Jump to content
Ausgeblendet

Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS-Tiger


Empfohlene Beiträge

Das geht soweit ich weiß nur mit TuneECU für Android.
Da klappt das aber einfach. Verbinden, ABS Anwählen und dann sieht man das schon in der App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Tuneecu für Android (habe es über ftdi Kabel gemacht) kann das, der Prozess ist jedoch noch nicht eindeutig verifiziert. WHB ist auch ungenau. 

 

Habe es zwar für vorne gemacht, aber das howto war lückenhaft. 

 

Habe dann ein Video gefunden, wo es doch gut rüber kommt. 

Siehe ab etwas 7min:

https://youtu.be/_XcOXZ1fJk8

 

LG Frank

 

Ps: Tuneecu starten, mit ABS verbinden, Prozedur starten, Druck aufbauen, Hebel gedrückt halten, wenn das ABS rattert, Entlüftungsschraube öffnen und Hebel gedrückt halten. Prozedur vorbei, Entlüftungsschraube schließen, Hebel los lassen. 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tune Ecu für Windows geht nicht , um das ABS Modul anzusteuern brauchst du die käuflich zu erwerbende Android Version , vielleicht hast du die falsche Version ?

Stolli

 

Ich meinte BerndB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, 

 

für unsere brauchst du ausschließlich das ftdi Kabel, siehe https://tuneecu.net/links.html, dazu ein otg USB Adapter passend zu Deinem Android Handy und letztlich tuneecu aus dem Android play Store. 

Damit kannst du alles machen (inkl ABS bleed). 

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo ,

mal eine Rückmeldung von mir.

 

Kabel besorgt , App aufs Handy ........

 

Bei 2 Tiger die Bremsflüssigkeit getauscht !

 

Prima geklappt.

 

Danke euch für die Info.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine Erfahrungen mit Abs Entlüften bei 2009er Tiger 1050, android tablet mit OTG kabel und FTDI Kabel und android app vollversion:

1. Verbindung aufbauen viel besser als mit windows.

2. Das eigentliche entlüften ist fehlversuch behaftet.

von ca. 4 ansteuerungsversuchen klappt nur 1.

dann läuft der 10 sec countdown und es funktioniert 1-3 mal hintereinander

bevor der nächste abbruch da ist. manchmal auch mitten im spülprozess des abs.

den fehlversuch kann man schon vorhersehen beim verbindungsversuch mit dem abs wenn das verbindungsrechteck unten rechts rot wird und kurz blinkt - dann verschwindet - und wieder rot blinkt.

manchmal waren es auch 5 versuche bis es wieder ging mit 1 bis max. 3 durchläufe bis es wieder abbrach.

 

3. liegt das am OTG Kabel? passiert das mit bluetooth adapter auch?

hier gibts ja unterschiedliche aussagen von wegen mit otg kabel geht abs spülen nicht/ oder doch.

kann ja auch sein, dass diese widersprüche wegen der unterschiedlichen baujahre (Euro 3 bis 2015 / Euro4 ab 2016) bestehen.

wer kann aufklären?

 

android tablet hat 4.3 version

 

Gruss Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.10.2020 um 20:21 schrieb Stolli:

Tune Ecu für Windows geht nicht , um das ABS Modul anzusteuern brauchst du die käuflich zu erwerbende Android Version , vielleicht hast du die falsche Version ?

Stolli

Servus

Ich habe bei 3 Triumph Händlern nachgefragt, alle 3 sagten es sei nicht nötig das ABS Ventil anzusteuern zum entlüften.

 

Wem soll man noch was glauben? hmm gelaubt wird in der Kirche, oder so

 

Gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb x11:

3 Triumph Händlern nachgefragt, alle 3 sagten es sei nicht nötig das ABS Ventil anzusteuern zum entlüften

Alle drei hätten sich mit dieser Aussage für die Wartung meines Tigers disqualifiziert.

 

Ich hatte ein Jahr nachdem die Triumph-Werkstatt den Bremsflüssigkeitswechsel an meinem Tiger vorgenommen hatte dann selbst vorgenommen. Nachdem ich den ABS-Kreis mit TuneECU dann geöffnet hatte, kam eine erstaunliche Dreckbrühe nach. Das sagt mir, dass die Werkstatt tatsächlich den Service ohne die ABS-Kreis-Öffnung vorgenommen hatte. Abgerechnet wurde aber der Wechsel für das ABS-Systen! Ergebnis: Vertrauen in die Werkstattqualität kaputt und ich schraube wieder selbst.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FASchmidt:

Alle drei hätten sich mit dieser Aussage für die Wartung meines Tigers disqualifiziert.

Das waren die Triumph Händler in meiner umgebung ca. 100km umkreis.

Ja wohin dann zur wartung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb x11:

Ja wohin dann zur wartung?

Meine Entscheidung war wieder selbst zu schrauben, wie ich das mit allen Motorrädern vor dem Tiger auch schon praktiziert hatte.

Nur der Anfang ist vielleicht nicht ganz leicht, aber hier in diesem exzellenten Forum gibt's für die meisten Fragen immer kompetente Antworten. 

 

Gruß Andreas. 

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die letzten Jahrzehnte auch selber geschraubt. Bei einem Neufahrzeug mit Garantie leider nicht möglich. Zumindest die offiziellen Inspektionen muss man in der Werkstatt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb x11:

Das waren die Triumph Händler in meiner umgebung ca. 100km umkreis.

Ja wohin dann zur wartung?

