

Die Einhängpunkte sind immer schon vorhanden.

 

...oder man ersteigert in der Bucht für kleines Geld gebrauchte Beifahrer-Fußrastenträger der V13VG (darauf achten, daß die Kofferhalter auch dran sind - ist aber meistens der Fall). Dann sind sie allerdings silbern, was ja auch nicht schlecht aussieht (war ja bei der V13VG auch so). Wem silber nicht gefällt, kann sie dann ja noch anthrazit pulvern lassen - alles in allem noch weit günstiger als die überteuerten und baugleichen Beifahrer-Fußrastenträger, die T als Zubehör anbietet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wie ein Dämpfer aussehende Teil begrenzt den Pendelweg der nicht starr befestigten Koffer. Dieses System soll bei hohen Geschwindigkeiten mit montierten Koffern die Fahrstabilität der Maschine verbessern. So ist z.B. auch das Triumpheigene Topcase -System beweglich gehalten. Ich persönlich bin davon nicht überzeugt und habe bei meinen Explorern eigene Konstruktionen verwendet.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen Montagesatz (= Fußrastenträger der V13VG in Anthrazit) im Sinn, für welchen Triumph 379 € aufruft! Und da scheinen noch nicht einmal die eigentlichen Halter, die mit den Koffern verbunden sind, dabei zu sein!

 

grafik.png.89e21882685c508a037da9f39f3350be.png

 

Hier der Link.

 

Auf der Triumph-Webseite kann ich den von Stefan verlinkten Haltesatz leider nicht finden, auch den Dämpfer nicht. Das scheint nur Bahros Bike Bude (Triumphworld) anzubieten.

 

Thomas, hast Du denn die Adventure-Koffer an einer V13VG in Verwendung gehabt? Wenn ja, war da auch dieser Dämpfer montiert?

 

Gruß

Steffen

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Grund der Änderung: Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise findest du auf der Seite von Triumph Deutschland alle Motorradmodelle. Du suchst z.B. die Alpine heraus und klickst auf konfigurieren. Dann auf Gepäck. Dort findest du vermutlich den geänderten Rastensatz.

https://www.triumphmotorcycles.de/configure/bike/f31d16c5-6f2c-44b4-8f39-4992aa980f2c/configure#config

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich doch glatt mal beim T-Händler nachfragen- z.B. bei KLISCH in Düsseldorf. Ich sehe die Ursache darin, dass die Rastenanlage bei den Explorern bis 2015 wie abgebildet serienmäßig war und man dann die Pendelkoffer nebst den Abstandshaltern (das sind keine Dämpfer im eigentlichen Sinn) als Zubehör erwerben konnte......Zeitweise wurde das Gepäcksystem auch beim Kauf der Maschine als "Lockmittel" mitgeliefert.

OT

Weil ich die Mittel und die Kenntnisse habe, konnte ich auf dieses System verzichten und auf "Givi" bzw. "Kappa" zurückgreifen- so wie auch jetzt bei meinen GT 900 pro. Die Koffer haben inzwischen schon mehr als 20 Jahre überstanden- das Topcase bereits 25 Jahre.......

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennn ich die Artikelnummer aus dem Link nehme (A9508194) dann finde ich mit Dr. Gockel noch andere Abbildungen dazu. Ich denke, dass da nur die Abbildung unglücklich gewählt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Vorstellen bin ich noch nicht gekommen, fahre aber seit neuestem auch eine Tiger Alpine Edition und hole die Vorstellung auch sehr bald nach. 

Zum Thema: Gib einfach die Artikelnummer bei www.triumphinstructions.com ein und du bekommst eine Übersicht aller mitgelieferten Teile und die Einbauanleitung dazu ;-)

 

Viel Spaß beim ausprobieren und Grüße aus dem Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Thema nun mal genauer angesehen. Die Fussraste vom Sozius wurde geändert, die Aufnahme für den Kofferhalter ist entfallen. Ich vermute wegen der Gewichtseinsparung die T beim neuen Modell angekündigt hatte. Das ist echt bescheuert, beschert aber T ein neues Zubehör Produkt und läßt somit die Kasse klingeln. Und das echt nicht zu knapp. Dier oben gemachten Lösungsvorschläge sind auf jeden Fall hilfreich.

