Jump to content
Ausgeblendet

Geräusche zwisschen 80 und 105 Km/h


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage. Habe den Tiger letztes Jahr im September gekauft. Die Originalbereifung Metzeler Tourance Next hatte ja eine ganz schöne Geräuschentwicklung und war nur nervig.

Jetzt habe ich nach 6000 km den Conti Trail Attack 3 vorn und hinten montiert. Super Handling, aber Geräusche gibt es immer noch, ganz besonders zwischen 80 und 105 km/h. Ich bin 1,73 groß und frag mich jetzt, was da das Problem sein könnte oder jemand ähnliche Erfahrungen mit Wind oder sonstigen Geräuschen gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

stimmt der Reifendruck? Irgendwo hast du  eine Resonanzschwingung, die den Lärm verursacht. Bei alten Reifen ist es gerne der Sägezahn, der für Lärm sorgt, aber du hast ja neue Reifen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

danke für die Antwort, aber den Reifendruck habe ich selbst kontrolliert und der stimmt. Ich bin da jetzt echt enttäuscht, dass es scheibar nicht alleine an den Reifen lag.

Wenn ich den Kopf ein kleinwenig nach unten bzw. nach vorne senke, ist das Geräusch nicht mehr zu hören, sobald ich mich wieder aufrichte ist es wieder da.

Bei 110 km/h oder mehr überdeckt der Wind das Geräusch.

 

Lg

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uli,

 

dann wird dein Problem nicht von den Reifen kommen, sondern von den Verwirbelungen von Scheibe, Spiegel, Helm, Handschützern und Sitzhaltung. Ist ein bekanntes Problem bei den meißten Modellen, aber eine Konfiguration kann nicht Alle glücklich machen. Variiere mal einen Einflußfaktor und beobachte. Ggf. ist für dich eine flachere Scheibe die Lösung (z.B. die der XRX bzw. XCx). Was für dich die Lösung sein wird, kann dir leider niemand sicher sagen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

der Tiger hat eine höhenverstellbare Scheibe. Die Position der Scheibe spielt bei mir keine Rolle. Das Geräusch ist in jeder Stellung gleich, außer wenn sie ganz unten ist, dann sind die Windgeräusche fast lauter und ich höre halt dann weniger.

Gruß Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir variieren die Windgeräusche. Das merkt man beim herum probieren mit der Höhenverstellung der Scheibe, wenn sie ganz unten ist, sind natürlich die Windgeräusche schon ganz ordentlich aber das ist ja auch klar, weil da genau der Wind am Helm anliegt.

Aber ganz oben ist auch nicht die beste Stellung habe ich festgestellt, da auf dem letzten Stück die Scheibe wieder etwas nach innen bzw. zu Fahren kippt.

Für mich ist die beste Stellung im oberen Drittel. Aber eins muss ich ja auch mal sagen, ich bin jahrelang Naked Bikes gefahren und habe auch eine großes aus der Fraktion noch und da beim Thema Windegräuche anzufangen. :wistle:

Ich musste beim Umstieg auf der Tiger feststellen, wie schön es ist ein Windschild vor dem Helm zu haben, von daher ist es immer eine subjektive Meinung eines Einzelnen.

Hoffe du findest eine Lösung mit der du leben kannst, bei mir reicht die Verstellung der Scheibe während den Fahrt bin im übrigen 1,80 Meter groß.

 

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auf der ersten Explorer von 2012 auch mit dem CTA 2 noch. Das kam von dem Reifen, ebensobein Shimmy zwischen 60 und 90km/h. Hatte ich mit keinem anderen der von mir gefahrenen 5 Satz Reifen verschiedener Marken vor-oder nachher auf der Exp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...