 

Hallo Peter,

 

wenn du deinen Status komplett ausfüllst, könnte man sehen wo du wohnst und dir eventuell einen Tipp geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 26.1.2021 um 23:56 schrieb x11:

Servus

Ich habe bei 3 Triumph Händlern nachgefragt, alle 3 sagten es sei nicht nötig das ABS Ventil anzusteuern zum entlüften.

 

Wem soll man noch was glauben? hmm gelaubt wird in der Kirche, oder so

 

Gruß peter

Gude Leuts,

grundsätzlich unterscheide ich zwischen " entlüften" und " bremsfl. wechseln".

Von der Vorgehensweise und auch vom Aufwand. das fängt schon beim leerziehen des behälters an beim wechseln.

wenn ich also die frage an eine werkstatt stelle, ob ich zum entlü. das abs ansteuern muss (zum mitentlüften), dann finde ich die antwort " nein" seitens der werkstatt jetzt gar nicht mal verkehrt.

man muss halt auch immer auf die verwendeten begriffe in einer frage achten, da kann viel verloren gehen.

klar ist, wenn du herkömmlich bremsfl. wechselst - also per hebel pumpen oder saugdruckgerät - dass du die flü. im abs ohne dieses anzusteuern per software nicht rauskriegst, da die ventile geschlossen und somit der druck am abs vorbeigeht. aber dann muss man halt auch die frage dahingehendstellen.

 

SELBSTSCHRAUBEN:

wenn man ahnung hat ist das dass beste!

Mit Halbahnung finger weg!! Gibt genug kaputtreparierte!

Die selbstgeschraubten mit ahnung und kriterium sind die edelstücke.jeder der ahnung hat und eine gebrauchtesucht nimmt die mit handkuss. und der besitzer führt dann auch ein handgeschriebenes historial mit allen ausgeführten arbeiten, datum , kilometerstand und  samt dahinter gehefteteneinkaufsrechnungen. Da kannste ein lückenlos geführtes checkheft dagegen in die tonne treten!

 

welche werkstatt hat die zeit bei inspektion sämtliche gelenke ( handhebel, fusshebel,umlenkungen, ständer, etc) zu schmieren. und wenn dann wird das mit wd-40 gemacht wo es je nach einsatzzweck viel bessere produkte gibt. aber das wär ja immerhin schon mal etwas. ich glaubs aber nicht.

wenn ein prof. selbstschrauber seinen luftfilter wartet nimmt er auchden unterlufikasten raus und zieht dann  alle erreichbaren elektrostecker ( bei der 1050 dann bestimmt 10-15 stecker) um diese mit elektrospray/ elektrofett) zu behandeln. wenn dann noch alle masseanschlüsse (batterie/ motor) sauber und mit zahnscheiben versehen sind biste schon beim " mehr geht nicht faktor"! und das macht über 10-15 jahre halt den unterschied was verlässliche oder unzuverlässige gebrauchte angeht.

dasselbe gilt auch für kuppl.- seitenständer- ganganzeige- kill- blinkerschalter etc.

das merkste schon wenn man den blinkerschalter mechanisch bedient. wenn da elektrofett innen dran ist fühlt der sich ganz anders an. da kannste schon mal von einem topgewarteten bike ausgehen.

wenn du dann noch den cat laser ans kettenrad anlegst und das hinterrad sitzt grade zum motor und somit auch kettenführung drin, ist das bike gekauft oder?

denke das der überwiegende teil der bikes mit schieflaufender kette fährt bezüglich in der werkstatt gewartet.

von der korrekten spannung ( max. spannung aber so dass selbst bei max. zuladung und max. kurzzeitiger einfederung die kette NIE das getriebeausgangslager belastet) mal ganz zu schweigen.

 

Und als selbstschrauber weisste was du unterm po hast und sparst noch ne menge geld und musst dir auch nicht -die zeitweise -vorgetragenen platitüden der werkstätten anhören wo du am liebsten antworteten würdest:

"Also es gibt hier grad genau 2 möglichkeiten: entweder hälste mich für einen idioten oder du bist einer. also welche jetzt von beiden?"

und wenn du dann als selbstschrauber auf "grosse fahrt" gehst , ohne jegliche panne - diese genugtuung gibt dir auch nicht das bestgewartete werkstatt bike.

Ganz abgesehen von der " Welle" die du beim selbstschrauben mit dem bike aufbaust.

 

Alle die das nicht selbst können tuen mir schon leid.

Aber genau auch für diese haben wir dieses forum. und sei es nur um ein kriterium oder einschätzung abzugeben ob am bike korrekt oder nicht geschraubt wurde/wird.

Und wir selbst wissen ja auch nicht immer alles. und der kluge holt sich auch immer mal ne zweitmeinung ein, ohne sich in seiner kompetenz beeinträchtigt zu sehen.

 

Ich für mich weiss schon wie es geht. und trotzdem gibt es hier jungs - und die welche ich meine wissen schon wen ich meine - die mir unheimlich wertvolle tips gegeben haben.

DANKE!

 

Schönes Wochenende!

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrauber,

 

das Thema dieses Threads lautet "Bremsflüssigkeit wechseln".

 

Wenn ich die komplette Bremsflüssigkeit wechseln will, muss dafür auch der ABS-Modulator angesteuert werden, damit auch die kleine Menge Bremsflüssigkeit getauscht wird, die sich im Modulator befindet.

 

Irgendwer hat auf einmal angefangen, von entlüften zu schreiben.   :sh:    Das ist damit aber nicht gemeint. Wir reden hier vom spülen des ABS-Modulators und das gehört zu einem korrekten Bremsflüssigkeitswechsel dazu!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...