Ich möchte nicht die fetten Explorer Alukoffer dran schrauben, sondern die Adventure Koffer aus echt Plastik. Mir gefällt das besser, wenn das Heck gleichmäßig ausschaut, auch wenn der rechte Koffer dann weniger Fassungsvermögen hat.

 

Frage: Habt ihr bei eurer Maschine die beiden Zylinder für die Koffer mitbekommen?

Frage: Kennt jemand die Teilenummer der Schließzylinder? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas !

Probier mal diese: T2509880-1021

 

Das ist das Schloß-Set für die Tiger 1200 - XRT. 

Hier gibt es aber Unterschiede zwischen den Schließzylindern für die Adventure- und die Expediton-Koffer (Alu).

Das hängt an dem Keyless - Schließsystem, hier ist die Schlüssel etwas größer, als ohne dieses System.

Mit dem oben genannten Schloß-Set ist aber keine 1-Schlüssel-Gleichschließung mehr möglich; außer Du zerlegst die Zylinder und passt die Schließplättchen auf Deine Bedürfnisse an.

 

Da solltest Du auf alle Fälle den "Freundlichen" kontaktieren, der kann Dir bestimmt weiterhelfen.

 

Gruss Alpenschleicher

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Konfigurator ist die Abbildung unglücklich gewählt, da die Teilenummer identisch mit der von mir verlinkten ist.

In dem Satz ist alles drin, was du zur Montage benötigst.

 

Die Rastenhalter muss man tauschen, da die neueren einmal nicht die Aufnahme der Endanschläge haben und auch die Postion der Soziusrasten mit der V201 gegenüber der V13VG geändert wurde.

Die Rasten kamen etwas weiter nach vorn und nach oben.

Entweder aus ergonomischen Gründen oder/und um Platz für die Alukoffer zu schaffen.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Schließzylinder vom Vorbesitzer erhalten. Ein Problem weniger.

Des Weiteren werde ich mir die Koffer von der Explorer (2015) besorgen und die alte Fußrastenanlage vom Vorgängermodell. 

Bin schon gespannt wann das nächste Problem auftaucht, das ist ja schon vorprogrammiert.

In ein oder zwei Wochen bin ich schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Da hat @Luckyluke recht.

Wie ich in meinem Post vom Mittwoch schon schrieb, sind die Schließzylinder der "alten" zur neueren Keyless-Version nicht mehr kompatibel.

Eine "Anpassung" wird schwerlich funktionieren.

Aber eine eine Zwei-Schlüssel-Schließung wird Dich doch wahrscheinlich auch nicht umbringen, oder ?

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

noch ne Frage zu den Triumph/Givi-Koffern:

 

kann man passend zum vorhandenen Schlüssel Schlösser von Triumph oder auch einem anderen Lieferanten nachkaufen?

 

Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht?

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Edi !

Ist das Schloss bei Dir schon vorhanden ?

Wenn ja, kannst Du es doch in den "Innereien" (Schließplättchen) auf den neuen bzw. vorhandenen Schlüssel umbauen.

Das kann auch ein guter Schlüsseldienst/Schlossanbieter für Dich übernehmen.

Die einzelnen Anbieter (Triumph oder Givi) bieten zwar Nachrüstlösungen auch an, diese dann aber nur im Set (Triumph) und zu nicht gerade günstigen Preisen.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Dir, das heißt ich bräuchte Schlösser dazu die ich dann umstellen kann auf meinen Schlüssel.

 

Wo bekomme ich solche Schlösser, auch bei Givi und einzeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...