Jump to content
Ausgeblendet

Zeigt mal Eure Zündkerzenschlüssel


Empfohlene Beiträge

Hallo
habe mir schon eine 18er Kerzen-Nuss gekauft, damit komme ich nicht mal "durch" den Deckel.
Vom Proxxon Satz passt erst die 17er durch, somit 0,8mm im Radius zu dick.

Habe noch einen Rohrsteckschlüssel bestell, damit habe ich die 1zer und 3er Kerze raus bekommen, für die 2er zu lang.
Die Kerzen gingen aber recht zäh raus. Werde da mal die 6 Ecken etwas abrunden wenn ich nix besseres finde.


Also bitte her mit Euren Bildern oder Tip's.

Gruß 
Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bei meiner Trophy 900 auch passiert. 18er Nuss passt einfach nicht rein.

Habe mich deshalb bei einem "älteren" Triumph-Mechaniker erkundigt:

im Ventildeckel sind Gummidichtungen. Diese sind aufgequollen und reduzieren somit die Öffnung.

Einzige Abhilfe bietet da nur das Abdrehen der Nuss auf einen geringeren Außendurchmesser.

Ich habe die Zündkerzen bislang noch nicht gewechselt -  fahre die alten weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eagle71

 

Der original Kerzenschlüssel aus dem Werkzeugset passt. Ich benutze eine lange 5/8 Nuss von Stahlwille, die passt auch. Zusätzlich habe ich noch eine Gummitülle eingepresst, damit kriege ich die Kerzen eigentlich relativ easy raus.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Je nach Baujahr und Fertigungsdauer sind

die Gußformen der Teile zum Teil -zugewachsen-.

Dadurch hat man schon mal Ärger mit engen

Kerzenschächten und Stegen im Ventildeck.

Die 18er mit 3/8 Zoll Antrieb habe ich zusätzlich

noch am unteren Drittel ein wenig konisch abgeschliffen.

T-Griff mit Gelenk unten erleichtert die Sache sehr,

Stück Gummi wie Dani beschrieb dazu und

die Sache ist ein Kinderspiel.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Kerzen Schlüssel bei der Tante gekauft. Der originale war leider im Bordwerkzeug nicht mehr vorhanden. Vorteil, beide Seiten Sechskant. Somit kann man einfach eine Stecknuss aufsetzen und mit der Knarre arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Set habe ich nach gekauft auf die Schnelle.
Damit habe ich die 1 und 3 losgeschraubt und mit einem Teleskop Magnet raus geholt. 
Eine schöne und eine hässliche Iridium war der Lohn.
Für das Mittelloch ist das 18-19 Rohr zu lang, und die Ecken ecken auch etwas an (müssen sie das, weil sie so heisen???).
Werde mir mal den Schlüssel von Tante L ansehen.

 

image.png.c0ef592f92a36a80e4411b7c11e94cfb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Hab eine 18er-Halbzoll-Langstecknuss einfach über die gesamte Länge beim befreundeten Metaller etwas abdrehen lassen. Nun passt sie super in den Schacht.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Eagle71:

Das Set habe ich nach gekauft auf die Schnelle.
Damit habe ich die 1 und 3 losgeschraubt und mit einem Teleskop Magnet raus geholt. 
Eine schöne und eine hässliche Iridium war der Lohn.
Für das Mittelloch ist das 18-19 Rohr zu lang, und die Ecken ecken auch etwas an (müssen sie das, weil sie so heisen???).
Werde mir mal den Schlüssel von Tante L ansehen.

 

image.png.c0ef592f92a36a80e4411b7c11e94cfb.png

Moin!

So ein simples Dingen war auch im Bordwerkzeug meiner T400. Damit bin ich relativ problemlos an die mittlere Kerze drangekommen.

Warum nimmste nicht die Flex und kürzt den auf die passende Länge? Ist doch nun keine Wissenschaft oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2020 um 10:10 schrieb Daytona:

Weil ihm dann der obere Sechskant fehlt.

Ja genau, und den 18er Sechskant müsste ich auch noch nacharbeiten.

War heute auf Einkaufstour, habe eine Proxxon 18er Kerzennuß ergattert, die ist sau dünn!!!!
Hat Außendurchmesser 0,2mm weniger als das 6Kantrohr 18-16 (in Plastikfolie) von Tante Louis.

Geht also auch ohne die spahnabhebende Werkzeugbearbeitung. 
Das Rohr werde ich aber evtl für den Mobilen Einsatz aufbereiten.

 

Es geht voran, wieder ein Problem gelöst!


Gruß Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Guten Abend Tigeristi,

 

es gibt von Hazet eine schlanke, lange 18 Nuss mit 3/8-Antrieb als Kerzenschlüssel. Die in Kombination mit einer kurzen Verlängerung und einer 3/8-Ratsche funktioniert hervorragend. Müsste die hier sein:

 

  https://www.hazet.de/de/produkte/handwerkzeuge/steckschluessel-handbetaetigt/steckschluessel-einsatz-sechskant/16392/steckschluessel-einsatz-880-mgt-7-c-zuendkerzenschluessel-mit-magnet-metrisch?number=de_880MGT-18

 

 

Viele Grüße

 

  Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und das wollte ich schon immer mal schreiben können:

 

Mit der Suche findet sich das:

 

 

 

 

:D           :wistle:             :innocent:

 

Viele Grüße

 

   Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...